Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

    Ich beginne einen neuen Thread, weil die bisherige Staccato mit der jetzigen Version nicht mehr viel Gemeinsamkeiten hat. Man erkennt zwar vorerst nur die neue Front, aber in Wirklichkeit hat sich gegenüber der Letztvariante so ziemlich alles geändert. Auch das Innenleben.

    Ich hoffe, dass das jetzt wirklich die endgültige Version ist. Unsere vielen Zwischenstufen waren aber notwendig, um da hin zu kommen wo wir jetzt sind. Ich zweifle gar nicht daran, dass auch schon die alten Konzepte hervorragend gut funktioniert hätten, aber Uwe war nie so ganz begeistert davon, vielleicht deshalb, weil er in unserer Aktivbox immer schon am liebsten selbstgemachte Chassis gesehen hätte. Jetzt scheint es so weit zu sein. Tom und ich wussten längere Zeit gar nichts von seinem Vorhaben und plötzlich war er damit da.

    Dazu ist noch zu sagen, dass Uwe das nicht zum ersten Mal macht. Er hat in der Vergangenheit schon unzählige Elektrostaten, Magnetostaten und auch Bändchenlautsprecher hergestellt. Er hat 'zig Kilometer (!) Folien diverser Art in seiner Werkstatt liegen.
    Auch ich habe noch keines seiner Chassis gehört, aber da vertraue ich ihm einfach einmal.
    Uwe hat sich im Laufe der Zeit einen riesigen Messgerätepark angeschafft und das alles in ganz hoher Qualität. Für unser Projekt - und um die Bändchen perfekt konstruieren zu können - hat er sich vor Kurzem eine Kamera gekauft, die 6.000 Bilder in der Sekunde macht.

    Tom hat sich nicht nur eine professionelle Plattensäge, sondern noch dazu eine passende Fräse gekauft. Alle anderen Maschinen hat er sowieso und wenn nicht, kann er damit zu einem Bekannten gehen, der eine Großtischlerei hat.

    Ich schreibe das alles nur deshalb, damit einmal klar wird, dass das was wir machen nichts mit "Bastlerei" zu tun hat. Wir sind aber genau genommen mit allem immer noch in der Anfangsphase und Vieles das wir uns einfach vorgestellt haben, entpuppt sich als Problem das gelöst werden muss.
    Beispiel: ein Rack kostet uns als Einzelanfertigung viel zu viel. Würden wir zumindest 10 davon bauen, sieht die Sache schon besser aus. Bei 100 wären die Kosten dann endlich dort wo wir sie haben möchten. Das Gleiche bei den Verstärkern. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man das Material für einen Verstärker kauft oder gleich für 10 oder gar für 100. Überall gibt es Staffelpreise mit großen Unterschieden dazwischen.

    So, wieder zur Staccato: an der Front arbeiten jetzt 6 Mittelton- und 6 Hochtonbändchen. Wie groß diese sind wird klar, wenn man berücksichtigt, dass diese Box 1,6 Meter hoch ist. Klar ist auch, dass die Box jetzt wieder 3-wegig ist. Es sind auch nur noch 5 Endstufen notwendig, aber durch die Niederohmigkeit der Bändchen wird der insgesamte Aufwand keinesfalls geringer. Jedes Bändchen benötigt auch ein eigenes Gehäuse! Der Aufwand ist einfach irre. Die Frontplatte mit den 12 Chassis muss man jetzt als eigenständiges Modul betrachten. Die Box besteht also jetzt aus 4 Modulen.

    Wenn sich diese Bändchen bewähren, kommen sie auch in die kleineren Modelle hinein. Auch in die Kompaktbox.

    Hier das Bild:



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    wall of sound...
    hals und beinbruch! wieder mal.
    michi

    Kommentar


      #3
      wie immer wirklich tolle Bilder :N

      was mich aber ein bisschen verwirrt, ist dieses "rein & raus aus den Kartoffeln"

      Vom Koax übers Horn zur Fläche, und jedesmal ist es der Überflieger.... ;)

      Ist Euch 3 Profis das nicht von vornherein klar, was die beste Lösung wäre :Y

      Grüße Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank!
        Wie immer (in unserem Fall) 3 Leute, ca. 10 Meinungen. :D

        Mir hat die letzte Variante auch schon sehr gut gefallen. Wäre Uwe jetzt nicht mit den Bändchen dahergekommen, hätten wir sie auch so gebaut. Wer weiss, vielleicht machen wir das auch noch. Ich hätte gerne eine Variante mit Horn oder mit Koax. Aber ich kenne auch die Vorzüge der Flächen. Die Martin Logan Summit hat für mich und auch für viele meiner Kunden derartige Vorteile bezüglich Auflösung, dass man kaum noch darauf verzichten möchte wenn man das einmal gehört hat. Deshalb war ich auch leicht zu dieser Variante zu überreden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          RE: HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

          Original von Hifiaktiv
          So, wieder zur Staccato: an der Front arbeiten jetzt 6 Mittelton- und 6 Hochtonbändchen.
          Klingt bestimmt schön räumlich. :D

          Habt Ihr das bei Arnie abgeguckt ?

          Beste Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #6
            RE: HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

            Original von Hifiaktiv
            ....aber Uwe war nie so ganz begeistert davon, vielleicht deshalb, weil er in unserer Aktivbox immer schon am liebsten selbstgemachte Chassis gesehen hätte. Jetzt scheint es so weit zu sein.
            Aber die Bässe bleiben zugekauft, oder sind die auch "handgeschöpft"?

            MfG

            M.

            Kommentar


              #7
              RE: HiFiAktiv Staccato mit Flächenfront

              Original von Speedy
              Original von Hifiaktiv
              So, wieder zur Staccato: an der Front arbeiten jetzt 6 Mittelton- und 6 Hochtonbändchen.
              Klingt bestimmt schön räumlich. :D


              MfG

              M.

              Kommentar


                #8
                Danke fürs Bild, again. Jetzt könnts auch mal ein neues Mädel sein, um den Fortschritt metaphorisch zu hintermauern sozusagen.

                Genial finde ich, dass sich jetzt die Derivatisierung erheblich einfacher gestalten müsste. Einfach das untere Drittel absägen und fertig ist die Staccatito, das obere Drittel auch noch absägen, eh voila: Die Staccatitito!

                Wenns auch noch räumlich klingt wie von Speedy versprochen will ich vielleicht doch eine. Anhören auf jeden Fall. So gespannt wie jetzt war ich noch nie.



                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Original von FunTom
                  Heute an David´s Geburtstag die Endgültige.

                  Gruß,
                  Tom
                  da Du ja die "arme Sau" bist, die es immer ausbaden muss..... ;)

                  Dein Wort in Gottes Ohr :W

                  Kommentar


                    #10
                    Heute an David´s Geburtstag die Endgültige
                    Pffff, wann hat eigentlich der Uwe Geburtstag? :W



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Staccato-Team,

                      bleibt es bei den bereits verkündeten Rahmenbedingungen?

                      Insbesondere beim Preis und dem angepeilten Kennschalldruckpegel von verzerrungsfreien 120db?

                      Wann gibt's den ersten Musteraufbau mit Messungen?

                      Gruß
                      Rex

                      ps
                      David, alles gute zum Geburtstag.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David,

                        habt ihr euch denn schon Gedanken darüber gemacht, wie es mit Garantie und Service aussieht?

                        Dazu muß man ja zumindest auch einkalkulieren, sich ein Ersatzteilelager hinzustellen an Chassis, da die Hersteller ja ständig die Treibermodelle wechseln.

                        Weiterhin, wie wird es organisiert, wenn ihr keine Händler habt, solche Boxen auszuliefern - z.Bsp. nach Deutschland.

                        Was ist, wenn ein Kunde den Servicefall hat, eine 160 Kilo Box kann man schlecht mit der Post versenden, da muß der Service ins Haus kommen.

                        Ich frage mich, wie ihr all das ohne Händlernetz machen wollt, da in der Regel die Händler vor Ort in solchen Fällen aufkreuzen oder deren Werkstattleute.

                        Oder seit ihr in der Planung noch nicht so weit?

                        Ich denke, obige Punkte werden sich auch in den zu kalkulierenden Verkaufspreis niederschlagen müssen.

                        Dies gilt natürlich auch für die anderen Produkte, die großen Verstärker werden sicher auch zentnerschwere Geschosse.

                        Kommentar


                          #13
                          Ah ja, endlich Magnetostaten. :S

                          Gefällt mir auch am besten.

                          Kommentar


                            #14
                            Werner, es wird immer notwendig werden, dass wir beim Aufbau dabei sind. Zumindest Tom und ich. Uwe hat dann Pause.

                            Wenn wir ein Händlernetz aufbauen würden, wäre es vorbei mit den jetzt angepeilten Preisen, es sei denn, wir fertigen zumindest einmal 20 Paar davon und daran können wir wirklich noch lange nicht denken.

                            Kaputt werden darf eigentlich nichts. Das wäre nämlich auch für uns ein Horror. Ich werde das erste Paar pegelmäßig derartig "quälen" dass man von frühzeitiger Alterung sprechen kann. Wenn sie das überlebt, überlebt sie alles. :D

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich werde das erste Paar pegelmäßig derartig "quälen" dass man von frühzeitiger Alterung sprechen kann.
                              Dann hast du also bald wieder Geburtstag! Jippie! :H


                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍