Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class D Verstärker und Hochfrequenzmüll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab Erfahrung mit dem Tact Millenium. Hatte den 1 1/2 Jahre in Betrieb. Das war ca 2001..
    Da ich 2 Monate nebenbei auch einen Burmester Vorvestärker und AVM Endstufen hatte, hab ich damals auch verglichen. Ich kann nicht behaupten im Hochtonbereich eine Schwäche ausgemacht zu haben. Der Gesamtpegel des Millenium war in der ersten Version begrenzt, wurde aber durch ein Sofwareupgrade auf (für mich) ausreichende Leistung erhöht

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #17
      Original von ukw .. und nun bin ich still
      einer noch: @ Speedy:
      Ich will Dir Deine Anlage nicht schlecht machen... das Philips PFC gehört zu den besseren. Aber ein guter konventioneller Verstärker ist wirklich sauberer im Hochton als ein Digitalverstärker. Dashängt mit dem geringeren dynamischen Innenwiderstand / besseren Dämpfungsfaktor der konventionellen Verstärker zusammen.

      Der Dämpfungsfaktor bricht bei hohen Leistungen und bei hohen Frequenzen sehr stark ein! Darum werdenim Prospekt gerne die Werte für den DF bei 50 Hz ohne Leistunsangabe gemessen (also bei 50 Milliwatt im Labor an einem Messwiderstand)

      Hast Du einen HIFI Verstärker, der bei 10 kHz und 100 Watt RMS noch einen DF von 68760 hat :W
      so beträgt der dann "nur" noch 2293 bei 25 Watt und 100 kHz

      Das Ding hat eine Leistungsbandbreite von 3 Mhz



      ich kenne keinen besseren Hifi Verstärker als diesen :T

      Kommentar


        #18
        Ich habe mir gestern den Poweramp von Hubert Reith bestellt.
        Der löst einen Class-A Amp ab, der bisher meine aktivierten Bässe angetrieben hat.

        Ich habe mit vielen Besitzer gesprochen, es gab noch keinen, der den Schritt bereut hat. Daher habe ich das Ding nun auch ungehört gekauft.

        Mal sehen wie er sich im Vergleich zum alten Amp macht.

        Kommentar


          #19
          Original von Hörzone
          Ich hab Erfahrung mit dem Tact Millenium. Hatte den 1 1/2 Jahre in Betrieb. Das war ca 2001..
          ...

          Gruß
          Reinhard
          Der Tact hat übrigens auch das Philips PFC

          andere Quelle: die ersten 20 Beiträge reichen ... aber wer weiter liest bekommt es genau erklärt http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-1791.html

          Kommentar


            #20
            Das Ding hat eine Leistungsbandbreite von 3 Mhz
            Das ist definitiv nicht der Fall. Es wird im Text sogar extra darauf hingewiesen, dass 3MHz PBW eben nicht machbar ist.

            Ein Frequenzgang von 3 MHz (-3dB) mag machbar sein, aber das ist etwas anderes.

            ich kenne keinen besseren Hifi Verstärker als diesen
            Du bist diesbezüglich in deiner "Meinungsbildung" stark vorgeformt und hast (wie jeder von uns) stark polarisierende Ansprüche und Vorlieben.

            In meinen Augen ist dieses "Dingsda" eine ganz üble Machenschaft, die die Welt des "do it yourself" ein Stück weiter in den Sumpf zieht.

            Schade....wirklich schade um das ursprüngliche Gerät.

            Kommentar


              #21
              Original von Scheller
              Das Ding hat eine Leistungsbandbreite von 3 Mhz
              Das ist definitiv nicht der Fall. Es wird im Text sogar extra darauf hingewiesen, dass 3MHz PBW eben nicht machbar ist.

              Ein Frequenzgang von 3 MHz (-3dB) mag machbar sein, aber das ist etwas anderes.
              Da hast Du recht :S


              Original von Scheller
              ich kenne keinen besseren Hifi Verstärker als diesen
              Du bist diesbezüglich in deiner "Meinungsbildung" stark vorgeformt und hast (wie jeder von uns) stark polarisierende Ansprüche und Vorlieben.
              .
              Da hast Du auch recht :S


              Original von Scheller
              In meinen Augen ist dieses "Dingsda" eine ganz üble Machenschaft, die die Welt des "do it yourself" ein Stück weiter in den Sumpf zieht.

              Schade....wirklich schade um das ursprüngliche Gerät.
              Das möchte ich aber von Dir genauer erklärt bekommen (gerne PM)

              Kommentar


                #22
                Original von ukw
                einer noch: @ Speedy:
                Ich will Dir Deine Anlage nicht schlecht machen... d
                Machst Du nicht, ich habe doch gar keinen D-Amp. :Z


                Original von Rex_Cramer
                Ich habe mit vielen Besitzer gesprochen, es gab noch keinen, der den Schritt bereut hat.
                Genau das sind auch meine Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger.


                Beste Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #23
                  Das möchte ich aber von Dir genauer erklärt bekommen (gerne PM)
                  Das will ich gerne versuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dabei zu ernsten Verständigungsproblemen aufgrund der Einstellung zu -der Welt in der wir leben- kommen dürfte.

                  Das ist in etwa so, als wolle sich ein Zebra mit einem Mailwurf über gutes Futter, oder den angemessenen Lebensraum unterhalten. :S


                  Ich fasse meine Version mal zusammen.

                  1. Der Verstärker ist vergleichsweise "schnell". Er ist sogar "schneller" als viele andere Geräte. Das hat aber in der Praxis keine relevante, positive auswirkung auf die Musikwiedergabe.

                  Ein "Vorzeigemesswert", der in diesem Größenbereich seine praktische Relevanz verliert und u.U. sogar noch Stabilitätsprobleme bringen kann (nicht muß!)

                  2. Guter Fremdspannungsabstand, sowie geringe Verzerrungen.
                  Das haben aber viele Verstärker. Es macht auch absolut keinen Sinn, sich um irgendwelche Zahlen in der zweiten oder gar dritten Stelle hinter dem Komma zu streiten.
                  Schön, dass man einige Werte nochmals optimieren konnte, aber in der Praxis quasi irrelevant.


                  Jetzt zu den weniger schönen Dingen:

                  Das sind die dort eingestellten Fotos des umgebauten "Dingsdas" . Muss ich dazu etwas schreiben?
                  Sicher nicht. :Q

                  Und immer dran denken: Das Zebra und der Maulwurf. :Z
                  (andere zusammenstellungen aus der Fauna sind natürlich ebenfalls möglich)

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Jambor
                    Leider stand umgekehrt nichts dabei, wieviel in Netz zurück gehen würde, ohne Filter und mit Filter.
                    Hallo Dirk,

                    siehe hier, rechte Spalte:


                    Quelle: Link

                    66 dBµV entsprechen 2 mV
                    56 dBµV entsprechen 0,6 mV
                    60 dBµV entsprechen 1 mV


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #25
                      Danke Uwe ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Sharp SA SX 100

                        Hallo

                        das ist doch auch ein digitaler AMP oder?

                        was halten dero Experten von dem..?


                        mfG.
                        Andreas

                        Kommentar


                          #27
                          Sharp SA SX 100?

                          Antikes Gerät, das ... ;)

                          Allerdings bot es (wenn ich mich richtig erinnere) zusammen mit dem zugehörigen (SA)CD Player die Möglichkeit die (SA)CD-daten (als 1Bit Bitstream) direkt zu verarbeiten, d.h. ohne Digital-Analog Wandlung ...

                          Das wäre ja dann doch interessant ;)

                          :Z
                          Harald

                          Kommentar


                            #28
                            RE: Class D Verstärker und Hochfrequenzmüll?

                            Hallo Dirk,

                            frag doch mal den Bruno Putzeys von www.hypex.nl , entweder direkt oder übers PSW-Forum (http://recforums.prosoundweb.com/index.php/i/6/0/).

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              Original von HAE
                              Sharp SA SX 100?

                              Antikes Gerät, das ... ;)

                              Allerdings bot es (wenn ich mich richtig erinnere) zusammen mit dem zugehörigen (SA)CD Player die Möglichkeit die (SA)CD-daten (als 1Bit Bitstream) direkt zu verarbeiten, d.h. ohne Digital-Analog Wandlung ...
                              Muss mich selbst korrigieren (hab mein Archiv mal durchwühlt ...):

                              Das was ich meinte war die Kombination aus Sharp DX-SX1H (SACD Player) und SM-SX1H (Verstärker).

                              s.a. Image-Hifi 6/2001!

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo :E


                                "also keiner - der das Gerät gehört/gehabt hätte?!"


                                mfG. :E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍