Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schöner ausgeschnitten gibt es nur Hella von Sinnen. :I

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Original von Hifiaktiv
      Schöner ausgeschnitten gibt es nur Hella von Sinnen. :I

      ich glaube kaum, dass sich viele Damen solche LS kaufen würden....

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv
        Hallo Klaus, vielleicht missverstehst du meinen Satz nur.
        Ja sieht danach aus, denn deine Liste enhält ja genug Punkte mit Rechen/Simu-Aufwand.

        Zur Weiche: Da fällt mir aus dem Stand auch nix ein, was deutlich besser wäre als die BSS und nicht deutlich teurer. Dringend will ich noch mal die Pegelei auf's Tapet bringen: Wenn die ganze Kiste "hart" auf den gewünschten Maximalpegel @0dB-FS ausgelegt wird, bekommt man, falls man jemals auch mal Zimmerlautstärke hören will, Probleme mit der Auflösung und S/N des Frontends, also Weiche + alles davor. Deshalb würde ich zumindest ein mehrstufiges Pad vor/in den Endstufen vorsehen (also sagen wir, bis -40dBr in zwei oder drei Stufen).

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #49
          Endstufen mit rariablen Verstärkungsfaktor. Gibts ja genug VCA Schaltungen die man in die eingangsstufe rein setzten könnte. Vorteil: Weiche immer voll ausgesteuert.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #50
            Hallo Klaus, die Idee ist ja nicht schlecht, aber wir haben es in diesem Fall mit acht Endstufen zu tun. Wahrscheinlich vier und vier je Gehäuse.
            Ich werde mit Uwe sprechen, wie groß der Aufwand dafür wäre, das zumindest mit einem kleinen Schalter pro Gehäuse zu machen.
            Da aber die Regelung sich in der Gegenkopplung abspielt, sehe ich zumindest an dieser Stelle keine Möglichkeit. Beim Eingang mit Spannungsteilern hat wieder den Nachteil, dass das Rauschen gleich bleibt. Das war das Problem bei meiner Anlage.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Original von alex8529
              Original von Hifiaktiv
              Schöner ausgeschnitten gibt es nur Hella von Sinnen. :I

              ich glaube kaum, dass sich viele Damen solche LS kaufen würden....
              :D Die müssten sogar noch verkehrt gepolt sein und das wird nicht so oft vorkommen.
              Aber: für die "normalen" Damen gibt es auf Wunsch jeden Hollywoodgockel im Flachdesign. Zur Not auch die Ballakrobaten. :D
              Bitte bei Tom anfragen, ich habe damit nichts zu tun.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Na bitte, jetzt kann man endlich sowas wie eine Marketingstrategie bei eurem Projekt erkennen. Wurde aber auch Zeit.

                :D


                lg ken

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe gewusst, dass unser Projekt interessant wird. :D

                  Gruß
                  David
                  der jetzt den Laden dicht macht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Um den Vorschalg von Klaus und Christoph noch mal aufzugreifen...

                    Ich sehe das als mit entscheidenden Punkt!
                    Das "Rauschen" bei dir im Keller wäre für Wohnzimmer viel zu laut.

                    Hier würden schon mal 95% der Interessenten nein sagen.

                    Ein LSP darf meiner Meinung nach nicht rauschen.

                    Ich habe das Rauschproblem bei meinen Kisten trotz falscher Ansteuerung und 100dB Kenn im MT relativ gut im Griff -> d.h. Endstufen schon so weit zurückgedreht, dass ich bei Pegel 0 auf der Vorstufe nur ~95dB SPL erreiche. (die Vorsteufe geht bis +23 glaube ich)

                    Das Problem bei dieser "falschen" Ansteuerung ist, dass das Rauschen immer gleich laut bleibt.

                    Der Vorteil bei der anderen Variante - also den Pegelsteller nach der Weiche und vor/in den Endstufen - ist dass erst wenn man voll aufreiß ein Rauschen hörbar wird.
                    Das ist tolerierbar und ist ja auch bei fast allen Vollverstärkern so. Auf Rechtsanschlag ist ein leichtes Rauschen da. Bei meinen bisherigen Amps ist das wirklich erst ganz am Schluss zu hören.

                    Gleichzeitig löst man das Problem mit der Weiche. Gerade digitalweichen verzeihen es einfach nicht, wenn sich nicht mit genügend Pegel angesteuert werden...

                    Auch hier ists bei mir lang nicht gut.

                    Ich empfehle als Weiche trotz Bedenken die Behringer.
                    Bedienung geht locker von der Hand.
                    Haptik ist auch in Ordnung.
                    Einmal aufgeschraubt und alles Stecker überprüft und schon läufts.

                    Wenn du bedenken bzw. akustischen Qualitäten hast, können wir ja mal nen BT machen.


                    Ab gesehen davon hier das Thomann Programm an Frequenzweichen:
                    Frequenzweichen bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie


                    Gibt auch welche mit Digitalem Eingang.
                    KME DAP 26 z.B. kostet gleich viel wie die BSS.

                    Hier wüsste ich ehrlich gerne den Grund warum ein Hersteller bei einer Digitalen Weiche keinen Digitalen Eingang anbietet, das entbehrt für mich einfach jeglicher Logik... :Y


                    -> Freu mich schon auf Oktober - bin echt schon gespannt wie der LSP klingen wird.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn du bedenken bzw. akustischen Qualitäten hast
                      das ding ist 'billig' gemacht, das ist das problem. das selbe zeug in ein schweres metallgehaeuse und es passt. die leistungsdaten und die bedienbarkeit sind tadellos.

                      Kommentar


                        #56
                        Uwe, der Elektronik Beisteuerer hat ja Ideen zum Tunig der DCX.

                        Sichtbar wäre ja wenn überhaupt eh nur die Front...

                        Bzw. würde ich als Verkäufer der Box die ja gar nicht sichtbar platziern.
                        Zumindest die Beidienelemente nicht. Man kann da zuviel verstellen.

                        Und wo ein Knopf da wird gedrückt...

                        Vielleit nur ein LED zusätzlich rausführen oder das LED RTA durch ein Sichtfenster...

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Hifiaktiv
                          Ich habe gewusst, dass unser Projekt interessant wird. :D
                          Hallo,

                          ich rege hiermit mal ein vollaktives 2 Wege-System an.
                          Lasst mal den Schalldruckorgien-Gedanken außen vor und verpflichtet euch alleinig der Musikalität.
                          Ob jetzt die Box bei 40 kHz abschließt, oder ab 20 Hz kann, ist in letzter Konsequenz irrelevant, solang das Wesen der Musik wiedergegeben wird.
                          Und genau das, können auch heutzutage immer noch die allerwenigsten Speaker, leider................................

                          Kommentar


                            #58
                            Studiomonitore gibts IMHO eh genug gute. Aktive Standlautsprecher braucht das Land. Bei aktiven Standlautsprechern geht ja die auswahl im vergleich zu den passiven gegen 0.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #59
                              Morgen Christoph ,

                              ein 2 Wege-System muß nicht immer automatisch Monitor-Größe besitzen. ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Alles andere ist aber eh groß genug dass man ein 3. Chassis reinbaun kann ;)

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍