Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ausmessen der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Milon, umso mehr man davon versteht, desto verzweifelter wird man. Wobei schon das bisschen genügt, das ich weiß. Es ist gerade so viel, dass man die vielen Schwachpunkte erkennt und die Hoffnungslosigkeit, etwas wirklich Ordentliches auf die Beine stellen zu können.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      ich bin davon überzeugt,dass m HiFibereich der überwiegende Teil garnicht weiß was los ist.
      Dafür kriegst du immer sehr viel Beifall. Du wähnst dich dabei natürlich auf der Seite derjenigen, die "wissen, was los ist". :D Ich seh das gelassen. Wer mit Herzblut-Hobbyisten Kontakt hat, der bekommt mit, was die alles machen. Kann man einiges an Erfahrung mitnehmen und selbst einiges geben. So läuft´s dann gut.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Original von Hörzone
        du verwechselst etwas grundlegendes: ich habe in Berlin keine Kunden, weder dich noch Milon..
        Du versuchst auch nicht etwas daran zu ändern, und das tut weh... :D

        Original von Hörzone
        Tja.. jetzt stellt sich die Frage ob die audio Leute eben seit neuestem wieder eine dahaben, beim Dienst am Kunden hätte ich die Telefonnummer des Interessenten notiert und diesen darüber informiert das nun wieder welche vorführbereit sind :D :D :D
        Diese Vorführgeschichte beim Händler ist völlig überbewertet, da RA des Händlers nicht auf Eigenheim übertragbar. So denkt der Glasa auch.
        Der stellt einem jedes ME-G-Produkt (was er nicht da hat, wird halt bestellt) in den eigenen Hörraum, das ist viel wichtiger. Nur, das Interesse dafür muß schon beim potentiellen Käufer existent sein.
        Wenn man franz. "Nutten" liebt, ist man für alles andere versaut. :P
        Trotzdem kann man, wie man sieht, sehr "bienheureux" sein.

        Original von Hörzone
        du siehst, hast noch viel zu tun :V

        Gruß
        Reinhard

        ..das mit dem Altruisten lassen wir mal dahingestellt.. ;)
        Ich helfe doch gerne. Gerade, wenn dich mal wieder so ein bauchfreies Girly nach FIR-Optionen bei ME-G löchert!

        :N

        Beste Grüße

        Martin

        Kommentar


          #49
          Hallo Franz,

          ich lerne ja auch immer weiter dazu,so ist das nicht.Und natürlich wissen all diejenige die raumakustische Elemente zur Anwendung bringen was los ist.Wie soll jemand die Wirkung eines Bassabsorber beurteilen können,wenn man diese nur von den Bildern her kennt ? Ich bin felsenfest davon überzeugt,dass sich so manch eine Meinung ändern würde,wenn man denn das Hobby etwas professioneller(in Form von Physik) angehen würde.Bei mir hat sich seitdem viel verändert.

          Kommentar


            #50
            Wenn man franz. "Nutten" liebt, ist man für alles andere versaut.

            :D :D :D

            Kommentar


              #51
              Wann weiß man denn, was im HiFi-Bereich los ist?

              Wie schon geschrieben, ist das Thema irrsinnig komplex.

              Wie auch schon geschrieben, bin ich der Meinung, dass der größte Fehler der ununterbrochen gemacht wird der ist, dass Unwichtiges zu Wichtigem erklärt wird und umgekehrt.

              Diesen Fehler machen auch unglaublich viele "Insider" wie beispielsweise Konstrukteure, Firmeninhaber, Vertriebsleute, Zeitschriften-Redakteure usw.

              Alles nur :P

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                .Und natürlich wissen all diejenige die raumakustische Elemente zur Anwendung bringen was los ist.
                Das wiederrum glaube ich nicht. :D ich denke nicht, daß jeder, der sowas einsetzt, auch vorher genau seine raumakustischen Probleme mittels Messungen ermittelt hat. Dafür habe ich schon zuviele solcher Elemente an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesehen. Wenn man dann nachgefragt hat, wie sie darauf gekommen sind, ..... :D

                ich würde jedenfalls solche speziellen Elemente nur dann einsetzen, wenn nach einer Messung die Probleme genau bekannt sind und mir der Profi erklärt, mit welchen Elementen man welches Problem minimieren bzw. eliminieren kann. Und zur Verifizierung der Wirkung sollte neben dem Hören - das ist das wichtigste - zur Absicherung des Ergebnisses noch mal gemessen werden. Oft wird nach meinen Eindrückungen ein wenig Aktionismus betrieben. Einige leben davon, ist echt ein neuer Markt. Aber nicht jeder erscheint mir seriös. Da wird auch imho ganz schön abgezockt. Dafür haben die Leute dann jede Menge Absorber, Diffusoren, Animatoren und so´n Zeuchs drin stehen.

                Aber muß ja jeder selbst wissen, was er wie tut.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Original von Franz
                  .Und natürlich wissen all diejenige die raumakustische Elemente zur Anwendung bringen was los ist.
                  Das wiederrum glaube ich nicht. :D ich denke nicht, daß jeder, der sowas einsetzt, auch vorher genau seine raumakustischen Probleme mittels Messungen ermittelt hat. Dafür habe ich schon zuviele solcher Elemente an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesehen. Wenn man dann nachgefragt hat, wie sie darauf gekommen sind, ..... :D

                  ich würde jedenfalls solche speziellen Elemente nur dann einsetzen, wenn nach einer Messung die Probleme genau bekannt sind und mir der Profi erklärt, mit welchen Elementen man welches Problem minimieren bzw. eliminieren kann. Und zur Verifizierung der Wirkung sollte neben dem Hören - das ist das wichtigste - zur Absicherung des Ergebnisses noch mal gemessen werden. Oft wird nach meinen Eindrückungen ein wenig Aktionismus betrieben. Einige leben davon, ist echt ein neuer Markt. Aber nicht jeder erscheint mir seriös. Da wird auch imho ganz schön abgezockt. Dafür haben die Leute dann jede Menge Absorber, Diffusoren, Animatoren und so´n Zeuchs drin stehen.

                  Aber muß ja jeder selbst wissen, was er wie tut.

                  Gruß
                  Franz
                  Hallo Franz,

                  klar,einmessen lassen kann man sich das auch,keine Frage.Man kann sich aber auch entsprechenden Elementen ausleihen und sich damit einhören.Nach der Einhörphase und der abschließende Abnahme der Konstrukte,wird man aber auch schnell fündig werden. :P

                  PS : Wer sich die Dinger falsch aufstellt ist selber Schuld,daran sollte man das nicht festmachen.

                  Kommentar


                    #54
                    Man kann sich aber auch entsprechenden Elementen ausleihen und sich damit einhören
                    Klar kann man probieren, tu ich ja selber auch. Aber nicht mit Raumakustikelementen. Das ist wie Stochern im Nebel. Ich muß doch vorher genau wissen, wofür die Elemente gut sein sollen. Also muß ich vorher auch sicherstellen, daß die Problemanalyse möglichst eakt ist. Wenn du anders vorgehst, vergeudest du viel Zeit und bist auf Glückstreffer angewiesen.

                    Im Prinzip mach ich mir´s einfach: Wenn ich keine Ahnung hab und nicht weiß, wie man ein Problem löst, such ich mir Leute, die Ahnung haben und die wissen, wie´s gemacht wird. Zum Glück kenn ich solche. :D Natürlich kriegst du das nicht zum Nulltarif, aber das ist es mir wert. :P

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Martin Gelte
                      Original von Hörzone
                      du verwechselst etwas grundlegendes: ich habe in Berlin keine Kunden, weder dich noch Milon..
                      Du versuchst auch nicht etwas daran zu ändern, und das tut weh... :D
                      keine Sorge.. ich kümmere mich schon um mich selbst ;)


                      Diese Vorführgeschichte beim Händler ist völlig überbewertet, da RA des Händlers nicht auf Eigenheim übertragbar. So denkt der Glasa auch.
                      Der stellt einem jedes ME-G-Produkt (was er nicht da hat, wird halt bestellt) in den eigenen Hörraum, das ist viel wichtiger. Nur, das Interesse dafür muß schon beim potentiellen Käufer existent sein.
                      Wenn man franz. "Nutten" liebt, ist man für alles andere versaut. :P
                      Trotzdem kann man, wie man sieht, sehr "bienheureux" sein.[/i]
                      siehst du..bei mir kann man auch ohne Kaufinteresse hören, und sogar mitnehmen.. da biete ich doch deutlich mehr.
                      Mit Nutten hab ich es nicht so.. dieses Fachwissen überlass ich gerne anderen


                      Ich helfe doch gerne. Gerade, wenn dich mal wieder so ein bauchfreies Girly nach FIR-Optionen bei ME-G löchert!
                      davon weiß ich nichts, mich hat noch niemand nach FIR und Geithain gelöchert.. und da sind sie sowieso nicht (mehr..................), also was solls..

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Franz
                        Man kann sich aber auch entsprechenden Elementen ausleihen und sich damit einhören
                        Klar kann man probieren, tu ich ja selber auch. Aber nicht mit Raumakustikelementen. Das ist wie Stochern im Nebel. Ich muß doch vorher genau wissen, wofür die Elemente gut sein sollen. Also muß ich vorher auch sicherstellen, daß die Problemanalyse möglichst eakt ist. Wenn du anders vorgehst, vergeudest du viel Zeit und bist auf Glückstreffer angewiesen.

                        Im Prinzip mach ich mir´s einfach: Wenn ich keine Ahnung hab und nicht weiß, wie man ein Problem löst, such ich mir Leute, die Ahnung haben und die wissen, wie´s gemacht wird. Zum Glück kenn ich solche. :D Natürlich kriegst du das nicht zum Nulltarif, aber das ist es mir wert. :P

                        Gruß
                        Franz

                        Hallo Franz,

                        aber man weiß doch wofür die akustischen Elemente gut sind.Ich weiß nicht was ein stochern im Nebel damit auf sich hat.Bevor man die Teile nicht ausprobiert hat,glaubt man sich im grünen Bereich,ging mir auch so.Ich brauche doch keine Messungen um mir Bassabsorber in die Ecken zu stellen.Der Bass wird auch ohne irgendwelche Nebelkerzen an Qualität zunehmen.Das gleiche gilt für Wallpanels.Man kann alles ausprobieren und sich alles nach belieben einrichten.Ist es mir zu trocken,kommen ein paar Panels ab und gut ist. :D

                        PS : Meine Schwäche ist,dass ich alles nach Gehör mache,also auch die RA.

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Dr.Who

                          PS : Meine Schwäche ist,dass ich alles nach Gehör mache,.....
                          Zahnarzt, oder ??

                          Kommentar


                            #58
                            Original von alex8529
                            Original von Dr.Who

                            PS : Meine Schwäche ist,dass ich alles nach Gehör mache,.....
                            Zahnarzt, oder ??

                            Leichenfledderer, Tote sprechen nicht :D

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Hörzone
                              Original von Martin Gelte

                              Diese Vorführgeschichte beim Händler ist völlig überbewertet, da RA des Händlers nicht auf Eigenheim übertragbar. So denkt der Glasa auch.
                              Der stellt einem jedes ME-G-Produkt (was er nicht da hat, wird halt bestellt) in den eigenen Hörraum, das ist viel wichtiger. Nur, das Interesse dafür muß schon beim potentiellen Käufer existent sein.
                              Wenn man franz. "Nutten" liebt, ist man für alles andere versaut. :P
                              Trotzdem kann man, wie man sieht, sehr "bienheureux" sein.[/i]
                              siehst du..bei mir kann man auch ohne Kaufinteresse hören, und sogar mitnehmen.. da biete ich doch deutlich mehr.
                              Mit Nutten hab ich es nicht so.. dieses Fachwissen überlass ich gerne anderen
                              "Potentielle Käufer" müssen kein Kaufinteresse haben.
                              "Interesse" bezog sich auf die Einsicht, daß nur das Probehören eines Lautsprechers im zukünftigen Hörraum zielführend sein kann. Unabhängig davon kann man verschiedene ME-G-Monitore in Berlin beim Glasa hören, ohne Kaufabsichten vor sich hertragen zu müssen.
                              "franz. "Nutten" " bezog sich nicht auf Frauen, die sexuelle Dienstleistungen anbieten, sondern auf die Lautsprecher von Milon, der sie öfters zärtlich "Huren" tituliert.

                              :X

                              Entkräftete Grüße im Angesicht von "soviel Souveränität" :T

                              Martin

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Martin Gelte

                                Entkräftete Grüße im Angesicht von "soviel Souveränität" :T

                                Martin
                                zwischen den Zeilen lesen bezieht sich nur auf deine eigenen Beiträge?
                                ok.. geh dich eine Runde erholen..
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍