Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nix für Messdiener; Raumakustik mal anders !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also wenn alles gut ist, dann ists echt gut!

    mfg

    Kommentar


      #92
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      He, gehts hier vielleicht darum das letzte Wort zu haben?

      Ich spiel mit: Ja ist schon gut dass es schon gut ist..
      nein, es geht darum, dem andern nachzuweisen, dass er es persönlich meint/nimmt, während man selber volkommen sachlich ist.

      Doch wer als erster als Troll identifiziert wird, wird disqualifiziert ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #93
        Aber Babak, das ist doch das normale Spielchen das du immer treibst.
        Kann man ja oft genug nachlesen...

        Ich dachte spielst mal mit, und dann passts wieder nicht.


        mfg

        Kommentar


          #94
          Also ich finde das Spiel jetzt schon super, weil es so schwachsinnig ist. Und trotzdem schwierig zu gewinnen eigentlich...
          Aber ich geb nicht auf



          lg wolfgang

          Kommentar


            #95
            Du hast gute Chancen, wobei etwas Feinschliff nicht schaden würde.
            Also etwas mehr raushängen lassen (aber nicht zu sehr), dass man ja eingetlich eh über den Dingen steht und einem eh alles egal ist würde helfen.

            Aber ich will hier eigentlich keine Tips geben, hat man ja eh gesehen was Obi Wan passiert ist

            mfg

            Kommentar


              #96
              @Babak

              Klasse differenzierte Antwort. Recht früh habe ich daran gedacht Vicoustic würde einige Probleme lösen. ich wußte nicht so genau warum.

              Zu den 30Hz-Problem: Ja so ist es. Nicht bei allen Aufnahmen stören mich die Bassprobleme.

              Auch habe ich mit Teppichen und Decken, Matratzen einiges ausprobiert. Bei Dämpfung tritt eine gewisse Leblosigkeit ein. Es ist wie du es beschreibst.

              Zu meinen derzeitigen Lösungsvostellungen. Ich habe gedacht hinter meinen Hörplatz die Omega Woods zu platzeren. An dem Wandvorsprung dachte ich an Wave Woods. Die ersten Reflektionen an den Seitenwänden sind meines Erachtens Vorhangstoffe eine gute Wahl. An der Decke weiß ich noch nicht, denke an Diffusoren. Zudem möchte ich einen Helmholzresonator aufstellen und zwar nur an der Seite wo keine Heizung ist, denn dort ist das bassdröhnen wesentlich stärker.

              Wie bekomme ich denn die Nachhallzeiten heraus? Geht das nur mit messen? Wenn ja wie messe ich diese?

              Zu den Problemen in den Höhen. Bei einigen Aufnahmen sind mir die Becken oftmals etwas blechig und viel zu scharf, also die klingen nicht. Also ich würde diesen Bereich etwas als schrill und nervig beschreiben. Alles was in diese Höhenbereiche kommt nervt. Es ist halt wie beim Bass, das ist nicht bei allen Aufnahmen so.

              Darum dachte ich daran Square Wall oder Tire Wall (wo mir der Unterschied nicht klar erkenntlich ist) an den Decken zu paltzieren.

              Beste Güße

              bluenote

              Kommentar


                #97
                Ach ja, Babak, eine Frage noch.

                Wie hast du denn die Bereiche bei 66Hz und 132Hz behoben? Was gbt es da für Lösungen?

                bluenote

                Kommentar


                  #98
                  Hallo

                  Das sind jetzt alles nur Ferndiagnosen, die aus den Fingern gesogen sind, also reine Schüsse ins Blaue.

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  Ich habe gedacht hinter meinen Hörplatz die Omega Woods zu platzeren.
                  Wie viel Platz hast Du hinter deinem Hörplatz zur Rückwand?

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  An dem Wandvorsprung dachte ich an Wave Woods.
                  Ich glaube, da warte ich mal auf die Bilder ... ;)

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  Die ersten Reflektionen an den Seitenwänden sind meines Erachtens Vorhangstoffe eine gute Wahl.
                  Gerade da würde ich die Wave Wood nehmen.
                  Der Vorhang absorbiert nur manche Frequenzen, andere nicht.
                  Die Wave Woods sind da effektiver und zertreuen den Rest, da sie ja auch als Diffusoren arbeiten.

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  An der Decke weiß ich noch nicht, denke an Diffusoren.
                  Ja, z.B die Poly Woods, und wenn du auch die NHZ noch mehr reduzieren willst, wären die Omega Woods und die Wave Woods auch nicht schlecht untergebracht.

                  Für den Menschen klingt es besser, wenn die NHZ in den ersten paar ms schneller abnimmt und danner st lansamer, als umgekehrt.

                  Vielleicht ist es dann besser, an der Decke (von die Sterofone hin strahlen) eben mit Wave Wood oder Omega Wood zu arbeiten und den Bereich um den Hörplatz herum mit Diffusoren zu behandeln

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  Zudem möchte ich einen Helmholzresonator aufstellen und zwar nur an der Seite wo keine Heizung ist, denn dort ist das bassdröhnen wesentlich stärker.
                  Ja, an den Raumgrenzen sind sie am effektivsten.

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  Wie bekomme ich denn die Nachhallzeiten heraus? Geht das nur mit messen? Wenn ja wie messe ich diese?
                  Ja, am besten mit Meesungen.
                  Ein Breitbandrauschen wird in Pulsen an den Raum abgegeben. Sobald das Signal abnimmt, wird die Zeit gemessen, die der Schall bei verschiedenen Frequenzen braucht. um abzuklingen.

                  Ist im Lieeferumfang jeder guten Akustiksoftware enthalten.

                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  Zu den Problemen in den Höhen. Bei einigen Aufnahmen sind mir die Becken oftmals etwas blechig und viel zu scharf, also die klingen nicht. Also ich würde diesen Bereich etwas als schrill und nervig beschreiben. Alles was in diese Höhenbereiche kommt nervt. Es ist halt wie beim Bass, das ist nicht bei allen Aufnahmen so.
                  Sitzt Du genau im Stereodreieck?
                  Ist die Hörsituation symmetrisch.

                  Aus meiner Erfahrung kann das auch mit Phasenverscheibungen zwischen den LS zu tun haben, wenn Auftsellung und nicht symmetrisch sind.
                  Das kommt bei solche breiter abstrahlenden LS stärker zur Geltung, da die frühen Reflexionen stärker sind.

                  Weiters schau mal, dass Du kein Flatterecho im Raum hast und dort Diffusoren und Absorber montierst, wo das auftreten könnte.


                  Ich kann Dir meine LS sofort so aufstellen, dass die Höhen scharf rüberkommen. ;)



                  Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                  Wie hast du denn die Bereiche bei 66Hz und 132Hz behoben? Was gbt es da für Lösungen?
                  Ich habe Positionen für die LS gefunden, an denen sie gewisse Moden am wenigsten anregen.
                  Da ich einen rein quaderförmigen Raum habe, hat mir ein einfaches Diagramm schnell weiter gebracht, genaueres hier
                  http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=173267&postcount=971

                  Da sieht man, welche Mode wann wie stark angeregt wird.
                  genau so sieht man Hörpositionen, an denen die Moden besonders stark bzw. schwach hörbar sind.

                  Die höheren Moden (also 132 Hz und höher) werden schon durch die Paneele reduziert, die da schon gut arbeiten.


                  Den Rest nehm ich mir in der nächsten Runde mit Bassabsorbern vor. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    @ Babak

                    die Ferndiagnosen sind schon nicht schlecht. Die Lautsprecher sind derzeit 90cm von der Rückwand entfernt und 65cm von den Seitenwänden. Jedoch strahlen sie lediglich zur Hälfte an die Rückwand. Die andere Hälfte geht ungefähr 5-6 m in weit.

                    Bluenote

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍