Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    ich denk mir auch, ein sehr kleiner raum, zwischen den schallentstehungszentren rel. große abstände -
    muss nicht sein, bzw. ist bei mir ähnlich. Ich verwende die Alphas im Grunde genommen als Nahfeldmonitore. Geht wunderbar.


    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Ich kenne die Anlage nicht und habe eigentlich keinen Grund an seiner Aussage, dass die Hörnchen nach der langwierigen und mühseligen Abstimmung nicht verfärben, zu zweifeln.
      ...ich schon...

      Denn wo sind die Belege, ich sehe keine Frequenzgangdiagramme oder ähnliches...

      Ich konnte selber mal ein Hornsystem hören. Das war zwar im Vergleich zu dieser Anlage geradezu winzig, die Kisten hatten nur die Ausmaße einer Waschmaschine. Dennoch, was da rauskam war im Sinne des Wortes umwerfend. Das war sowas in der Art:



      Das war vor knapp dreißig Jahren. Es gab aber zwei nicht unwesentliche Nachteile. Für die Größe dieser Kiste war der Bass schwach und irgendwie klang das alles, wie soll ich es sagen...irgendwie nasal.

      Bei Rockmusik störte es nicht, wenn man aber Orchester und Gesangsstücke hörte, nervte es doch deutlich. Vielleicht ist die Technik heute auch besser und kann die Nachteile von Hörnern weitgehend ausgleichen. Aktuelle Hornsystem kenne ich leider nicht.

      Den größten Schwachpunkt der hier diskutierten Anlage sehe ich aber immer noch beim viel zu kleinen Raum. Wie Reinhard es beschrieben hat, ist es schwer anhand des Fotos genau zu sagen wie groß der Raum ist. Wenn man mal Pi mal Daumen größzügig schätzt und davon ausgehen kann, dass der Fotograf direkt an der den Lautsprechern gegenüberliegenden Wand auf den Auslöser gedrückt hat, würde ich sagen, er ist in etwa doppelt so groß wie mein (Hör)Raum, vielleicht etwas mehr. Also rund 35 bis 38 m², in etwa.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        ...Geht wunderbar.
        im Nahfeld mit annähernd Maximalpegel, ja nee, is' klar...bitte jetzt keine Märchen. Um welche Tröten handelt es sich denn bei Deinen 'Alphas'?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Der Pawlowsche Reflex scheint hier ja immer noch zu funktionieren. :B

          Kommentar


            #20
            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            ruedi, vorsicht mit vorschnellen aussagen.
            und was die "tröten" betrifft - ich hab mir zumindest die mühe gemacht - vor geraumer zeit - bez. haigner zu recherchieren. mehr kompetenz auf kleinem raum scheint schwierig.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #21
              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist die Technik heute auch besser und kann die Nachteile von Hörnern weitgehend ausgleichen. Aktuelle Hornsystem kenne ich leider nicht.

              Die Physik hat sich nicht geändert ... ;)
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Die Physik hat sich nicht geändert ... ;)
                Richtig, denn auch mit dem besten DSP der Welt kann man das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers nicht verändern.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Die Physik hat sich nicht geändert ...
                  Dafür aber die Methoden sich ihr anzunähern ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Es ist leider immer wieder das Gleiche: man hört etwas das fehlerbehaftet ist (weil schlecht gemacht) und einem bestimmten System folgt - und schon ist das ganze System (das einem sowieso schon nicht gefällt, denn man hat von mehreren Seiten gehört dass es nicht gut ist......) schlecht.

                    Gerade in HiFi-Kreisen ist diese "Krankheit" eine unheilbare.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Die Physik hat sich nicht geändert ... ;)
                      eh nicht. Was sich aber geändert hat, sind unter anderem die Möglichkeiten, das Verhalten vom Lautsprechern im Computer zu simulieren. Damit lassen sich Design-Probleme lösen, bei denen man früher auf Trial & Error & Glück angewiesen war.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        im Nahfeld mit annähernd Maximalpegel,
                        welcher Maximalpegel? Bin ja nicht lebensmüde...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Um welche Tröten handelt es sich denn bei Deinen 'Alphas'?


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Keine Frage: Jede Wiedergabe-Anlage ist ein Kompromiß, leider.
                            Aber es gibt gute Kompromisse und schlechte.

                            Wenn schon Kompromisse, dann aber lieber einen der Spass macht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              ...und die hörste im Nahfeld?!?:G

                              Klar, man kann sich auch einen Porsche kaufen um damit Brötchen auszuliefern...kann man machen...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Klar, man kann sich auch einen Porsche kaufen um damit Brötchen auszuliefern...kann man machen...
                                Manche fahren damit spazieren, andere fahren damit im Kreis. :B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍