Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Reno und seinen Alphahörnern (zur Diskussion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und ich dachte bzw. habe mich beleeren lassen, dass es nur mit 5 Wegen geht und ultimativ nur mit 6 Wegen, wo schon überlegt wurde, dass das Ultimativste noch mehr Wege bräuchte.
    Wie schon von mir 'zig Mal erwähnt, ist das nur eine Frage der geforderten höchsten unverzerrten Lautstärke.

    Mit 2 Wegen sind unverzerrte 125dB völlig unmöglich. Selbst mit 3 Wegen geht es unter Beibehaltung der audiophilen Aspekte nicht. Mit 4 Wegen geht es eventuell, aber ganz im Grenzbereich klingt es dann auch nicht mehr ganz sauber. Mit 5 Wegen ist dann alles bestens, sogar noch mit etwas Reserven.

    Ich habe meine Anlage schon 3 Mal versuchsweise auf 4 Wege umkonfektioniert. Mit den DSPs ist das eine Sache von 20 Minuten (grob einjustiert). Jedes Mal bin ich wieder reuevoll auf 5 Wege zurück gegangen. Es hilft nichts, mit 4 Wegen komme ich einfach nicht hin, denn der 12 Zöller muss bleiben, er koppelt an die Subwoofer bei 75Hz an. Um ihn oben ans Horn anzukoppeln, müsste er 4 Oktaven übernehmen und dann klingt er unsauber. Ohne 10 Zöller dazwischen (mit leichter Membran) geht es nicht.

    Eventuell ginge es mit einem wirklich großen Horn, das (wie das Alpha-Horn) bis 500 Hz runterspielt. Aber klingt das dann bei 125dB noch sauber? Ich bin skeptisch.....

    Nur der Ordnung halber: die 125dB nütze ich nicht. Mir geht es um die nötigen Reserven, die bewirken, dass die Anlage bei (genützten) 110dB noch komplett stressfrei klingt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Sorry, dieser Pegelfetischismus ist für mich nur mehr eine Realsatire ... ;)

      Nix für ungut.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Sorry, aber das ist mir egal.;)

        Jedem das Seine. Musik in live ist kein Gesäusel. HiFi soll das so gut wie möglich nachbilden, also kann es nicht runterskaliert werden bis zur Puppenstubenmusik. Bevor ich so höre, verzichte ich lieber ganz darauf.

        Ist aber hier nicht das Thema.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          Live Musik hat aber auch selten DIESE Pegel ... ;)


          Deine Aussagen zu Konzertpegeln, erst recht zu den Orchestern sind einfach falsch.
          Somit auch Deine "Kriterien", die Du anlegst.

          Zumindest solltest Du urverzerrte Brachialpegel nicht als allgemeines Kriterium postulieren.

          Das liest sonst wer und nimmt es für bare Münze, und schon gibt es einen Gehörgeschädigten mehr ...
          Die Verantwortung würde ich nicht tragen wollen. Reicht ja schon, dass sich die Jugendlichen in der Disco und mit den iPods die Flimmerhärchen wegfetzen.

          Eine abwertende Sprache macht das auch nicht besser. ;)


          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            Ooooooooooooooh!

            Und ich dachte bzw. habe mich beleeren lassen, dass es nur mit 5 Wegen geht und ultimativ nur mit 6 Wegen, wo schon überlegt wurde, dass das Ultimativste noch mehr Wege bräuchte.

            Dieter, der :Wund zwas gaaaaaaanz schnell!
            Ja Dieter, für mich ist das der ultimative Weg, das kannst du mir glauben, aber noch besser ist dann eine Aufnahme, die speziell auf 5.1 Kanäle gemischt ist, und die Anlage das auch richtig übermittelt;).

            Die ganzen 2Kanaligen Aufnahmen gehören eigentlich längst in die Tonne geschmissen und verhexelt(alles Schrott), damit endlich die besseren digitalen Formate wie Dolby Digital ,DTS, DTS-HD, TrueHD mal Überhand gewinnen, das kann ja nicht so weiter gehen:X.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #36
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Reno, in grauer Vorzeit wollte ich ja auch mal bei Dir vorbei schauen.
              Im Moment sieht es zeitlich recht gut aus.

              dann aber ruckzuck. In der Karwoche leg ich einen wohlverdienten Urlaub ein :N

              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Eventuell ginge es mit einem wirklich großen Horn, das (wie das Alpha-Horn) bis 500 Hz runterspielt. Aber klingt das dann bei 125dB noch sauber? Ich bin skeptisch.
                keine Ahnung. An sich ist das Teil PA-tauglich. Man müsste dann halt eine steilere Weiche machen, was eigentlich dem Konzept widerspricht. Aber stressfreie 110 dB sind mit entsprechender Elektronik auch in der regulären Version kein Problem.
                Zu der 2-Wege-Idee ist zu sagen, dass das nicht ganz von dieser Welt ist. Es handelt sich da um einen sehr exotischen Treiber eines sehr exotischen Herstellers zu einem sehr...äh...exotischen Preis. Das ist eine Neuentwicklung und wir gehören zu den Beta-Testern. Deshalb kann ich auch nicht mehr verraten. Wenn die angekündigten Daten stimmen, dann müsste das Teil je nach Horn von 300 Hz bis Fledermausdisco einsetzbar sein. Mal sehen...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  dann aber ruckzuck. In der Karwoche leg ich einen wohlverdienten Urlaub ein :N
                  Montag kann ich mehr sagen.
                  Wenn nicht, nach Ostern.
                  Oder werden die Alpha-Hörner in Stanniol eingepackt und ins Osternest für die Kinder gesteckt?

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Oder werden die Alpha-Hörner in Stanniol eingepackt und ins Osternest für die Kinder gesteckt?
                    Nö. Da müsst ma sie ja nach Italien verfrachten...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo

                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Nö. Da müsst ma sie ja nach Italien verfrachten...
                      Ach, du beziehst die große Pendlerpauschale? ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Ach, du beziehst die große Pendlerpauschale? ;)

                        bei den Kilometern, die ich vertriebshalber unterwegs bin, kommts darauf auch nicht mehr an...

                        lg
                        reno

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍