Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ClassA vs. ClassAB Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Fazit: Nichts und Niemandem glauben, selber hören und sich selbst ein Fehlurteil bilden.
    Das wäre ja ein sehr löblicher Ansatz.

    Doch die meisten bekommen ja ihre Hintern nicht aus dem Sessel, um sich das selber anzuhören, sondern lassen irgendwelche Fernbeurteilungen ab.

    Da kommen Pauschalurteile über verschiedenste Konzepte raus, die in manchen Fällen stimmen können, aber eben auch komplett daneben liegen können.
    Das kennen wir ja alle, egal ob es um analog/digital, aktiv/passiv, Transistor/Röhre, schmal abstrahlende/breit abstrahlende LS, Breitbänder/Mehrweger, Bändchen/Kalotte etc etc. geht.

    Für mich sind Fernkritiken für den Kübel und zeigen viel mehr peinliches über den Fernkritiker auf, als dass sie Erkenntnisse über das Objekt der Kritik zulassen.


    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Diese Linn Endstufe und auch ein paar andere Linn Kästen hatte ich schon ein paar mal hier, obwohl ich mir -ganz ehrlich- bei diesen Dingern nie die Mühe gemacht habe, sie irgendwelchen aussagekräftigen Hörtests zu unterziehen....Wozu auch?
      Weil es am Ende nur ums Musik HÖREN geht, und nicht um Messergebnisse

      Wer sich nur auf seine Messgeräte stützt, hat verlernt zu hören.


      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Damit meinst du sicher den "Klang" auf personenbezogener Ebene. Der ist garnicht diskutierbar. Da könnte man auch über guten oder schlechten Sex im Forum diskutieren.
      Das fällt ebenso unterschiedlich aus.
      Klar ist das immer auf Personenebene.

      Der ist dann diskutierbar, wenn mehr als nur eine Person auf ein ähnliches Urteil kommen und das nicht mehr der Eindruck eines einzelnen Individuums ist.

      Dass bei diesem Thema immer wieder Sex eingebracht wird, lässt auch auf bestimmte Dinge schließen. ...


      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Diese vollkommen bescheuerte Frage findet man in jedem Forum, an jeder Ecke.
      Die findet man deshalb an jeder Ecke, weil keiner der Oberg'scheiten es geschafft hat, eine schlüssige Erklärung zu geben.


      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Leider wird man als Leser solcher Stories nie erfahren, welcher MURKS da überhaupt veranstaltet wurde....Und das gilt natürlich bei Verstärkern genauso.
      Wenn man nachfragt, wird einem vielleicht einem erklärt, was gemacht worden ist.

      Dann können die CRACKS ja sagen, welcher MURKS veranstaltet worden ist, warum das ein MURKS ist, und wie man das ORDENTLICH macht.

      Einfach drauf los kritisieren ist sehr einfach: "Alles Blödsinn"
      Es besser machen, und das den anderen auch richtig vermitteln, das erst zeigte die Kompetenz des Kritikers.




      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Da hätte ich übrigens auch mal ´ne Frage. Ich habe gestern einen Schluck Mineralwasser aus einem Glas getrunken....Es schmeckte völlig versalzen. Danach habe ich noch einen Schluck genommen....Der war seltsamerweise zuckersüß.
      Der dritte Schluck war ganz bitter....urgs.....Der viere wieder salzig...Wow!

      Dabei habe ich vorher noch kräftig umgerührt......

      Erklär mir doch bitte mal, wieso das jedesmal unterschiedlich schmeckte. Das muss doch zu klären sein.

      PS: Jeder darf da übrigens mitklären.:Z
      Die Qualität der eingebrachten Analogien weisen auch darauf hin, was der Kritiker wirklich drauf hat.


      Also sind wir wieder mal am bekannten Punkt.
      Da wurde mit viel Schlamm geworfen, aber inhaltlich ging nichts weiter ...

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Hallo Lungau...:Z

        Hut ab...:I

        so einen Boliden habe nicht einmal ich...

        wäre genau meine Kragenweite...

        Krell und Pass Niveau..

        mfG.:E
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 12.12.2010, 20:57.

        Kommentar


          #19
          Weil es am Ende nur ums Musik HÖREN geht, und nicht um Messergebnisse
          Die Hörmärchen mögen einigen Leuten als interessanter Gesprächsstoff dienen, irgendwelche verwertbaren Informationen bekommen die anderen Leser im Forum dadurch aber nicht.
          Wenn ich jetzt (beispielsweise) schreiben würde, dass ich mit dieser Billig-Linn monatelang gehört, und es zum Kotzen gefunden hätte (was ich nicht habe) , dann würden die Linn-Fetischisten zweifellos mit dem Argument angelaufen kommen, dass meine Lautsprecher, eine sonstige Komponente, oder eben meine Hörempfindungen nicht in Ordnung wären.
          Das ist doch vorauszusehen.

          Was bringen solche Geschichten also? Richtig....Sie bringen nichts und dienen einzig der Unterhaltung.


          Wer sich nur auf seine Messgeräte stützt, hat verlernt zu hören.
          Das ist auch wieder so eine dusselige Behauptung. Ob ICH entsprechend den Anforderungen hören KANN, werde ich hier niemals beweisen können. Ich kann es lediglich behaupten.
          Und genau das selbe gilt auch für dich und für jeden anderen, der sich damit brüstet, die Wiedergabeeigenschaften einer Komponente objektiv bewerten zu können. Es bleibt sogar ungeklärt, ob überhaupt -real vorhandene- Unterschiede gehört werden.

          Das müsste man überprüfen, was wiederum nicht akzeptiert wird. Alles leeres Gerede.
          Am Ende bleibt ein billig aufgebauter kleiner Blechkasten, der Anfang der 90iger Jahre völlig überteuert (wenngleich immer noch billig) angeboten wurde, dem ein paar Leute aus der Linn-Szene besonders "musikalische Eigenschaften" andichten.

          So ein Schmarrn.

          Der ist dann diskutierbar, wenn mehr als nur eine Person auf ein ähnliches Urteil kommen und das nicht mehr der Eindruck eines einzelnen Individuums ist.
          Man wird zweifellos mehr als nur eine Person finden, die alle auf perverse Sexpraktiken stehen.
          Dadurch werden Perversitäten nicht "besser".
          Ebenso wenn weltweit taudende Menschen zusammenkommen werden, wenn es um die Befürwortung grausamer Hundekämpfe (bis zum Tod) geht.

          "Wenn sich mehrere Leute finden, dann muss da schon was dran sein"??
          .....Für diese Argumentation würde ich dich am, liebsaten "abwatschen" :X

          Dass bei diesem Thema immer wieder Sex eingebracht wird, lässt auch auf bestimmte Dinge schließen. ...
          Ich habe jetzt noch Hundekämpfe nachgereicht.:C Wenn mehrere zu einem Urteil kommen, dann wird es dadurch keineswegs "richtiger".

          Die findet man deshalb an jeder Ecke, weil keiner der Oberg'scheiten es geschafft hat, eine schlüssige Erklärung zu geben.
          Doch...Ich habe eine. Hast du denn mittlerweile eine für mein Wasserproblem?

          Wenn man nachfragt, wird einem vielleicht einem erklärt, was gemacht worden ist.
          Fragen werden nie beantwortet. Wenn dich der Verlauf der "Diskussion" mit dem Stecker interessiert, dann kannst du ja im HF nachlesen. Der Gute Mann hat keinen Schimmer, was er da gerade macht....100% Emo. Was soll ich DA bitte nachfragen?
          In den meisten Fällen wissen die Leute garnicht, welche Fehler sich eingeschlichen haben. Wie sollten sie mir dann etwas erklären?

          Dann können die CRACKS ja sagen, welcher MURKS veranstaltet worden ist, warum das ein MURKS ist, und wie man das ORDENTLICH macht.
          Erklären kann man viel....Es ist aber kaum möglich, die Versuchsaufbauten dieser Leute über ein Forum abzusegnen. Das wirst du als Technikabstinenzler kaum verstehen...Es ist aber nunmal so.

          Manchmal kommt am Ende solcher Stories nach tagelangem Fachsimpeln und Ursachenforschung : "Hatte da eine Masseverbindung vergessen....Jetzt ist der Fehler weg" :X

          Na toll!

          Die Qualität der eingebrachten Analogien weisen auch darauf hin, was der Kritiker wirklich drauf hat.
          Du bist ein Schwätzer....Schwatzen ist dein Fachgebiet. Du langweilst.

          aber inhaltlich ging nichts weiter ...
          Das wäre dann wieder dein part....(hust) Inhaltlich kannst du nur Emo-Stories beitragen....Das war´s dann auch. Irghendwelche weiterreichende Erfahrungen zum Thema Verstärker hast du ohnehin nicht zu bieten.

          Ist das so oder kommt noch ein fachlicher Knaller, der die Höremotionen erklärt?

          Kommentar


            #20
            Ist der Thread schon immer Eimer?
            Ist schon komisch einerseits möchte man seine Klangeindrücke kund machen. Doch andererseits liest man diesen Blödsinn in jedem Forum schon im genügen wird behauptet.
            Dann werden wieder Marken verglichen die zu Konflikten führen, aber ich wollte nur ob noch jemand Unterschiede erfahren hat zb. zwischen ClassA vs. ClassAB oder noch besser zu ClassD ob positiv oder negativ. Sicher das Gefallen ist subjektiv!
            Vielleicht ist es besser wenn es um die selbe Marke geht so wie in meinem Falle, Wechsel von ClassAB zu ClassA?

            Vom dem technischen Aufbau der oben genannten gibts ja genügend Unterschiede, Vor- und Nachteile warum sollte man dann nicht Klangunterschiede wahrnehmen?

            Hallo Andreas, Danke.
            Die Verarbeitung ist sehnswert!

            lg
            Gerhard

            Kommentar


              #21
              Hallo Scheller

              ich habe wirklich keine Lust auf Deine Trollereien.

              Also fassen wir abschließend zusammen:

              Du hast inhaltlich nichts dazu zu sagen.


              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Hallo Lungau..:Z


                die Berliner sind bekannt für ihre Qualität..:B

                die auch ihren Preis hat..:N

                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #23
                  Ja Andreas billig war sie nicht gerade, es kommt auch irgend mal eine Zweite hinzu!

                  Kommentar


                    #24
                    Du hast inhaltlich nichts dazu zu sagen.
                    Der Inhalt:

                    aber ich wollte nur (wissen?) ob noch jemand Unterschiede erfahren hat zb. zwischen ClassA vs. ClassAB oder noch besser zu ClassD ob positiv oder negativ. Sicher das Gefallen ist subjektiv!
                    Somit kann jetzt jeder hier "ja" oder "nein" schreiben. Zusätzlich wäre der Blödsinn noch zu toppen, indem man irgendwelchen Verstärkern eine "Klangcharakteristik" in Bezug auf ihre Technologie andichtet.

                    Ich fange mal an, damit ich zum Thema etwas beigetragen habe:

                    Klasse A: Klanglich warm und rund, dafür aber wenig impulsiv und kaum Fußwippfaktor.

                    Klasse AB: Dynamisch, schwungvoll, impulsiv, lässt aber etwas an Ruhe und gelassenheit vermissen.

                    Klasse D: Etwas dünn aber durchaus dynamisch, nicht so feinzeichnend wie Klasse A , dafür aber sehr impulsiv. Im Timbre etwas "zappelig".

                    Damit dürfte ich VOLL im Focus dieses Threads sein und liege inhaltlich ziemlich weit vorne....Zumindest aber deutlich VOR Babak mit seiner kleinen Linn-Anekdote.

                    Kommentar


                      #25
                      ><((((°>

                      Don't feed the Troll
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        ><((((°>

                        Don't feed the Troll



                        Haiku No. 12

                        Er füttert sich selbst
                        Immer die gleichen Krümmel im Magen
                        ewig Zorn ernste Enge





                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27

                          Kommentar


                            #28
                            Leider hat @Scheller absolut recht mit dem was er sagt. Es ist unmöglich, das Gegenteil zu beweisen und schlimmer noch - die Messtechnik bestätigt das alles zu 100%. Und die verblindeten Tests gleich noch einmal.

                            Oder hat irgend Jemand eine Erklärung dafür, warum es auf der ganzen Welt noch keinen Menschen gab, der in der Lage war, Verstärker (auch CD-Player) mit tadellosen Messdaten (also 99,9% aller Produkte) voneinander zu unterscheiden?

                            Vor allem einmal zu den völlig unsinnigen Class-A Verstärkern: die wenigsten HiFi-Enthusiasten scheinen zu wissen (was wissen die technisch überhaupt?), dass sich derartige Verstärker schaltungstechnisch in keinster Weise von den üblichen A/B-Typen unterscheiden. Nur die Einstellung der Ruhestromaufnahme ist anders. Der messtechnische Unterschied ist derartig klein (Klirr ist kaum messbar "besser"), dass er sicher nicht wahrgenommen werden kann.

                            Durch die erhöhte Wärmeabgabe sind größere Kühlkörper notwendig und die Ausgangsleistung sinkt. Es gibt also nur Nachteile.

                            Das ist ungefähr so sinnvoll, als würden unsere Automotoren vor einer roten Ampel bereits am Drehzahllimit drehen. Viel Verschleiß, hoher Energieverbrauch, hohe Umweltbelastung - aber keinerlei Vorteile (wenn man einmal die wirtschaftlichen Nutznießer davon ausklammert).

                            Egal welche Verstärkertechnik angewandt wird (Class-A gehört da gar nicht dazu, denn es ist keine andere Technik!), solange sich die relevanten technischen Daten nicht stark voneinander unterscheiden, wird man sie auch klanglich voneinander nicht unterscheiden können.

                            Alles Andere spielt sich nur in den Köpfen der Menschen ab. Ein Umdenken wird es nie geben solange es dieses Hobby gibt, weil das Eine das Andere zwingend notwendig macht.

                            Ich erwähne in diesem Zusammenhang einmal mehr, dass ein 70 Euro (batteriebetriebener!) Schaltverstärker bei Zimmerlautstärke nicht von einem Accuphase/McIntosh (ca. 7.000 Euro) zu unterscheiden war. Nicht einmal im "ach so wichtigen" Bassbereich. Und das (@Lungau) an einer B&W 800D.

                            Auch dieses ewige Märchen: "eine B&W braucht einen stabilen Verstärker" ist ein Witz, der allerdings immer nur (und gerne) nachgeplappert wird. Begründung dafür gibt es keine, im Gegenteil, 6dB Weichen sind für einen Verstärker eher unkritisch und der Wirkungsgrad der B&Ws liegt im guten Durchschnittsbereich.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Guten Morgen,
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Vor allem einmal zu den völlig unsinnigen Class-A Verstärkern: die wenigsten HiFi-Enthusiasten scheinen zu wissen (was wissen die technisch überhaupt?), dass sich derartige Verstärker schaltungstechnisch in keinster Weise von den üblichen A/B-Typen unterscheiden. Nur die Einstellung der Ruhestromaufnahme ist anders. Der messtechnische Unterschied ist derartig klein (Klirr ist kaum messbar "besser"), dass er sicher nicht wahrgenommen werden kann.

                              Durch die erhöhte Wärmeabgabe sind größere Kühlkörper notwendig und die Ausgangsleistung sinkt. Es gibt also nur Nachteile.

                              Das ist ungefähr so sinnvoll, als würden unsere Automotoren vor einer roten Ampel bereits am Drehzahllimit drehen. Viel Verschleiß, hoher Energieverbrauch, hohe Umweltbelastung - aber keinerlei Vorteile (wenn man einmal die wirtschaftlichen Nutznießer davon ausklammert).

                              Egal welche Verstärkertechnik angewandt wird (Class-A gehört da gar nicht dazu, denn es ist keine andere Technik!), solange sich die relevanten technischen Daten nicht stark voneinander unterscheiden, wird man sie auch klanglich voneinander nicht unterscheiden können.
                              Ich muß dir leider hier widersprechen, habe allerdings nicht die geringste Lust, mich auf sinnlose Diskussionen einzulassen (vor allen Dingen nicht mit Leuten, die noch nie selbst Audiogeräte für den Markt entwickelt haben).

                              Wir haben hier schon zweimal Endstufen gebaut, die zwischen A und AB umschaltbar waren. Das ist kein triviale Geschichte, wie jetzt manch einer denken wird, denn es bedarf zusätzlicher Netztrafowicklungen, die entspechend mitumgeschaltet werden müssen.
                              (A-Betrieb: kleiner Spannung-hoher Strom, AB-Betrieb: hohe Spannung-kleiner Strom)
                              Die Meßwerte waren minimal unterschiedlich, die klanglichen Unterschiede nicht.

                              Zu oft ist allerdings nicht wirklich Class-A drin, wo Class-A draufsteht.

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar


                                #30
                                Die Meßwerte waren minimal unterschiedlich, die klanglichen Unterschiede nicht.
                                Lars, du kennst meine Einstellung dazu: kannst du (oder sonst wer) diese Behauptung auch verblindet beweisen, ist alles OK.
                                Das geht aber nicht, somit ist es wieder einmal nur Einbildung gewesen, die auf "es soll/muss aber so sein" fußt.

                                Die übliche HiFi-Krankheit halt.;) Sie ist weit verbreitet und es gibt kein Mittel dagegen.;)
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍