Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ein Neuer stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo, ein Neuer stellt sich vor

    Hallo,

    mein Name ist Martin, Ich bin 33 Jahre alt und bin Berusfeuerwehrmann.
    Ich bin Forumsmitglied geworden ich mich bei meinem Schwiegervater vom HIFI Virus anstecken ließ und ich mich gerne mit gleichgesinnten aus meiner Region austauschen würde.



    Meine bescheidene Stereo Anlage besteht aus:

    Lautsprecher: Vienna Acoustics Joker mit den Polypropylen TMT der Mozart.

    Cd Player : NAD 5000 Monitor Series

    Plattenspieler: GRUNDIG PS8000 (baugleich Dual CS 455)

    Verstäker : Sharp Optonica SM 5100

    Die Geräte stehen auf einem alten AKAI Skyline Rack.


    Im Wohnzimmer stehen als dolby surround anlage:

    EinYamaha RXV 440 Rds als Receiver

    Front LS: Canton Plus X

    Back LS:Canton Plus S

    Center : Canton CM 150

    Subwoofer: Selbstbau mit Aktivmodul und Dragster Subwoofer (berechnet über PC)

    In näherer Zukunft (wenn es die finanzielle Situation es Zulässt) möchte ich mir im Keller unseres EFH einen Hörraum einrichten.


    Dann kommt die gesamte Anlage in den Keller. Für das Wohnzimmer muss dann etwas kleineres, Wohzimmertaugliches her.

    Momentan befindet sich der Keller noch im Rohzustand.

    Meine Interessen liegen in den Bereichen Raumakustik (wegen des geplanten Hörraumes) und Lautsprecherselbstbau.


    Mit meiner Anlage bin ich im Prinzip zufrieden, nur kann es mir passieren das der Verstärker und der CD Player aufgrund des alters von einem Tag auf den Geist aufgeben.

    mfG Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2010, 17:50.

    #2
    Und noch ein Neuer!

    und :F für die nette Vorstellung.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo
      und Willkommen

      Jetzt kann die eine oder andere Endstufe in flammen aufgehen, jetzt haben wir ja einen Feuerwehrmann da!:B

      Bekommen wir Bilder zu sehen?

      Schöne Grüße
      Gerhard

      Kommentar


        #4
        Ich habe noch einige wirklich alte hifi geräte z.b.:

        Grundig Hi FI Raumklang LS 21/6

        Sie waren laut Vorbesitzer wohl Teil einer Grundig Anlage bzw eines Musikschrankes.



        Sie haben pro Box einen 30x20 cm Tieftöner und
        2 Stück 10cm (ich würde sagen) Breitbänder.



        Die Lautsprecherboxen sind zur Gänze mit Dämfungsmaterial befüllt.

        Sie sind sehr groß ca 80x38x30 cm

        hier die Weiche(oder villeicht nur Sperrkreis)
        inklusive Typenschild:


        Ich habe die Lautsprecher probeweise an einen
        Sharp Optonica sm 5100 mit einem Marantz CD 32 angeschlossen und mir eine CD der Zeitschrift Audio angehört und war von der räumlichen Darstellung der LS, insbesondere in Anbetracht ihres alters schlichtweg begeistert.


        Oder einen Quadroreceiver Nordmende Quadronado QLX 160



        Oder Einen Solid State Onkyo Y7000 Receiver mit Plattenspieler.

        Kommentar


          #5
          Hallo:S

          Schöne Bilder der alten Box, ich hab mir das kurz angesehen, weil ich selbst sehr lange Passivweichen gebaut habe.

          Ist eindeutig eine 2Weg 6DB Weiche, Kondensator für die Hochtöner(MHT), diese 2HT in Serie geschaltet, und die Spule für den Basslautsprecher.

          Jedenfalls interessant wie einfach damals gebaut wurde, zumindest sehr verlustarm.:S
          Lg. felix

          Kommentar


            #6
            und viel Spaß am Board!

            lg, Daniel
            Der folgende Satz ist falsch.
            Der vorhergehende Satz ist richtig.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍