Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Chassis, deren Eigenschaften und Preiswürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Milon schrieb:
    Glaub mir das,die Grande pustet dein Spielzeug in den siebenten Himmel(solch einen Bassdruck hab ich noch nirgends gehört).
    und dann:
    PS : Bitte keine Anspielungen auf meine LSP.
    Nun, das sage ich jetzt auch. ;)

    Trotzdem dazu der Schw....Vergleich!
    Grande Utopia: 15 Zoll Trieber, passiv angetrieben, in schätzungsweise 150 Liter Gehäusen (nur das untere Gehäuse zählt!).
    Meine Bassboxen: 18 Zoll Treiber, aktiv angetrieben, in 300 Liter Gehäusen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Original von Hifiaktiv

      Trotzdem dazu der Schw....Vergleich!

      Meine Bassboxen: 18 Zoll Treiber, aktiv angetrieben, in 300 Liter Gehäusen.
      OK, OK, wir machen weiter im S-Vergleich

      ich bin mit 4 x 10" mit ca. 560 L dabei.... :) :D (je Seite versteht sich) ;)

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv
        Milon schrieb:
        Glaub mir das,die Grande pustet dein Spielzeug in den siebenten Himmel(solch einen Bassdruck hab ich noch nirgends gehört).
        und dann:
        PS : Bitte keine Anspielungen auf meine LSP.
        Nun, das sage ich jetzt auch. ;)

        Trotzdem dazu der Schw....Vergleich!
        Grande Utopia: 15 Zoll Trieber, passiv angetrieben, in schätzungsweise 150 Liter Gehäusen (nur das untere Gehäuse zählt!).
        Meine Bassboxen: 18 Zoll Treiber, aktiv angetrieben, in 300 Liter Gehäusen.

        Gruß
        David
        Hallo David,

        ich möchte dir schreiben,warum ich damit nur wenig anfangen kann : Ich habe schon etliche LSP gehört,die größere Treiber und mehr Volumen hatten als meine LSP(allerdings im "unteren Preisniveau") und trotzdem hat meine den größeren Punch.Die Frage die sich mir stellt,ist,ob die Qualität des Materials deiner LSP ausreicht,um an der Grande heranzukommen ? Wenn du also an Grenzwerte herankommen möchtest,kommt es doch auf die Qualität des Materials an,oder liege ich da so falsch ? :S

        Kommentar


          #49
          Original von Dr.Who
          [.Die Frage die sich mir stellt,ist,ob die Qualität des Materials deiner LSP ausreicht,um an der Grande heranzukommen ?
          Sicherlich!

          Wenn du also an Grenzwerte herankommen möchtest,kommt es doch auf die Qualität des Materials an,oder liege ich da so falsch ? :S
          Also so weltbewegend ist die Qualität der Focal Bässe nun auch nicht. Ausreichend, genauso wie andere Bässe von Markenherstellern (JBL z.B: :N).

          Konzeptionell ist das allerdings ... na ja. Für den Preis gäbe es auch ein Bassarray (wie früher bei den Inifinitys ... man kann es aber auch mit ordentlichen Bässen machen) oder gar ein DBA. Sowas ist konzeptionell überlegen und kann bei Bedarf so viel Druck machen, wie es für dich noch gerade so gesund ist.

          Gruß

          Kawa

          Kommentar


            #50
            Hallo ,

            dann bleibt noch zu klären,warum man die Grande nicht aktiv betreibt ?
            Wäre ja Betrug am Kunden,wenn man die LSP für den Preis nicht voll ausreizen würde. :Y

            Kommentar


              #51
              Original von Dr.Who
              Hallo ,

              dann bleibt noch zu klären,warum man die Grande nicht aktiv betreibt ?
              Wäre ja Betrug am Kunden,wenn man die LSP für den Preis nicht voll ausreizen würde. :Y
              Ach komm schon, als ob Du nicht genau wüßtest, daß es bei ner Utopia gar nicht darum geht, die bestmögliche Qualität zu verkaufen.

              :O

              Gruß

              Kawa

              Kommentar


                #52
                Hi Kawa,

                nein,ich frage mich gerade was mir ein Entwickler Antworten würde,wenn ich ihn frage,warum man denn nicht auf aktiv setzt. :Y
                Wenn man messtechn. beweisen kann,dass eine Grande aktiv betrieben klanglich noch mehr bringen würde,hat Focal alles falsch gemacht(4-5 Jahre Entwicklung für die Katz). :D

                Kommentar


                  #53
                  Original von Dr.Who
                  Hi Kawa,

                  nein,ich frage mich gerade was mir ein Entwickler Antworten würde,wenn ich ihn frage,warum man denn nicht auf aktiv setzt. :Y
                  Wenn man messtechn. beweisen kann,dass eine Grande aktiv betrieben klanglich noch mehr bringen würde,hat Focal alles falsch gemacht(4-5 Jahre Entwicklung für die Katz). :D
                  Öla!

                  Wenn die Messtechnik bei der Entwicklung dieser Box eine stärkere Relevanz gehabt hätte, würde die ganz anders aussehen. Nicht, daß das die Focalheinis nicht hinbekämen. IMHO ist der Zweck dieser Box, möglichst viele, teure Chassis von Focal halbwegs unfallfrei in ein imposantes Gehäuse unterzukriegen, um den Mitbewerbern klar zu zeigen, wer den längsten hat.
                  Aktive Technik ist hierbei völlig unsexy! Man muß doch dem Kunden die Möglichkeit geben, seine Monsterendstufen (Schwanzersatz Nummer 2 bis 3) anzuschliessen.


                  Gruß

                  Kawa

                  Kommentar


                    #54
                    RE: Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

                    Original von dr.matt
                    Edit
                    ist die nicht auf einem anderen Board? :)

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Kawa,

                      IMHO ist der Zweck dieser Box, möglichst viele, teure Chassis von Focal halbwegs unfallfrei in ein imposantes Gehäuse unterzukriegen, um den Mitbewerbern klar zu zeigen, wer den längsten hat.
                      ich habe irgendwo mal gelesen,dass sich nicht viele Hersteller an übergroße Boxen herantrauen,was meint man damit ? Meinst du das mit "unfallfrei" ?

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Dr.Who
                        Hallo Kawa,

                        IMHO ist der Zweck dieser Box, möglichst viele, teure Chassis von Focal halbwegs unfallfrei in ein imposantes Gehäuse unterzukriegen, um den Mitbewerbern klar zu zeigen, wer den längsten hat.
                        ich habe irgendwo mal gelesen,dass sich nicht viele Hersteller an übergroße Boxen herantrauen,was meint man damit ? Meinst du das mit "unfallfrei" ?
                        Ein wenig.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Milon!
                          Wenn es irgendwo noch bessere Chassis gegeben hätte als die von JBL aus der Studiomonitor-Serie, hätte ich sie gekauft. Ich wollte einfach das beste. Die Focal Chassis sind auch nicht übel, aber nie so leistungsfähig wie die von JBL's. Auch baut Focal keine Hörner und die wollte ich unbedingt haben.

                          Kleine Bemerkung noch: die Chassis welche ich habe, werden vermutlich auch in den IMAX-Kinos verwendet. Zumindest sehen sie genau so aus und JBL steht auch drauf. Genaues weiss ich aber nicht.
                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo David,

                            und die Signalweiche,das ist doch das Herzstück einer Box,wie siehts damit aus ?



                            PS : Ich finde schon noch was . :D :S

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Hifiaktiv


                              Kleine Bemerkung noch: die Chassis welche ich habe, werden vermutlich auch in den IMAX-Kinos verwendet.
                              macht ja nichts, musst dich deshalb ja nicht grämen :D

                              Ich wußte bislang nciht das sich ein Imax durch besonderen Klang auszeichnet, ich hatte bei meinen Besuchen immer das Gefühl es geht ums Bild.

                              Auch die Lukas THX Geschichte ist nicht wirklich viel mehr als eine Mindestanforderung, das heißt noch lange nciht das es klingen muß

                              und..last and least: es handelt sich bei beiden um Beschallungslautsprecher, also konzeptionell doch etwas anderes als für ein Studio oder Hifi Anwendungen. Naturgemäß ist Lautstärke einer der wesentlichen Kriterien dafür.
                              Nichts dagegen zu sagen, aber als Argument für Qualtität taugt es nur bedingt.

                              gut klingen kanns ja trotzdem..
                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #60
                                wenn Ihr wüsstet, wo ich meine Chassis schon gesehen habe :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍