Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker gegen AV-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wie wir alle wissen, können Lautstärkeunterschiede der Grund sein, warum Geräte als besser oder schlechter empfunden werden. Das geht auch immer Hand in Hand mit der Aufnahmequalität. Ohne exakten Pegelausgleich ist jede Aussage wertlos.

    Bei Verwendung von zwei Laufwerken am gleichem D/A-Wandler ist das selbstverständlich kein Thema. Die immer wieder geschilderten Klangunterschiede von Laufwerken sind - tadellose Geräte vorausgesetzt - umso erstaunlicher.
    Ich für meinen Teil kann sie einfach nicht glauben.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Meine Erfahrung geht auch in die Richtung, daß am ehesten noch die Wandlersektion Unterschiede bei CDP´s hörbar werden läßt. An Laufwerksklang glaube ich auch nicht, gleichwohl habe ich mein Laufwerk noch modifizieren lassen. Das geschah aber dadurch, daß beide Geräte eine neue Verbindungsschnittstelle spendiert bekamen. Es handelt sich dabei nicht mehr um ein Biphasen-Signal, sondern alle 4 Leiter werden separat übertragen.

      Daß der Wandler eindeutig den Klang ausmacht, beweist mir auch der Umstand, daß mein Sony-Dat, wenn ich ihn über den externen Wandler laufen lasse, hörbar anders klingt als wenn er alleine läuft. Aber auch das sind keine Welten - entspannter und angenehmer hört es sich für mich dennoch an, insofern find ich das schon besser. Das sagen auch alle meine Besucher, die meine Geräte gut kannten.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Sorry, jetzt bin ich schuld am :R, aber Wendelins Antwort würde mich doch interessieren.
        Ihr könnt aber gerne abtrennen.
        @David
        mit dem glauben habe ichs nicht so, aber bislang konnte ich es noch nicht hören :D
        wobei meine Vergleichsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind als deine.

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #64
          Ich will hier gar keine Diskussion darüber auslösen, ob das nun theoretisch möglich ist oder nicht. Für mich ist es möglich. Meine vier Laufwerke klingen alle unterschiedlich. Natürlich nur kleine Unterschiede, aber es sind welche da. Es handelt sich um mehr oder weniger Schärfen.

          Der Swoboda, der Philips und der Chinese wurden über LL verkabelt, der Audionet über symmetrisches Kabel, da der optische Ausgang streikt.

          Ich möchte jetzt hier gar nicht den Rest meiner Anlage zur Disposition stellen. Sie scheint gut genug, um die Unterschiede darstellen zu können.
          Ich habe lediglich mitgeteilt, daß der Pioneer bei mir zu schlecht klingt.

          Wendelin

          Kommentar


            #65
            Original von gto
            Sorry, jetzt bin ich schuld am :R, aber Wendelins Antwort würde mich doch interessieren.
            Ihr könnt aber gerne abtrennen.
            @David
            mit dem glauben habe ichs nicht so, aber bislang konnte ich es noch nicht hören :D
            wobei meine Vergleichsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind als deine.

            Grüsse Gerd
            Niemand nicht muß mir irgend etwas glauben. Glauben ist absolute Privatsache.
            Ich wollte mich auch gar nicht weiter da reinhängen, da es mir ziemlich egal ist, was andere Menschen glauben oder nicht.
            Da ich aber in meinem bisherigen Leben noch keinen richtig gut klingenden AV-Verstärker gehört habe, habe ich nach einem Tip gefragt.
            Nun lasse ich euch gerne wieder mit eurem Glauben in Ruhe.

            Wendelin

            Kommentar


              #66
              Wendelin, meine Frage nach deinen Geräten ist für mich insofern von Interesse, als sie für mich
              eine Einschätzung zu meinen Erfahrungen überhaupt erst zulässt.
              Sind deine Komponenten um den Faktor X über meinen, ist ein Abgleich der Erfahrungen
              schwerer möglich.
              Ich konnte bislang bei meinen Vergleichen auch per Kopfhörer ( AKG 240) an Wandler RME-ADI2
              zwischen Restek Radiant2, Yamaha Allesfresser DVD-S2300, Denon CDR-M30 CD-Recorder,
              JungSon Moon Harbor CD 2, Yamaha CDX- 496 noch keinen Laufwerksklang hören.

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #67
                Original von Wendelin
                Original von gto
                Sorry, jetzt bin ich schuld am :R, aber Wendelins Antwort würde mich doch interessieren.
                Ihr könnt aber gerne abtrennen.
                @David
                mit dem glauben habe ichs nicht so, aber bislang konnte ich es noch nicht hören :D
                wobei meine Vergleichsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind als deine.

                Grüsse Gerd
                Niemand nicht muß mir irgend etwas glauben. Glauben ist absolute Privatsache.
                Ich wollte mich auch gar nicht weiter da reinhängen, da es mir ziemlich egal ist, was andere Menschen glauben oder nicht.
                Da ich aber in meinem bisherigen Leben noch keinen richtig gut klingenden AV-Verstärker gehört habe, habe ich nach einem Tip gefragt.
                Nun lasse ich euch gerne wieder mit eurem Glauben in Ruhe.

                Wendelin
                Wie soll es zu einem Austausch kommen, wenn wir nicht über alles plaudern können :N
                Ich will dich von absolut nix überzeugen, und schliesse mögliche Unterschiede nicht kategorisch
                aus, hatte nur bislang bei diversen strittigen Bereichen noch nicht das Vergnügen :D
                Wobei meine Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten zu denen von z.B. Davids, statistisch gesehen
                gleich Null sind :D

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #68
                  Bei mir laufen die Geräte über den AQVOX Wandler, früher über einen modifizierten Parasound 1600. An dem habe ich aber nur den Swoboda und den Audionet verglichen. Der Parasound ist aber immer noch in meinem Besitz. Wird von meinem Sohn als außenliegender Wandler für den PC benutzt.

                  Um da auf einen Nenner zu kommen, müßte man sich jeweils im gleichen Raum aufhalten. Unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen Orten kann man nicht sinnvoll miteinander vergleichen. Über Kopfhörer habe ich noch nie verglichen, da die Räumlichkeit damit eine ganz andere ist. Da müßte ich mich dann erst einmal langwierig auf Kopfhörer einhören. Die Arbeit mache ich mir nicht.

                  Wendelin

                  Übrigens klingt gerade der JungSon Moon Harbor über den AQVOX ziemlich hart, jedoch über den eingebauten Wandler mit Röhrenausgangsstufe wieder gut.

                  Kommentar


                    #69
                    Original von gto
                    Original von Wendelin
                    Original von gto
                    Sorry, jetzt bin ich schuld am :R, aber Wendelins Antwort würde mich doch interessieren.
                    Ihr könnt aber gerne abtrennen.
                    @David
                    mit dem glauben habe ichs nicht so, aber bislang konnte ich es noch nicht hören :D
                    wobei meine Vergleichsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind als deine.

                    Grüsse Gerd
                    Niemand nicht muß mir irgend etwas glauben. Glauben ist absolute Privatsache.
                    Ich wollte mich auch gar nicht weiter da reinhängen, da es mir ziemlich egal ist, was andere Menschen glauben oder nicht.
                    Da ich aber in meinem bisherigen Leben noch keinen richtig gut klingenden AV-Verstärker gehört habe, habe ich nach einem Tip gefragt.
                    Nun lasse ich euch gerne wieder mit eurem Glauben in Ruhe.

                    Wendelin
                    Wie soll es zu einem Austausch kommen, wenn wir nicht über alles plaudern können :N
                    Ich will dich von absolut nix überzeugen, und schliesse mögliche Unterschiede nicht kategorisch
                    aus, hatte nur bislang bei diversen strittigen Bereichen noch nicht das Vergnügen :D
                    Wobei meine Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten zu denen von z.B. Davids, statistisch gesehen
                    gleich Null sind :D

                    Grüsse Gerd
                    Ich habe eine andere Heimat. Daher möchte ich meine Zeit gar nicht hier mit Plaudern verbringen, und streiten will ich schon mal gar nicht.

                    Wendelin

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Wendelin

                      Um da auf einen Nenner zu kommen, müßte man sich jeweils im gleichen Raum aufhalten. Unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen Orten kann man nicht sinnvoll miteinander vergleichen. Über Kopfhörer habe ich noch nie verglichen, da die Räumlichkeit damit eine ganz andere ist. Da müßte ich mich dann erst einmal langwierig auf Kopfhörer einhören. Die Arbeit mache ich mir nicht.

                      Wendelin
                      Musst dir auch keine Arbeit machen, für dich ist es ja klar und du hast keinen Handlungsbedarf.
                      Ich bin aber ein neugieriger, und nachdem ich mir auf Grund meiner Erfahrung mit CDPs nach
                      Ausfall meines Radiants blind den Chinesen geholt habe, waren ein paar Hörvergleiche für mich
                      angesagt :N

                      Der Kopförer hat eben den Vorteil, das der Raum keine Rolle spielt.
                      Ich höre aber ausser zu Vergleichszwecken auch nicht damit.
                      Ist halt nur eine 2. Möglichkeit, wenn mit Lautsprecher keine Unterschiede zu hören sind.

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Wendelin

                        Ich habe eine andere Heimat. Daher möchte ich meine Zeit gar nicht hier mit Plaudern verbringen, und streiten will ich schon mal gar nicht.

                        Wendelin
                        Dann danke für deinen Besuch, war trotzdem nett mit dir zu Plaudern :N
                        Habe auch nicht den Eindruck, das hier jemand streiten will, und davor ist man auch andernorts
                        nicht sicher ;)

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍