Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inreressant.....wir sollten einen Thread aufmachen, wo es um derartige Definitionen geht. Ich stelle immer wieder fest, wie unterschiedlich diese interpretiert werden.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo!

      Ich bin wieder im Lande.

      @Amerigo

      Ich sehe das genauso wie du mit der Musikalität, das sollte ein Ls unbedingt vermitteln können, das mit der virtuellen Mitte ist meistens nur ein Aufstellungs-oder Raumproblem, das ich anscheinend habe, aber natürlich arbeite ich schon daran, heute kommt auch noch ein Haufen Dämpfung für den Raum dazu, damit es keine "Hallsoße" mehr gibt. :N

      Lg. Felix

      Kommentar


        Felix

        Ich gehe da halt schon mit David-AT einig: an der virtuellen Mitte kommt niemand vorbei. Die Abbildung muss stabil und punktgenau ortbar sein, sonst ist das ganze Stereo für die Katz'.

        Wenn du willst, brenn ich dir mal die CD von TMR, damit kannst du genau abklären, was los ist. Schick mir bitte mal deine Adresse per PN.

        Gruss

        David

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv
          Geschmack ist das Eine, aber was mit HiFi und Stereo machbar ist, das Andere.
          Wenn eine Stereoanlage nicht einmal in der Lage ist, eine virtuelle Mitte aufzubauen, ist es zumindest einmal keine Hifi Anlage, selbst wenn sonst alles so halbwegs passt.

          Gruß
          David

          Hallo,


          ich gehe da noch einen ganzen Schritt weiter : Eine Stereoanlage ist solange keine HiFi-Anlage,solange es sich nur um eine virtuelle Mitte handelt und sei sie noch so gut.

          Kommentar


            Original von Amerigo
            Matt, du bist jetzt der erste, der überhaupt über "Tonalität" spricht. Faszinierend für mich, weil ich da auch ganz viel Wert drauf lege. Und gerade da ist IMO oft die Aktivtechnik etwas am rudern, ausser, sie wird mit Röhrensound gefüttert.
            In meinem "Update-Thread" habe ich das angesprochen. Das war nämlich eines der ersten Dinge, die mir aufgefallen ist. An der Tonalität hat sich nämlich quasi nichts geändert.



            Original von Dr.Who
            ich gehe da noch einen ganzen Schritt weiter : Eine Stereoanlage ist solange keine HiFi-Anlage,solange es sich nur um eine virtuelle Mitte handelt und sei sie noch so gut.
            Oooooh, das wird mit Zweikanal-Stereo aber sehr schwer. :D :W



            Beste Grüße
            Speedy

            Kommentar


              @Speedy


              Du hast es erfasst. :A

              Kommentar


                Hallo Felix,
                Original von ellesound
                Hallo!

                Ich bin wieder im Lande.

                @Amerigo

                Ich sehe das genauso wie du mit der Musikalität, das sollte ein Ls unbedingt vermitteln können, das mit der virtuellen Mitte ist meistens nur ein Aufstellungs-oder Raumproblem, das ich anscheinend habe, aber natürlich arbeite ich schon daran, heute kommt auch noch ein Haufen Dämpfung für den Raum dazu, damit es keine "Hallsoße" mehr gibt. :N

                Lg. Felix
                Angebot von Diffushörer zu Diffushörer.

                An sich habe ich wenig Probleme mit der der virtuellen Mitte und der stabilen Ortbarkeit von Stimmen.

                Wenn Du magst, könenn wir auch mal gegenseitige Besuche abstatten und versuchen herauszuarbeiten, was bei der Aufstellung von Diffusstrahlern zu beachten ist.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Keine Frage, dass ein Mittenkanal eine deutliche Verbesserung mit sich bringt. Dass es aber auch anders sehr gut gehen kann, beweist mir meine Anlage zu Hause. Allerdings ist die virtuelle Mitte und die Ortungsschärfe von der jeweiligen Aufnahme abhängig. Mit einem reellen Mittenkanal wird das dann in jedem Fall besser.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Mit einem reellen Mittenkanal wird das dann in jedem Fall besser.
                    das heisst dass du an trinaural arbeitest?
                    -dann kannst du ja wirklich gleich 5 kanäle machen.

                    michi

                    Kommentar


                      Hmmm...

                      Also der Mensch hört ja bekanntlich bei "leiser" Wiedergabe die Tiefen und die Höhen nicht so gut.
                      Das Gehör ist halt hauptsächlich im Grundton-Mitten (Sprachbereich) empfindlich.

                      D.h. eine "tonale" Verschiebung in unteren Lautstärkebereichen ist bei einem LSP, der bie jeder Lautstärke gleiche "Tonalität" hat, eigentlich unumgänglich.
                      (Ohne irgendeiner Art Loudness)

                      Oder liege ich da jetzt falsch?

                      mfg

                      Kommentar


                        @demon
                        Jetzt bleibt einmal alles wie es ist. Wieder eine neue Baustelle halte ich schon rein nervlich nicht mehr aus. :Q
                        Außerdem muss jetzt einmal die Aktivbox für's Geschäft fertig werden und bis es so weit ist, fließt noch viel Wasser die Donau hinab. ;)

                        Schauki schrieb:
                        D.h. eine "tonale" Verschiebung in unteren Lautstärkebereichen ist bei einem LSP, der bie jeder Lautstärke gleiche "Tonalität" hat, eigentlich unumgänglich.
                        (Ohne irgendeiner Art Loudness)

                        Oder liege ich da jetzt falsch?
                        Das ist schon so. Würde die Loudnessfunktion nicht so fehlerbehaftet sein, wäre sie OK.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Nur stellt sich dann die Frage wo liegen denn nun die Hörschwellen, also ab welchem SPL ist ein neutraler LSP dann auch in unseren Ohren neutral.

                          Bzw. der Umkehrschluss, was "stimmt" an Anlagen nicht die immer - egal ob laut oder leise - tonal gleich klingen?

                          Kann mir nicht vorstellen dass bei passiv LSP irgendeine Art Kompensation drin wäre.

                          D.h. es gibt sofern die Anlage keine tonale Verschiebung macht (egal wie jetzt), immer eine die man hört.

                          Imho ist das wohl eher ein Zeichen für eine gleichbleibend gute/schlechte Wiedergabe.

                          Gibts vielleicht bei Amps ne fix eingebaute Loudness?
                          Das wäre dann zumindest eine Erklärung für manche Anlagen wo sich nix ändert. Darüber gibts ja durchaus auch Berichte.

                          mfg

                          Kommentar


                            Hallo Richard!
                            Über die Loudnessfunktion haben wir in den Foren schon viel diskutiert und sogar gestritten. :L

                            Fest steht, dass sie sinnvoll ist und fest steht, dass sie nie richtig funktionieren kann wegen der vielen lautstärkebeeinflussenden Faktoren (Aufnahme, Pegel der Tonquelle, Wirkungsgrad der LS, Raumakustik, Hörabstand). Deshalb gab es ja früher eine einstellbare Loudness. Aber wie nimmt man diese Einstellung vor? Nach Gefühl? Bei jeder CD anders? Bei jedem Quellgerät anders?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo,

                              war bis jetzt mit meiner Dämpfung beschäftigt, irre viel Arbeit, bis auf kleinere Verschiebungen ist das Ergebnis schon sehr passabel, keine Soße mehr, und besonders der Bass hat sehr viel an Sauberkeit gewonnen.

                              Noch dazu gibts jetzt einen Hörsessel, der von mir als sehr gefährlich eingestuft ist. :D

                              @Babak

                              Ja, können wir mal machen, aber verschieben werde ich nichts mehr, da die Akustik sich bei jeder Verschiebung auch wieder ändert, bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich jetzt schon ganz zufrieden.

                              @Amerigo

                              Ja bitte, ich kann so eine Test-CD brauchen, ich schicke dir meine Adresse.

                              @Richard

                              Das mit der Lautstärke stimmt schon, trifft bei manchen Ls mehr bei manchen weniger zu, wobei die Akustik auch eine Rolle Spielt.
                              Bei mir ist es auch bei weniger Lautstärke ok, ist aber schwer zu sagen ob das am Ls alleine Liegt.

                              Lg. Felix
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2009, 23:29.

                              Kommentar


                                Servus Felix,

                                Du hast einen "bösen" Einfluss auf mich. :N Die ganzen Fotos von den drastischen Raumoptimierungen haben mich motiviert auch in diese Richtung zu investieren, bzw. mir Gedanken zu machen, was ich da tun könnte um den Sound zu verbessern...

                                Kurzentschlossen orderte ich bei Aixfoam Eckabsorber aus Akustikschaumstoff(?) um tiefe Raummoden zu entschärfen. Die Dinger sind leider noch nicht da und meine Erwartung läßt mich schon virtuell mit den Hufen scharren.... bin echt gespannt.

                                Allgemein müsste das Wohnzimmer auch bedämpft werden (zu hallig). Aixfoam hat auch Platten mit dieser pyramidenartiken Struktur im Programm die sehr gut dafür geeignet sein sollen. Das ganze gefällt mir halt optisch nicht. Das Wohnzimmer muß auch noch bewohnbar sein, bzw. wenigstens so aussehen. Schätze da wird noch einiges an Gehirnschmalz zwecks nettem Design auf mich zukommen....

                                Man(n) wächst mit seinen Aufgaben :P

                                Grüsse
                                Dietmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍