Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radio?!

    ...wie sieht es bei euch damit aus?

    Ich bin über das hier gestolpert:



    Das ist nicht nur brilliant geschrieben, sondern trifft es voll auf den Punkt! Zumindest was die Situation in Deutschland betrifft. In Austria dürfte es wohl nicht viel anders sein.

    Früher habe ich sehr viel Radio gehört, habe mir die einzelnen Programme genau ausgesucht und dann stundenlang gehört. Zur Erinnerung, es gab noch Programmzeitschriften (bedrucktes Papier!), unfassbar, denn darin waren auch die Radioprogramme abgedruckt.:G

    ...und heute?...im Augenblick dudelt SWR3 über Internetradio. Einer der wenigen noch einigermaßen erträglichen Sender. Nur, so richtig glücklich macht mich das irgendwie nicht, es ist zwar leidlich unterhaltsam und man wird zeitnah über die wichtigsten Ereignisse dieser Welt informiert und manchmal ist ein eingestreuter Comedy-Schnipsel sogar einigermaßen witzig...aber wirklich 'gehaltvoll' ist das alles nicht. Liegt es an mir, oder ist Radio heute wirklich soo schlecht geworden?

    Hört ihr heute noch Radio und falls ja...was hört ihr am liebsten und wie hört ihr? UKW über Antenne oder Kabel, also analog oder digital via Internet und/oder DVB-S bzw DVB-C...

    Gruß

    RD

    #2
    AW: Radio?!

    da hat sich einer seinen Frust von der Seele geschrieben

    brilliant oder nicht - der Mann hat Frust...

    das muss man klar sehen, deswegen

    nehme ich den Schrieb nicht ernst...

    jeder hat so seine Probleme...

    Zuletzt geändert von debonoo; 19.03.2016, 08:31.

    Kommentar


      #3
      AW: Radio?!

      Ich höre nur noch ganz selten Radio, meist nur im Keller beim Basteln. Und auch da nervt es mich oft, wegen der vielen Werbung. Auch werden bestimmte Lieder laufend wiederholt, von "Qualitätsradio" kann da keine Rede sein.

      Selbst im Auto höre ich nur ganz selten Radio.

      Früher war das ganz anders.

      Ich glaube, es ist eine Kombination aus keine Qualität mehr und älter werden, wo einen schnell was nervt. Dazu noch diese hassenswerte und strohdumme Werbung......
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Radio?!

        Ich höre Radio im Auto und bei der Arbeit nur so nebenbei.

        Und eigentlich nur den werbefreien Sender NDR 1 Welle Nord.

        Wenn Nachrichten sind, oder eine aktuelle Meldung (z.B. gestern vom Tod Guido Westerwelle) höre ich mal direkt hin.

        Ansonsten könnte ich wohl nicht wiederholen, was da gerade gequatscht wurde.

        VG

        Kommentar


          #5
          AW: Radio?!

          habs quergelesen - kanns mehr oder weniger bestätigen aus meiner sicht.
          frust von der seele geschrieben oder nicht - heute klingen die moderatoren alle gleich - keine charakteristischen stimmen mehr (alle dieselbe stimmlage, denselben bemüht lustigen pubertierenden schmäh; unmöglich, wenn man mal einen sender beim autofahren einschaltet, zu unterscheiden, welcher sender oder mensch da gerade unsinn ins mikrophon quasselt), einheitsbrei.
          die interessantesten "infos" sind berichte über die frühstücksgewohnheiten der sog. stars.
          in wien gibts grad ein oder 2 kleine privatsender, die man beim autofahren anhören kann - rel. gute mixes abseits des mainstream.

          Ö1 ist eine insel der seligen.
          wie schon des öfteren erwähnt, war Ö3 mal eine absolut revolutionäre geschichte, bis der unsägliche klausnitzer, der einige gene mit vera teilen dürfte, dieses kleinod der jugendsender in einen kommerzsumpf verwandelte, dems die meisten privaten eiligst nachmachten.
          aber genug des jammerns - da ich sowieso kaum radio höre, weil mich dauerberieselung nicht interessiert, betrifft mich das kaum.
          allerdings wärs viell. anders, wenns solche sendundungen wie in der bacher-ära (obwohl mir der typ unsympathisch war) wieder gäbe - musicbox, regelmäßige spezialsendundungen für die unterschiedlichsten geschmäcker. ja, auch bronner und "howdie" hatten ihre nische.
          da war noch vielfalt angesagt.
          auf ö3, das ich eigentlich seit jahrzehnten nicht mehr höre, gibts denselben titel bis zu 8 mal am tag - und diese titel sind keine meisterwerke der songschreiberkunst, sondern einheitsware aus dem popzirkus.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #6
            AW: Radio?!

            Ö1 (im auto)
            sonst mach ich mir mein programm selbst


            und sonst nix, und das ist wirklich ein guter sender, da gibts nix zu sudern.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Radio?!

              Tach,

              Radio ist ein aussterbendes Medium.

              Wer Musik hören will hat seinen Streamingdienst und für Informationen geht man in´s Internet.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Radio?!

                Radio läuft bei mir nur noch im Auto - um das monotone Fahrgeräusch zu übertönen - oft aber auch USB-Konserve. Im Wohnbereich habe ich nur ein Autoradio in der Küche - aber auch hauptsächlich wegen CD ... hat eher wenige Betriebsstunden.
                Ansonsten reicht mir schon die TV-Werbung ... trotzdem ziehe ich TV dem Radio vor. Im TV gibt es immer noch einige informative Dokus und Reportagen. Im Radio ist tote Hose ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Radio?!

                  Radio höre ich schon lange nicht mehr. Nur muß ich leider in DE für die Nichtnutzung auch bezahlen. :K Eine Smartcardregelung wäre doch nicht schlecht ...


                  PS : Vor 40 Jahren wurde noch eine UKW - Richtantenne o. die Kurzwelle bemüht um hier in NRW SWF zu hören ;)

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Uda-Antenne :N
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.03.2016, 12:43.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Radio?!

                    Ich schliesse mich der Meinug von debonoo an. Dem Verfasser der verlinkten Zeilen muss beim Radio hören schon oftmals der Leibhaftige erschienen sein.

                    Ich höre oft und gerne Radio. Meine zwei Senderfavoriten sind der SWR1 und das schweizerische Pendant SRF1. Beide haben über den ganzen Tag verteilt gute Sendeformate zu bieten wie z.B. beim SRF1 die Regionaljournale und das "Echo der Zeit“ oder "Persönlich"

                    Beim SWR1 sind es so Formate wie "Leute" - "Thema Heute" - "Der Abend“ und nicht zu vergessen die "Bundesliga" am Samstag Nachmittag.

                    Professionelles Radio wird hier noch in ausreichender Form geboten.

                    Bei den Privaten ist die Qualität nicht so hoch, doch können sie natürlich bei ausgewanderten Menschen punkten, die in einem anderen Land als dem ursprünglichen wohnen und durch das Internet direkt mit der Heimat verbunden und so auf dem Laufend sind.

                    Wenn es ums reine Musik hören geht, habe ich mit Radio Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic werbefreie und kommentarlose Sender.

                    Allen hier aufgeführten Sender ist auch ein gut gemachter Internet Auftritt eigen, wo ich mich über Kommendes und Vergangenes informieren kann. Viele Podcast ermöglichen es mir zusätzlich, auch verpasstes Sendematerial nochmals zu hören.

                    Gehört wir bei mir über Kabel, Internet oder Autoradio.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Radio?!

                      Da will man so fortschrittlich sein und immer mit dem neuesten mitschwimmen und dann verpasst man so nebenbei vor lauter Neukram doch die besten Radiosendungen:

                      Samstag Vormittags z.B. HR1 - Werner Reinke hat immer tolle Musikbesprechungen und man lernt des öfteren auch neues kennen, das sich lohnt zu hören.

                      Ober am Abend so ab 22 Uhr, egal ob SWR1 oder HR1 um bei wenigen Beispielen zu bleiben. "Radio für Kopfhörer" ist im SWR1 fast ein MUSS. Allein das Internet mit Beliebigkeit und Mainstream ist mir da viel zu dumpfbackig angelegt.

                      Tagsüber höre ich zumeist das werbefreie "Radio Swiss Jazz" - traumhaft und man findet auch immer wieder neue Anregungen.

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Radio?!

                        ...erst mal vielen Dank für die Diskussionsbeiträge...

                        Ich frage mich seit langem, warum ich heute nicht mehr regelmäßig Radio höre, was früher anders gewesen ist. Das was Herr Wischmeyer schreibt ist zwar aus humoristischen Gründen hier und da einigermaßen übertrieben, trifft aber m.E. den Kern der Sache.

                        Angefangen hat bei uns alles, als der WDR Anfang der 90er Jahre seine große Programmreform durchgezogen hat. Algediente Formate und Sendungen, die zumeist sehr beliebt waren wurden von heute auf morgen 'umgemodelt', auf einen anderen Sendeplatz verwiesen oder ganz aus dem Programm gestrichen. Auch einige der bewährten Moderatoren waren auf einmal nicht mehr oder nicht mehr mit ihrer Sendung zu hören. Dafür wurde jede Menge hippes neues Zeugs eingeführt und es gab neue, junge Typen vor den Mikrofonen, die vor allem 'gute' Laune verbreiteten sollten, mit mehr oder weniger gelungenen flotten Sprüchen. Am nervigsten waren für mich die 'originellen' Jingles mit irgenwelchen Sinnsprüchen, die gefühlt alle drei Minuten wiederholt werden, um daran zu erinnern, was man gerade für einen Sender hört und wie toll der doch ist. Alle halbe Stunde erklärt uns der Wetterarsch die Temperaturen und die Niederschlagsmenge für morgen als wäre diese Information die wichtigste, die man übers Radio verbreiten müsste.

                        Die zunehmend eingeschränkte Musikauswahl mit vielleicht fünfzig Songs die in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator runtergenudelt werden und die zunehmende Reduzierung des Dynamikumfangs - die Digitaltechnik macht's möglich - verderben mir dann endgültig den Genuss am Radiohören. Mit Hifi hat das nichts mehr zu tun.

                        Aber es gibt sie noch, die Perlen im Programm, nach denen muss man aber suchen. Wie schon angesprochen wird es abends oft besser, je nach Sender. Herrausragend sind die Live-Sendungen. Da konnte ich schon das ein oder andere mitschneiden und anschließend auf CD brennen. Die einstmals so hohe Kunst der Hörspiele ist heute auch fast in Vergessenheit geraten. Da waren teilweise richtige Perlen drunter, das war das reinste Kopfkino.

                        Auch ein echter Fortschritt, Digitalradio via DVB-S. Erstens kann man so sehr viele Sender, z.B. alle ÖR deutschen Sender in perfekter Qualität hören (gegen Dynamikreduzierungen hilft das aber auch nichts), man ist nicht mehr auf die Beschränkungen der Senderreichweite festgenagelt. Und Internetradio ist ebenfalls eine feine Sache, die stärkere Datenreduzierung kann man angesichts der Dynamikeinschränkungen durchaus hinnehmen, 128 kBit/sec macht da nichts mehr kaputt.

                        Natürlich kann man heute angesichts von gefühlt hundert TV-Programmen in deutsch plus Pay-TV Ageboten aller Art und der übermächtigen Informations- und Unterhaltungspräsenz des Internets nicht mehr erwarten, dass Radio noch den gleichen Stellenwert genießt wie vor 30 Jahren. Aber gerade dieser Umstand sollte doch dazu Anlass geben mehr Qualität (und vielleicht weniger Quantität) zu wagen, damit man die letzten treuen Hörer nicht auch noch an andere Medien verliert. Der Einheitsbrei von heute jedenfalls macht bei mir keine Laune mehr dieses Medium regelmäßig zu nutzen...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Radio?!

                          Zitat von ruedi01: "Natürlich kann man heute angesichts von gefühlt hundert TV-Programmen in deutsch plus Pay-TV Ageboten aller Art und der übermächtigen Informations- und Unterhaltungspräsenz des Internets nicht mehr erwarten, dass Radio noch den gleichen Stellenwert genießt wie vor 30 Jahren. Aber gerade dieser Umstand sollte doch dazu Anlass geben mehr Qualität (und vielleicht weniger Quantität) zu wagen, damit man die letzten treuen Hörer nicht auch noch an andere Medien verliert. Der Einheitsbrei von heute jedenfalls macht bei mir keine Laune mehr dieses Medium regelmäßig zu nutzen..."

                          Dem kann ich mich vollauf anschließen. Ich schaue zwar nur Kabel-analog und habe "nur" 29 Programme zur Auswahl, kann aber fast jeden Abend kein Programm mehr für mich finden. Entweder die 100. Wiederholung oder nur neue, überdrehte B-Produktionen aus Amika, denen ich rein nichts abgewinnen kann.

                          3sat und arte, sowie die sonstigen öffentlich-rechtlichen sind meine Favoriten. Private mit Dauerwerbung und Filmkürzungen werden demonstrativ gemieden und ignoriert.

                          Die Werbung ist die größte Verdummung der Menschheit. Wenn die Firmen die Werbekosten nicht mehr in ihren Produkten verstecken dürften, heisst steuerlich absetzen, wäre dieser unnütze Spuk schnell vorbei.

                          Grüße vom Punktstrahler
                          und allen schöne dicke Ostereier, neben den üblichen Wiederholungen im TV.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Radio?!

                            Hallo David,

                            ich hatte bzgl. Radio einige Sendertipps gegeben. Warum wird dieser Beitrag nicht freigeschaltet?
                            Auch wenn du es nicht glaubst, nur deshalb, weil ich recht schleissig bin mit der Freischalten. Ich habe hier in diesen Thread nicht reingesehen, war überhaupt wenig hier im Forum, weil ich für die Nuberts den Katzenschutz hergestellt habe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Radio?!

                              Zitat von David: "Auch wenn du es nicht glaubst..."

                              @David

                              Keine Angst, das glaube ich Dir, schon weil ich es gerne glauben möchte. Wir müssen alle ständig an uns arbeiten, um unseren eigenen Erwartungen selbst zu entsprechen und nicht immer ist man auf dem richtigen Weg. Ich bin ein kritischer Mensch, glaube aber noch immer an das Gute und auch an die Vernunft.

                              Grüße vom Punktstrahler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍