Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stax Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Leute,

    nach der Geburt meiner Tochter hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit zu staxen.
    Kürzlich genehmigte ich mir wieder Abbey-Road und begeistert wie am Anfang :H
    Ich habe die Frage schon einmal gestellt, hat schon jemand einen Omega an einem SRD-X ausprobiert?

    Kommentar


      #32
      Hallo wie heißt eigentlich der Nachfolger vom 4040 System. Ich habe mich in den letzten Wochen in sämtlichen Foren und teilweise bei Händlern über unterschiedliche KH informiert weil ich meine alten Sennheiser durch etwas audiphilere KH eränzen möchte. Dabei komme ich immer wieder zu dem 4040 Set und dem Grado GS-1000 zurück. Leider finde ich keinen Händler bei dem ich beide KH mit KHV mir anhören kann.

      Kennt jemand von Euch die beiden KH näher? Bisher habe ich meinen KH direkt am McIntosh Player hängen. Das geht zwar ganz gut und reicht mir für Popmusik, aber ich möchte auch Interpreten wie Nils Lofgren, Katie Melua, Barbara Streisand, Sarah K., Patricia Kaas, leonard Cohan, etc hören und dafür bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem entsprechenden KH und KHV. Am liebsten würde ich mein Problem mit dem Omega II System erschlagen, aber der Preis ist mir definitif viel zu hoch. Mein Budget liegt eher so um die 2.000 UVP.

      Wer kann hier also seine Erfahrungen niederschreiben? :F

      Kommentar


        #33
        Original von Artur
        Hallo wie heißt eigentlich der Nachfolger vom 4040 System.
        4040 MK2

        Kommentar


          #34
          Danke für die Antwort Matthias. Das mit MKII wußte ich ja, dachte aber bei einem "Nachfolger" an eine andere Bezeichnung. ;)

          Kommentar


            #35
            Den SR-4040 MK II habe ich im Geschäft. Ich kenne um diesen Preis nichts Vergleichbares.

            Den Grado kenne ich auch. Ist nicht schlecht, aber noch lange kein Stax.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo Artur,

              was genau willst Du über die Staxe wissen ?

              :S

              Kommentar


                #37
                Hallo Matthias,

                mich interessiert zunächst in welche Richtung Srax vom Klang einzuordnen ist und wie da die Auflösung , Räumlichkeit und Tiefenstaffelung umgesetzt werden. Es heißt immer, daß Stax besonders und fast ausschließlich für Klassik geeignet ist aber wie sieht es mit Pop und Rock aus? Da habe ich gelesen soll man lieber zum GS1000 greifen oder aber gleich zum teuersten und besten Omega II???

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Artur,

                  ich würde dir empfehlen, einen Händler aufzusuchen, der Stax und McIntosh führt. Dort würde ich an "deinem" CDP alle Stax-Varianten durchhören. Nimm dafür eine Scheibe in Top-Qualität und ein Sammelsurium von Scheiben mit deiner Lieblingsmusik, die du gerne mit besserem Sound hättest.

                  Bei mir war das Stax-Set 2050 II bei etlichen Scheiben besser als der nächstgrößere Lamda Classic an einem noch höheren Stax-KHV.
                  Dies war vor allem am neuen Accuphase DP 500 verblüffend.

                  Da du einen hochwertigen CDP besitzt, ist meines Erachtens das letztendliche Ergebnis entscheidend, was der KH/KHV aus den gelieferten Signalen macht. Da den KLang deines Players und dessen Ergebnis in deinem Kopf niemand außer dir nachvollziehen kann, probiers aus.
                  Möglicherweise befriedigen dich alle Staxe nicht am McIntosh, dann probier die nächste Marke durch.

                  Die Staxe lösen hervorragend auf, auch der Lambda Basic bereits. Der größere hatte diesbezüglich mehr zu bieten, insbesondere die Breite (eher Weite...) der Darstellung war schon gigantisch. Bezüglich Tiefenstaffelung muß ich gestehen, daß der Lambda Basic hier in meinem Kopf schon sehr eng und abhängig von der jeweiligen Aufnahme ist.

                  Ich höre hauptsächlich Pop, Jazz und gemäßigten Rock und muß gestehen, daß mein Einsteiger-Stax auch in Punkto Baß-Volumen und Tiefe keine Wünsche offen läßt. Halt!!! Lüge!!! Ich habe Pop-Scheiben, die mit Stax total sch... klingen, aber im Auto oder in der Küche "klingen". Interessanterweise ist die Anzahl der anhörbaren Scheiben (auch bei Hardrock) aber gestiegen.

                  Ich habe übrigens die Staxe bequemer empfunden als Senn und Co., das kann natürlich auch beeinflussen.

                  Vielleicht kannst du ja damit was anfangen, wenns nicht schon zu spät ist.

                  Gruß

                  Merlot

                  Kommentar


                    #39
                    @ Harry,

                    Du hattest schon in Deinem anderen (Verstärker) Thread nochmals gefragt, ob ein Omega am SRDx funktioniert - ich wechsle drum hierher, um bei STAX zu bleiben

                    Ich habe sowohl den Omega 2, wie auch ein SRDx ( Version PRO ?).

                    "TÖNEN tut's schon", aber halt schon nicht so, wie mit dem 007T-2 (wobei ich noch einschränken muss, dass der SRD meine "Büro-Ersatz-Anlage ist", wo bloss ein DiscMan spielt, und nicht der grosse NAIM CD Spieler)

                    Wieviel besser es klingt, als mit deinem SR5 kann ich nicht sagen.

                    Sollte Dir ein Omega "Einzelgänger" günstig in die Finger geraten, würde in schon zuschlagen; einen besseren Verstärker 006T, 007T, 717 (oder der neue 727) kannst du auch später noch erstehen.

                    Gruss

                    Urs

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kann die gemachten Aussagen zu den Stax 4040 nur bestätigen.
                      Für mich war in der Tat ein hörbarer Unterschied zu den 3030 zu hören und damit die Entscheidung klar. Ich höre eigentlich nur Pop, Jazz und Rock und bin mit den 4040 mehr als zufrieden. Neulich erst die SACD The Who Tommy gehört. Meine Herrn viel besser kann ich mir gar nicht vorstellen. (kann auch an mir liegen) :D
                      Und E.S.T. auf den Stax lässt mich weinen. :A

                      Gruß Andreas

                      Kommentar


                        #41
                        Für mich war in der Tat ein hörbarer Unterschied zu den 3030 zu hören und damit die Entscheidung klar
                        Ich habe den 3030 und auch den 4040. Zusammen mit einem Freund, der ebenfalls den 4040 hat, haben wir versucht, die Kopfhörer "blind"
                        zu vergleichen und ggf. zu unterscheiden. Zumindest wir sind dabei beide völlig gescheitert. ;)
                        Ich hätte mir vorher einbilden können, dass der 4040 eine kräftigere Baßwiedergabe erreicht, aber das verpuffte dann.

                        Kommentar


                          #42
                          Hi Scheller,

                          der SRM-006t vermittelt nicht nur eine bessere Grundtonwiedergabe, sondern lässt einen auch tiefer in die Musik eintauchen, d.h. die Durchhörbarkeit/Ausleuchtung ist klar besser.

                          Das beim Test dieser Umstand nicht erkennbar war, irritiert mich etwas.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            4040 und 3030 war ein Schreibfehler meinerseits. 303 und 404 wäre richtig gewesen. Weder mein Bekannter, noch meine Wenigkeit würde jemals die "beknackten" Preise für die total "rudimentären" (wenngleich nicht schlechten) Stax Speiseteile ausgeben. Sowas würde ich mir nie verzeihen.
                            OK...Einen gebrauchten habe ich damals mal gekauft.

                            Wir benutzen dafür aber was selbstgebasteltes. Ist m.E. etwa GENAUSO gut, sieht viel besser aus, und kostet nur 20% (plus Arbeit)
                            Die Hörer selbst muss man ja "leider" ;) original kaufen. Die sind schon teuer genug.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              der Unterschied zwischen SR-303 und SR-404 beläuft sich ja lediglich auf 10 pF. ;)

                              Leider kann sich nicht jeder seinen eigenen Amp bauen............. :P

                              Kommentar


                                #45
                                Der 404 hat afair auch eine minimal dünnere (leichtere) Folie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍