Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    So macht das auch noch Sinn. Da wir aber in unseren Garagen keinen Abfluss haben und der Boden topfeben ist, ist das vollkommen obsolet.

    Gruß

    RD
    :B:

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Was ist daran interessant und wozu braucht es in einer Garage einen Abfluss?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        bezogen auf die Garage von David bedeutet das,

        was..?!

        es kommt also nur darauf an - ob man einen Kanalanschluß hat...

        wenn nicht - dann ist auch kein Ölabscheider notwendig...

        was sagt die NÖ Bauordnung..?!

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          Was ist daran interessant und wozu braucht es in einer Garage einen Abfluss?
          Vielleicht ist es ja so geplant, aus der baurechtlich beantragten Garage, mal irgendwann illegal Wohnraum zu machen.:E

          Nochmal, eine Garage ist eine Garage. Wenn ein Fahrzeug oder andere schützenswerte Dinge dort sicher und trocken stehen, zudem noch der Raum gut durchlüftet ist, dann hat eine Garage ihren Zweck vollauf erfüllt. Es gibt Genies, deren Genie verstehe ich nicht.

          Beispiel:

          Letztens kam ein älterer Herr der wollte, daß sein S-Klasse Mercedes nicht mehr so schnell fahren kann. Er wollte tatsächlich eine permanente Vorrichtung die verhindert, daß sein Auto schneller fährt als 100 km/h. Auf den Gedanken, daß er nicht so viel Gas gibt, auf den Gedanken kam er gar nicht. Noch so ein Genie!:L

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            es kommt also nur darauf an - ob man einen Kanalanschluß hat...

            wenn nicht - dann ist auch kein Ölabscheider notwendig...
            Den könnte man stilllegen, zubetonieren, fertig.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              Ich komme nicht dahinter was es da zu diskutieren gibt :X ...
              NÖ Garagenordnung, LGBl. 8200/3-0.
              Hinweise für Ausführung: Wände und Decken, die Garagen samt ihren brandgefährdeten Nebenräumen einschließen, sowie alle sonstigen tragenden Teile, wie Stützen und Unterzüge, müssen zumindest brandbeständig sein. Nichttragende Zwischenwände müssen zumindest brandhemmend sein oder aus nicht brennbaren Baustoffen hergestellt sein. Tore, Türen und Fenster müssen brandhemmend ausgeführt werden oder aus nicht brennbaren Baustoffen sein. Der Fussboden muss flüssigkeitsdicht mit einem Gefälle zu einer Sammelgrube ausgeführt sein, die Sammelgrube muß die Aufnahme eines Tankinhaltes gewährleisten und ist in Tornähe herzustellen. Es muss eine Querdurchlüftung vorhanden sein, die ins Freie führt und hat diese Luftöffnung 200 cm2 zu betragen. Diese Öffnungen sind zur Hälfte in Deckennähe zur Hälfte unmittelbar über dem Fussboden anzubringen. Für erste Feuerlöschhilfe ist ein Handfeuerlöscher mit einem Mindestfüllgewicht von 6 kg an leicht erreichbarer Stelle anzubringen. Sollten in der Garage Fahrzeuge mit Flüssigkeitsantrieb eingestellt werden, wird auf die Einhaltung des § 21 der NÖ Garagenordnung verwiesen.

              Das ist doch eindeutig - oder ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Was ist daran interessant und wozu braucht es in einer Garage einen Abfluss?

                Gruß

                RD
                Wie wäscht man sein Auto selbst? Dabei gibt es einiges zu beachten. Rechtslage und Pflegetipps.


                Zitat: In der Regel wird man davon ausgehen müssen, dass Autowaschen, auch auf Privatgrundstücken, ohne die Verwendung von so genannten Ölabscheidern verboten ist.

                Kommentar


                  Auto - waschen...

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                    Das ist doch eindeutig - oder ?
                    Nein - ist es nicht...

                    was ist mit alten Nebengebäuden,

                    in denen ich mein Auto einstelle..?!

                    und was ist, wenn ich Laterndel Parker bin..?!

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      Jede Gemeinde hat ein Bauamt. ...
                      ... stellt sich die Frage ob das ''Nebengebäude'' in der Baugenehmigung als Garage deklariert ist bzw. Bestimmungen/Gesetze die eine Nachrüstung erfordern. Unwissen schützt nicht vor dem Gesetz - das ist so !

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...d/autowaesche/

                        Zitat: In der Regel wird man davon ausgehen müssen, dass Autowaschen, auch auf Privatgrundstücken, ohne die Verwendung von so genannten Ölabscheidern verboten ist.

                        In der Regel ist es so, dass die Kommunen es bei uns selber regeln, sehr unterschiedlich übrigens. Und welches Öl oder Ruß kann denn in die Kanalisation gelangen, wenn ich die Karosserie von außen wasche? Bei einer Motorwäsche kann das natürlich anders aussehen. Deshalb ist eine Motorwäsche ohne Ölabscheider auch fast immer verboten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Bei einer Motorwäsche kann das natürlich anders aussehen.
                          Wo ist das Problem der Motorwäsche...

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Unwissen schützt nicht vor dem Gesetz - das ist so !
                            Wo kein Hund ist, da ist oft auch keine Laterne!

                            Gesetze hin oder her - hält man sich "immer" daran?

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Da fällt mir ein:

                              Schon je ein Carpot mit Ölfangwanne gesehen? ich nicht.

                              ....und in Parkhäusern/Tiefgaragen habe ich so etwas auch noch nicht gesehen. Wieso dann in einer "jämmerlichen" Einfamilienhaus-Garage?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                rudi, das fragst jetzt nicht im ernst. oder?

                                ein liter öl verschmutzt eine million liter wasser. (leicht übertrieben)

                                man stellt den ölgeruch noch in einer verdünnung 1:10hoch6 bis 10hoch7 fest.

                                in oberösterreich ist der ölabscheider laut bauordnung pflicht.
                                … ich denke, wenn bei deinem Havester im Wald ein Hydraulikschlauch platzen sollte, wirst du nicht sofort die Umweltbehörde alarmieren. :E:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍