Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    .... ich würde mir eine andere Bleibe suchen ... :W

    LG, dB
    Ich bin am überlegen... Aber ich habe auf meiner Wohnungssuche und in den zig bisherigen Wohnungen schon so viel erlebt, dass ich davon überzeugt bin, dass es wo anders auch nicht besser wäre...
    Außer man hat viel, viel Geld oder findet es akzeptabel nicht im Zentrum von Wien zu leben...
    Und obendrein würde mich das verkaufen genauso viel kosten wie der Schallschutz. Vermutlich sogar noch mehr.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2015, 15:32.

    Kommentar


      #47
      AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

      Zitat von sh4dow Beitrag anzeigen
      ... oder findet es akzeptabel nicht im Zentrum von Wien zu leben...
      Oder unvorstellbar im Zentrum von Wien zu leben

      Ich persönlich würde mich immer für Raumvolumen/Höhe/... entscheiden und gegen Hifi-Ansprüche.
      Also wenn die Dämmung nur dazu ist um "besser" Hifi zu hören und nicht primär um allgemeinen Lärm fern zu halten, dann würde ich das sicher nicht zu ungunsten des Raums machen.

      mfg

      Kommentar


        #48
        AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

        200kg sind minimum, ja



        spannbetondecken sind belastbarer für dauerbelastung, sind aber empfindlicher für schlag und punktbelastungen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

          Hm... dann besteht ja wohl Hoffnung. Danke für den Link.
          Punktbelastungen... gut, das müsste man wohl den Rumsen verursachenden Leuten erzählen...


          Und allgemein zum Thema Lärm entfliehen, falls es jemanden interessiert... ;)
          Ich habe in den letzten ~10 Jahren so viele Erfahrungen gemacht... von im Haus Ball spielenden Kindern über Techno hörende Nachbarn bis hin zu nächtlichem Möbelumstellen.
          Ich habe wegen eben dieser Erfahrungen und dem Bewusstsein, dass man immer Pech mit Nachbarn haben kann auf meiner Wohnungssuche keine Mühen gescheut, um herauszufinden, wie die Bausubstanz aussieht. Bauphysiker engagiert, Bauphysiken angefordert/studiert, etc. - und was hat es gebracht? Nichts. Entweder ich fand raus, dass die Dämmung verhältnismäßig Scheisse ist (wie sie es außer bei Luxuswohnungen wohl meistens ist) oder die Wohnung war dann schon verkauft oder es kam von Haus aus keine Rückmeldung.

          Natürlich kann man nur mieten und alle paar Monate die Wohnung wechseln bis es passt bzw. der nächste laute Nachbar einzieht. Allerdings hat bei mir nur in EINER von 8-10 Wohnungen (will gerade nicht nachzählen) wirklich Ruhe geherrscht. Das ist keine gute Quote. Und ich bin müde... will nur meine... Ruhe...
          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2015, 21:35.

          Kommentar


            #50
            AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

            Dann bliebe auch noch die Möglichkeit Dein hart verdientes Geld in einen guten Kopfhörer zu investieren - wenn Du nicht schon einen hast - um die Musik über Lautsprecher in den Randzeiten zu hören, wo das Getrampel über Dir nicht zu Hause ist.

            Irgendwie bekommst Du den Kopf nicht frei und eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Kompromissbereitschaft lässt sich nicht umgehen. Kopfhörer sind mindestens eine kostengünstige Option.

            Ich persönlich habe mich am Anfang schwer getan Musik über Kopfhörer zu konsumieren. Heute ist es aber eine befreiende Alternative für mich und macht mich unabhängig.

            Zu Hause habe ich meine Zeitfenster gefunden, wo ich auch die Lautsprecher in ihrem angemessenen Umfang geniessen kann.

            Wenn aber das Problem prinzipiell die Umgebungsgeräusche sind, unabhängig vom Musik hören, bleibt die Geduld auf eine bessere Wohnung vielleicht Dein zuverlässigster Begleiter.

            Meiner Meinung nach ist, wenn ich hier so alles durchlese, die Verhältnismässigkeit - Aufwand und Ertrag - mit dem was Du schlussendlich erwartest, nicht unbedingt gegeben.
            Zuletzt geändert von Leo1; 29.06.2015, 23:02.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #51
              AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

              ich würde nicht ins extrem gehen
              einfach schale machen, realistisch erwarten, dass es dann um 6-10db leiser ist.
              extremes wird man immer durchhören.
              6-10db ist hörspezifisch gesehen um die hälfte leiser.

              2. überlegen, inwieweit das störende nicht an der psychischen bewertung liegt.

              3. überlegen, ob man nicht an hyperakusis leidet (alter?)
              normaler weise spannt sich das gehör vor, man hört dann unerwünschtes leiser.
              hat man diesen hörschaden, dann werden gewisse frequenzen als quälend empfunden.
              kann man abklären.

              die tritt in verbindung mit anderen grunderkrankungen auf, zb migräne, borrelien u.a.
              lässt sich mildern.
              Zuletzt geändert von longueval; 29.06.2015, 23:29.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

                Hallo!

                Also wenns um Ruhe allgemein geht, und die Wohnung sonst optimal ist, dann würde ich das maximal mögliche machen ohne dass der Raum zu klein wird.
                Mehr geht dann nicht und die 6-10dB sind ja durchaus realistisch mit den genannten Vorschlägen.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nachträgliche Schalldämmung eines Wohnraums

                  zum thema tür

                  um die eingangstür zu dämmen, würde ich an deiner stelle zu sowas greifen, falls es nicht möglich ist, eine zweite tür außen anzuschlagen.
                  Experte für Vorhänge und Textilien mit eigener Herstellung und Konfektionierung seit 1992 - Eigene Konfektionierung nach Maß für Theater, Bühne, Stud…

                  der dämmt ordentlich.

                  sowas hängt in meinem abhörraum zusätzlich vor der gepolsterten tür.
                  Zuletzt geändert von longueval; 30.06.2015, 08:06.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍