Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    Damit ich ihn nicht vergesse: Hier ist ein Link zu einer interessanten Bauakustikseite.
    Mit Textilien lässt sich die Schallabsorption flexibel regulieren. An welchen Stellschrauben kann gedreht werden?


    Und ein preiswerter Hersteller von Akustikvorhängen nach Maß.
    Akustikvorhang und Lärmschutzvorhang nach Maß: Filz ist ein akustisches Naturtalent Lärmschutzvorhänge verbessern nachhaltig die Raumakustik, reduzieren den Nachhall und sind ein effektiver Lärmschutz ✓ Maßanfertigung ✓ Made in Germany ✓ EcoDesign
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #47
      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      weil die kalte Luft mehr Feuchtigkeit bindet
      Und genau das ist der "Trugschluß" Mike !! :C




      LG pinzga :S

      Kommentar


        #48
        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        wenn kalte luft hereinkommt, dann ist sie, wenn aufgewärmt trockener
        warme luft im sommer kühlt im raum ab und das wasser schlägt sich nieder, die wand "schwitzt".
        ein elend bei so alten häusern, wie meinem.
        im erdgeschoß steinwände aus dem mittelalter
        und oben vollziegelwände aus dem barock, 40cm holländischer verband.
        und die balkenköpfe der holzdecken und böden in den kalten mauern .... ein drama, eine ewige baustelle.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          in solchen häusern ist das hygrometer pflicht, immer schön unter 40-50%, dann gehts.
          bei mir wandern die entfeuchter durchs haus ....
          "Alte Häuser" (nicht die Burg vom longue !) haben meist weniger Probleme mit Schimmel,als sogenannte Niedrigenergiehäuser :P
          Und unter 50% Luftfeuchtigkeit würde ich nicht gehen im Winter, da dies die Atemwege zu sehr belastet . Ideal wären 55-60 % im Winter.

          Sorry genug gelabbert,kann wieder weitergehen.. :F:

          LG pinzga

          Kommentar


            #50
            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            Oh ja, stimmt! Wir lüften im Winter oft, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit. Im Sommer und in der Übergangszeit ist sie leider zu hoch. Derzeit liegt sie zwischen 62% und 68% (wie jetzt nach dem Kochen).
            Im Winter kann sie auch sehr niedrig sein, dann stellen wir Flüssigkeitsbehälter auf. Solch ein altes Haus und dann noch im EG ist vom Wohnklima nicht sehr angenehm... :C
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #51
              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Nachtrag: Im Sommer kann die Luftfeuchtigkeit bei 84% liegen! Das ist dann ein Dampfbad! Dann schalten wir den Entfeuchter ein, der zum Glück effektiv ist...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #52
                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Nachtrag: Im Sommer kann die Luftfeuchtigkeit bei 84% liegen! Das ist dann ein Dampfbad! Dann schalten wir den Entfeuchter ein, der zum Glück effektiv ist...
                __________________
                Nachtrag:

                84% zeigt das Außenthermometer bei mir im Sommer wenn es regnet :C
                Bist du sicher,daß dieser Wert stimmt ??

                LG pinzga

                Kommentar


                  #53
                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  Vielleicht auch interessant:

                  Schaumstoffe aller Art direkt hier vom Hersteller ✅ Schaumstoff für die Akustik, Polster und Matratzen mit Wunschmaßen online ab Lager kaufen. Besuchen Sie uns.


                  Hochwertiger Schallschutz Akustik Absorber, Melaminharzschaum aus Basotect ® G + = eine eingetragene Marke der BASF SE, lichtgrau


                  t.akustik Melaminschaum; 50 mm weiß; Plattengröße ca 100 x 100 cm; Farbe weiß; Material: Melaminharzschaum; Brandverhalten nach EN13501-1, Euroclass B s-1,d-0 schwer entflammbar; Hauptwirkbereich ab ca. 500 Hz; Schallabsorptionskoeffizient >0,9 ab...






                  Mobile Trennwandsysteme verbessern die Raumakustik Mobile Trennwandsysteme optimieren die Raumakustik in einer Kantine in Görlitz. Die Trennwandsysteme sind in einer Mischung aus bedruckten und monochromen Textiloberflächen erstellt. Die Schallabsorption findet im Kern der Trennwände statt, die mit einem speziellen faserfreien Akustikschaum ausgerüstet sind. Die Montage der mobilen Trennwandsysteme in dieser Kantine bewirkte eine deutliche Verbesserung


                  LG pinzga :S

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    Wäre eventuell eine Schlafcouch noch eine mögliche Variante?

                    Tagsüber eine schöne Sitzgelegenheit, abends ein Bett.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      schlafcouch... erinner mich nicht daran, da hab ich mir mal edle teile eingezwickt.... horror
                      cojones zwischen tür und angel sag ich nur:F:
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                        Nachtrag:

                        84% zeigt das Außenthermometer bei mir im Sommer wenn es regnet :C
                        Bist du sicher,daß dieser Wert stimmt ??

                        LG pinzga
                        Ja, weil alle drei Hygrometer in etwas gleiche Prozentzahlen anzeigen. :J Das ist nicht schön und sicherlich auch ungesund. In diesem Sommer war es zum Glück recht trocken und somit war auch unsere Wohnung trocken. Seit 13 Jahren wohnen wir hier - und seit 8 Jahren spielen wir mit dem Gedanken umzuziehen, haben uns aber aus diversen Gründen nicht dazu durchgerungen...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                          Wäre eventuell eine Schlafcouch noch eine mögliche Variante?

                          Tagsüber eine schöne Sitzgelegenheit, abends ein Bett.
                          Nein, eine Schlafcouch kommt nicht in Frage. Das könnte in unserem Alter so langsam zu Rückenproblemen führen. Gesundheitskissen und Gesundheitsmatrazen sind angesagt.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Beim Laufen haben ich mir das Thema "Raumakustik" nochmals durchdacht. Eigentlich geht es um drei Variablen, die ich optimieren möchte: Den Nachhall, den von der Vorderwand reflektierten Schall und die Raummoden.
                            Das ist recht simpel und so gut zu greifen, wie ich finde. Für den gewünschten maximalen Hall gibt es einen Zielkorridor, an dem ich mich orientieren kann. Die Reflexionen des rückwärtigen Schallanteils der Lautsprecher, kann ich durch Absorber unschädlich machen. Die Raummoden werde ich elektronisch minimieren. Außerdem kann ich meine Hörposition den Moden anpassen. Das scheint, keine Hexerei zu sein...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              Mit der Lautsprecheraufstellung auf Rollstativen kann ich mich doch nich so recht anfreunden: Es gibt nur sehr wenig Auswahl, dann müssen die Stative auch mit einem Hochflorteppich zurecht kommen, ohne zu verhaken oder zu kippen und - als kleiner Perfektionist :C - würde ich generell vor dem Musikhören die Lautsprecher millimetergenau ausrichten wollen oder eben auf das Hören verzichten.
                              Diese Woche ist sehr kompakt, weil ich wohl einschließlich Samstag arbeiten werde. Aber in nächsten und übernächsten Woche habe ich Urlaub. Dann werde ich die JBL auf ihren Ständern an verschiedenen Positionen im Raum aufstellen und schauen, welcher Platz akustisch, optisch und praktisch der Sinnvollste ist. Auf diese Weise bekomme ich leichter einen Bezug zur Aufstellung...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                                Schrankbett
                                OT: Ist dir da ein ansprechendes untergekommen. Suche grad sowas...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍