Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Temperaturprobleme mit Geräten (am ehesten wohl Verstärkern)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Temperaturprobleme mit Geräten (am ehesten wohl Verstärkern)?

    Hi Leute,
    wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, wer von euch Probleme mit zu hoher Temperatur bei Geräten (am ehesten wohl Vollverstärkern oder Endstufen hat)?

    Oder wer ist gezwungen, seine Geräte mit höherer Temperatur, als normal, laufen zu lassen?

    Kann ja verschiedene Gründe haben; ob extreme Leistung, hohe Umgebungstemperatur, schlechte (Passiv-)Kühlung oder schlechte Konvektions- und Strahlungseigenschaften aufgrund des Einbaus (z.B. in einen Aktivlautsprecher). Wer hat mit solchen Problemen zu tun?

    Vielen Dank für eure Inputs und lg,
    Dominik

    #2
    Im Sommer finde ich bei hohen Außentemperaturen die durch meine beiden Monoblöcke verursachte Zimmererwärmung als störend.

    Kommentar


      #3
      Hallo Dominik (ich antworte dir hier)!
      Da ich privat tatsächlich nur noch Schaltverstärker verwende, ist das kein Thema.

      Aber auch die üblichen A/B-Verstärker würden bei mir im Keller (nie über 20 Grad) nicht überhitzten.

      Im Wohnbereich läuft untertags kaum Musik. Der dafür zuständige Denon-Turm ist jetzt 15 Jahre alt, er hat also schon zumindest 14 heiße Sommer überlebt.

      Bliebe noch der große Pioneer Kuro Plasma im Obergeschoß übrig (dort kann es wirklich verdammt heiß werden), aber der ist jetzt auch schon im dritten Jahr problemlos in Betrieb.

      Ich habe also keine Probleme mit E-Geräten wegen Überhitzung.

      Von Kunden habe ich so etwas allerdings schon ein paar Mal erfahren. Manche sowieso schon "kranken" Geräten gehen dann ab und zu ein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ja, mit den doofen Digitalverstärkern krieg ich das Zimmer nicht warm :D :W

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten, besonders dir, David.

          @WMN: Empfindest du die Wärme "nur" als störend, oder hast du irgendwelche Probleme damit? Wie warm werden die Monoblöcke denn?

          @Reno: Wie sieht's bei dir aus?

          LG,
          Dominik

          Kommentar


            #6
            An den Geräten gibt es selbstverständlich keine Probleme (außerdem hätten die noch einige Jahre Garantie).

            Die Wärme empfinde ich im Sommer als unangenehm.

            Kommentar


              #7
              Dominik,
              Mein vorherige Krell FPB 300c hatte Wärme-Probleme. Im Dachgeschoss mit einigen eingeschalteten Röhrengeräte und dem Krell ist im Sommer die Innentemperatur schnell über 26 Grad gesteigen. Die Situation hat sich mit einer Klimaanlage doch stark verbessert. Mit dem neuen FPB 700cx hatte ich aber nie Probleme.

              Kommentar


                #8
                Hi Dominik,
                bei meinen Sony TA-E1000/2000ES sowie der TA-N80 gibt es schon Probleme die sich allerdings erst nach 20 Jahren bemerkbar machten. Die Spannungsregler der TAE's heizten in ihrem Umfeld alles nieder. Bei der TAN80 ist der Kühlkörper unterdimensioniert. Im Sommer bei Dauerbetrieb kann man die nicht mehr angreifen. Das führte zum Abrauchen dieser Geräte. Wie gesagt aber erst nach 20 Jahren. Ich habe jetzt eine Aktive Kühlung gemacht mit 120mm Lüftern die 400 U/min haben. Die sind unhörbar und die Geräte sind nach 10 Std. Betrieb nur Handwarm.

                lg Wilhelm

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann im Hochsommer durch gezieltes Abschatten und zeitrichtiges Lüften angenehme Temperaturen in den Räumen meines Hauses halten - aber nur wenn ich die HiFi-Anlage konsequent ignoriere. Dann steige ich die eine oder andere Woche auf Kopfhörer um und nur der kleine TV in der Küche (die bleibt auch kalt) wird genutzt. Nicht dass meine HiFi-Geräte übertrieben heiß werden. Die Anzahl macht's. Zwei größere Stereoendstufen und eine Vierkanalige - die schon mal 40-45 Grad warm werden kann - bilden zusammen die Oberfläche eines großen Heizkörpers und das bekommt man schon zu spüren. Dafür ist es nach einer 'Zwangspause' um so schöner wieder über Lautsprecher zu hören.
                  Da der Winter samt Übergangmonaten hierzulande die überwiegenden Jahreszeiten sind, trägt dann die Wärmeabgabe der HiFi-Anlage zur Raumheizung bei - als Musik-Wärmekopplung sozusagen. Das verbessert den Wirkungsgrad der AB-Verstärker erheblich :E.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Dominik,
                    Mein vorherige Krell FPB 300c hatte Wärme-Probleme.
                    Im Dachgeschoss mit einigen eingeschalteten Röhrengeräte und dem Krell ist im Sommer die Innentemperatur schnell über 26 Grad gesteigen. Die Situation hat sich mit einer Klimaanlage doch stark verbessert. Mit dem neuen FPB 700cx hatte ich aber nie Probleme.
                    Hallo Titian..:Z

                    lag es

                    an der 300C
                    an den Röhren
                    an der Klimaanlage

                    oder liegt es jetzt an der 700 CX
                    oder ist es eine Kombination mehrer Faktoren

                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS: Ich habe 2 Verstärker - einen Class A/AB für den Winter und einen AB für den Sommer....:D

                    beim Sommer Verstärker rastet der Netzschalter in der AUS Stellung nicht ein - so muss ich das Netzkabel immer ausstecken..

                    und das ab einer Luft Temperatur von 30° Celsius...

                    vielleicht - weiß ein Experte Rat...:I:
                    Zuletzt geändert von debonoo; 29.05.2011, 10:07.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo Titian..:Z

                      lag es

                      an der 300C
                      an den Röhren
                      an der Klimaanlage

                      oder liegt es jetzt an der 700 CX
                      oder ist es eine Kombination mehrer Faktoren

                      Hallo Andreas..:Z

                      Ich weiss nicht genau, woran es lag.
                      Ich habe mehrmals von anderen Leute gehört, dass die PFB Probleme mit Überhitzung gehabt haben.
                      Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Geräte nicht geschont habe. Damals waren sie durchschnittlich 8 Stunden im Tag eingeschaltet und vor allem Orgelmusik mit Live-Pegel ziemlich für die Endstufe belastend. Erst ab der vierten Jahr haben die Probleme angefangen. Dann jeden 2te -3te Jahr wieder etwas anderes aber immer mit der Überhitzung zu tun (das Gerät schaltete sich automatisch in Ruhestand um) jedoch viel weniger mit der eingeschalteten Klimaanlage.
                      Die 700cx hat mehr Power und deshalb wird sie mit gleichen Pegel weniger belastet. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht so heiss wird.
                      Die Klimaanlage hat auch für mich einen besseren Einfluss: bei 22 Grad hört man besser und entspannter Musik als bei > 30. Wenn ich schon so viel Geld für Geräte ausgegeben habe, kann ich auch ein "wenig" für eine gute geräuschlose Klimaanlage ausgeben.


                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      PS: Ich habe 2 Verstärker - einen Class A/AB für den Winter und einen AB für den Sommer....:D

                      beim Sommer Verstärker rastet der Netzschalter in der AUS Stellung nicht ein - so muss ich das Netzkabel immer ausstecken..

                      und das ab einer Luft Temperatur von 30° Celsius...

                      vielleicht - weiß ein Experte Rat...:I:
                      Mein Rat wäre, eine Klimaanlage einzubauen lassen. Das wird Dir auch gut tun. Dann müsstest Du nicht zwei Verstärker haben und "leiden" auch beim Musikhören. :N

                      Gruss

                      Titian

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,
                        vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

                        @Wilhelm: Wie regelst du deine Lüfter in Abhängigkeit der entstehenden Wärme? Oder lasst du die einfach immer mitlaufen?
                        Und haben die Sonys davor (also ohne deiner Kühllösung) trotzdem immer gut funktioniert?

                        @Titian: Wie lange hattest du die Krell FBP 300c ohne Klimaanlage? Hattest du sie frei stehen oder in einem Schrank, der zusätzlich Probleme beim Abtransport der Wärme brachte?

                        @dB: Hörst du dann gar nicht über deine Geräte, wenn's heiß wird (also nur Kopfhörer)?

                        LG,
                        Dominik

                        Kommentar


                          #13
                          @dB: Hörst du dann gar nicht über deine Geräte, wenn's heiß wird (also nur Kopfhörer)
                          Zu Zeiten wo es auch nachts tagelang nicht wesentlich abkühlt, ja - dann höre ich nur Kopfhörer. Mein körperliches Wohlbefinden ist mir dann wichtiger. Ich vertrage Hitze mit mehr als 30° über einen längeren Zeitraum nicht so gut.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Titian..:Z

                            Ja eine Klima... das wäre es..

                            mfG.:E
                            Andreas

                            PS:

                            Ich habe - aufgrund des Threads - den Schalter genauer ins Auge genommen..

                            als ungelernter Elektriker - habe ich das jetzt schon einige Jahre anstehen lassen..

                            heute habe ich den Schalter losgeschraubt und erkannt, dass es ein rein mechanisches

                            Problem ist, das Trägerblech hatte sich etwas verzogen..

                            der Schalter funktioniert wieder..:B:..

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              heute habe ich den Schalter losgeschraubt und erkannt, dass es ein rein mechanisches

                              Problem ist, das Trägerblech hatte sich etwas verzogen..

                              der Schalter funktioniert wieder..:B:..
                              Ja, interessant! manchmal sucht man die Gründe in völlig anderen Orten, als wo sie tatsächlich sind und die Lösung kann ganz einfach sein! :Z

                              Musik bei über 27 Grad würde ich jedoch sowieso nicht hören wollen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍