Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal 1037 Be in Vorbereitung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Dr.Who
    Alles irrelevant ;),der Schall wird abhängig von der Dichte gebrochen und die Wand ist nunmal härter,dadurch entstehen Veränderungen im Wellenverlauf,das ist ein physikalisches Gesetz,also genau das,was Lia braucht. :D
    Du hast doch hier schon gelesen, dass die 5-cm-Teile für tiefe Frequenzen irrelevant sind. Wie kommt denn nun bei Dir die Änderung im Tiefbass zustande? :Y


    oder ich sags nochmal anders, komme da nämlich auch nicht ganz hinterher [vermutlich gehts lia ähnlich]: Wenn ich eine Situation gegeben habe, in diesem Falle den Raum mit den Boxen, und ändere durch ein paar Mitten- und Hochtonabsorber die Akustik, und zwar in der Weise, dass ich sie dämpfe, also den Diffusschallanteil von Mitten und Höhen reduziere ... müsste der Tiefbassanteil im Vergleich doch lauter werden, da diesem keine Energie entzogen wurde, oder?

    Kommentar


      #92
      Überhaupt etwas viel heisse Luft hier, wenns so weiter geht, verweise ich mal auf Nebengleis

      Oder wenns um Raumakustik geht, dann akustische grundlagen
      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #93
        Original von gto
        Überhaupt etwas viel heisse Luft hier,
        na, dem Manne kann geholfen werden :D

        Kommentar


          #94
          Bei Hitzköpfen bin ich mehr für dieses Modell :D


          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #95
            Hallo bukowsky,

            Du hast doch hier schon gelesen, dass die 5-cm-Teile für tiefe Frequenzen irrelevant sind. Wie kommt denn nun bei Dir die Änderung im Tiefbass zustande?
            Was ich hier lese ist völlig wurscht,ich halte micht strikt an physikalische Gesetze. :D

            ich habe hier ein physikalisches Gesetz vorgelegt,das besagt,dass die Schallwelle anders verläuft,wenn sich die Dichte verändert unabhängig von der Frequenz.Die Folge ist eine Veränderung des Klanges.Du müsstest mir jetzt ein physikalisches Gesetz vorlegen,das aussagt,warum der Schall seine Welle nicht verändert,wenn ein anderes Medium mit einer anderen Dichte zum Einsatz kommt,also raus damit,wie lautet das Gesetz ?

            Kommentar


              #96
              @bukowsky

              Im übrigen,mein Höreindruck deckt sich mit dem hier genannten physikalischen Gesetz. :B

              Kommentar


                #97
                Original von Dr.Who
                Was ich hier lese ist völlig wurscht,ich halte micht strikt an physikalische Gesetze. :D
                das tun wir doch alle :D

                Original von Dr.Who
                ich habe hier ein physikalisches Gesetz vorgelegt,das besagt,dass die Schallwelle anders verläuft,wenn sich die Dichte verändert unabhängig von der Frequenz.Die Folge ist eine Veränderung des Klanges.
                okay, Du wechselst Deine Trockenbau- gegen eine Betonwand aus ... das kann ich ja nachvollziehen ... ;)

                Original von Dr.Who
                Du müsstest mir jetzt ein physikalisches Gesetz vorlegen,das aussagt,warum der Schall seine Welle nicht verändert,wenn ein anderes Medium mit einer anderen Dichte zum Einsatz kommt,also raus damit,wie lautet das Gesetz ?
                sieh Dir mal die verschiedenen Wellenlängen an ... die Tieftöne "sehen" Deine Absorber nichtmal, gehen einfach durch sie hindurch.

                Schau Dir bei Axiofoam die Absorbtionswerte bzw. die Absorbtionskurve Deines Schaumstoffs an, 0 ist keine Absorbtion und 1 ist 100 % Absorbtion. Vergleiche dabei mal die verschiedenen Werte bei unterschiedlichen Frequenzen ... Du wirst sehen, dass je tiefer im Frequenzbereich der Schaumstoff eine Wirkung haben soll, umso dicker er sein muss, bzw. eben auch nach lias Vorschlag mit mehr Abstand zur Wand er eingebaut werden muss [liest sich wie von Yoda gesprochen ... hihi].

                Was ganz allgemein unter Tiefton verstanden wird, liegt im Bereich von vielleicht 20 bis 100 Hertz ... schau mal in den Diagrammen, ob Du die Werte für diese Frequenzen findest.

                Kommentar


                  #98
                  Original von Dr.Who
                  Im übrigen,mein Höreindruck deckt sich mit dem hier genannten physikalischen Gesetz. :B
                  von welchem Gesetz sprichst Du eigentlich immer? Ist es interessant für Deinen Hörraum, dass der Schall im Netztrafo-Eisenkern Deines Fernsehers schneller unterwegs ist als im gläsernen Aschenbecher auf dem Tisch? :H

                  Kommentar


                    #99
                    @bukowsky

                    Ihr nimmt nur die Absorber als Maßstab,ich den ganzen Raum. ;)Ich behaupte,einen konturierten Bass und eine enormen Bassdruck wahrzunehmen,seit dem die Absorber dran sind.Du behauptest,dass das nicht stimmen kann,wat soll ick machen. :D


                    Ich bin raus. :)

                    Kommentar


                      Original von Dr.Who
                      @bukowsky

                      Ihr nimmt nur die Absorber als Maßstab,ich den ganzen Raum. ;)Ich behaupte,einen konturierten Bass und eine enormen Bassdruck wahrzunehmen,seit dem die Absorber dran sind.Du behauptest,dass das nicht stimmen kann,wat soll ick machen. :D


                      Ich bin raus. :)
                      Die Fenster schliessen und hören ob der konturierte Bass noch da ist :W

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        Original von Dr.Who Ich behaupte,einen konturierten Bass und eine enormen Bassdruck wahrzunehmen,seit dem die Absorber dran sind.Du behauptest,dass das nicht stimmen kann,wat soll ick machen. :D
                        Milon - du stellst solch eine Frage im k.u.k. anerkannten amtlichen Blindtest-Forum?

                        Na hopp, her mit der Augenklappe!

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          Sollten die nicht eh geschlossen sein ?
                          Milon bevorzugt ja ein anderes Medium zum Hören, Luft kanns nicht sein, zumindest passt die nicht zu seinem physikalischen Gesetz :W

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            Alle zum Blindtest - keine Widerrede! :D

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Original von Dr.Who
                              Ihr nimmt nur die Absorber als Maßstab,ich den ganzen Raum. ;)Ich behaupte,einen konturierten Bass und eine enormen Bassdruck wahrzunehmen,seit dem die Absorber dran sind.Du behauptest,dass das nicht stimmen kann,wat soll ick machen. :D
                              nee, das behaupte ich nicht, Du behauptest, Bassdruck mit Mittel- und Hochtonabsorbern zu erzeugen ... ich versuche nur über die Wirkung eben solcher Mittel- und Hochtonabsorber mit Dir ins Gespräch zu kommen.


                              PS: die 5-cm-Dinger von Aixfoam hab ich übrigens auch :D

                              Kommentar


                                Original von bukowsky


                                PS: die 5-cm-Dinger von Axiofoam hab ich übrigens auch :D
                                Dann fehlt ja nur noch Focal und offene Fenster für den Bassdruck :D

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍