Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal 1037 Be in Vorbereitung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Focal 1037 Be in Vorbereitung !

    Hallo ,

    habe gerade erfahren,dass die Entwicklung der 1037 Be kurz vor den Startlöchern steht.Die Händler wissen deshalb noch nichts davon,weil sich der Produktmanager(Germany) und der in Frankreich sich(noch) nicht einig sind,was für Chassis zum Einsatz kommen.Der in Deutschland möchte entweder ein 2x18 cm ,oder ein 1 x20cm Chassis,ähnlich der Alto.Der in Frankreich würde eine 3x16cm Variante bevorzugen,also optisch der 1027 Be angepasst.Ein kleines bisschen dauerts noch,da die Vorschläge erst noch ausgetestet werden müssen.

    Wenn die jetzt wirklich einen LS herausbringen,der der Alto ähnelt,frage ich mich,wer sich da überhaupt noch Für Tannoy interessiert. :D


    PS : Ich habe es mal hier reingesetzt,da wir hier ja ein Diva-Fan als Händler haben. :D

    #2
    RE: Focal 1037 Be in Vorbereitung !

    Wie kann die Auswahl der Chassis am Anfang stehen? Das sind ja reine Marketingüberlegungen. Ich dachte, am Anfang der Entwicklung stehe das Pflichtenheft.

    ... oder versuchst du hier, meinen Tannoy Glenair Jubelthread zu kopieren mit windigen Ankündigungen Monate vor Produkte-Launch?

    :Y

    Gruss

    David

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Be - steht ja für Beryllium-Hochtöner.

      Könnte mir vielleicht jemand erklären, was das Besondere an diesem Metall ist und warum sich dieser Werkstoff gerade für diesen Verwendungszweck anbietet ?

      Kommentar


        #4
        @Amerigo

        Ich versuche hier garnichts,ich habe dir doch schon einmal erklärt,dass wenn du damit nicht klarkommst und alles als Spam ansiehst, was ich schreibe,einfach nicht mitzumachen brauchst.Ich hoffe,ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt.

        Ich habe das wiedergegeben,was der Produktmanager eben verkündet hat,glaube es,oder lass es.

        Thema kann von der Administration auch gelöscht werden,ich möchte hier niemanden provozieren,geschweige denn wieder eine Endlos-Debatte zu führen,warum,wieso und weshalb.

        Kommentar


          #5
          Original von Dr.Who ich möchte hier niemanden provozieren
          Original von Dr.Who Wenn die jetzt wirklich einen LS herausbringen,der der Alto ähnelt,frage ich mich,wer sich da überhaupt noch Für Tannoy interessiert.
          Sag doch mal, wie Mahul (so heisst er doch) seine Chassis aussucht. Fragt der echt die Marketingleute, was sie lieber hätten? Horror.

          :H

          David

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            dass Zitat ist doch keine Provokation ? Da kann ich dir täglich tonnenweise zur Verfügung stellen. :X
            Denk mal darüber nach,wann was provozierend gemneint ist und wann eine gewisse Ironie herauszulesen ist.

            Sag doch mal, wie Mahul (so heisst er doch) seine Chassis aussucht. Fragt der echt die Marketingleute, was sie lieber hätten? Horror.
            Liest du mit ???
            Ich rede von einer Testphase.Herr Mahul bindet alle ein,so soll es auch in einem Unternehmen sein.Das mache ich bei mir übrigen auch. ;)

            Frage : Wird das jetzt wieder Kindergarten

            Kommentar


              #7
              Original von Amerigo


              Sag doch mal, wie Mahul (so heisst er doch) seine Chassis aussucht. Fragt der echt die Marketingleute, was sie lieber hätten? Horror.



              David
              Hallo David,

              kein Horror,sondern Realität bei einer Firma die mit LS-Bau seine Brötchen verdient.

              Da verschiedene Märkte auch verschiedene Käufer (Geschmäcker) bedienen müssen,wollen natürlich die Marketingleute,daß das Produkt den Zielmärkten entspricht.

              Und da man sicher keine zwei oder mehr Versionen anbieten will,sucht man den besten Kompromiß.

              Die eigentliche LS-Entwicklung ist davon abgekoppelt.Die Entwicklungsabteilung entwickelt was die Marketingleute (Produktmanager) haben wollen und was machbar ist.

              Herr Mahul tobt sich sicher nur noch bei der Grundlagenentwicklung aus und legt die grundsätzliche Marschrichtung fest.Das Tagesgeschäft überlässt er seinen Managern und Bereichsleitern.

              Gruß

              Jens

              Kommentar


                #8
                Hallo Jens,

                ich bin dir in deinen Ausführungen sehr dankbar,denn genauso kann ich es in den Aussagen des Produktmangers herauslesen.


                @Amerigo

                Deine Mail an mich ist eine Frechheit,mit dir werde ich mich nicht mehr unterhalten. :Q

                Kommentar


                  #9
                  Tschuldigung, Milon, ich dachte wirklich, du wolltest meinen Glenair Hype wiederholen und das habe ich als geschicktes Marketing empfunden. Sorry, ich nehm's zurück und hoffe, wir bleiben Kumpels :M

                  Liebe Grüsse

                  David

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David,

                    ist in Ordnung,ich bin von Hause aus kein nachtragender Mensch,vor allem dann nicht,wenn man den Mut hat sich öffentl. zu entschuldigen.
                    Also angenommen und wir bleiben weiterhin Kumpels. :S


                    PS : Ich werde mich hüten, etwas zu schreiben was nicht den Tasachen entspricht,so etwas mag ich nämlich auch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Frage wäre noch offen, hat denn keiner Interesse diese zu beantworten ? :)

                      Kommentar


                        #12
                        da müssten die "be" besitzer besser informiert sein, als ich. der ht der "normalen" electra ist mit einem titangemisch beschichtet.



                        grüsse inthro

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,


                          Original von dr.matt
                          Meine Frage wäre noch offen, hat denn keiner Interesse diese zu beantworten ? :)
                          Beryllium hat zwei herausragende Eigenschaften, eigentlich drei.

                          Es ist herausragend leicht, herausragend teuer und herausragend giftig :N :N :N



                          Gruss,
                          Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Matthias,

                            schau mal hier:

                            Ich würde gerne Meinungen über die Beschaffenheit bzw. eine eventuelle Gesundheitsgefährdung der so hoch gelobten "Beryllium-Hochtöner" von




                            "Herzstück der Utopia Be ist der Beryllium-Hochtöner™, der den Lautsprechern auch ihren Namen gab (im Periodensystem „Be“). Dieses Metall ist teuerer als Gold und schwer zu verarbeiten. Focal ist weltweit der einzige Hersteller, dem das mit nachweisbarem positivem Effekt bisher gelingt.

                            Beryllium ist wesentlich leichter als alle bisher eingesetzten Materialien, dabei aber sehr viel steifer und mit besserer innerer Dämpfung (im Vergleich zu Titan 2,5 mal so leicht, 3 mal so steif, 3 mal schneller bei der Leitung von Schallwellen). Die Membran, die mehrere tausend mal in der Sekunde schwingen muss, ist also mit weniger Kraft in Bewegung zu versetzen, kommt sofort wieder zur Ruhe und erzeugt keine Verzerrungen. Das erlaubt einem einzigen Chassis, Frequenzen über fünf Oktaven von 1 kHz bis über 40 kHz sauber abzubilden. Die Verwendung eines Chassis, welches das ganze Spektrum hoher Frequenzen wiedergibt, führt zu einem perfekten Impulsverhalten, ohne Phasenprobleme aufzuwerfen. Keine andere Technologie oder Lösung kann das heute garantieren.

                            Natürlich ist auch der Beryllium-Tweeter invers aufgebaut: Die nach innen gewölbte Kalotte ist eine Spezialität von Focal, die berühmt ist für sein überragendes Abstrahlverhalten und für sein außergewöhnliches dynamisches Verhalten."

                            Quelle: http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-L...Be/Technik.htm

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Matthias!
                              Das Ziel bei der Entwicklung von Kalottenhochtönern mit harten Membranen lautet: höchste Steifigkeit der Membrane bei geringstmöglichem Gewicht. Und hier ist Beryllium Titan oder Alu überlegen. Noch bessere Eigenschaften hat der Kunstdiamant.

                              Hier ein kurzer Werbetext von B&W, der aber ebenso für Beryllium Gültigkeit hat:

                              Nach intensiver Forschung kamen die B&W-Ingenieure zur Erkenntnis, dass Diamant das beste Material für eine Hochtonkalotte ist, da es sich durch optimale Verwindungssteifheit, geringste Partialschwingungen und entsprechende Impulstreue auszeichnet.

                              Als grundlegender Vorteil gegenüber Aluminium, Titan und Beryllium erwies sich zudem, dass eine Diamantkalotte im ultrasonischen Bereich kaum aufbricht oder Überschwinger produziert.

                              Ihr Frequenzgang fällt oberhalb von 20 kHz sanft und kontinuierlich ab.

                              Die B&W-Leute stellten dann in ausgiebigen Hörversuchen fest, dass ein möglichst ideales, praktisch partialschwingungsfreies Verhalten unter 20 kHz viel wichtiger ist als ein bis 40 kHz erweiterter Frequenzgang, der mit mehr oder weniger starkem, hochfrequentem „Ringing“ erkauft wird.


                              Dass man das messen kann, bezweifle ich nicht. Dass man es auch hören kann, dagegen schon. :P

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍