Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stax Beitrag anzeigen
    ... ich bin auf Antimode aufmerksam geworden, und ich frage mich ob der großen Begeisterung für das kleine Kästchen, ob diesen Usern am Originalklang überhaupt gelegen ist.

    Es werden ja nicht die Raummoden eleminiert, sondern die Musik um die Signale bereinigt, die die Raummoden aktivieren, und deren Oberwellen.

    Und die Krönung ist ein Antimode, dass die Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz bereinigt?

    Und dann geht die Sonne auf?
    Bei Antimode 2.0 läßt sich meines wissens nach der Arbeitsbereich einschränken.

    LG

    Armin

    Kommentar


      Zitat von Stax Beitrag anzeigen
      ... ich bin auf Antimode aufmerksam geworden, und ich frage mich ob der großen Begeisterung für das kleine Kästchen, ob diesen Usern am Originalklang überhaupt gelegen ist.

      Es werden ja nicht die Raummoden eleminiert, sondern die Musik um die Signale bereinigt, die die Raummoden aktivieren, und deren Oberwellen.

      Und die Krönung ist ein Antimode, dass die Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz bereinigt?

      Und dann geht die Sonne auf?
      Wenn Du meinst, Originalklang geht nur mit Raummoden, dann sollte Du es nicht nehmen.
      Kenne niemand der es bis 20kHz laufen lässt.
      Die meisten lassen es von 20 weg bis 100/250Hz laufen.
      Beispiel:

      Wer aber sein WZ nicht vollstopfen will/kann mit all dem Akustikzeug, um die Raummoden zu reduzieren, der freut sich riesig.
      Zuletzt geändert von hubert381; 19.02.2014, 07:24.

      Kommentar


        ... ich habe ja in meinem "Kinozimmer" gerade die Raummoden getestet; wenn ich am Hörplatz ein Mikro aufstelle, dann ist es gerade der Platz, an dem die Raummoden die geringste Wirkung zeigen, eine Frequenz ist fast gar nicht zu hören.
        Was wird da dann gemessen? Und dann korrigiert?
        Nun gut, Kino hat nichts mit HiFi zu tun, hier geht es um brachiale Bässe und auffällige Effekte. Da ist der Rest egal.

        Kommentar


          Dann brauchst Du auch sowas nicht - ist doch ideal, oder?

          Kommentar


            Originalklang


            Yes... for the sake of fiddling... when you're after audio, experimenting also weirdest or worst, wrongest thing on your audio system is s...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar


              Jaja, HiFi und der ganze Wahnsinn dahinter!:D

              Vielleicht schimpfen wir zu Unrecht über die vielen miesen Aufnahmen und über die teils entsetzliche Wiedergabe in den "üblichen" Wohnräumen, weil die Wirklichkeit meist auch nicht viel besser ist - oder gar noch schlechter.

              Wieso erwarten wir - jetzt nur beispielsweise und bewusst übertrieben - "glockenklaren Klang" und tolle Durchzeichnung bei Aufnahmen von Rockbands, die schon im Original nur "Klangbrei" abliefern?

              Alleine schon die Forderung nach perfekter Breitenstaffelung ist genau genommen unrealistisch, weil es die bei einem Konzertbesuch auch nicht (nur für ganz wenige Personen die in der Mitte sitzen) gibt.

              Die HiFi-Wiedergabe ist und bleibt eine Illusion, zumindest so wie wir sie betreiben, mit den üblichen kaufbaren Aufnahmen.

              Dass man ein Bühnenereignis unter bestimmten Umständen und mit sehr aufwändigen Maßnahmen fast 1:1 simulieren kann, davon bin ich fest überzeugt. Von dem was wir als HiFi bezeichnen ist das aber ungefähr so weit entfernt wie ein Alltags-PKW von einem Formeleins-Rennwagen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Die HiFi-Wiedergabe ist und bleibt eine Illusion,
                Bravo ! endlich nennt einer mal das Kind beim Namen :B

                LG pinzga
                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2014, 09:42.

                Kommentar


                  Dazu...

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ganz ehrlich ?

                    Originalklang interessiert mich in meinem Hörraum nicht die Bohne.

                    Ich habe nach der Umgestaltung meines Zimmers und der Anlage so eine Freude am Musik hören, wie nie zuvor.

                    Es klingt für mich, so wie es jetzt ist, perfekt.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ganz ehrlich ?

                      Originalklang interessiert mich in meinem Hörraum nicht die Bohne.

                      Ich habe nach der Umgestaltung meines Zimmers und der Anlage so eine Freude am Musik hören, wie nie zuvor.

                      Es klingt für mich, so wie es jetzt ist, perfekt.

                      VG Jörg
                      Letztlich zählt sowieso nur das.:Z
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo

                        Ich würde ein Konzert, das über eine Beschallungsanlage gespielt wird, nicht unbedingt als Referenz heranziehen

                        Von den mehr als 300 Konzerten, die ich gehört habe, kommen keine 10 ob die Gruppe jener, bei denen der Klang exzellent war.
                        Doch wegen dem Klang gehe ich nicht ins Konzert.

                        Was die Masse der Konzerte angeht, klingt es daheim schnell besser.


                        Anders sieht es mit Klassischen Konzerten aus.
                        Da ich mit meiner Tochter ein Abo habe, höre ich regelmäßig Orchester und kleine Ensembles in sehr guten Sälen wie dem Musikverein oder dem Konzerthaus.

                        Da hat man ausgezeichnete Staffelung in Breite und Tiefe, Räumlichkeit und Durchzeichnung mit Details vieler Instrumente.

                        Da ist es über eine Anlage in einem Hörraum schon schwieriger zu schaffen, eine plausible Illusion hinzugekommen.
                        Da reicht es nicht, dass sich die Musik bloß von den LS "löst " und die Phantomschallquellen in der Breite schön gestaffelt sind.


                        Ähnliches gilt für andere akustische Musik.

                        Wenn weniger Klassik und andere unverstärkte Musik hört, hat man es sicher einfachst, ein zufriedenstellendes System zusammenstellen zu können.

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Wenn weniger Klassik und andere unverstärkte Musik hört, hat man es sicher einfachst, ein zufriedenstellendes System zusammenstellen zu können.
                          Sagen wir so, die Schwerpunkte sind dann andere.

                          Klassik und klassischer Jazz sind sicher dort am anspruchsvollsten, wo es bei verstärkter Musik nicht so wichtig ist. Und umgekehrt.

                          Eine Anlage die beides "überzeugend kann", ist nicht leicht auf die Beine zu stellen. Und klein kann die keinesfalls sein. Raum und Lautsprecher müssen gemeinsam konstruiert werden, weil das Eine vom Anderen total abhängt. "Getrenntes Denken" wie leider üblich gabei dann weniger denn je.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Bei akustischer Musik kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke, genauer gesagt auf einen möglichst hohen aber unverzerrten Schalldruck an. Eine Jazz Combo kann sich mit einem Pärchen kompakter Zweiweger schon sehr live-haftig und authentisch anhören. Voraussetzung dafür ist eine möglichst korrekte tonale Wiedergabe.

                            Bei Rock steht dagegen Schalldruck im Vordergrund, um das authentisch nachzubilden braucht es schon andere Kaliber von Schallwandlern, die richtig Druck machen können (möglichst ohne übel zu verzerren) in allen Frequenzbereichen. Dafür darf dann der Lautsprecher tonal durchaus ein bisschen daneben liegen, das stört kaum.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              ja und nein

                              die attacke eines jazzbläsers ist nicht zu unterschätzen, so eine holzblattkanne, eine posaune, eine trompete .... da ist original 100db easy drinnen, gleiches gilt für schlagzeug.

                              wenn ich bei mir daheim was ausprobiere und anschließend schnell einmal eine spur abhöre, dann merk ich schnell, wie die monitore an ihre grenzen kommen.

                              selbes gilt für perkussiv gespielten flügel. selbst der kontrabass schnurrt bei 2m abstand ziemlich resch.

                              eine stromklampfe kann ich leiser stellen ... eine posaune?
                              ein tenorsax hat gewisse gestaltungs und tonbildungserfordernisse, die einfach beim leise spielen nicht möglich sind (zb den ton zu überblasen)
                              auch ein sänger, eine sängerin mit bending oder belcanto technik kann reichlich laut werden im original

                              wer das mal, so wie ich, im selben raum kurz hintereinander gehört hat, weiß, was ich meine.
                              Zuletzt geändert von longueval; 28.08.2014, 10:26.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Rockmusik leise zu spielen (zu hören) ist wie 'ne Pizza ohne Käse und Tomaten...

                                Und bei den Konzerten, denen ich live beiwohnen durfte (Jazz und Rock) war es immer das Gleiche...Rock = laut, wobei es verschiedene Stufen von laut gibt. Laut, sehr laut, höllisch laut und Tinnitus laut. Und Jazz = gemäßigte Lautstärke.

                                was anderes habe ich jedenfalls noch nie erlebt...zumindest wenn es rein akustisch aufgeführt wird.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 28.08.2014, 11:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍