Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspielen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von socca5
    @ visir:
    sorry, daß ich so ungeduldig war, aber dacht vielleicht bist du noch online
    danke für den Link
    habe es mir durchgelesen
    Ich bezweifle nicht seine Messergebnisse, aber ich kenne weder den Versuchsaufbau noch mit welcher Fehlergröße er arbeitet, also wie valide seine Ergebnisse sind.
    Auch bin ich in der Materie nicht bewandert um zu wissen ob die Differenzen der einzelnen Werte des TPS überhaupt signifikant sind.

    Aber ich weiß daß man mit reinen Zahlen jeden geneigten Leser beinflussen kann. 1 Vorlesungsstunde Statistik :D
    Bitte das soll kein Versuch sein hier etwas schlecht zu reden, ich will nur damit zum Ausdruck bringen, daß man bevor man Ergebnissen anderer als Grundlage für eigene Meinungsbildung hernimmt, sich auch über die Rahmenbedingungen einer Messung im klaren sein muss und auch über die Intentionen des Messenden. (Bsp. Nokia gibt eine Studie über die Schädlichkeit von Elektrosmog in Auftrag, da wird das Ergebnis auch schon ziemlich klar sein)
    Auch müssten solche Messungen x-fach wiederholt werden um aussagekräftig, bzw. wissenschaftlich haltbar zu sein. Obwohl es schwierig sein dürfte x-Fach nie gespielte LS zur Verfügung zu haben.

    @ Midrange

    dem QM-Argument stimme ich voll und ganz zu
    insbesonders mit ISO 9000 :B

    @ Hifiaktiv
    nur ne Frage: Wie definierst du in diesem Falle Profis?

    Gruß Tom
    Hallo Miteinander
    Nochmals zur Messung. es ist die vorgegebene Messungssystematik von Revel, die dazu führte, dass ich die Lautstärke des Basses um immerhin 25% zurücknehmen durfte und musste. So, ich strebe hier keine wissenschaftliche Arbeit an, noch werde ich auf meine Ohren, die zumindest zwischen einem Steinweg- und Steinwaykonzertflügel unterscheiden können, als Indikation verzichten.
    Ich glaube, ich weiss es auch nicht und es interessiert mich dann auch nicht mehr, dass David recht hat, es sind immerhin 38 cm Bässe, die nicht weich aufgehängt sind, im Unterschied zum Revelbass.

    Nubertboxen kenne ich und wusste garnicht, dass sie überhaupt Bässe haben. Spass beiseite, mal sollte nur ähnliches vergleichen und nicht eine Canton Karat gegen eine B&W 800.
    Ich danke jedenfalls für die verschiedenen Kommentare.
    Gruss
    Augustus

    Kommentar


      #33
      Tom schrieb:
      nur ne Frage: Wie definierst du in diesem Falle Profis?
      Ich war einmal in einer Werkstatt, wo *.zig Chassis pro Tag reconed werden. Die laufen dann zum Test etwa 24 Stunden mit 50 Hz Netzfrequenz. Auf jedem Arbeitsplatz steht ein Kästchen mit mehreren Ausgängen, wo die Chassis angeschlossen bzw. getestet werden. In diesen Kästchen ist nichts Anderes wie verschiedene Kondensatoren, die am Netz hängen.

      Diese Methode ist außergewöhnlich und irgendwie genial. ;)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #34
        Original von dr.matt
        Original von socca5
        dem QM-Argument stimme ich voll und ganz zu
        insbesonders mit ISO 9000 :B
        ISO 9000, ISO 9001, ISO 9002,............................................ :C

        Alles auf dem Papier ganz nett, leider enttäuscht die in der Praxis viel zu leichte Umsetzung der Norm, aber egal, als Marketing-Gag reichts aus. :Z
        Hi Doc, gebe Dir recht. Da wird ganz schön Schindluder getrieben.
        Aber es ist ein teurer Markting-Gag;
        wer nicht nach ISO-Norm zertifiziert ist, fliegt als Hersteller, Zulieferer o.ä. raus. Mit dem werden keine Geschäfte gemacht.
        Gruss

        Kommentar


          #35
          Hi Doc, was willst Du uns damit sagen?
          Dass verschieden erarbeitete, verarbeitete und behandelte Kunststoffe verschiedene Eigenschaften haben. :Y

          Kommentar


            #36
            Ich wußte, daß diese Frage kommt. ;)


            Um was geht es konkret ?

            Nach meiner Überzeugung ,sind ja die Sicken der Chassis hauptsächlich für das "Einspielphänomen" verantwortlich.

            Es wurden in der Diskussion schon Begriffe eingeführt, wie z.B. Ausdehnungsverhalten, Elastizität von Werkstoffen, Alterungsprozeße, Verhärtungs-und Auflockerungsmechanismen.

            Teilweise wurde richtig argumentiert, mitunder brachte man aber auch einiges durcheinander.

            Um dies alles besser zu verstehen, habe ich mir erlaubt diese Grundlagenbetrachtungen hier einzustellen.

            Zum Beispiel ist es nicht richtig zu schreiben, daß sich "Kunstoffe" unkontrolliert mit der Zeit ausdehnen.

            Anhand des Materialmix und der Vorbehandlung läßt sich sagen, daß dieser Vorgang sehr exakt vorausberechenbar ist.

            Kommentar


              #37
              Original von April Wine
              wer nicht nach ISO-Norm zertifiziert ist, fliegt als Hersteller, Zulieferer o.ä. raus. Mit dem werden keine Geschäfte gemacht.
              Gebe dir vollkommen Recht, so sieht es in der Realität leider aus.
              Leider darf ich hier keine Zahlen für ein allg. Zertifizierungsverfahren einstellen, die Kosten hierfür sind teilweise aber sehr beträchtlich.

              Im Endeffekt verhält es sich wie bei der Umsetzung des Dualen System (Grüner Punkt), freßt es, oder sterbt daran................ :C

              Kommentar


                #38
                @ David

                hört sich gut an.

                Aber wenn ich meine Logik anwende, komme ich gerade aufgrund dieser Aussage zu folgendem Schluss.

                beim Reconen werden die LS in der Werkstätte beim Testen quasi eingespielt, bedeutet der Hiifi-Freund zuhause braucht sie nicht mehr einspielen.

                Machen die LS-Hersteller kein Testing ihrer Chassis? In welcher Form auch immer? Ich denke doch, ich glaube mich an Marketing Aussagen von Dynaudio zu erinnern, daß von jedem LS der ihr Haus verlässt Meßprotokolle vorliegen, die man auch einsehen kann.
                Je nach Dauer des Testenverfahrens wäre imho auch hier eine Art des Einspielens gegeben.

                Ergo braucht der Kunde den LS nicht mehr einzuspielen.

                Den Unterschied, wenn man ihn den hören kann, läuft dann meines Erachtens auf Gewöhnung hinaus.

                Ach was weiß ich, allein der Glaube versetzt Berge :D

                Ich werde und will hier gar keinen überzeugen sondern nur meine persönliche Meinung kund tun. :S

                @ Dr. Matt
                ich weiß, ich weiß, mit ISO 900x wird viel Schindluder getrieben, insbesondere dann wenn man sie nicht lebt, bzw. nicht bereit ist sie im Betrieb zu leben, sondern sich nur der Zertifizierung aussetzt um im Markt zu bleiben.
                Aber das wird jetzt :R
                ich wollte mit dem Verweis auf ISO nur klarstellen, daß es für ein Hersteller kein Gütesiegel (Qualitätsmanagement) ist, wenn sein Produkt erst beim Kunden reift... und kommt mir jetzt nicht mit Wein :S Ich würde dafür sorgen daß mein Produkt im bestmöglichen Zustand das Haus verlässt, insbesondere bei hochpreisigen Produkten.

                Kommentar


                  #39
                  Original von dr.matt

                  Zum Beispiel ist es nicht richtig zu schreiben, daß sich "Kunstoffe" unkontrolliert mit der Zeit ausdehnen.

                  Anhand des Materialmix und der Vorbehandlung läßt sich sagen, daß dieser Vorgang sehr exakt vorausberechenbar ist.
                  Danke , alles klar
                  Gruss

                  Kommentar


                    #40
                    Hallo

                    Original von socca5
                    ich weiß, ich weiß, mit ISO 900x wird viel Schindluder getrieben, insbesondere dann wenn man sie nicht lebt, bzw. nicht bereit ist sie im Betrieb zu leben, sondern sich nur der Zertifizierung aussetzt um im Markt zu bleiben.
                    Problem ist doch folgendes, die ISO ist ein von außen eingeführter Vorgang. Innerhierarchische Strukturen fühlen sich dadurch bedroht in ihrer Machtkompetenz.


                    Ich wollte mit dem Verweis auf ISO nur klarstellen, daß es für ein Hersteller kein Gütesiegel (Qualitätsmanagement) ist, wenn sein Produkt erst beim Kunden reift...
                    Mit Verlaub, diesen Service sollte der Händler einbringen, der ja das faktische Bindungsglied in der Kette darstellt.

                    Kommentar


                      #41
                      Loriot musste seinen Anzug eintragen.
                      Aus dem gleichen Grund müssen Lautsprecher eingespielt werden. :N

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍