Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Ambiance ist aber schon eine Standbox, oder?



    Bassqualität 12 von 14Punkten? Ich bin sehr beeindruckt :D

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #32
      Es ist schon ein bisschen blöd, unversehens in die Rolle des Verteidigers einer "typischen" High-End Lautsprecherbox zu rutschen ... :D

      Typisch ist zumindest das in der Tat nicht ohne weiteres nachvollziehbare Preis-/Leistungsverhältnis. Im ersten Moment verwundert von daher auch, dass der notorische High-End-Preise-Großkritiker David M. mit dem simplen Argument antritt, die infrage stehende Box klänge halt "gut" ... :B

      Aber -- Ich wiederhole nochmal: Im High-End-Bereich gelten eigene Gesetzmäßigkeiten; nämlich ähnliche wie bei allen anderen Luxusprodukten auch - die unter anderem im Preis zum Ausdruck kommende Exklusivität derselben ist ein nicht zu unterschätzender Kaufanreiz.
      Und es stimmt sicher auch, was David schon häufig über die Gehäuse von HiFi-LS der gehobenen Qualitätsstufe gesagt hat. Die Kosten zu deren Herstellung sind für den Preis, welcher "kaufmännisch" zu kalkulieren wäre(!), mindestens genauso bedeutsam wie beispielsweise die Kosten für die eingesetzten Chassis. Diese sind übrigens im Falle der Audiodata Ambiance gar nicht so ganz ohne. Vor allem beim Koax-Chassis von Seas handelt es sich um etwas feines. Es scheint sogar so zu sein, dass die Firma Audiodata gegenwärtig exklusiven Zugriff auf diese Version mit (angeblich) Magnesium-Mebran hat.
      Auf jeden Fall ist schon aufgrund der Gehäuseunterschiede ein Vergleich mit Lautsprechern des professionellen Bereichs höchst problematisch. Womit nicht gesagt sein soll, dass der aufgerufene Preis allein schon wegen des Gehäuses - oder der sonstigen Ingredienzien - "gerechtfertigt" ist ... :Q

      Was die untere Grenzfrequenz betrifft: Über die Fragwürdigkeit der Zeitschriftenmessungen wurde doch inzwischen oft genug diskutiert. Letztendlich kann man sich einfach nicht darauf verlassen. Technisch gesehen wäre eine so hohe -3dB-Frequenz schon sehr merkwürdig, schließlich handelt es sich ja nicht um eine auf hohen Wirkungsgrad getrimmte Konstruktion - beim gar nicht so kleinen Gehäusevolumen sollte eine Wiedergabe bis mindestens 50 Hz im Normalfall drin sein. Auch aus dem Grund würde ich die Aussagekraft der STEREOPLAY-Kurve im Hinblick auf den Bass als "normal zweifelhaft" einschätzen.

      Die entscheidende Frage bei allem bleibt aber doch, ob der Aufwand für Materialien, Fertigung und (angeblich) "verfeinerte" Klangabstimmung sich in "high-endigem" Klang niederschlägt ...
      Und diese Frage lässt sich schlechterdings nicht ausdiskutieren - sondern nur austesten (am besten "blind" und "intersubjektiv".. :N).


      PS.: Mir liegt es fern, allgemein hochpreisige High-End-Produkte rechtfertigen zu wollen. Ich persönlich würde mich selbst dann sehr schwer tun, sie zu bezahlen, wenn ich das Geld dafür hätte UND zu der Überzeugung gelangte, sie seien "klanglich" ihren Preis wert ... ;)

      Kommentar


        #33
        Stefan..
        kannst nicht du zum Thema Gehäusekosten etwas beitragen? Ich nehm an, du kannst das am besten beurteilen, oder?


        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #34
          Gibt es sonst noch wo einen Messschrieb dieser Box? Wäre interessant, wie dieser aussieht. Mir kommt da irgend etwas eigenartig vor. Ich glaube nicht, dass Hr. Schippers eine "basslose" Box konstruiert hat und sie hört sich auch nicht danach an.

          Zum Preis des Koax: ich kann mich noch genau an ein Gespräch mit Hr. Schippers erinnern, wo er mir gesagt hat, dass er es beim besten Willen nicht schafft, diesen auch für die Jolie zu nehmen, weil er dann preislich einfach nicht mehr durchkommt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35


            Das Ding kostet die Hälfte.... mit X-Jet-Koax und tollem Gehäuse.
            Den Rest würde ich wirklich in die RA stopfen. Die Elac kommt nämlich wirklich unverschämt weit runter. Wenigstens kein echtholzfunierter Hochpassfilter :D

            Gehäuse sind nicht teuer. Darüber habe ich mich schon einmal sehr breit ausgelassen (Lithophon-LS für knappe 15000). Es kommt aber auf die Zulieferer an - und wie diese ihre Produktionskosten unter Kontrolle haben. Ich erinnere gerne an das aufwendigere Sandwichgehäuse der Canton Reference 6DC/6.2DC - 2DC/2.2DC...

            Man muss halt in Gedanken mal ein Vergleich ziehen, zu einer Anbauküche mit 3m Breite inkl. Cerankochfeld, Geschirrspüler, Edelstahldunstabzugshaube und Kühl-Gefrierschrankkombination. Die Fronten aus Echtholz, verdeckte Kanten mit Folienüberzug. Zusammengenagelt aus Span- oder MDF Material. Alles zusammen für schlappe 2000-2500Euro. Witzigerweise muss das nicht im Ausland produziert werden - das geht auch in DE/AT. Logistik für solche Sachen nicht vergessen. Hier reden wir von 2 Pappkartons.

            Es ist wie Bernd gesagt hat:
            Aber -- Ich wiederhole nochmal: Im High-End-Bereich gelten eigene Gesetzmäßigkeiten; nämlich ähnliche wie bei allen anderen Luxusprodukten auch - die unter anderem im Preis zum Ausdruck kommende Exklusivität derselben ist ein nicht zu unterschätzender Kaufanreiz.
            Und das ist eben überall das Gleiche. Egal in was für einer Branche...

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #36
              ich hätte dann gern bei meiner Box das Ceranfeld oben, damit ich auch noch was anderes damit anfangen kann.. so nebenbei ein Spiegelei braten oder so ;)

              Kommentar


                #37
                RE: Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

                Original von Hörzone
                Original von April Wine
                Original von dr.matt
                Hi,

                somit geht der Witz in die nächste Runde über, wir sind da locker in der 10000 Euro Region angelangt................... :P

                ... und wenn man den im Home-Hifi bleiben will, wäre das sicher eine überlegenswerte Alternative (bei deinem genannten Gesamtpreis):



                Das stimmigere Konzept ist es ohnehin.

                Gruss Stefan
                ÖH..die Adam kostet pro Paar rund 2500,- !!!!!!???? Da dürfte dein Vorschlag geringfüg drüber sein
                Gruß
                Reinhard
                War in bezug auf die 10000,-€ für die Amp`s sowie 7500,-€ für die Audiodata gemeint. Die vom doc angedacht waren. Da sind wir dann nicht mehr so eit weg von den knapp 19000,-€.

                Ein abfallender Frequenzschrieb ab 100Hz kommt mir etwas komisch vor, bei einer Standbox. Ich vermute mal, das liegt am seitlichen TT.
                Diesen wird man subjektiv in einemm Wohnraum anders wahrnehmen, als es bei einer Messung aussieht.
                Trotzdem bekommt man für weniger Geld, mind. ebenwertige LS von Konkurrenten :P

                Kommentar


                  #38
                  RE: Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

                  Original von April Wine


                  War in bezug auf die 10000,-€ für die Amp`s sowie 7500,-€ für die Audiodata gemeint. Die vom doc angedacht waren. Da sind wir dann nicht mehr so eit weg von den knapp 19000,-€.

                  Ein abfallender Frequenzschrieb ab 100Hz kommt mir etwas komisch vor, bei einer Standbox. Ich vermute mal, das liegt am seitlichen TT.
                  Diesen wird man subjektiv in einemm Wohnraum anders wahrnehmen, als es bei einer Messung aussieht.
                  Trotzdem bekommt man für weniger Geld, mind. ebenwertige LS von Konkurrenten :P
                  unter 19.000 gibt schon was vernünftiges :C

                  Wieso soll eine Messung etwas anderes messen als am Ohr ankommt, womit begründest du diese Aussage? Ein Messgeräte ist um ein vielfaches genauer als ein Ohr, gerade was den Frequenzgang anbelangt.

                  Inweit die gezeigten Messungen korrekt sind mag ich nicht beurteilen, gut sehen sie jedenfalls nicht aus. Geht man davon aus das Messungen immer in den gleichen Räumen gemacht werden, sieht sie wie so manche Kleinbox aus
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #39
                    naja, eine Messung mache ich unter definierten Messbedingungen, und hören tue ich in einer bestimmten, individuellen Situation, mit einem bestimmten Raum.
                    Ich weiß ja nicht, wie die Redaktion dort misst, aber an sich sollte das in einem schalltoten Raum gemacht werden. Und dort ist es sehr wohl relevant, wie ich z.B. dann das Mikro oder die Mikros platziere, ob nur eines vor dem MT, oder auch eines vor dem TT.
                    Oder sie messen im "Wohnzimmer", dann kannste dir den ganzen Messschrieb an den Hut stecken. :P

                    Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      Naja die Messung erfolgt in Räumen die akustisch wohl kaum mit einem Wohnzimmer vergleichen lassen.
                      Der seitlich abstrahlende Bass wird sich nicht so "ausbreiten" , als wenn sie bei mir zuhause stehen würde, oder in einem gläsernenen Hörstudio.
                      Wie sieht denn als Vergleich der Schrieb bei einer Canton Karat aus.
                      Vielleicht hat ja jemand einen zur Hand.
                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        ein Tiefton wird sich immer kugelförmig ausbreiten, ist somit messtechnisch erfassbar.

                        Woher weiß der Lautsprecher in welchem Raum er steht??? Die Argumentation das es im Wohnzimmer besser klingt steht auf sehr wackeligen Füssen..

                        Wenn ich Vergleichsmessungen immer unter gleichen Voraussetzungen habe, dann sagt eine Messung durchaus etwas aus, vor allem dann wenn andere deutlich tiefer gehen. Es sei denn man hat einen katasprophalen Messfehler gemacht.

                        Mir gehts übrigens nicht um irgendein Produkt, sonder um die Aussage der Messergbenisse unter gleichen Bedingungen..

                        Die Mär die heisst: im Wohnzimmer klingts dann besser ist meiner Ansicht nach eben falsch

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #42
                          Die STP hat leider die Canton 2DC-Modelle nie getestet.

                          Hier ein FG (STP) von der 1000Euro Box Canton Karat M90



                          Man sieht deutlich, wie schlecht sich seitliche Tieftöner messen lassen... :X

                          53 Gesamtpunkte davon Bassqualität 10 Punkte :D

                          Gruss
                          Stefan

                          Ambiance

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            die Senke um 100 Hz haben meine auch,hört kein Mensch heraus. :P

                            Kommentar


                              #44
                              Danke Stefan.
                              War mir bezüglich der Messung nicht ganz sicher.
                              Somit hat Reinhard recht, in bezug auf die Aussagekraft.
                              gruss Stefan

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Dr.Who
                                die Senke um 100 Hz haben meine auch,hört kein Mensch heraus. :P
                                Ist ja auch schön kaschiert... :D

                                Utopia BE (stp)


                                Bassqualität: 11Punkte

                                Schlechtes Material?

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍