Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Joachim, wie so oft hast du nicht recht mit dem was du sagst!

    Wenn bestimmte Autos nicht lange halten, dann spricht sich das herum. Porsche und der Ruf dieser Autos ist ein gutes Beispiel dafür. Und außerdem verdienen die Hersteller mit der Betreuung danach (Service usw.) mehr als mit dem Verkauf.

    Das gilt grundsätzlich für alle Produkte.

    Ich beispielsweise werde mir nie wieder einen Staubsauger oder sonst ein Produkt von Dyson kaufen, weil ich von diesem Hersteller enttäuscht wurde. Und ich erzähle das bei Gelegenheit auch in Gesellschaft.

    Der Ruf einer Marke ist das Wichtigste überhaupt! Was deren Produkte kosten, das ist weitgehend egal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Ich halte das fast schon für eine Verschwörungstheorie, dass Autos mit Absicht so gebaut werden, dass sie nach 10 Jahren kaputt gehen.
      Dann muss ich Dir leider bescheinigen, dass Du nicht viel Ahnung von Technik hast. Von Marketing leider auch nicht...

      Jeder Entwicklungsingenieur, der z.B. einen Motor konstruiert kann Dir ziemlich genau sagen wie lange der Motor hält bzw. nach welcher Laufleistung welche Komponenten mit welcher Wahrscheinlichkeit versagen.

      Nur mal ein Beispiel. Wenn der Entwickler Lager auswählt (z.B. für die Kurbelwelle), dann bekommt er vom Hersteller dieser Komponenten technische Datenblätter mitgeliefert. Da steht genau drin nach welcher Laufleistung (Anzahl der Umdrehungen) die Lager mit welcher Wahrscheinlichkeit versagen werden. Der Entwickler hat aber keine freie Hand bei der Auswahl der Komponenten, er bekommt von dem Produkmanager genau vorgegeben was so ein Motor kosten darf und auch welche Laufleistung er haben muss (darf). Nach diesen Angaben muss er sich richten, wenn er seinen Motor konstruiert.

      Ist der Motor dann fertig entwickelt, werden die Prototypen auf dem Prüfstand so lange runtergeritten, bis was kaputt geht. Ist ein Motor zu früh kaputt, muss der Entwickler nachbessern und das kaputt gegangene Teil neu berechnen bzw. überarbeiten. Hält er zu lange durch, muss auch 'nachgebessert' werden, aber in die andere Richtung.

      Das was für Autos gilt, gilt heute genauso für die meisten anderen Konsumgüter egal ob Staubsauger, Toaster, Mikrowelle, Haartrockner, Waschmaschinene, Fernseher....da ist der technische Defekt der irgendwann zum Ausfall führt von Anfang an eingebaut. Das ganze nennt sich geplante Obsoleszenz. Einfach mal den Begriff googlen...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Ich beispielsweise werde mir nie wieder einen Staubsauger oder sonst ein Produkt von Dyson kaufen, weil ich von diesem Hersteller enttäuscht wurde.
        Ich hatte so'n Ding mal in der Hand, im Laden. Da war mir sofort klar, das kann nicht lange halten...von so einem Schrott lässt du lieber die Finger.:G

        Wir haben einen Siemens Staubsauger, der ist jetzt 11 Jahre alt. Der macht immer noch wie am ersten Tag seinen Job. Da ist noch nix dran kaputt, er hat seine Gebrauchsspuren, auch deshalb weil ich nicht sehr pfleglich damit umgehe, aber er funktioniert immer noch absolut einwandfrei, wie am ersten Tag.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Jeder Entwicklungsingenieur, der z.B. einen Motor konstruiert kann Dir ziemlich genau sagen wie lange der Motor hält bzw. nach welcher Laufleistung welche Komponenten mit welcher Wahrscheinlichkeit versagen.

          Das ist keine Antwort auf meine Frage.

          Beantworte die erste mal, dann können wir weiterreden.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            ...welche Frage?:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              "Denn sonst muss man mir technisch erst einmal genau darlegen, wie sie zu gleichen Kosten so gebaut werden sollten, dass länger nichts kaputt geht."


              Dass alles irgendwann kaputt geht, ist völlig logisch.
              Selbst bei Erzeugnissen, die für die Ewigkeit geplant sind, wie zum Beispiel alte Kirchen und Dome.
              Oder willst Du auch behaupten, die Erbauer des Aachener und Kölner Doms hätten absichtlich geplante Obsoleszenz eingebaut, damit die Handwerker im 21. Jahrhundert nicht arbeitslos werden? :B



              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                ...manchmal ist es wirklich schwierig in Deinen argumenten einen roten Faden zu finden...

                Natürlich ist ein Dacia für 10 k€ nicht so robust und langlebig gebaut, wie ein Mercedes für 40 k€. Natürlich ist die Billigwaschmaschine aus dem Supermarktangebot für 249 € schneller kaputt als eine Mile für tausend €. Aber darum geht es nicht.

                Es geht darum, dass in technischen Geräten Komponenten eingebaut werden, die nach einer bestimmten Betriebszeit versagen und dann für einen Ausfall sorgen. Das ist unbestritten. Mit nur wenig mehr Aufwand (Kosten) wäre das nicht nötig und mit dem Preis des Geräte hat das auch nichts zu tun.

                Mein Humax iCord HD hat knapp 500 €uronen gekostet. Er ist kurz nach der Garantiezeit von zwei Jahren wegen eines popoligen Kondensators im Netzteil ausgefallen. Ein Centartikel. Hätte man von Anfang an höherwertige Kondensatoren verbaut, würde das Ding zehn Jahre und länger störungsfrei laufen. Warum macht man es dann also nicht? Die Antwort ist einfach, das Ding soll nach einer gewissen Zeit kaputt gehen...Nochmal, das ist geplante Obsoleszenz.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  ...
                  Oder willst Du auch behaupten, die Erbauer des Aachener und Kölner Doms hätten absichtlich geplante Obsoleszenz eingebaut, damit die Handwerker im 21. Jahrhundert nicht arbeitslos werden? :B...
                  Und selbst wenn es die Auto-Hersteller machen, der mechanische Teil des Motor wäre die schlechteste Stelle.
                  Denn wer schon mal eine Lager Lebensdauerberechnung gemacht hat (ruedi01 ? - ich ja) weiß, dass dort mit so vielen Faktoren und Beiwerten gerechnet wird die vom Betriebszustand abhängig sind, dass man dort mit 2 in der Praxis auftretenden Fällen mehrere 100% auseinander liegen kann. Zusätzlich zur ohnehin vorhandenen Wahrscheinlichkeit des Lagerausfalls.


                  Hier fallen mir auf Anhieb ganz viele Baugruppen/Komponenten ein wo man so was viel besser einbauen kann.


                  Ab gesehen davon, welche Autos werden denn so lange gefahren bis sie wirklich kaputt sind? Ich habe aktuell auch so eine Kiste. Der Gebrauchswert ist doch ähnlich hoch wie am Anfang. Nur jetzt ist der Zeitwert in etwa dort wo die Kosten zur Instandsetzung liegen.
                  Warum sollte ich mir also einen neuen kaufen und den alten nicht richten lassen?

                  In meinem Fall, weil sich das Nutzungsprofil geändert hat, aber in vielen Fällen wird ja dann auf das jew. aktuelle Modell gewechselt.
                  Also reine "haben wollen" Entscheidungen.
                  Jetzt ließe sich natürlich darüber streiten warum das so ist, weil es vom Kunden kommt oder weil die Werbung es dem Kunden eingeredet hat?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...Mit nur wenig mehr Aufwand (Kosten) wäre das nicht nötig und mit dem Preis des Geräte hat das auch nichts zu tun.
                  Genau, denn seit wann haben denn Kosten etwas mit dem Preis zu tun?


                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Es geht darum, dass in technischen Geräten Komponenten eingebaut werden, die nach einer bestimmten Betriebszeit versagen und dann für einen Ausfall sorgen. Das ist unbestritten. Mit nur wenig mehr Aufwand (Kosten) wäre das nicht nötig und mit dem Preis des Geräte hat das auch nichts zu tun.

                    Dann nenn mal ein Beispiel im automobilen Bereich und gleich dazu die andere, langlebigere Komponente, die angeblich absichtlich nicht verwendet wurde.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Das nennt sich

                      geplante Obsoleszenz.

                      einfach mal den Begriff googlen...
                      das nennt sich

                      Qualitätssicherung



                      gegoogelt

                      Zuletzt geändert von debonoo; 19.07.2018, 12:08.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Auf dem Niveau von Ruedi wurde übrigens schon vor mehr als 40 Jahren diskutiert. :D
                        0:06


                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          ruedi schrieb:
                          Mein Humax iCord HD hat knapp 500 €uronen gekostet. Er ist kurz nach der Garantiezeit von zwei Jahren wegen eines popoligen Kondensators im Netzteil ausgefallen.
                          Und? Würdest du dir noch einmal was von diesem Hersteller kaufen? Ich denke dass nicht. So wie ich mir auch nichts mehr von Dyson kaufen werde.

                          Deshalb glaube ich nicht so recht daran, dass bewusst Bruchstellen eingebaut werden. Viel eher wird bei der Herstellung gespart wo geht und die Folge ist dann baldiger Ausfall von Irgendwas.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ich kenne diese Staubsaugermarken nicht und interessiere mich auch generell nicht sonderlich für Haushaltsgeräte, aber unsere Vorwerk-Staubsauger arbeiten seit Jahrzehnten zuverlässig und leistungsstark.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...
                              Deshalb glaube ich nicht so recht daran, dass bewusst Bruchstellen eingebaut werden. Viel eher wird bei der Herstellung gespart wo geht und die Folge ist dann baldiger Ausfall von Irgendwas.
                              Ich denke es wird gerne in Kauf genommen, dass die Dinger kaputt gehen, bzw. kein Aufwand getrieben es länger haltbar zu machen.

                              Wenn also Produkte die i.d.R. Zyklen von 5 Jahren haben so gebaut werden dass sie wahrscheinlich schon nach 3 Jahren kaputt gehen und das ggfs. an einem Teil liegt dass den Kaufpreis um 0,0x% geändert hätte, dann ist das natürlich schon nicht ganz sauber.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Deshalb glaube ich nicht so recht daran, dass bewusst Bruchstellen eingebaut werden.
                                Die Begriffe existieren...





                                Ich würde also durchaus meinen, dass das auch vorkommt...


                                wo genau

                                Sinn oder Unsinn

                                warum und wieso


                                sind andere Fragen...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 19.07.2018, 13:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍