Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HighEnd 2008 - Besucherberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In unserem befreundeten Nachbarforum - HiFi-Stammtisch - hat ein User und Messebesucher folgendes geschrieben (ich hoffe, es ist OK dass ich das hier zitiere, aber es ist schon beachtenswert):

    Es wird viel "herbeigezaubert" auf der High-End: Z.B. bei WLM: Die haben dort einen verdammt gut klingenden Zwei-Wege-Monitor vorgeführt, mit Papierkonus-Hochtöner und 20cm-Papiertieftöner. Nun, auf meine Frage, ob diese LS so ein tolles Bassfundament liefern oder ob da ein Subwoofer zur Unterstützung mitarbeitet wurde mir gesagt, das seinen die 2-Wegeriche alleine. Nun, habe mich dann im Hörraum ein bischen umgesehen: Hinter der Anlage war ein WLM-Subwoofer aufgebaut, angeschlossen an PA-Elektronik. Eine Fingerprobe von Unten an den Subwoofer bestätigte meine Vermutung: Der Subbi war sehrwohl aktiv und das nicht zu leise, die Membranbewegung war ziemlich heftig und bei 18-Zöllern macht diese Bewegung einiges an Tieftonpegel locker. Zumindest war der Subbi akustisch sehr gut integriert.....
    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar





      Quelle: http://6moons.com





      Also voraus gesetzt man hat den User wirklich belogen und nicht nur als Scherz das so gesagt, zeigt es zu mindestens, das auch andere und herkömmliche Subwoofer keine Brüllwürfel sind oder sein müssen und das sie sehr wohl musikalisch extrem integriert werden können trotz muss unbedingt elektronisch kompensiert werden Theorie, nichts dröhnt.
      :T

      Kommentar


        nette Kisten-Design Show

        Kommentar


          Hallo,

          Also voraus gesetzt man hat den User wirklich belogen und nicht nur als Scherz das so gesagt, zeigt es zu mindestens, das auch andere und herkömmliche Subwoofer keine Brüllwürfel sind oder sein müssen und das sie sehr wohl musikalisch extrem integriert werden können trotz muss unbedingt elektronisch kompensiert werden Theorie, nichts dröhnt.
          nirgendwo kann man den Hörer mehr bescheißen als auf einer Messe.Da führe ich dir noch ganz andere Sachen vor.Jede Wette,dass man einen Direktschall nicht von einer Phantommitte auf einer Messe auseinanderhalten kann.Wer sich da ein wenig geschickt anstellt,bekommt das hin.:P

          Kommentar


            "Hinter der Anlage versteckt"....soso....

            Also ich sehe das eher so, daß es wie zur guten alten Zeit des MAD-Magazins nur dumme Antworten auf dumme Fragen gibt.:D

            Wenn ich schon solche Fragen stelle, dann lasse ich meinen weissen Stock wenigstens nicht in der Gaerderobe.

            Kommentar


              Musik auf der High-End

              Hallo Leute,

              zuerstmal Hallo hier im Forum! Bin ja schon länger hier Mitleser und bin eigentlich im Nachbarforum aktiv (MusikHifiStammtisch) und möchte mich auch mal äußern zu den eher bescheidenen Musikstile, die auf der High-End zum Besten gegeben werden:

              Frauenstimme mit Pling-Plong ist sozusagen der Standard, dann kommt noch das eine oder andere Klaviergeklimpere dazu, ein Männerchor (meist mit schwarzer Hautfarbe), ein paar Kodoo-Trommler noch zum Drüberstreuen wenn da die Basspotenz der LS demonstriert werden sollte und das wars dann auch schon.

              Zum Glück gibts ja auch abseits davon einige Aussteller, die anständige Musik spielen. Ein besonders hervorzuhebendes Beispiel ist Chris Feickert, der auch mal guten alten Rock´n Roll von AC/DC, Deep Purple und Co. über seine Vorführanlage gespielt hat. Das war echt ein Highlight. Auch wenn die Vorführanlage preislich auch jenseits von gut und Böse war (insbesondere die Amps im zig-k€-Bereich).

              LG Walter

              Kommentar


                wer mit solchen Mitteln arbeitet wie WLM ist für mich gestorben.. schlicht und einfach. Das ist verarsche. Interessant wäre was WLM dazu sagt, vermutlich haben sie vergessen den Sub auszuschalten ;)

                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Meine Erfahrung. Habe schon viele gute Geräte gehört, die Rock super wiedergegeben haben, bei KLassik aber, wie man so schön sagt, deutlich abgekackt sind.
                  Meine Erfahrung ist, dass es genau so gut auch anders herum sein kann... ;)
                  Drum Klassik UND Rock oder Funk auflegen.


                  Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                  wenn aber jemand mit irgendwelchen Boxenkillersongs kommt und nicht mit der Musik die er

                  wirklich hört zu hause, werde ich auch mal persöhnlich ..
                  Und wenn wer daheim wirklich Songs hört, die den LS das Leben schwer machen?
                  Woher weisst Du, dass er das daheim nicht hört?
                  Soll es geben...


                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Lautstärke, ist für mich-
                  musikalisch betrachtet-
                  nur das nebensächlichste Aussagekriterium!
                  Die Farbigkeit, die Intensität und die Emotionalität , die Stimmung innerhalb des Orchesters , die gesamte innere Struktur des "Klangkörpers Orchester"...
                  dies ist die Königsdisziplin, für mich!!
                  Ich habe keine Ahnung von musiktheoretischen Strukturen , Takten , Disziplinen...
                  Ich höre nur und, genau wie Du, spreche ich mit den MUsikern. Lasse mir erklären , lasse mich auch korrigieren ( was weiß ich Musiktrottel auch schon...:L)
                  Lautstärke, Pegel, haben natürlich hohe Relevanz!!
                  Aber dies ist selbstverständlich nur ein winzig kleiner Teilaspekt im musikalischen Wiedergabeuniversum.
                  Wenn Lautstärke und Pegel das Einzige wäre, was unser Publikum begeistern würde...
                  wär ich schon längst gehörgeschädigt. :E
                  Und es ist auch tot-traurig, Musik nur auf ihre lautstärkerelevanten Facetten begrenzen zu wollen.

                  Das kann ich nur unterstreichen.

                  Auch bei leisen Passagen habe ich das Gefühl, dass viele LS Details "verschlockt" werden, und die spielen sich nicht bei Maximalpegeln ab, z.B. Streicher. Ist da ein homogener Klangbrei oder kann man da die erste Geige und die anderen heraushören, bzw. bei einem Violinkonzert den Solisten, der sich passagenweise ins Ensemble einfügt?
                  Oder werden leise Stimmen durch lautere überdeckt, anstatt, dass man sie dennoch nebeneinander hören kann?

                  Da geht es eher um die korrekte Wiedergabe verschiedener Stimmen nebeneinander,. auch in unterschiedlichen Lautstärken.


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Wie zum Beispiel der Adagio aus dem dem Quintett C-Dur D.956 von Schubert.
                  Da zeigt eine Anlage was sie drauf hat aber nicht bei 2000 db sondern bei lediglich 30-80 db.
                  So genial zu spüren, wie die Vibrationen der Seiten und der Instrumentenkörper tief in der Seele eindringen. Wenn die Anlage auch die verschiedene Vibrationen der Pizzicati, die kleinsten Dynamik- und Farbe-Änderungen, die grosse Esplositivität und ein grosses plastisches Bild wiedergeben kann, dann bleibt die Zeit stehen, man atmet mit der Musik, schlussendlich bekommt man eine interne Ruhe und göttliche Friede.
                  ... mit nur 30-50 db...
                  Ja, Kammermusik ist nicht zu unterschätzen, da gehen viel in die Knie ;)

                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 01.05.2008, 15:02.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                    Das ist verarsche. Interessant wäre was WLM dazu sagt, vermutlich haben sie vergessen den Sub auszuschalten ;)
                    Genau darum gehts ja!

                    Hat besagter Messbesucher das ganze beim Vorführer hinterfragt? Hier wird etwas in einem anderem Forum behauptet und David stellt es gleich hier ein ohne das ganze zu hinterfragen! Dies kann der Firma WLM schaden!

                    Ich kann nur zur Vorführung die im letzten Jahr stattgefunde hat etwas sagen, nämlich das der Subwoofer für alle ersichtlich positioniert war und immer darauf hingewiesen wurde was wann läuft! Bei einer Vorführung kann sicherlich einiges schief gehen, auch das man evt. den Sub vergisst abzudrehen!

                    Kommentar


                      Achso ..weil die leute glaubten ich würde tricksen mit subs ..in Nürnberg..

                      waren die ganzen besucher skeptisch..:Q

                      Ouu mann..das nächste mal werde ich ein Paar Riesenkisten hinstellen und mit einer

                      Luftleitung verbinden ..am besten die berühmte von Siemens ... :E



                      Florat. :Z

                      Kommentar


                        Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                        Genau darum gehts ja!

                        Hat besagter Messbesucher das ganze beim Vorführer hinterfragt? Hier wird etwas in einem anderem Forum behauptet und David stellt es gleich hier ein ohne das ganze zu hinterfragen! Dies kann der Firma WLM schaden!

                        Ich kann nur zur Vorführung die im letzten Jahr stattgefunde hat etwas sagen, nämlich das der Subwoofer für alle ersichtlich positioniert war und immer darauf hingewiesen wurde was wann läuft! Bei einer Vorführung kann sicherlich einiges schief gehen, auch das man evt. den Sub vergisst abzudrehen!
                        in der Tat, man darf bei einer Messe oder einer Veranstaltung nicht immer den strengsten Maßstab anlegen, auch wenns natürlich etwas komisch aussieht. Ich weiß aus eigener Erfahrung was so alles passiern kann, weil man unterbrochen wird, etwas unvorhergesehenes eintritt (ich hab z.B. mal links-rechts vertauscht bei einem Workshop..tja. das ist peinlich aber es passiert, mir zumindest :D).
                        Vom Eindruck her war bei meiner Vorführung kein Sub im Spiel, hatte auch geschrieben das der Tiefton für mich schlecht beurteilbar war.
                        Viele grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          Achso ..weil die leute glaubten ich würde tricksen mit subs ..in Nürnberg..

                          waren die ganzen besucher skeptisch..:Q

                          Ouu mann..das nächste mal werde ich ein Paar Riesenkisten hinstellen und mit einer

                          Luftleitung verbinden ..am besten die berühmte von Siemens ... :E



                          Florat. :Z
                          öh? es ging um WLM?

                          Kommentar


                            Ich kenne nur den Siemens Lufthaken: http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken

                            Muss die gleichnamige Leitung wohl ein anderes Patent sein. :E

                            Kommentar


                              13:40
                              öh? es ging um WLM?
                              noch um 12:23
                              wer mit solchen Mitteln arbeitet wie WLM ist für mich gestorben.. schlicht und einfach. Das ist verarsche
                              :Y

                              Kommentar


                                @Hörzone , nein es ging um meinen "Messeauftritt" auf der sehen und hören in Nürnberg ..

                                der meisst gesagte satz war von mir : " Nein da sind keine SUBwoofer versteckt ...!

                                Weil ich doch nur zwei 13er in jader box habe ...auch habe cih keine Plingplong zing sachen

                                vorgespielt :E



                                Florat.:Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍