Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehen + Hören 2008 - Weltneuheit SETA AUDIO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wo ist der Tieftöner ?

    Kommentar


      Ist ja alles nur eine Frage der Dimensionierung. Wenn der Hochtöner auf Achse zu laut ist, dann passt es ja unterhalb vielleicht wieder genau. Dynaudio hatte mal die Consequence, wo der Hochtöner ganz unten auf Bodennähe angebracht war. Erschliesst sich mir zwar nicht ganz wieso das extra so gemacht wird, aber funktionieren wirds schon..




      lg wolfgang

      Kommentar


        Und wo ist der Tieftöner ?
        :D

        Der ist "optional"

        :D



        lg wolfgang

        Kommentar


          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          wie sich der Klang bei ca. 5-10° Abstrahl-Abweichung zwischen stehen und sitzen dramatisch ändern soll, ist mir schleierhaft :Y
          Ich möchte dies anhand Messungen an einer Box von mir verdeutlichen.

          Diese Messung ist nicht der Frequenzgang der SETA AUDIO Boxen, sie dient nur als Beispiel



          Diese Messung ist nicht der Frequenzgang der SETA AUDIO Boxen, sie dient nur als Beispiel

          Alle Messungen wurden auf ca. 70cm Entfernung durchgeführt. Die grüne Kurve zeigt den Frequenzgang auf Höhe des Hochtöners, die rote ca 15cm vertikal über den Hochtöner, die blaue 15cm vertikal unter den Hochtöner. Der FG Einbruch zwischen 1.500 - 3000Hz beträgt ca. 6db. Das ist hörbar. Die Abstrahlcharakteristik dieser Box ist eindeutig nach oben. Dies war von mir so gewünscht, den der Hochtöner befindet sich tiefer als als die typische Hörposition.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Ist ja alles nur eine Frage der Dimensionierung. Wenn der Hochtöner auf Achse zu laut ist, dann passt es ja unterhalb vielleicht wieder genau. Dynaudio hatte mal die Consequence, wo der Hochtöner ganz unten auf Bodennähe angebracht war. Erschliesst sich mir zwar nicht ganz wieso das extra so gemacht wird, aber funktionieren wirds schon..

            lg wolfgang
            und man schaue sich nur mal die aktuelle Dynaudio Contour Reihe an...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Ich möchte dies anhand Messungen an einer Box von mir verdeutlichen.

              Alle Messungen wurden auf ca. 70cm Entfernung durchgeführt. Die grüne Kurve zeigt den Frequenzgang auf Höhe des Hochtöners, die rote ca 15cm vertikal über den Hochtöner, die blaue 15cm vertikal unter den Hochtöner. Der FG Einbruch zwischen 1.500 - 3000Hz beträgt ca. 6db. Das ist hörbar.
              Hi Cay-Uwe,

              die Frage ist ja, was bleibt bei einem realistischen Hörabstand davon übrig.

              Kommentar


                Selbst wenn es so auf Ohrhöhe "passt", ein (derart) ungleichmäßiges Abstrahlverhalten ist m.E. nicht erstrebenswert.

                Aber jeder wie er will (oder kann).

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Einen Hochtöner auf etwa 125 cm zu implementieren empfinde ich als mutig.
                  bei mir ist der HT auf ca. 165 cm bei 4 m Hörabstand

                  Kommentar


                    So dramatische Unterschiede habe ich bei meiner Kelleranlage nie! Zumindest nicht am Hörplatz, wo die Streuung des Hochtöners schon so groß ist, dass eine Positionierung aus der Achse heraus nicht mehr viel ausmacht. Anders natürlich bei einer Messung in 1 Meter Entfernung von der Schallwand, wo es dann zu Auslöschungen zwischen den Chassis kommt.

                    Aber es wird durch die Grafik von Cay-Uwe deutlich, wie sensibel alles reagiert. Und auch, wie schwierig es ist, nur annähernd zu einem linearen Schalldruckverlauf zu kommen. In jedem Raum ist noch einmal alles anders und die Aufstellung bzw. der Hörplatz sind ebenso entscheidende Faktoren.

                    Weil mir das alles längst klar ist, gehe ich den aktiven Weg (auch bei der Staccato) wo ich volle Eingriffsmöglichkeit habe. Bei einem passiv betriebenen Lautsprecher ist alles vom Zufall abhängig. Die Kurven die man in Zeitschriften sieht oder die im Prospekt zu sehen sind, haben mit der Praxis nicht einmal im Entferntesten etwas zu tun. Das gilt aber genau so für hochwertige aktive Studiomonitore, die ansich recht linear arbeiten. Der Hörraum ist der dominate Faktor.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                      Hi FG

                      Habe heute die bei einem erstklassigen Fachhändler Musik gehört ( via Tannoy Kensington ) ; auch stehend; auch vom Nebenraum aus hörend...
                      immer war eine erstklassige und gänsehauttreibende Musikwiedergabe wahrzunehmen:I.
                      Wenn dies in solchen Situationen nicht möglich ist , sollte man m.M.n. über einige Dinge mal intensiv nachdenken. Ich bin gerade dabei...:Z
                      LG
                      Rolli

                      Ist ja auch ein Punktstrahler und ne Evolutionsstufe weiter als nromale Lautsprecher:P

                      Als Mann von der Oper Essen wirst du auch hören, wenn du im Raum rumläufst, daß die Bühnenabbildung immer stabil bleibt und es keinen besonderen Sweetspot gibt.

                      Die Kensi ist völlig aufstellungsunkritisch.

                      MIt ST 50 oder ST 200 betrieben - machtr die den Raum dann in die Tiefe noch viel mehr auf.

                      Ich kann nur sagen: Have fun!

                      Kommentar


                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        bei mir ist der HT auf ca. 165 cm bei 4 m Hörabstand
                        Lass dir bei deiner nächsten Konstruktion den HT in die Decke montieren.:D:S

                        Kommentar


                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          Ist ja auch ein Punktstrahler und ne Evolutionsstufe weiter als nromale Lautsprecher:P

                          Als Mann von der Oper Essen wirst du auch hören, wenn du im Raum rumläufst, daß die Bühnenabbildung immer stabil bleibt und es keinen besonderen Sweetspot gibt.

                          Die Kensi ist völlig aufstellungsunkritisch.

                          MIt ST 50 oder ST 200 betrieben - machtr die den Raum dann in die Tiefe noch viel mehr auf.

                          Ich kann nur sagen: Have fun!
                          Hi Werner,

                          wie jetzt,bei der Kensington gibts kein Sweetspot ? :J

                          Kommentar


                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Lass dir bei deiner nächsten Konstruktion den HT in die Decke montieren.:D:S
                            Der Grund ist, dass damit das Bild und der Ton hervorragend zusammenpassen.

                            Kommentar


                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              Hi Cay-Uwe,

                              die Frage ist ja, was bleibt bei einem realistischen Hörabstand davon übrig.
                              Die vorherigen gezeigten Messungen von mir, sind in meinen Hörraum enstanden.

                              Die Tendenz hat sich auch bei einer Messung im Schalltoten Raum bei VISATON bestätigt, und zwar in einer Entfernung von ca. 200cm. An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Herrn Willgerodt von VISATON für die Hilfsbereitschaft bedanken. Dies sind die Messungen:



                              Im Schalltotenraum habe ich nur Messungen auf höhe des Hochtöners (blaue Kurve) und über den Hochtöner (rote Kurve, ca. 20cm über HT) durchgeführt. Die grüne Kurve zeigt die Chassis verpolt an, wobei dann wie erwartet sich der Schall im Übernahmebereich auslöscht.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                Ist ganz logisch was da zu sehen ist.

                                Was ich nur nie sehe, ist die Skalierung links. Ich nehme an, ein Teilstrichabstand entspricht 5dB.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍