Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitlust und Streitfrust im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    ....
    Das stimmt nicht! Natürlich wird das im Alltag behauptet!
    ...
    Nein das wäre ja genauso absurd, wie wenn behauptet wird, dass es besser klingen würde wenn man seine CD am Rand mit grünem Edding anmalt.

    Sowas behauptet doch niemand!!!!!

    mfg

    Kommentar


      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

      @Joachim #116
      Mir geht es genau so.

      Aber vielleicht gehört es zur philosophischen Denkweise, dass alles 'zig Mal komplizierter dargestellt wird als es eigentlich ist.

      Menschen die so denken kommen nie an einem Ziel an, weil jeder Gedanke noch unendlich viele Facetten hat und zulässt.

      Würde so Jemand ein Auto konstruieren, nicht auszudenken was dabei raus käme. :J

      .....es reicht auch schon ein Spielzeugauto.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

        Das ist wie bei vielen anderen Berufsgruppen, Beamte, Juristen, Ärzte. Man muss sich da mit einer ganz eigenen Sprache von der Masse, dem Pöbel, abheben. Da ist schon eine gewisse Hybris zu erkennen...gelle.

        Und auf das was Franz (#112) geschrieben hat, man weiß ja wo es herkommt...:D...darauf hat Joachim (#116) ja schon die passende Antwort gegeben...:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Nein das wäre ja genauso absurd, .......

          Mein Beitrag war als rhetorische Erwiderung gegenüber Holger gemeint.

          Kommentar


            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
            Mein Beitrag war als rhetorische Erwiderung gegenüber Holger gemeint.
            Schon klar!

            Ich wollte darauf hinaus, dass die grünen Reifen nicht minder absurd sind wie die CD Ränder mit grünem Edding anzumalen.

            Kurz gesagt:
            Was Holger für absurd oder nicht absurd hält spielt in der allgemeinen Diskussion überhaupt keine Rolle.

            mfg

            Kommentar


              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              @ Holger

              es ist ja schön, dass du inzwischen, ich sage mal grob, die (Natur)Wissenschaftlichen Regeln und Grundlagen "gelten" lässt.
              Scheinbar ist dir das aber nur desshalb möglich, weil du nun zwei verschiedene Welten identifiziert hast. Die Wissenschafts-Welt und die Alltags-Welt.

              Und im Alltag siehst du eine andere Logik, andere Regeln und Gesetzmäßigkeiten (wo man auch mal eine 5 gerade sein lassen kann).

              Ich sehe das zwar nicht so getrennt wie du (insbesondere bei der Logik), aber geschenkt, sei es so.

              Demnach wäre also die Alltags-Welt die Heimat der Subjektivität und die Objektivität hätte ihren bevorzugten Platz in der Wissenschafts-Welt. Kann man in der Tat so sehen.

              Um in diesem Bild zu bleiben, können wir eine in der Alltags-Welt aufgestellte Behauptung auch in dieser Welt solange belassen, solange nicht behauptet wird es sei auch objektiv so. Denn dann müssen wir in die Wissenschafts-Welt wechseln.

              Aber solange die Behauptung sich nicht auf die objektiven Ebene bezieht, muss man eben akzeptieren, dass es eine subjektive oder eine objektive Ursache geben kann.
              Dann kann auch jeder seine Meinung dazu äußern oder auch nicht, seine subjektiven Eindrücke dazu schildern, bis zu den Empfindungen die er verspürt, so wie es im Alltag üblich ist, in der die Subjektivität gang und gäbe ist.

              -------

              Und wenn dir einer sagen würde er hätte fliegende Einhörner gesehen würdest du sagen, das dies die Alltagserfahrung nicht hergibt, es objektiv nicht so sein könnte und er sich das nur.....

              Und wenn einer gegenüber einem Techniker sagen würde, dass mit der Maßnahme xyz es nun besser klingt, würde der Techniker meinen wollen, dass dies seine (technische) Alltagserfahrung nicht hergeben würde und es objektiv nicht so sein könnte und er sich das nur .....

              Also alles wie gehabt.

              Doch halt, wenn man Techniker ist darf man sich nicht so verhalten, denn das wäre respektlos, intolerant, missionierend, .....
              Zuletzt geändert von hifi_angel; 21.09.2018, 13:34.

              Kommentar


                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                Zitat von David:
                Aber vielleicht gehört es zur philosophischen Denkweise, dass alles 'zig Mal komplizierter dargestellt wird als es eigentlich ist.

                Menschen die so denken kommen nie an einem Ziel an, weil jeder Gedanke noch unendlich viele Facetten hat und zulässt.
                @David

                Du hast es im Prinzip richtig erkannt, sich mit einem Philosophen auszutauschen, vielmehr die "philosophische Denkweise" wie Du schreibst, ist so komplex, mit verlaub, da könnt Ihr einfach nicht mehr mithalten. Einige Politiker beherrschen dieses komplexe Thema auch sehr gut. Gregor Gysi ist/war so einer. Oder ein guter Theologe, da legst Du nur noch die Ohren an...

                Da stehst Du dann mit Deinem Messgerätchen und Ruedi 01 mit seinem Onkyo-Receiverchen hilflos in der Gegend rum.

                P.S. Ich würde mich freuen wenn Ihr recht hättet, glaube es aber nicht. Beweist es, Ihr seid die sogenannten "Techniker":M

                Kommentar


                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  ...und Ruedi 01 mit seinem Onkyo-Receiverchen hilflos in der Gegend rum.
                  Verstärker, so viel Korrektheit muss sein.:D

                  Und 'hilflos' ist der falsche Begriff, amüsiert trifft es eher.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    In der Tat, Philosophie, Politologie und Theologie sind genau die Kernkompetenzen die es hier braucht. Insbesondere die Theologie, da hier oft Wissen durch Glauben ersetzt wird. :D

                    Kommentar


                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Du hast die Soziologie noch vergessen...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Du meinst, weil einige hier doch sehr verhaltensauffällig sind. Stimmt. Diesen xyz-logen nehmen wir auch noch dazu. Die Techniker können sich ja auch in anderen Foren rumtrollen. :D

                        Kommentar


                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Zitat Ruedi01
                          Und 'hilflos' ist der falsche Begriff, amüsiert trifft es eher.
                          @Ruedi01

                          "Amüsiert hilflos" trifft es noch besser.

                          Ein sogenannter "Techniker" sollte es beweisen wollen. Da Ihr da nicht mal drauf eingeht zeigt, daß Ihr wahrscheinlich dann doch mehr "Internet-Tastenhelden" seid, David und Dezibel mit ihren toll gebauten Geräten ausdrücklich ausgenommen.

                          Kommentar


                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ein sogenannter "Techniker" sollte es beweisen wollen. Da Ihr da nicht mal drauf eingeht zeigt, daß Ihr wahrscheinlich dann doch mehr "Internet-Tastenhelden" seid, David und Dezibel mit ihren toll gebauten Geräten ausdrücklich ausgenommen.
                            Was überhaupt beweisen?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
                              Zitat Ruedi01


                              @Ruedi01

                              "Amüsiert hilflos" trifft es noch besser.

                              Ein sogenannter "Techniker" sollte es beweisen wollen. Da Ihr da nicht mal drauf eingeht zeigt, daß Ihr wahrscheinlich dann doch mehr "Internet-Tastenhelden" seid, David und Dezibel mit ihren toll gebauten Geräten ausdrücklich ausgenommen.
                              Locker bleiben, ich verlasse mich da ganz auf die Expertisen dieser und anderer Herrschaften. Ein guter Freund ist Elektrotechnik Ingenieur, der hat mich schon vor sehr langer Zeit aufgeklärt was das alles betrifft.

                              Deshalb alles andere als hilflos.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen

                                Ein sogenannter "Techniker" sollte es beweisen wollen. Da Ihr da nicht mal drauf eingeht zeigt, daß Ihr wahrscheinlich dann doch mehr "Internet-Tastenhelden" seid, David und Dezibel mit ihren toll gebauten Geräten ausdrücklich ausgenommen.

                                Warum sollte ein Techniker es beweisen wollen. Vor allem Was und Wozu und Warum?


                                Zudem Beweise gibt es nur in der Mathematik, ansonsten redet man von Nachweisen. Außenstehende verwechseln das schon mal öfters. Macht ja nichts. Kann ja mal passieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍