Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexikon der Klangbeschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lexikon der Klangbeschreibungen

    Ich würde sehr gerne ein kleines Lexikon über die Klangbeschreibungen der Tester und Redakteure diverser Fachzeitschriften erstellen.

    Vielleicht findet ihr das Thema ja auch amüsant und unterstützt mich mit euren Wortspenden.

    LG,

    Chris

    #2
    Z wie zeitrichtiger Klang

    Ein CD-Player glänzt z.B. durch einen sehr natürlichen und "zeitrichtigen" Klang.

    Was es nicht alles gibt.

    Chris.

    Kommentar


      #3
      T wie traumhaft

      Das haben wir ohnehin schon immer gewusst, dass Klänge auch "traumhaft" klingen können.

      Oder aber auch gibt es Geräte mit fantastisch großem Spektrum mit kräftigen Klangfarben und Fulminanz.

      Chris.

      Kommentar


        #4
        S wie stressfrei

        Ich persönlich liebe ja überragende Klänge bzw. die überaus feine, sonore, dreidimensionale und stressfreie Wiedergabe.

        Stress beim Musikhören kann sehr krank machen.

        Chris.

        Kommentar


          #5
          Wie wär's damit:
          '.... stellt sich bereits nach wenigen Takten Musik der >Fußwippeffekt< ein ....'
          Das ist so schön blöd dass ich es mir gemerkt habe. Aus wessen Feder dieser blumige Satz stammt ist mir über die Jahre entfallen.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            "organisches ganzheitliches Klangerlebnis"

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ein Klassiker ???

              "Selbst meine Frau hat die Steigerung sofort festgestellt"

              gruß @ all

              Kommentar


                #8
                Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Ein Klassiker ???

                "Selbst meine Frau hat die Steigerung sofort festgestellt"

                gruß @ all
                Du hast "aus der Küche" vergessen ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Wie wär's damit:
                  '.... stellt sich bereits nach wenigen Takten Musik der >Fußwippeffekt< ein ....'
                  Das ist so schön blöd dass ich es mir gemerkt habe. Aus wessen Feder dieser blumige Satz stammt ist mir über die Jahre entfallen.
                  Grüße, dB



                  FRECHHEIT........

                  Kommentar


                    #10
                    @ alex

                    Der von mir gemeinte HiFi-Journalist kann nur Fußwippen wenn die Musik über einen der ganz ganz seltenen 'absoluteste Spitzenklasse Ausnahme über-Referenz CD-Laufwerk/Wandler-Kombination' ertönt, weil er sonst den Takt nicht halten kann. Das geht offenbar nur wenn der Jitter unter 10 ps liegt. Das ist bei Dir auch so ? Dann bleib' ich dabei .....

                    grüße, dB

                    (mit schwärzesten Bässen)
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Wie

                      wär's denn mit : "musikalisch" eine menschliche Eigenschaft für den Klang von Lautsprechern

                      oder noch besser ist "musikalischer Fluß" .............. kurz bevor dem Dichter die Worte völlig ausgehen


                      Jungs aber !

                      Vereinzeltes dämliches Hörberichtevokabular ist kein Grund sämtliche Hörberichte abzulehnen .

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Das möchte damit - glaube ich - auch niemand, aber manche Stilblüten und maßlose Übertreibungen sind angesichts der oft minimalsten Klangstrukturunterschiede z.B. bei CD-Playern/Laufwerken/Wandlern oft schon einen 'Schmunzler' wert. Auch wenn bei LS die Unterschieder mitunter deutlich größer sind werden hier oft Wörter kreiert oder missbraucht die völlig aus dem Rahmen fallen.

                        Grüße dB

                        (mit akustisch bis in die dunkelsten Ecken ausgeleuchteter Bühne)
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin zu faul zum tippen, daher:

                          Die nach absoluten Minimalveränderungen nicht selten in Foren zum besten gegeben werden: 1. "die Raumausleuchtung verbesserte dich drastisch&


                          lohnt wirklich einen Blick ...

                          :S
                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ,

                            zT sind diese albernen Begriffe ja auch im Forenalltag entstanden . Irgendein Witzbold hat sie zuerst aus einer Laune heraus geschrieben und schon wird die Vokabel ohne nachzudenken von anderen auch benutzt .
                            Die Sprache der professionellen Journalisten wird in den Foren auch gern kopiert und führt dann zu diesen lustigen Märchen.
                            Das Problem der Schreiber , die damit auch ihr Geld verdienen , ist aber , daß sie ihre Hörberichte auch verkaufen müssen. Sie können also nur das schreiben , was auch gelesen und dafür bezahlt wird.
                            Wie will man auch die kleinen und kleinsten Klangunterschiede eines zB CDP mit fünfstelligem Kaufpreis beschreiben ohne entsprechende Dramaturgie in Anbetracht des Preises ?

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                              Wie will man auch die kleinen und kleinsten Klangunterschiede eines zB CDP mit fünfstelligem Kaufpreis beschreiben ohne entsprechende Dramaturgie in Anbetracht des Preises ?

                              Gruß Thomas
                              Man könnte sich darauf beschränken, die sonstigen Unterschiede klar zu beschreiben. Diese Klanggeschwurbel, wo es bestenfalls mikroskopische Unterschied gibt, empfinde ich als verlogen und hochnotpeinlich.

                              Grüße

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍