Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelklang, was ist das?

    Hallo Forum,

    Möchte hier einen Thread zu einem höchst interessanten Thema aufmachen: Nämlich wie siehts mit euren Erfahrung mit Kabeln aus? Hörberichte, Kaufberichte, Verkaufsberichte, Vergleichsberichte, usw... alles gern gesehen hier.

    Damit das ganze auch funktioniert so wie ich mir das vorstelle, mach ich diesmal gleich eine prophylaktische Liste an Leuten die ich von dieser Diskussion ausschliesse, mit kleiner Begründung jeweils:


    - Dr. Holger, hat schon seinen eigenen Thread
    - Hifiaktiv, glaubt nicht an Kabelklang
    - Openend, löst mit jedem Beitrag Forums-GAU aus
    - Markus Berzborn, streitet immer mit Speedy
    - Speedy, streitet immer mit Markus Berzborn
    - alex8529, hat keine positiven Erfahrungen zu berichten, streitet mit jedem
    - Christian Böckle, hat schon bewiesen dass Kabelklang undenkbar ist
    - TJE, will hier eh nicht schreiben
    - che55e, streitet immer mit Lia
    - Lia, streitet immer mit che55e
    - Scheller, sieht lieber Tomaten auf den Boden klatschen
    - Rex Cramer, will immer stänkern


    So, das sollte reichen. Hab ich noch jemand vergessen, bitte einfach kurze PN! Der Rest kann loslegen, aber zusammenreissen, gell, die Liste kann jederzeit erweitert werden. Ich selber werd mich eher enthalten, mir fällt zu dem Thema nicht allzuviel ein...




    lg wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang!
    Wenn das nicht nur ein Scherz sein soll, hast du zu viele Leute von Haus aus ausgeschlossen.

    Ich korrigiere aus meiner Sicht (in Klammern):

    - Dr. Holger, hat schon seinen eigenen Thread (warum soll er nicht trotzdem mitmachen?)
    - Hifiaktiv, glaubt nicht an Kabelklang (passt)
    - Openend, löst mit jedem Beitrag Forums-GAU aus (aber nicht, wenn es um Kabelklang geht)
    - Markus Berzborn, streitet immer mit Speedy (aber nicht, wenn es um Kabelklang geht)
    - Speedy, streitet immer mit Markus Berzborn (passt)
    - alex8529, hat keine positiven Erfahrungen zu berichten, streitet mit jedem (passt)
    - Christian Böckle, hat schon bewiesen dass Kabelklang undenkbar ist (passt)
    - TJE, will hier eh nicht schreiben (will schon, wird nur dauernd gestört, darf also mitmachen)
    - che55e, streitet immer mit Lia (passt)
    - Lia, streitet immer mit che55e (sie streitet zwar gerne, aber nicht mit den Kabelklanghörern, darf also mitmachen)
    - Scheller, sieht lieber Tomaten auf den Boden klatschen (passt)
    - Rex Cramer, will immer stänkern (passt)

    Vergessen hast du Martin Gelte und sicher noch ein paar andere (fallen mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein).

    Das habe ich nicht als User, sondern als Admin geschrieben - ich bin natürlich sonst draussen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      schön, dass ich nicht auf der Watch-List bin :H

      Ich kopiere meine aktuelle Erfahrung, die ich in einem anderen Thread beschrieben habe.
      Vielleicht ist es hier besser aufgehoben ;)

      Ich habe 2 Anlagen daheim, beide etwas betagter:

      Haupt-System (im Hörzimmer):
      Verstärker: Linn Pretek + Linn Powertek
      Lautsprecher: Shahinian Obelisks
      LS-Kabel: Van den Hul CS-122 Hybrid

      Zweitsystem (im Wohnzimmer, aus meiner Studentenzeit):
      Verstärker: Nakamichi IA-3
      Lautsprecher: Heco Cantata 550
      LS-Kabel: Oehlbach Twin Mix 1073



      Aufgabenstellung:
      Auf der Hauptanlage klingen die S-Laute bei manchen Aufnahmen sehr scharf (bevor raumakustische Einwände kommen: ich weiss, ich brauch noch ein paar Diffusoren )
      Beispiel: eine alte CD von Peter Gabriel's "So" oder neuer: Paolo Nutini "These Streets"

      Sonntag, leichte Fadesse und Bienen im Hintern, also mal Kabel getauscht.

      Oehlbach an Linn und Shahinian gesteckt, und angehört.

      Ergebnis:
      Die Schärfe war weg! Egal, wie laut aufgedreht.
      ABER
      Es klang auch alles flacher.
      Ich mag die Obelisks, weil sie eine tolle Tiefenstaffelung zustande bringen.
      Doch nach dem Kabeltausch war sie weg.

      Selbst die "Unplugged" von Clapton (für mich eine Referenz, auch in puncto Staffelung, da ich sie bis zum .... gehört habe) klang fad, öd.
      Clapton saß nimmer näher als die anderen, ist weniger präsent. Details von Nathan Ethan's Bass gingen in einem schwammigen Etwas unter.

      Zweite Tiefenstaffelungs-Referenz: Vivaldis L'estro armonico unter Sir Neville Marriner, u.a. mir Iona Brown an der Violine.
      Die Vioiine(n) steht/steht nimmer vor dem Orchester, die verschiedenen Klangfarben der Geigen bei den 4er Konzerten gleichen einander mehr, man kann sie auch nciht so gut voneinander trennen. Die vielen Details der Celli und Kontrabässe sind wenig zu hören.

      Wenn ich den Effekt mit etwas vergleichen müsste, fiele mir irgendwie etwas gardinenartiges ein
      Hmmm irgendwie klinge ich schon wie ein Verfechter der Kabelklang-Fraktion.

      Zurückgetauscht:
      Ist wieder alles da (auch die Schärfe ).

      Nun, die Obelisks auf eine andere Position gerollt, und die Schärfe wurde abgemildert.
      Diffusoren müssen als nächstes her.

      Was bleibt:
      Etwas Verwirrung, und keine Erklärung.


      Nächste Schritte:
      Ich werde David mit seiner Umschaltbox einladen und schauen, ob der Unterschied auch dann wahrnehmbar ist.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        hab letztlich vergessen ein Kabel einzustecken..
        nix gut für musik
        seitdem glaub ich an Kabel

        Kommentar


          #5
          Na gut,

          Martin Gelte, wegen höherer Gewalt und
          Hörzone, weil er sich grade über Kabel lustig gemacht hat

          werden auch ausgeschlossen. Wollen wir ja sehen ob das hinhaut oder nicht!




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang!

            Vergessen hast du Martin Gelte und sicher noch ein paar andere (fallen mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein).
            Ich möchte aber bittschööön darum bitten, daß Ken auch zu meinem Namen eine kurzweilige Ausschlußbegründung vorlegt, ansonsten rufe ich die Forums-Anti-Defamation-League Berzborn an und ihr ersauft alle in Moralin! :I

            edit: ken war schneller, aber ich schrieb: "kurzweilige Ausschlußbegründung"! :C :N

            MfG

            M.

            P.S. Hier darf man noch Volksverdummer beim Namen nennen:D: http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-2122-1.html

            Kommentar


              #7
              Noch ein Hinweis als Admin: Wolfgang du hast jetzt hier das Sagen. Du musst im Falle des Falles ausschließen und auch verwarnen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Martin Gelte wird ausgeschlossen, weil er gerade gedroht hat das ganze Forum zu ersäufen.

                So!



                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Ich wil nicht immer stänkern.

                  Ich finde nur, daß die Vehemenz mit der solche Themen diskutiert werden, oft daneben liegt.
                  Und dann werde ich immer polemisch, weil ich nicht verstehen kann, warum die Leute so verbissen sind.


                  Um es mal klar zu sagen:
                  Ich glaube nicht an Kabelklang, weil ich schon diverse Kabel getestet habe. Eine wiederholbare Erkennung eines bestimmten Kabels / Kabeltyps ist mir persönlich noch nicht gelungen.

                  Ich freue mich über jeden, der sowas hört.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich will auch nicht mitmachen dürfen!

                    Kommentar


                      #11
                      na also, da ist einer für mich eingesprungen.

                      Bitte Rex runter, dafür Lars drauf auf die Liste.

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Na gut, aber Lars kommt nicht auf die Liste, der findets hier so doof, der bleibt.



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          endlich mal eine Logik, der ich folgen kann

                          Kommentar


                            #14
                            Ha ha Hallo

                            Mit diesen Kabeln habe ich eine Zeitlang Musik gehört. Sie sind nicht schlecht, aber andere von HMS scheinen mir doch ein wenig besser geeignet zu sein, Feinheiten in der Musik deutlich farbiger und vielfältiger ertönen zu lassen. Dieses Kabel habe ich aus dem Blödmarkt von der Rolle, die Stecker habe ich mir woanders gekauft, vielleicht sogar bei Conrad Elektronik. Sie kosteten ungefähr 18 DM pro Stück, ein irrer Preis wie ich heute finde. Sie nehmen halt dicke Kabelenden gut auf und lassen sich gut und sehr fest auf das Kabel schrauben.



                            Als ich diese Kabel neu hatte, war ich sehr stolz und ich hörte und hörte und hörte und hörte ... schob die Lautsprecher zentimeterweise hin und her, vor und zurück, aber aus irgendeinem Grund bin ich nie wirklich zufrieden gewesen ???

                            Ich wusste nicht, was da los, oder eben nicht los war. Der Raum, die Selbstbaulautsprecher von Intertechnik, der CDPlayer von Sony ?
                            Irgend etwas passte einfach nicht. Diese Kabel sind erst später aus der Anlage entfernt worden, wie gesagt, gegen HMS Kabel.
                            Ich kann den Unterschied zu diesen Kabeln hören:

                            Die klingen etwas versöhnlicher in den Höhen, was mir sehr wichtig ist, bleiben aber im übrigen farblos, grau, unauffällig. Natürlich kann man sie mit brachialer Lautstärke aus ihrem Schlaf der Ahnungslosen herausreissen.

                            Ich nutze dieses Kupferfabige Kabel mit grünem Streifen nicht.

                            Die angeschlossenen Kabel knipse ich später einmal

                            Hier noch ein Bild eines Kabels, das demjenigen gleicht, mal von der Länge abgesehen, das den DigiSat analog mit dem Map1 verbindet.




                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              @Höhlenmaler:
                              gute Idee, Bilder anzuhängen, dann kann man sich wenigstens ein bisschen was vorstellen, wovon die Rede ist.

                              @Babak:
                              Was ist aus dem Vorschlag geworden, die Kabel durchzumessen? (oder von jemandem machen lassen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍