Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning - Aufrichtigkeit bei der Bekanntgabe der eigenen Erfahrungen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Durch tolerantes und "kultiviertes" Verhalten nähern sich die Berichte der Realität aber keinen Schritt.
    Will man emotionale, höchst subjektiv verfasste Geschichten lesen, oder tatsächlich vorhandenes? Das ist die Frage.
    Kann ich dem Verfasser trauen? Hört er überhaupt wie ich? Da gibt es ja bekanntlich kleine "Welten".

    Ich musste immer und immer wieder feststellen, dass allenfalls jeder vierte Hörbericht so formuliert war, dass ich damit wirklich etwas anfangen konnte.
    Kultiviertheit und Toleranz reichen da nicht aus.

    Sicher werden jetzt einige erzählen, dass sie mit einer Klangbeschreibung sehr wohl etwas anfangen können, sofern man ihr mit "Toleranz"? begegnet. Tja.....und schon sind wir wieder bei der Aufrichtigkeit.

    Das Thema führt ins Nichts. :-)
    Mag schon sein, dass das Thema ins Nichts führt. Wenn du glaubst, dass deine Zeit besser investiert ist in etwas anderes als in so ein Thema bitte schön: niemand zwingt dich hier einen Beitrag zu schreiben.

    Wenn ein Hörbericht so formuliert ist, dass du damit nichts anfangen kannst, könntest du zum Beispiel gezielte Fragen stellen. Das Problem ist natürlich wie der Hörbericht-Erfasser darüber reagiert und wie weiter die Diskussion (Fragen / Antworten) sich entwickelt. Vielleicht bekommst du nützliche Informationen daraus. Da kann der Erfasser deinen Vertrauen gewinnen. Da kannst du besser feststellen, ob er wie du hört. Das ist eine Sache von "Toleranz" und kultiviertes Verhalten. Nicht nur, hast du recht. Mag schon sein, dass der Hörbericht-Erfasser komplett ein anderer Typ als du mit anderen Ansprüchen und Analyse-Niveau ist. Dann ist halt so, dass mit Berichten von solchen Typen kannst du nichts anfangen. Das ist normal: jeder Hörbericht muss nicht jeden nützlich sein.

    In Hörberichte in Hifi-Foren versuche ich den Klang zu analysieren, damit ich den Leser gewisse Anhaltspunkte geben kann. Ich bekomme gute Rückmeldungen aber es gibt auch jemanden, der mir als unsensibler, unfähig zu entspannen usw. kritisiert. Der hat lieber einen Bericht mit Superlativen drin.

    Grüsse

    Titian

    Kommentar


      #17
      Hallo David,

      das Thema ist ja "Aufrichtigkeit bei tuning" zu deutsch also "ehrliche Geschichten über kleine HiFi- Basteleien ".
      Es ist doch nichts Verwerfliches daran, wenn jemand begeistert von seinen neuen Kabel- , neuen Steckdosen- oder ähnlichen Basteleien berichtet .
      Jeder weiß doch, daß es subjektive Erlebnisberichte sind und niemand ist gezwungen diese Geschichten glauben !
      Je länger wir uns alle hier im "Rindernett" über HiFi unterhalten, je genauer wissen wir doch die Berichte von bestimmten, bekannten Leuten einzuschätzen .
      Ich habe Leute kennengelernt, deren Hörberichte ich sehr gut nachvollziehen kann und ihnen glaube (aber natürlich auch Schwätzer und Wichtigtuer, denen ich nichts glaube ! )

      Es geht aber auch ums Prinzip, weil doch überall die Bauernfängerei lauert.
      Meinst Du nicht auch, daß jeder Forenleser für sich selbst herausfinden muß, was Dichtung und Wahrheit ist?
      Nichts ist einfacher als das - bei HiFi hört man's oder man hört's halt nicht ! ;)

      Ich denke , daß die allermeisten HiFi Interessierten so vernunftsgesteuert sind, sich nur das zu kaufen, was ihnen auch klanglich etwas bringt und sie sich leisten können. Die Menschen , die Überteuertes, Unnützes aus gänzlich anderen Motiven kaufen, z.B. aus reinem Prestige, tun das schließlich bewußt . Diese Käufer können nicht durch "Aufklärung" beschützt werden.
      Die Verbreitung von überteuerten Zubehör, wie zB Kabel , Steckleisten , Stöpseln, Stromreinigern & Co wird allein schon durch den Preis verhindert , oder hast Du schon einmal einen ALGII Empfänger gesehen , der sich freiwillig für Hunderte Euros ein Netzkabel z.B. für einen 250€ CDP kauft ? Ich nicht !

      Gruß Thomas

      PS. Ich kann es gut verstehen , wenn jemand von der zum Teil schwachsinnigen Werbeprosa genervt ist, die durch das Netz und die Presse geistert, bloß wer glaubt denn diesen Unsinn wirklich ?
      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 21:20.

      Kommentar


        #18
        wieso beanspruchst Du für Dich die absolute Deutungshoheit was "Realität" ist ?
        Tzzzz....Ich kann mir schon denken, worauf du hinaus willst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du meine Antwort zwar kennst, sie aber in grenzenloser Toleranz nicht akzeptierst.

        Glaubst Du denn ernsthaft, jeder Schreiber müsse so formulieren , daß ausgerechnet Du damit etwas anfangen kannst . Ich glaube , da überschätzt Du Dich gewaltig !
        Ich "glaube", dass die Wenigsten damit etwas anfangen können. Die wenigen Leser, die letztendlich "meinen", das Geschreibsel einordnen zu können, bewegen sich ohnehin auf dünnem Eis.


        Warum regen sich allerdings immer dieselben Leute über Voodoo auf und reagieren sofort mit "kritischen" Beiträgen, statt das Thema einfach zu ignorieren ?
        Vielleicht weil "Aufregung" ein weiteres Hobby ist? Wer weiss?.....

        Kommentar


          #19
          Ich denke , daß die allermeisten HiFi Interessierten so vernunftsgesteuert sind, sich nur das zu kaufen, was ihnen auch klanglich etwas bringt
          Argh.....Wieso wird sowas immer noch geschrieben? Die Leute, die sich "wirklich" für ihr Hobby interessieren, haben (nur mal als Beispiel) 6 Tonarme. Zwei auf dem Dreher, und vier in der Vitrine. Und zwar NUR, weil es ihnen KLANGLICH etwas bringt...Klar...Was auch sonst? :-/

          (High-End) Hifi und vernunftgesteuert, sowie "klanglich was bringen" sind Satzbausteine, die man einfach nicht sinnvoll zusammensetzen kann.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 22:06.

          Kommentar


            #20
            Das

            Zitat:
            Warum regen sich allerdings immer dieselben Leute über Voodoo auf und reagieren sofort mit "kritischen" Beiträgen, statt das Thema einfach zu ignorieren ?
            Vielleicht weil "Aufregung" ein weiteres Hobby ist? Wer weiss?.....
            war schon lange meine Vermutung und beantwortet damit alle Fragen :C

            Oh Manno Mann , noch'n Klischee

            Argh.....Wieso wird sowas immer noch geschrieben? Die Leute, die sich "wirklich" für ihr Hobby interessieren, haben (nur mal als Beispiel) 6 Tonarme. Zwei auf dem Dreher, und vier in der Vitrine. Und zwar NUR, weil es ihnen KLANGLICH etwas bringt...Klar...Was auch sonst? :-/
            Wie viele HiFi-freaks kennst Du eigentlich persönlich im realen Leben außerhalb der HiFi Foren Welt ?

            Gruß Thomas

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Argh.....Wieso wird sowas immer noch geschrieben? Die Leute, die sich "wirklich" für ihr Hobby interessieren, haben (nur mal als Beispiel) 6 Tonarme. Zwei auf dem Dreher, und vier in der Vitrine. Und zwar NUR, weil es ihnen KLANGLICH etwas bringt...Klar...Was auch sonst? :-/

              (High-End) Hifi und vernunftgesteuert, sowie "klanglich was bringen" sind Satzbausteine, die man einfach nicht sinnvoll zusammensetzen kann.

              Hallo Scheller,
              selten so gelacht, aber du beschreibst uns "Wahnsinnige" recht gut. Ich muß nur mich selbst angucken, habe jetzt 4 High End Player im Haus. Kann gleichzeitig nur mit einem hören:)

              Hab die Dinger aber, weil sie so geil klingen und weil man die Panik hat, daß man so was nie wieder kriegt und überhaupt weils geil ist.

              Ich kann dich und deine Sichtweise verstehen, trotzdem ticke ich ganz anders. Und das, obwohl ich weiß - es ist jenseits der Vernunft - was mich wohl per Definition zum Menschen macht;)

              Kommentar


                #22
                Wie viele HiFi-freaks kennst Du eigentlich persönlich im realen Leben außerhalb der HiFi Foren Welt ?

                Gruß Thomas
                Solche Fragen erinnern mich an das Thema dieses threads, denn ich könnte jetzt beliebige, erfundene Zahlen nennen.

                Es ist aber nunmal so, dass ich -bedingt durch meine vergleichsweise gut ausgerüstete Hifi-Werkstatt- viele
                "Freaks" näher kennengelernt habe. Und es werden laufend mehr.
                Die absoluten hardcore-Freaks unter den Hobbyisten passen übrigens genau in das von mir beschriebene Schema.
                Ich kann immerhin damit "aufwarten", über 20 exclusive bis ausgeflippte Hifi-Anlagen unter Heimbedingungen ausgiebig gehört , und mich mit deren Besitzern lange ausgetauscht zu haben. 90% dieser Leute funken auf einer völlig anderen Frequenz. Und untereinander können "die" übrigens auch nur selten "funken".
                Es ist im Grunde nichts anderes als der übliche Forenalltag.

                Kommentar


                  #23
                  Aha ,

                  und diese 20 ausgeflippten Anlagenbesitzer ............

                  Ich kann immerhin damit "aufwarten", über 20 exclusive bis ausgeflippte Hifi-Anlagen unter Heimbedingungen ausgiebig gehört , und mich mit deren Besitzern lange ausgetauscht zu haben. 90% dieser Leute funken auf einer völlig anderen Frequenz.
                  sind nun Grund für Dich alle HiFi Freaks für ein wenig "gaga" zu halten , die völlig unüberlegt jeden Sch..ß auf diesem Gebiet hemmungslos konsumieren und jeden geschriebenen Mist kritiklos übernehmen ?

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Thomas!

                    Ich denke , daß die allermeisten HiFi Interessierten so vernunftsgesteuert sind, sich nur das zu kaufen, was ihnen auch klanglich etwas bringt und sie sich leisten können. Die Menschen , die Überteuertes, Unnützes aus gänzlich anderen Motiven kaufen, z.B. aus reinem Prestige, tun das schließlich bewußt . Diese Käufer können nicht durch "Aufklärung" beschützt werden.
                    Die Verbreitung von überteuerten Zubehör, wie zB Kabel , Steckleisten , Stöpseln, Stromreinigern & Co wird allein schon durch den Preis verhindert , oder hast Du schon einmal einen ALGII Empfänger gesehen , der sich freiwillig für Hunderte Euros ein Netzkabel z.B. für einen 250€ CDP kauft ? Ich nicht !
                    Doch, du kennst mich Ich hab mir damals als Student (also mehr oder weniger mittellos..) ein Netzfilter für 300€ oder so gekauft. Ich habs auch 5 min ausprobiert bevor ich es gekauft hab, war überzeugt dass es toll klingt, wollte aber nicht hin und herprobieren weil irgendwie klar war dass da eigentlich kein Unterschied feststellbar wäre. Gekauft hab ichs trotzdem...



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Doch, du kennst mich Ich hab mir damals als Student (also mehr oder weniger mittellos..) ein Netzfilter für 300€ oder so gekauft. Ich habs auch 5 min ausprobiert bevor ich es gekauft hab, war überzeugt dass es toll klingt, wollte aber nicht hin und herprobieren weil irgendwie klar war dass da eigentlich kein Unterschied feststellbar wäre. Gekauft hab ichs trotzdem...
                      Hallo Wolfgang,

                      habe ich richtig verstanden, dass du etwas gekauft hast, obwohl du keine Klang-Unterschiede gehört hast?
                      Wieso hast du es trotzdem gekauft?

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Titian,

                        sagen wir so: Ich hab eigentlich nicht keine Unterschiede gehört. Ich hab das Ding nachhausegetragen, hab es angeschlossen, aufgedreht und war ganz begeistert vom tollen Klang. Ich hab aber nie ausprobiert ob der Klang ohne den Filter auch wirklich wieder schlechter wird. Es war mir auch egal, ich hab beschlossen es klingt besser und wollte nicht riskieren meine Begeisterung durch Nachprüfen zu zerstören.

                        Im Prinzip bin ich einfach nur konsumgeil, ich wollte halt was einkaufen und hab eine passende Ausrede dafür gesucht. All das war mir damals auch schon mehr oder weniger klar, ich bin also hingegangen und hab meine damals glaub ich 6.000 österreichische Schillinge abgeliefert, um bewusst der potentiellen Illusion von besseren Klang durch Stromputzen zu erliegen.

                        Das funktioniert auch heute noch ganz gut, ich hab seitdem nie überprüft ob der Filter was bringt oder nicht, und bin dementsprechend immer noch glücklich über meinen Sauberstromklang. Natürlich leidet das Erleben etwas unter meinen Forenaktivitäten des letzten Jahres, denn so wirklich kann ich an solche Dinge inzwischen nicht mehr glauben, aber gottseidank ist der Mensch ausreichend stur und uneinsichtig, und so hab ich inzwischen auch noch der ganzen Anlage "audiophile" Netzkabeln spendiert.

                        Auch da hab ich kein Interesse, nachzuprüfen was es wirklich bringt. Hauptsache viel Geld dafür ausgegeben (ok, aus heutiger Sicht sind das Pimpifax-Beträge, aber erzähl mal einem Hifi-Uninteressierten dass du dir ein Stromkabel für 80€ gekauft hast, der hält dich immer noch für einen Bekloppten...).

                        Also wie gesagt, frei nach dem Motto "selig die geistig armen" bin ich nach wie vor recht glücklich mit dem Klimbim, sag aber auch dazu: Kinder, probiert das nur dann zuhause aus wenn ihr die Kreditkarte vom Papa zwischen die Finger kriegt :D



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Konsumgeil gibt es überall. Es werden jede Menge Dingen gekauft, welche man gar nicht braucht.
                          Es ist nicht Hifi-spezifisch.

                          Mit allen diesen Diskussionen hätte ich schon ausprobiert, ob einen Unterschied zu hören ist. Wenn kein Unterschied gibt, kannst du das Gerät immer noch benützen aber wenn der Unterschied nicht dein Geschmack wäre, würde ich das Gerät sofort entfernen... "Fehleinkäufe" sollte man erkennen und eventuel etwas für die Zukunft daraus lernen.

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            #28
                            Mit allen diesen Diskussionen hätte ich schon ausprobiert, ob einen Unterschied zu hören ist. Wenn kein Unterschied gibt, kannst du das Gerät immer noch benützen aber wenn der Unterschied nicht dein Geschmack wäre, würde ich das Gerät sofort entfernen... "Fehleinkäufe" sollte man erkennen und eventuel etwas für die Zukunft daraus lernen.
                            Nun, bei mir hängt nur der CD-Player am Filter und da kann mich nicht dazu aufraffen, zu glauben, dass er am Klangergebnis was verschlechtern kann. Und selbst wenn ich das Risiko sehen würde, würde mir die Motivation fehlen, das mühsam auszutesten. So ein Hardcore-Hai-Enter bin ich dann auch wieder nicht.

                            Lieber geb ich noch mehr Geld für noch mehr unnützes Zeug aus, dafür ist mir die Zeit nie zu schade :H



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              sind nun Grund für Dich alle HiFi Freaks für ein wenig "gaga" zu halten , die völlig unüberlegt jeden Sch..ß auf diesem Gebiet hemmungslos konsumieren und jeden geschriebenen Mist kritiklos übernehmen ?

                              Also zuerst mal: DU hast mich danach gefragt, ob ich Hifi-Freaks privat kennen würde, und wie viele es denn sind.
                              Darauf habe ich geantwortet. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ich damit bereits "über Durchschnitt" liege, da ich mit Freaks Menschen meine, die das Hobby exzessiv betreiben und teilweise unglaublich viel Geld dafür investieren.

                              Soviel dazu.

                              Ich habe auch nicht von "allen" Freaks gesprochen, da ich ja nicht alle kenne. Mein Urteil bezieht sich entweder auf die, die ich persönlich kenne, oder die vielen "Patienten" mit denen man es in Foren zu tun hat.
                              Ich beurteile mein Gegenüber nach den Beiträgen die er (sie) verfasst. Mehr ist in diesem Fall ja nicht drin.

                              Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Definitionen des Wortes "Freak".
                              Es gibt in den Foren haufenweise "ganz normale" Hobby-Musikhörer mit "ganz normalem" Equipment. Aber die meisten dieser "Sorte" schreiben in Foren entweder sehr wenig, oder schreiben in eher bodenständigem Stil.
                              Einen ausgeflippten Freak mit abgedrehten Ansichten erkennt man im Forum sofort. Es tummeln sich vergleichsweise viele davon unter denen, die regelmäßig in den entsprechenden Bereichen posten.

                              Um die in eine bestimmte Schublade zu stecken, braucht man kein "Diplom" :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2008, 17:44.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                als Treadersteller bin ich nicht von den überteuerten Sachen (wie z.B. 1 m NF-Stereokabel für € 5.000,-- oder irgend welche Gerätefüße für € 2.000,--) ausgegangen, welche von uns allen richtigerweise als Geschäftemacherei oder Bauernfängerei beurteilt werden. Es geht

                                - um vernünftige "Verbesserungen" wo sich der Preis in einem akzeptablen Rahmen bewegen soll und
                                - um Bekanntgabe von selbst erzielten Erfahrungen und damit verbunden von kleinen Freuden

                                ohne Bedenken zu haben bei Offenlegung dieser hier ausgelacht zu werden.

                                Schöne Grüße aus Salzburg.
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2008, 20:51. Grund: Textergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍