Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Hifi-Tuning? Gerätefüße von Harmonix im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    schon klar hermann, aber tendenziell sollten nachvollziehbare argumente ueberwiegen. immerhin will ich ja mit dem was ich hier les was anfangen.
    es gibt auch andere foren wo schon das fragen nach einer sachlichen ursache anstoessig ist.

    dieses klang-gerede zb ueber CD-player gehoert einfach nicht hierher. das ist nicht nur meine pers. meinung sondern das wird auch klar wenn man sich mal davids homepage anschaut. es macht mir nix aus wenn leute die dinge eben anders sehen wollen - sollen sie - es gibt ja mehr als genug platz im www.

    ich muss ja nicht im veganer-forum ueber pfaelzer saumagen reden, oder?

    solange die esoterik nicht wieder ueberhand nimmt stoerts mich aber nicht wirklich.

    Kommentar


      #32
      Ich weise noch einmal darauf hin, dass das hier kein reines Techniker-Forum sein soll und auch keines ist. Für alle Bereiche gibt es die dazugehörigen Kategorien.

      Deshalb bitte keine Zurückhaltung wenn es um reine Hörerlebnisse geht!

      Und wenn notwendig, einfach Gebrauch vom Ausschluss bestimmter User machen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Original von Che55e
        schon klar hermann, aber tendenziell sollten nachvollziehbare argumente ueberwiegen. immerhin will ich ja mit dem was ich hier les was anfangen.
        es gibt auch andere foren wo schon das fragen nach einer sachlichen ursache anstoessig ist.

        dieses klang-gerede zb ueber CD-player gehoert einfach nicht hierher. das ist nicht nur meine pers. meinung sondern das wird auch klar wenn man sich mal davids homepage anschaut. es macht mir nix aus wenn leute die dinge eben anders sehen wollen - sollen sie - es gibt ja mehr als genug platz im www.

        ich muss ja nicht im veganer-forum ueber pfaelzer saumagen reden, oder?

        solange die esoterik nicht wieder ueberhand nimmt stoerts mich aber nicht wirklich.
        Hallo Freund...
        Ich würde Dich bitten, wenn Du an diesem Thema nicht interessiert bist, Dich in threads aufzuhalten, die Dich interessieren.
        Ansonsten entstünde der Eindruck, Dir ist`s nur am polemisieren gelegen.
        Rolf

        Kommentar


          #34
          Original von TJE
          Holger, ich sehe dies wie du!

          Darum verzichte ich auch, in diesem Forum meine Höreindrücke zu schildern. Ich hätte zwar einiges zu berichten (in den letzten Monaten hatten meine Frau und ich viele Verstärker in unserem Wohnzimmer probegehört und schließlich auch einen erworben), habe aber keine Lust, mich hier beleidigen zu lassen.
          :V

          Gruß
          Thomas
          Hallo Thomas

          Hier wird niemand beleidigt!!

          Nicht in freds, in denen ich anwesend bin!!

          Also wenn Du interessante Beiträge zusteuern kannst, würde ich mich freuen!
          Den Rest überlasse der Moderation und mir...
          herzlich
          Rolf

          Kommentar


            #35
            Holger,
            was mich mehr interessiert...
            hast Du denn schon andere Gerätefüße o.ä. Zuhause in Ruhe prüfen können? Wenn ja, würde mich interessieren, welche.Vergleiche dahingehend lassen oftmals die Ausgabe kleiner Vermögen extrem fraglich erscheinen!

            LG
            Rolf

            Kommentar


              #36
              Ansonsten entstünde der Eindruck, Dir ist`s nur am polemisieren gelegen.
              das thema heisst - was bringt hifi-tuning; und das interessiert mich.
              wuesste nicht wo ich polemisch gewesen waere, eher im ggt. und komische anreden wie 'mein freund' spar ich mir in aller regel auch.

              Kommentar


                #37
                Hallo Leute!
                Damit hier Ruhe einkehrt, habe ich diesen Thread jetzt zu den Erfahrungsberichten verschoben.

                Es ist schon auch wichtig, wo man etwas einstellt. Nur so kann man im Falle eines Falles auf die richtigen Vorgaben hinweisen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Leute,

                  ich muß sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin und langsam hier einiges überhaupt nicht mehr verstehe!

                  Erst einmal fand ich das Bekenntnis von Thomas und die alles andere als taktvolle Reaktion darauf sehr, sehr traurig und ein ziemliches Armutszeugnis für dieses Forum!

                  Wie bitte schön soll man über Hifi-Zubehör reden? Also wenn ich über meine praktischen Erfahrungen schreibe, gehört das angeblich nicht zum Thema >Zubehör<. Was soll dann aber überhaupt der Inhalt eines solchen Threads sein? Das jemand die technischen Daten angibt: Masse, Gewicht usw. und das wars? Wenn interessiert denn das? Das ist doch so, als wenn man bei einem Porsche über PS-Zahl und Umdrehung des Motors berichten, ein Foto zeigen darf, es aber ansonsten verboten ist, das Auto auch zu fahren! Der einzige Zweck von Hifi ist das Musikhören und sonst nichts! Also Erfahrungsberichte und technische Erklärungen gehören zusammen, das eine gibt es nicht ohne das andere! Ich muß so den Verdacht haben, daß dieses Thema hier eigentlich nicht erwünscht ist nach dem Motto: Racks, Kabel, Zubehör, alles Voodoo! Dann bitte schön seid so ehrlich und macht diese Rubrik einfach dicht!

                  Ich werde in Zukunft in diesem Forum nicht mehr über solche Themen schreiben - es gibt schließlich auch andere Orte, wo man ganz entspannt über solche Themen seine Erfahrungen austauschen kann!

                  Der Vollständigkeit halber meine Tests von heute morgen:

                  Ich habe meinen dritten CD-Spieler an die AVM-Anlage angeschlossen: Techncs SL-PG470A, den ich vor Jahren für 300 DM (!) gekauft habe. Den habe ich zunächst verbunden mit der allerbilligsten Beipack-Strippe und konnte es mir nicht verkneifen, den CD-Spieler mit meiner AVM-Kombi zu vergleichen, das geht schließlich bei meinem Dac sehr einfach: per Knopfdruck von digitalem auf analogen Eingang umschalten! Der Technics macht sich gar nicht so schlecht, muß ich sagen. Ich habe allerdings nach einer Weile ein schlechtes Gewissen bekommen und ihm ein halbwegs anständiges Kabel verpaßt. Mein ältestes: Ein bestimmt 20 Jahre altes LCOFC-Kabel, das damals 20 DM gekostet hat! Das bringt wahrlich schon eine Menge! Siehe da, Fritz Wunderlichs Stimme klingt nicht mehr pelzig, die Streicher nicht mehr belegt und überhaupt das Klangbild wirkt aufgeräumter, klarer und auch substanzreicher! Trotzdem ist der Abstand zu AVM sehr deutlich was Dynamik, Körperlichkeit, Tiefenstaffelung und Hochtonauflösung angeht. Über den Technics klingt alles wie weichgespült, durchaus gefällig, aber glatt. Schönes Beispiel: Die g-moll-Ballade von Chopin mit Benedetti Michelangeli. Das ungeheuer dramatische Forte-Descrescendo-Piano zu Beginn kann man auf dem Technics mangels Plastizität und Dynamik kaum noch nachvollziehen!

                  Anschließend habe ich unter den Technics die Harmonics-Füße gestellt. Das Ergebnis ist völlig anders als gestern mit dem AVM Dac. Eindeutig besser: Im Hochtonbereich klarer, die Bässe sind deutlich kontuierter, straffer und schneller! Das Klangbild wird auch nicht irgendwie nach hinten gerückt oder verkleinert sich, wie gestern beim Dac! Allerdings - das zeigt die Problematik der Sache: Der Austausch der Beipackstrippe gegen das 20 DM LCOFC-Kabel hat letztlich quantitatv doch mehr Klanggewinn gebracht als diese Füße. Wenn man bedenkt, daß die mit ihren 840 Euro das 6fache vom Anschaffungspreis des CD-Players kosten, dann spricht das für sich!

                  Anschließend habe ich die Harmonics-Füße dann unter das AVM CD 1-Laufwerk gestellt! Wieder ein anderer Effekt: Ich war nicht zufrieden! Ich fand, daß die Dynamik ein wenig ausgebremst wird und das Klangbild seine Offenheit verliert; der Hochtonbereich wird ein bischen matt und die Streicher wirken ein klein wenig näselnd und irgendwie komprimiert! Ohne Füße gefällt mir das Laufwerk jedenfalls eindeutig besser!

                  Gruß Holger

                  Kommentar


                    #39
                    Tag,

                    diese Harmonix, gerade mal knapp 3 cm hoch, es ist doch ein recht weiches Material, nicht wahr? - Jedenfalls gab es einst aus den USA die NAVCOM Silencer (Noise And Vibration Controlling Material), 4 Stück für USD 65 (in Westdeutschland dann DM 120). Diese Navcoms waren industriellen Silencern abgesehen, 5 cm im Durchmesser, 3,5 cm hoch, eingefasst durch einen Aluminiumreifen, ein Effekt war kontrollierbar (der Hersteller hatte selbst mit Messabbildungen geworben) . Kontrollierbar war auch ein Silencer-Effekt bei irgend aus Elastormeren bestehenden Pucks (so nenne ich die Objekte jetzt), D = 5 cm, mit zehn dicken Noppen am Rand versehen, die Basis selbst 5 mm hoch, mit Noppen 12 mm - als Untersetzer für Geräte aller Art, insbesondere Plattenspieler und nicht allzuschwere LS (bei Erscheinen gab's noch keine CDP); die Dinger nenne ich hier jetzt Simplons (Jochen Räke hatte die einst im Vertrieb und verbaute die auch in einem PL), acht Stück kosteten so DM 6 oder so.

                    Ein Effekt zeigt sich nun wie folgt: Zwei Geräte werden merklich mechanisch entkoppelt. Nämlich: CDP auf Receiver, Receiver wird eingeschaltet (Netz ein), CDP ist OFF, am CDP wird mittels Stethoskop gehört, ob das mechanische Trafobrummen des Receivers sich als Körperschall auf das Gehäuse des CDP überträgt. Einschalten, hören, Ausschalten, Hören - und Wiederholung. Die Beobachtung ist deutlich: Nur die herstellerseitigen Gerätefüße = es ist ein ziemliches Brummsummen. Brummsummen auch mit Filzzwischenlage (Möbelgleiter der dickeren Sorte). KEIN Brummsummen vom Receiver her bis ins CDP-Gehäuse, wenn als Entkopppler die NAVCOMs oder die Simplons zwischenliegend sind - Silencer-Effekt. Aha.

                    Einen Silencer-Effekt in derartigen Situationen machen auch die Graphitblöcke (italienischer Herkunft), aber, geringer als die Weichteile NAVCOM und Simplons. Andere Untersetzer, ob nun als Isolatoren oder Absorber angeboten, machten keinen merklichen Effekt.

                    Heute kleben die NAVCOMs direkt unter dem AX-892, ein CDP steht auf den Simplons.

                    Stethoskop: Littmann Classic SE II. Tja, gewußt wie!

                    Freundlich
                    Albus

                    NNS: Noch ein Nachsatz - Das Gewicht der Geräte muss zur Elastizität der Silencer passen; ein gewissermaßen nur aufliegendes Federgewicht ist deplaziert.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Holger!
                      Bitte lasse dich nicht verunsichern. Sobald die neue Forumssoftware eingerichtet ist, werde ich alles daran setzen, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Ich trenne dann noch viel deutlicher die Technik vom Hörerlebnis. Wer dann noch "querschiesst" bekommt eine Verwarnung. Das gilt aber in beide Richtungen.

                      In diesem Fall kann man den Technikern nur teilweise einen Vorwurf machen. Bezüglich Stänkerei absolut ja, aber nicht in Bezug auf sachliche Gegenargumente.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Noch etwas Holger: du hast 1.) hier die Moderationsrechte und 2.) eine PN von mir.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo zusammen,

                          ich begrüße sehr, wie sich David zu den - behutsam formuliert - problematischen "Umgangstönen" außert, diese - mit Verlaub - primitive Art des Veralberns Anderer ist mir übrigens in diesem Forum schon an anderer Stelle hinreichend begegnet.

                          Meine Meinung:
                          1) Wer Tuning von vornherein als hirnrissig oder abgedreht empfindet, kann gern seine Meinung in maßvollem Ton äußern und dann am besten aus einem solchen thread "verschwinden".

                          2) Wer die klanglichen Auswirkungen von Racks, Gerätebasen oder -füßen leugnet, hat entweder nie damit experimentiert oder kaputte Ohren oder eine miese Anlage.

                          3) Tuning - womit auch immer - kann eine gute Anlage deutlich nach vorn bringen aber auch u.U. einen nachteiligen Effekt haben. Das muß nicht an den jeweiligen Tuning-Elementen liegen, sondern an der Zusammensetzung der Anlage, die - wie Holgers Eindrücke zeigen - jeweils unterschiedlich reagieren.
                          Man kann sich leicht den Klang kaputt-tunen, verfährt man nach dem Motto
                          viel hilft viel. Insofern ist tuning ein oft mühseliges und leider auch kostenträchtiges Unterfangen, jedenfalls dann, wenn man nicht die Gelegenheit hat, das jeweilige Tuning-Element eine Weile zu erproben und dann geg.-falls zurückzugeben.

                          Zuden Harmonix:
                          Auch bin der Meinung, daß´für Gerätefüße hier die Schmerzgrenze überschritten wird, hatte allerdings (noch) nicht die Gelegenheit, solche Teile zu probieren.
                          Meine Empfehlung für Holger wäre:
                          1. Ein gutes Rack mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wie z.B. die Angebote von Phonosophie
                          2. Erproben von ebenso wirkungsvollen wie vergleichsweise günstigen Sicomin-Füßen von Audioplan - zunächst nur unter 1 Gerät (und nur 3 Füße im Dreieck darunter!),
                          dann mal unter ein anderes Gerät etc.

                          Das wäre ein ebenso wirtschaftlicher wie sicher effektiver Einstieg.
                          Weitere Versuche - auch mit anderen Produkten - können folgen.
                          Wie gesagt, das Ausreizen der Möglichkeiten ist ebenso mühselig wie langwierig - allerdings:
                          Hifi ist ein Hobby, und ich möchte trotz allem auch
                          diese Seite unseres Hobbys nicht missen!

                          Und wem es jetzt wieder wie Feuer unter den Nägeln brennt ob so viel Idiotie und Verblendung, der möge doch bitteschön nochmal unter 1) nachlesen.

                          LG
                          Henning

                          Kommentar


                            #43
                            Original von hifiheini
                            1) Wer Tuning von vornherein als hirnrissig oder abgedreht empfindet, kann gern seine Meinung in maßvollem Ton äußern und dann am besten aus einem solchen thread "verschwinden".

                            2) Wer die klanglichen Auswirkungen von Racks, Gerätebasen oder -füßen leugnet, hat entweder nie damit experimentiert oder kaputte Ohren oder eine miese Anlage.
                            Sorry, aber das passt jetzt auch nicht wirklich, jetzt hätten Andersgläubige durchaus Grund sich anhand diesem Retourkütschen veralbert zu fühlen. Solch einen schnuckeligen Allgemeinplatz hätte ich jetzt erstmal nicht erwartet.

                            Außerdem gabs hier schon noch eine Unterscheidung zwischen Tuning und Voodoo, jedenfalls habe ich eine solche vorgenommen und von "hirnrissig" bringst Du ins Spiel. Also bitte, es gilt schon noch die Leute etwas differenzierter zur Tür zu geleiten, die hier nicht gewollt sind.

                            Aber da können wir ja auch Entgegenkommen zeigen. :-)

                            Mit dam was Du unter Punkt 3. schreibst hätte ich zum Beispiel weitreichend keine Probleme, solange Tuning gegen Voodoo abgegrenzt wird.

                            Original von hifiheini
                            Und wem es jetzt wieder wie Feuer unter den Nägeln brennt ob so viel Idiotie und Verblendung, der möge doch bitteschön nochmal unter 1) nachlesen.
                            Danke Henning, aber das ändert auch nichts.

                            Gruß
                            Jochen

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Albus,

                              Original von Albus
                              Nämlich: CDP auf Receiver,
                              Du beschreibst hier direkt aufeinander stehende Geräte, davon gehe ich jetzt mal aus.

                              Ich gehe weiterhin davon aus, das Holger seine Geräte auf separaten Böden oder nebeneinander platziert hat.

                              Insofern ist das nicht vergleichbar, denn wo keine Anregung durch ein anderes Gerät, ist auch kein "silencing" nötig, oder ?

                              Noch eine Frage : Meinst Du dieses "Brummsummen" wirkt sich auf das Signal im Gerät hörbar aus ?

                              Und diese Frage ist durchaus ernst gemeint, denn wenn das so sein sollte muß ich unweigerlich an Aktiv-LS mit internen Endstufen denken.

                              Beste Grüße
                              Speedy

                              EDIT : gemaint jetzt mit "e"

                              Kommentar


                                #45
                                Original von hifiheini
                                2) Wer die klanglichen Auswirkungen von Racks, Gerätebasen oder -füßen leugnet, hat entweder nie damit experimentiert oder kaputte Ohren oder eine miese Anlage.
                                Ich habe in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten sicher schon die meisten Tuningmassnahmen ausprobiert. In den allermeisten Fällen habe ich auch Unterschiede gehört.

                                Aktuell nutzen jedoch die "gängigen" Massnahmen nicht.

                                Daraus folgt, meine Geräte sind evtl. zu gut um durch zusätzliche Massnahmen von der Umwelt geschützt werden zu müssen - Soviel zum Thema miese Anlage und Deinem Ton.

                                Oder aber ich bin in der Vergangenheit das eine oder andere mal einer Selbstsuggestion basierend auf Erwartungshaltung erlegen.

                                Gruß Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍