Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Hifi-Tuning? Gerätefüße von Harmonix im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS:

    Ich sehe übrigens kein großes Problem im negativen Posten zu diesem Thema.

    Manche Leute denken halt anders da drüber - auch wenn sie es nicht probiert haben.

    Mir persönlich bereitet es kein Problem, es stehen zu lassen, wenn Lego und Freunde das alles lachhaft finden.

    Gerade mit so Sachen sollten wir mal enen gemeinsamen Workshop mit Blindtest und unverblindet abhalten in Offenbach bei Sebastian - der auch Harmonix Händler ist.

    Danch diskutieren wir fröhlich weiter.

    Und können alle über Erfahrungen berichten.

    So mancher wird dann mit der Stirne runzeln:)

    Ich habe schon so viel erlebt - ich weiß wie unmöglich so manches klingt, was man trotzdem hört.

    :S

    Kommentar


      Hier sind ja die "Esoteriker" durchaus freundliche Menschen (ich kenne da noch ganz andere!). Umsomehr müsste es doch möglich sein, mit ihnen klar zu kommen. Und man kann es drehen und wenden wie man will, der erste Angriff kommt immer von den Technikern.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        der erste Angriff kommt immer von den Technikern.
        Schon, da sie sich aber in einem Techniker-Forum wähnen, sehen sie es nicht als Angriff sondern als Verteidigung. So gesehen stimmts schon, die "echte" Trennung hatte Vorteile, man wusste immer genau wo man ist.


        lg wolfgang

        Kommentar


          Ach Wofgang und David...
          manchmal hab ich die Nase so richtig voll von diesen Diskrepanzen!
          Ich wünscht mir da öfters den Langatem von Werner!!
          @Werner:

          Ich habe meine ´Creaktiv-Basen natürlich immer noch!
          Werde auch nicht mehr drauf verzichten wollen.
          LG
          Rolli

          Kommentar


            Tag erneut,

            @ Speedy
            Nun, es gibt da noch den CD 2000 (Yamaha), der zeigte nach bloß zusätzlicher Platzierung auf Elastormeren eben die dauerhafte Veränderung des Klangschwerpunktes (von ei nach ao); Regal ist Travertin, 5 cm stark.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              Je nach Gerät kann hier wirklich eine deutliche klangliche - und auch im Blindtest nachvollziehbare - Wirkung einsetzen.
              DAS nehme ich -so- absolut Niemandem ab. Dir selbstverständlich schonmal absolut nicht. ;)

              Wer in einer normalen, heimischen Abhörumgebung und angemessen aufgestellten Geräten klangliche Unterschiede durch irgendwelche Znterstellfüße unter CDP oder Verstärkern wahrnimmt, dem GLAUBE ich das erstmal. Ja....soviel Toleranz gehört einfach dazu.

              Wer aber behauptet, diese auch in Blindtests zuordnen zu können, gilt für mich als absolut unglaubwürdig. (Geschönt formuliert)

              Kommentar


                Tja Holger,

                tut mir leid für Dich, dass der Thread den üblichen Weg geht. Genau darin liegt der Grund, warum ich so selten in Foren schreibe ;)

                Ich habe eine Vielzahl von Unterstellfüßchen für Boxen und Geräte ausprobiert. Irgendwann bin ich bei Acapella Basen hängen geblieben, die einen unglaublichen Klangzuwachs bringen.

                Unter meinen Speakern habe ich zur Zeit Antispikes stehen, die für's Geld und auch darüber hinaus der Wahnsinn sind. :A

                Ein Freund mit einer Konzert II hatte letzte Woche seine Harmonix 220 MT mitgebracht. Kostenpunkt 1600€ für 8 Stück. Die kommen unter die Boxen. Unter der Konzert II funzt das wohl toll, meine Pearl spielte zwar "harmonischer" im Sinne von runder und weicher, aber auch viel unpräziser, nicht mehr so unmittelbar, weniger dynamisch und räumlich enger. Schon unglaublich, was ein paar Füße bewirken können...alles in allem in meiner Kette ein klarer "Klangrückschritt".

                Ich kann Deine Klangeindrücke also sehr gut nachvollziehen und Dich ermutigen, mal ein paar Antispikes auszutesten.

                Gruß
                Bene

                Kommentar


                  Original von Bene
                  Tja Holger,

                  tut mir leid für Dich, dass der Thread den üblichen Weg geht. Genau darin liegt der Grund, warum ich so selten in Foren schreibe ;)

                  Ich habe eine Vielzahl von Unterstellfüßchen für Boxen und Geräte ausprobiert. Irgendwann bin ich bei Acapella Basen hängen geblieben, die einen unglaublichen Klangzuwachs bringen.

                  Unter meinen Speakern habe ich zur Zeit Antispikes stehen, die für's Geld und auch darüber hinaus der Wahnsinn sind. :A

                  Ein Freund mit einer Konzert II hatte letzte Woche seine Harmonix 220 MT mitgebracht. Kostenpunkt 1600€ für 8 Stück. Die kommen unter die Boxen. Unter der Konzert II funzt das wohl toll, meine Pearl spielte zwar "harmonischer" im Sinne von runder und weicher, aber auch viel unpräziser, nicht mehr so unmittelbar, weniger dynamisch und räumlich enger. Schon unglaublich, was ein paar Füße bewirken können...alles in allem in meiner Kette ein klarer "Klangrückschritt".

                  Ich kann Deine Klangeindrücke also sehr gut nachvollziehen und Dich ermutigen, mal ein paar Antispikes auszutesten.

                  Gruß
                  Bene
                  tja Bene,

                  wenn das wirklich alles so ist, wie beschrieben,

                  würde ich mal drüber nachdenken, was für einen Schrott man sich gekauft hat


                  Werbung zur Konzert II:

                  Für die Entwicklung einer grossen AUDIOPLAN Box hat die deutsche Firma seit Jahren Versuche und Messungen angestellt, um die optimale Gehäusekonstruktion zu finden. Dabei wurden die exotischsten Sandwichs für Lautsprecherwände untersucht Die Gehäusewände der Konzert werden in verschiedenen Materialien gefertigt, wobei Front- und Rückwand in 40 mm Multiplex, die Seitenwände als Sandwich aus Birkensperrholz, MDF und plastischer Zwischenlage ausgeführt werden.


                  und was nun ??

                  Kommentar


                    Wer macht endlich das einzig richtige und eröffnet einen Thread dazu im Technikteil?

                    Lassen wir doch die Leute, die sich über klangliche Auswirkungen austauschen wollen, dies auch ungestört tun. Was ist dran so schwierig?

                    Oder werden gar Reibungsflächen gesucht?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      - Jürgen:
                      meine Ausdrucksweise war zugegeben etwas "deftig", andererseits - wie Holger feststellt - ganz allgemein gehalten, und "wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich halt an".

                      - David:
                      Nicht "ich empfinde es so", sondern richtig: " ich höre es ( in meinerAnlage!) so".
                      Für die These "es ist so" willst du Beweise - OK, aber wie soll das angesichts individueller Höreindrücke zu realisieren sein?

                      - Scheller:
                      1. Daß nicht nur Röhrengeräte u. Analogplatten (Du meinst sicher Plattenspieler) auf die hier genannten Tuningmaßnahmen reagieren, sondern ganz im Gegenteil digit. Geräte oft noch viel deutlicher, würde ich Dir gerne einmal vorführen, aber auch hier läßt sich der "Beweis" wegen der gegebenen
                      Umstände wohl schwerlich führen - es sei denn Dü würdest die Umstände in Kauf nehmen und mich mal besuchen.

                      2. "Hörerlebnissen" kann man nicht widersprechen, es sei denn, man hat unter denselben Bedingungen "gehört" - oder richtiger "nichts gehört".

                      3." ... das Leute (wie ich) so einen Mist schreiben, selten eine gute Anlage ihr eigen nennen"
                      Du kannst Dir in meinem Profil meine Anlage beschrieben sehen - vielleicht kannst Du beurteilen, wie "gut" oder "mangelhaft" sie ist.
                      (Leider geben die meisten ihr Hör-Equipment nicht bekannt, warum auch immer.)

                      - Felix:
                      Daß "leichte, dünne Untergründe allein schon vom Schall der LSP angeregt werden" halte ich für ein Gerücht. Fakt ist, daß sehr schwere sand- u. bleigefüllte Basen oft Dynamik herausnehmen.

                      LG
                      Henning

                      Kommentar


                        Hallo
                        Original von Kellerkind
                        Gerade mit so Sachen sollten wir mal enen gemeinsamen Workshop mit Blindtest und unverblindet abhalten in Offenbach bei Sebastian - der auch Harmonix Händler ist.
                        Ich denke auch, das sowas sinnvoll wäre

                        Nur ist die Frage, was sinnvoller ist:

                        Ein paar Gerätefüße per Paket an einen Ort schicken
                        oder
                        Eine Umschaltbox mit gesamter Combo (Probanden, Tester) nach Offenbach schicken.
                        ;)

                        Ich würde da die Zutrittshürden deutlich reduzieren und für ersteres plädieren.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Original von alex8529
                          Werbung zur Konzert II:

                          Für die Entwicklung einer grossen AUDIOPLAN Box hat die deutsche Firma seit Jahren Versuche und Messungen angestellt, um die optimale Gehäusekonstruktion zu finden. Dabei wurden die exotischsten Sandwichs für Lautsprecherwände untersucht Die Gehäusewände der Konzert werden in verschiedenen Materialien gefertigt, wobei Front- und Rückwand in 40 mm Multiplex, die Seitenwände als Sandwich aus Birkensperrholz, MDF und plastischer Zwischenlage ausgeführt werden.


                          und was nun ??
                          Wo siehst Du da einen Widerspruch? :Y

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Scheller:
                            1. Daß nicht nur Röhrengeräte u. Analogplatten (Du meinst sicher Plattenspieler) auf die hier genannten Tuningmaßnahmen reagieren, sondern ganz im Gegenteil digit. Geräte oft noch viel deutlicher, würde ich Dir gerne einmal vorführen, aber auch hier läßt sich der "Beweis" wegen der gegebenen
                            Umstände wohl schwerlich führen - es sei denn Dü würdest die Umstände in Kauf nehmen und mich mal besuchen.
                            Du....Sag mal...Wie alt bist du, dass du hier derart naiv schreibst?

                            Ich besuche dich, und du stellst dann einen CDP einmal auf irgendwelche Füße , und danach wird er ohne betrieben.

                            Und ich soll dann vor deinen Boxen kauernd die Kinnlade fallen lassen....Mich also emotional ÖFFNEN ?

                            War das in etwa so zu verstehen, oder liege ich da völlig falsch?
                            Was geht hier ab?

                            ...und noch was: Warum sollte ich diese seltsamen Vorgänge NUR hören, wenn ich mich zu dir begebe? Das Defizit liegt also nicht bei MIR, sondern meinem Setup? Muss ja wohl?

                            Kommentar


                              Sei doch einfach froh, dass es noch so unvoreingenommene und freundliche Menschen gibt.
                              Ich würde Dich sicher nicht einladen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Sei doch einfach froh, dass es noch so unvoreingenommene und freundliche Menschen gibt.
                                Darum geht es hier doch garnicht. Selbstverständlich kann Hifiheini trotz seiner "seltsamen" Ansichten zur Vorgehensweise ein freundlicher Mensch sein.

                                Ich würde Dich sicher nicht einladen.
                                Oh...davon bin ich überzeugt. Dass wir voneinander nicht allzuviel halten, dürfte kein Geheimnis sein.
                                Ich wüsste auch darüberhinaus nicht einen Grund für einen Besuch.

                                An die Moderation: Der Berzborn hat wie so oft den Grundstein gelegt. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍