Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nö :D :D Aber im Grunde besten sie aus zwei aktiven Subs, die bis ca. 135 Hz laufen, dann setzen die Magnetostaten ein.

    Kommentar


      #62
      Was imho auch eine sinnvolle Kombination ist.

      Vielleicht sollte ich die auch in meine Überlegungen mit einbeziehen, wobei es dann mti nem Center wohl "kritisch" wird...

      mfg

      Kommentar


        #63
        Original von Amerigo
        Original von Dr.Who ja,ich höre sie heraus.Nach drei Jahren habe ich es dann aufgegeben.Bei der Stereowiedergabe ist es ganz unerträglich :Q
        Ich hab' bisher auch noch jeden Sub rausgehört, und wenn der Besitzer noch so geschwört hat, es sei unhörbar. Sogar die Subwoofer von Titian sind hörbar, und die sind wohl so ziemlich das amibtionierteste, was es gibt. Es stimmt einfach nicht, dass man Woofer "verschwinden lassen" kann. Wer Stereomusik mit brutalem Rumms hören will, soll auf einen 38er à la Tannoy zurückgreifen. Oder auf aktiv gehen (T+A TCI 1A oder ähnlich).

        Gruss

        David
        Hallo David !

        Das glaube ich dir gern.Ich habe meinen damals auch zwischen den LS gestellt,wo es ja angeblich unhörbar sein soll.Es nutzt alles nichts,die Dinger hört man einfach heraus,geübtes Ohr vorausgesetzt.Und richtigen Bassdruck machen die auch nicht,mehr so ein "hinblubbern".
        Lieber das Geld in die LSP stecken(imho).

        Kommentar


          #64
          Die Eingangsfrage ist für mich nur so zu beantworten:
          Für optimalen Hörgenuss (und so lautet die Frage) ja, denn wenn alles passt, ist der Hörspass sehr groß und es gibt nichts das stört oder fehlt.
          Zwei Ohren, zwei Boxen (somit genau genommen nur eine Dimension) und den Rest simuliert unser Hirn dazu. ;)

          Wenn es aber darum geht, der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, sind zwei Kanäle einfach nicht ausreichend. Auch nicht mehrere rundherum. Es fehlen dann noch oben/unten Kanäle, weil jedes akustische Ereignis sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Mit nur zwei Kanälen ist da nichts zu holen.

          Aber:
          Es ist schon ein großer Unterschied, was dargestellt werden soll. Ein mit Menschen vollgerammelter Jazzkeller mit staubtrockener Raumakustik ist sicher keine schwierige Aufgabe, denn da spielt sich sowieso alles nur vorne auf der Bühne ab. Dazu reichen zwei Kanäle allemal.
          Anders Live-Darbietungen in großen Hallen, Konzertsäälen oder Kirchen. Dazu sind selbst fünf Kanäle viel zu wenig.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zu den Subwoofern:
            Leider muss auch ich sagen, dass ich noch nie einen aktiven Subwoofer gehört habe, der nicht zum Dröhnen neigt. Das ist bei den teuren auch nicht viel besser. Woran das liegt, ist mir aus technischer Sicht auch nicht ganz klar. Vielleicht dreht man diese Kisten wirklich immer zu laut. :Y

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hallo David !

              Das neue Denon-Schlachtschiff hat ja jetzt 10 Kanäle. :D

              Kommentar


                #67
                Original von Hifiaktiv
                Zu den Subwoofern:
                Leider muss auch ich sagen, dass ich noch nie einen aktiven Subwoofer gehört habe, der nicht zum Dröhnen neigt. Das ist bei den teuren auch nicht viel besser. Woran das liegt, ist mir aus technischer Sicht auch nicht ganz klar. Vielleicht dreht man diese Kisten wirklich immer zu laut. :Y

                Gruß
                David
                Hallo David,

                auch wenn sie leiser eingestellt sind,passt das Klangbild imho einfach nicht zusammen.Mag sein, dass das einige hinbekommen,ich habe irgendwann die Nase von den ganzen Experimenten voll gehabt.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo @ll

                  Bitte jetzt nicht böse sein, aber mir sei mal die 'überdrehte' Frage gestattet:

                  Rein hypothetisch gesehen, und gesetzt den Fall ich könnte es mir finanziell leisten, wieviele Kanäle (Löcher) benötigt Frau Cecilia Bartoli, damit sie, aus klanglicher Sicht, in meinem Allerweltsdurchschnittshörraum (Wohnzimmer), gut kommt?! :D

                  LG, Nicki
                  PS: ...ein Schelm der sich Böses dabei denkt...

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Dr.Who
                    Hallo David !

                    Das neue Denon-Schlachtschiff hat ja jetzt 10 Kanäle. :D
                    Ich weiss, aber es bleibt immer nur rundherum.
                    Das Problem sind die Aufnahmen, nicht die Wiedergabeanlage - oder doch, wer ist schon bereit, Boden und Deckenlautsprecher einzubauen? Da können wir nicht einmal mehr nach dem WAF fragen, die Scheidung ist dann Fakt! :D

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Wenn es aber darum geht, der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, sind zwei Kanäle einfach nicht ausreichend. Auch nicht mehrere rundherum. Es fehlen dann noch oben/unten Kanäle, weil jedes akustische Ereignis sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Mit nur zwei Kanälen ist da nichts zu holen.
                      Das ist natürlich völlig zutreffend. Aber ich für meinen Teil akzeptiere einfach, daß Musikwiedergabe eine reine Illusion ist. Und die gelingt - wenn man sich, auch aus Kosten und Platzgründen, für die Stereophonie entschieden hat, schon recht gut - so gut für mich, daß ich auf weitere Kanäle sehr wohl verzichten kann. Mein Ziel bleibt die optimale Stereophonie.

                      Noch mal zu der Subwoofer-Problematik: Auch ich war lange der Meinung - und konnte das bei mir auch feststellen - daß der subwoofer immer ortbar blieb, egal, wo man ihn hinstellte.
                      Nun habe ich allerdings z.B. den aktiven sub 1 von Silbersand anläßlich eines workshops bei Silbersand in Zweibrücken dort noch einmal hören können und war echt total überrascht. Es gelang dort sehr wohl, den sub so einzuschleifen, daß er - für mich jedenfalls - überhaupt nicht mehr ortbar war. Hängt vielleicht mit dem größeren Raum zusammen und weil er nochmals überarbeitet wurde.
                      Also, hätte ich das Geld dafür (ist mir viel zu teuer) und einen größeren Raum zur Verfügung, würde ich nicht zögern, mir dieses Schmankerl für die untersten Oktaven noch zu gönnen.

                      Aber selbst dann bleibt der Zugewinn für mich unverhältnismäßig.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Hifiaktiv
                        Zu den Subwoofern:
                        Leider muss auch ich sagen, dass ich noch nie einen aktiven Subwoofer gehört habe, der nicht zum Dröhnen neigt. Das ist bei den teuren auch nicht viel besser. Woran das liegt, ist mir aus technischer Sicht auch nicht ganz klar. Vielleicht dreht man diese Kisten wirklich immer zu laut. :Y

                        Gruß
                        David
                        Daran wird es wohl liegen, normalerweise dröhnen sie nämlich nicht, warum auch :Y :Y

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Hifiaktiv Wenn es aber darum geht, der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, sind zwei Kanäle einfach nicht ausreichend. Auch nicht mehrere rundherum. Es fehlen dann noch oben/unten Kanäle, weil jedes akustische Ereignis sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Mit nur zwei Kanälen ist da nichts zu holen.
                          Na, na. Bei meinen LS höre ich deutlich, dass die Hörner weiter oben als die Violinen spielen. Ich glaube nicht an die Mär, dass vertikale Abbildung bei Stereo unmöglich sei. Wenn's auf der Aufnahme drauf ist, höre ich das auch. Und wenn wieder ein Tontechniker mit der Phase spielt und die Violinen plötzlich von oben links herab spielen, entlarven das die ELS sofort.


                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #73
                            hallo nicki!

                            "wieviele Kanäle (Löcher) benötigt Frau Cecilia Bartoli" :Y :Y

                            sorry aber der war aufgelegt :D

                            mir fällt heute nur blödsinn ein, ich glaube irgendetwas war im essen :D

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Alfa
                              hallo nicki!

                              "wieviele Kanäle (Löcher) benötigt Frau Cecilia Bartoli" :Y :Y

                              sorry aber der war aufgelegt :D

                              mir fällt heute nur blödsinn ein, ich glaube irgendetwas war im essen :D

                              Hallo Alfa,

                              naja, so ganz 'aufgelegt' war meine überspitzte Formulierung gar nicht gemeint.

                              Meine Multikanal/Surround-Sessions (Erfahrungen) beziehen sich nur auf ein paar wenige Stunden Film/Musik bei einem Freund, der auch kein hochwertiges System fährt. Aber egal wie, ich finde es immer merkwürdig wenn z.B. bei der Germanenschlacht im Streifen 'Gladiator' Herr Maximus mit seinen Mannen spricht und dabei Pferdegewieher im Rücken zu haben (hören), obwohl ich die Gäule nur in Front auf der Leinwand zu Gesicht bekomme. Die quasi Dreidimensionalität ist ein netter Effekt, aber bringt mir persönlich nicht viel, denn dann müsste ich konsequenterweise schon auf dem Schlachtfeld stehen; bei 360°. Und Schlachtfelder lehne ich prinzipiell ab!

                              Eine Bartoli vor mir wäre nur Mono, aber dieses Erlebnis wäre bestimmt das beeindruckenste Event ever. Ich weiß, ich weiß... aber so ganz Unrecht habe ich damit doch nicht, oder?! ;)


                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Amerigo
                                Original von Hifiaktiv Wenn es aber darum geht, der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, sind zwei Kanäle einfach nicht ausreichend. Auch nicht mehrere rundherum. Es fehlen dann noch oben/unten Kanäle, weil jedes akustische Ereignis sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Mit nur zwei Kanälen ist da nichts zu holen.
                                Na, na. Bei meinen LS höre ich deutlich, dass die Hörner weiter oben als die Violinen spielen. Ich glaube nicht an die Mär, dass vertikale Abbildung bei Stereo unmöglich sei. Wenn's auf der Aufnahme drauf ist, höre ich das auch. Und wenn wieder ein Tontechniker mit der Phase spielt und die Violinen plötzlich von oben links herab spielen, entlarven das die ELS sofort.


                                Gruss

                                David
                                Hallo David!
                                Du sagst es ja selbst: "wenn sich der Tontechniker mit der Phase spielt.....". Ja, den Effekt habe/kenne ich natürlich auch. Die Tontechniker könnten überhaupt viel machen, wenn sie nur wollten.

                                Bei mir spielt auch alles zufällig in der richtigen Höhe und so etwas wie eine vertikale Staffelung habe ich auch. Aber wie gesagt, hängt das alles von der Aufnahme ab.

                                Hallo, Franz!
                                Auch ich bin mit der Stereowiedergabe vollends zufrieden. Ich habe nur weiter gedacht und auch nur theoretisiert.

                                Obwohl ich ein großes Heimkino habe, bräuchte ich nicht einmal dort die Surroundwiedergabe.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍