Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Dr.Who
    Hallo Gerd,

    Und die theoretische Übelegenheit von Mehrkanal steht für mich noch in keinem relavanten Verhältniss zum möglichen höheren Lustgewinn.
    wir gehen gerade die Praxis durch. :D
    Gibt doch eine Unmengen an Musik-DVD`s,wo Mehrkanal und Zweikanal abgemischt wurde,das sollte deinen Lustgewinn in die Höhe treiben. :D
    Du willst jetzt aber nicht, das ich nur um 5 Lautsprecher vor mir zu rechtfertigen, zum Floydianer werde :L :D

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      Original von gto
      Original von Hörzone

      Hallo Gerd
      aber es sind keine Qualtitätsmerkmale die gegen Mehrkanal sprechen..


      Gruß
      Reinhard
      Würde ich auch nie behaupten, aber so ists halt oft im Leben, Theorie versus Praxsis :D

      Zu Docs RA für Mehrkanal würde ich auch mal sagen :O, aber noch stehen ja keine 5 :D

      Grüsse Gerd
      Wenn ich es mal hochrechne,standen bei mir schon 25 Stück,das ergibt fünf Sets. :D

      PS : Vielleicht bleibe ich ja bei der Dreikanalwiedergabe ,kommt darauf an,wie Plasmageil ich in der nächsten Zeit bin. :J

      PPS : Meine RA sollte ausreichend sein(für Stereo und Mehrkanal). :Z

      Kommentar


        Original von Hörzone
        Wie sagte ein Mitarbeiter eines sehr bekannten, mit sehr teuren Produkten handelnden, englischen Herstellers auf der HighEnd zu mir, weil ich meinte, das ist nur Krach und Dröhnen was er vorführt: das macht nichts, die Leute merkenes eh nicht und ihnen gefällts..
        Hallo Reinhard,

        traurig, aber wahr.:U

        Aber wen wunderts, können doch die meisten "High-Ender" nicht einmal den Unterschied zwischen E-Bass u. Kontrabass heraushören....... :Q

        Kommentar


          Und nochmals zur Auffrischung :D
          Die Überschrift lautet: REICHT DIE STEREOWIEDERGABE FÜR OPTIMALEN HÖRGENUSS
          Ohne die theoretische Überlegenheit der Mehrkanalwiedergabe bezweifeln zu wollen, ganz subjektiv
          für mich, NOCH JA :D
          Grüsse Gerd

          Kommentar


            Original von gto
            Original von Dr.Who
            Hallo Gerd,

            Und die theoretische Übelegenheit von Mehrkanal steht für mich noch in keinem relavanten Verhältniss zum möglichen höheren Lustgewinn.
            wir gehen gerade die Praxis durch. :D
            Gibt doch eine Unmengen an Musik-DVD`s,wo Mehrkanal und Zweikanal abgemischt wurde,das sollte deinen Lustgewinn in die Höhe treiben. :D
            Du willst jetzt aber nicht, das ich nur um 5 Lautsprecher vor mir zu rechtfertigen, zum Floydianer werde :L :D

            Grüsse Gerd
            Hör dir mal "In The Air Tonight" auf einer Mehrkanalanlage an und anschließend auf nur zwei Kanälen,danach ist Schluß mit lustig(von wegen Theorie ).

            Kommentar


              Original von gto
              Und nochmals zur Auffrischung :D
              Die Überschrift lautet: REICHT DIE STEREOWIEDERGABE FÜR OPTIMALEN HÖRGENUSS
              Ohne die theoretische Überlegenheit der Mehrkanalwiedergabe bezweifeln zu wollen, ganz subjektiv
              für mich, NOCH JA :D
              Grüsse Gerd
              Hallo Gerd,

              dann brauchst du ja wieder andere Elektronik,geht auch wieder ins Geld.Vielleicht bist du schon fast zu weit um umzurüsten. :Y

              Kommentar


                Mir wird wieder ein wenig zuviel Äpfel mit Birnen verglichen. Prinzipiell ist für mich wahr: Je mehr Kanäle ich zur Verfügung habe, umso realistischer kann die Wiedergabe werden - gar keine Frage, ist einfach so. :P Bei speziell für diesen Anwendungszweck gemachten Aufnahmen kann jeder das hören.

                Die Eingangsfrage ist aber eine andere: Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss aus? Da müßte man zuerst wissen, was darunter zu verstehen ist. Was ist schon optimal? Unter welchen Bedingungen? Ich kenn nämlich auch furchtbar schlecht aufspielende Geschichten... :D

                Solange ich mir ein wirklich überzeugendes Gesamtkonzept von Multikanal weder leisten noch sinnvollerweise in einem Raum umsetzen kann, reicht mir persönlich eine hochwertige Stereowiedergabe allemal aus. Aber ohne Zweifel geht´s besser. :I

                Wer jemals den Hubschrauber von Pink Floyds "The Wall" auf einer richtig gut zusammengestellten Mehrkanalanlage hat fliegen hören, der weiß eh Bescheid.... :N :S

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  Original von Dr.Who
                  sowas ist aber selten.Hört zu Hause Stereo und gibt dennoch zu,dass es sich bei der Mehrkanalwiedergabe um eine überlegene Technik handelt. :A
                  Hallo Doc

                  ich muss mir nicht alles zulegen weil es die bessere Technik ist. Ich meine, ich brauch um ein Blatt Papier zu trennen auch kein Skalpell eines Leichenfledderers :D

                  Ich muss eines sagen: ich bin vermutlich nicht der typische Highender, mir ist die Musik wichtiger als die absolute perfekte Darstellung, mir ist es wichtig das die Dinge in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis stehen. Ich höre nicht jeden Tag Musik, hab noch viele andere Hobby´s...
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    Original von gto
                    Und nochmals zur Auffrischung :D
                    Die Überschrift lautet: REICHT DIE STEREOWIEDERGABE FÜR OPTIMALEN HÖRGENUSS
                    Ohne die theoretische Überlegenheit der Mehrkanalwiedergabe bezweifeln zu wollen, ganz subjektiv
                    für mich, NOCH JA :D
                    Grüsse Gerd
                    Ja..
                    ganz deiner Meinung...
                    kommen mehr Merkanalaufnahmen (ist ja derzeit nicht wirklich abzusehen) dann rückt eine private Entscheidung in Richtung Mehrkanal auch näher, trotzdem würd ich niemals den finanziellen Einsatz aus den Augen verlieren..
                    Gruß
                    Reinhard

                    @Matthias.. die Story ist leider wirklich wahr..

                    Kommentar


                      Original von rubicon
                      Wer jemals den Hubschrauber von Pink Floyds "The Wall" auf einer richtig gut zusammengestellten Mehrkanalanlage hat fliegen hören, der weiß eh Bescheid.... :N :S

                      Gruß
                      Franz
                      Gundsätzlich stimm ich dir zu..aber wegen der Hubschrauber würd ich niemals Mehrkanal kaufen.. aber wegen der einigermassen realistischen Raumabbildung schon

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Original von rubicon
                        Wer jemals den Hubschrauber von Pink Floyds "The Wall" auf einer richtig gut zusammengestellten Mehrkanalanlage hat fliegen hören, der weiß eh Bescheid.... :N :S
                        Hawwennse 1994 live in Hockenheim (Motodrom) fliegen lassen, ist gar nicht so toll :D

                        Wobei man solche "Effekte" auch anderweitig hinbekommt, damit sie mit 2.0Stereo auch außerhalb des Stereodreicks umherfliegen können. Du weißt doch, RWs "Three Wishes" schrubbt so ähnlich neben dem Hörplatz ;)

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Original von rubicon
                          Mir wird wieder ein wenig zuviel Äpfel mit Birnen verglichen. Prinzipiell ist für mich wahr: Je mehr Kanäle ich zur Verfügung habe, umso realistischer kann die Wiedergabe werden - gar keine Frage, ist einfach so. :P Bei speziell für diesen Anwendungszweck gemachten Aufnahmen kann jeder das hören.

                          Die Eingangsfrage ist aber eine andere: Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss aus? Da müßte man zuerst wissen, was darunter zu verstehen ist. Was ist schon optimal? Unter welchen Bedingungen? Ich kenn nämlich auch furchtbar schlecht aufspielende Geschichten... :D

                          Solange ich mir ein wirklich überzeugendes Gesamtkonzept von Multikanal weder leisten noch sinnvollerweise in einem Raum umsetzen kann, reicht mir persönlich eine hochwertige Stereowiedergabe allemal aus. Aber ohne Zweifel geht´s besser. :I

                          Wer jemals den Hubschrauber von Pink Floyds "The Wall" auf einer richtig gut zusammengestellten Mehrkanalanlage hat fliegen hören, der weiß eh Bescheid.... :N :S

                          Gruß
                          Franz

                          Hallo Franz,

                          du bist schon viel zu weit fortgeschritten,was die Qualität deiner Anlage betrifft.Jetzt auf- bzw. umzurüsten wäre finanzieller Wahnsinn,da kann ich mich dem was Reinhard schon schrieb nur anschließen :

                          mir ist es wichtig das die Dinge in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis stehen.
                          Für dich ist es also zu spät. :D :S

                          @Reinhard

                          ich muss mir nicht alles zulegen weil es die bessere Technik ist. Ich meine, ich brauch um ein Blatt Papier zu trennen auch kein Skalpell eines Leichenfledderers :D
                          So ein glatter Schnitt hat was,glaub mir das. :D

                          Kommentar


                            Hallo Milon,

                            hatte auch nicht mehr vor, mich in dieser Hinsicht zu verändern. Mir reicht das, was ich habe vollkommen aus, wollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß es sehr wohl noch was anderes gibt. :Z Falls ich mal Berlin unsicher mache, genieße ich dann mal bei dir die neuen Dimensionen des klanglichen Fortschritts. :M :S

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Bisher konnte ich Multichannel nur über DVD -V Gerät hören, hierbei ist meine Stereowiedergabe bei Musik, der des Surround`s in Bezug auf Raumgefühl eindeutig überlegen. Vielleicht liegts an den Aufnahmen, oder daran, daß ich nicht auf einem roten Punkt in der Mitte des Raumes sitze. Höre ich Stereo, passiert es mir sogar oft, daß ich die Rear leiserstellen will, und dann erst merke, die sind ja gar nicht an.
                              Ich rede hier natürlich vom Musik hören, bei Filmen freue ich mich schon eher über Surroundeffekte.
                              Heiko B.

                              Kommentar


                                Hallo Heiko,


                                Bisher konnte ich Multichannel nur über DVD -V Gerät hören, hierbei ist meine Stereowiedergabe bei Musik, der des Surround`s in Bezug auf Raumgefühl eindeutig überlegen.
                                wie können zwei Boxen mehr Raumgefühl wiedergeben als fünf ?

                                Höre ich Stereo, passiert es mir sogar oft, daß ich die Rear leiserstellen will, und dann erst merke, die sind ja gar nicht an.
                                Meine LSP schaffen das nicht. :T

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍