Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärkerfanclubtread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röhrenverstärkerfanclubtread

    Hi Hifi-Fans,

    heute habe ich noch darüber nachgedacht ob es hier genügend Röhrenfans gibt um einen Tread diesbezüglich zu eröffnen.

    Ich mag Röhrenverstärker, es muss aber nicht alles Röhre sein. Derzeit habe ich eine Eternal Arts MK II Röhrenendstufe. Eine nach Futtermanschaltung aufgebauter Amp ohne Ausgangsübertrager.

    Würde mich gerne mit anderen Röhrenfans hier über ihre Erfahrungen mit Röhrenverstärkern austauschen.

    Bluenotes forever


    Klaus

    #2
    Bin ein Freund der Glühkolben, habe aber selber leider keine im Betrieb.

    Aber Unterhalten, gerne und jederzeit!

    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Hallo Günther,

      gibt es einen Grund das du bis dato keinen hast?

      MfG
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Als Student fehlt mir leider das Geld dafür, ist ein Grund.

        Ein weiterer Grund ist, das ich an manchen Tagen die Anlage gut 10 Stunden eingeschaltet habe, aber die Musik nur im Hintergrund mitlauft wenn ich z.B. lerne. Dafür wäre mir eine Röhre einfach zu schade, und es wird dann auch verdammt warm (hab ich schon ausprobiert).

        Abgesehen davon kann ich bei meinem Vater mit Röhrenverstärkern hören, also ganz ohne bin ich nicht :D
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Danke für deine Antwort.

          Ja Studentenzeiten haben andere Vorzüge. :-))

          Was hat dein Vater für Röhrenverstärker? Und was gefällt dir daran?


          LG
          Klaus

          Kommentar


            #6
            Mein Vater baut seine eigenen Röhrenverstärker.

            Wenns dich interessiert schick ich dir eine PN dazu.

            Was ich daran mag...eigentlich alles. Ich kann das nicht genau beschreiben, für mein Empfinden ist einfach alles besser...

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Find ich ausgezeichnet

              Bin ein ganz großer Freund der Röhre

              Kommentar


                #8
                Ich sag immer: "irgendwo im System muss eine Röhre sein".

                Bei mir ist es der CDP, ein Cayin CDT-17a.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Ich sag immer: "irgendwo im System muss eine Röhre sein".
                  Dem möchte ich mich glatt anschließen. Bei mir werkeln derzeit 2 Röhren (ECC 88) in einem alten VTL-DAC. Möchte nicht darauf verzichten.:N

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Zurzeit liegen die Prioritäten bei mir wo anders, aber irgendwann könnte ich mir vorstellen eine Röhre, entweder als Vorverstärker oder für den Mittel-Hochtonbereich zu verwenden.

                    Kommentar


                      #11
                      Das beste was ich bezüglich Verstärker jemals gehört habe war ein billiger Western Electric 91A Mono Nachbau mit WE 300B und 274 NOS aus den frühen 40ern mit "engraved bases". Seitdem bin ich dem Charme der Röhre verfallen... .

                      Mit besten Grüßen

                      Erik

                      Kommentar


                        #12
                        Deshalb deine Leidenschaft für die 300B? ;)
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #13
                          Absolutamente, aber Leidenschaft ist ein zu starker Begriff, lieber Vorzug.

                          Liebe Grüße

                          Erik

                          Kommentar


                            #14
                            Whow, bin ganz begeistert, soviele begeisterte Antworten. :F

                            Mir geht es ähnlich, Röhre kann sehr faszinieren. Ich bin aber, wie ihr kein dogmatischer Röhrenfan, also denke nicht das jedes Gerät in der Kette mit Röhren bestückt sein muss. Die richtige Mischung macht für mich den Reiz aus.

                            Bin gespannt wie es weitergeht. Ich schätze dieses Forum sehr auf Grund der fachlich versierten Beiträge, was mich immer wieder zu diversen Überlegungen motivierte. Letzendlich war es immer so, das bei Hörproben uns Röhrenverstärker mehr zugesagt haben.

                            Ich habe lange Zeit Basss in einer Band gespielt. Unser Gitarist spielte Marshall Röhre. Ich hatte einen Mesa Boogie Buster Röhrenverstärker, ein sehr feines Teil, welches sich immer noch in meinem Besitz befindet. Werde es aber jetzt verkaufen, da ich keine azeit mehr dafür habe.

                            Für mich sind Röhren immer noch hochaktuell.

                            In diesem Sinne

                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              Na, da darf ich auch nicht fehlen!
                              Ich liiiiebe meine Röhrchen und alle anderen "glühenden" Glaskolben. Wobei ich aber ehrlich sagen muss das mir auch Transen ganz gut gefallen können (Erik`s Pass Endstufen z,B). Ich bin da flexibel und kein "das muss alles in Röhre sein" Fanatiker. Wenn ich es mir aussuchen kann tendiere ich aber immer zum Röhrdl:-))

                              lG der Röhren Karl

                              PS: die Verstärker von Günthers Vater kenne ich. Sehr feine Teile. Lecker, lecker....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍