Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Musikformat "slotMusic"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Wieso versteift Ihr Euch so darauf? Wie schon geschrieben, auf den Datenträger kann man aufspielen, was man will, und dass es das Abspielgerät versteht, ist nur eine Software-Frage.
    stimmt schon, also JEIN, denn das fertig gekaufte Produkt hat nun mal dann MP3 drauf.

    Ich z.B. suche ja kein Medium, wo ich was drauf spielen kann.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich kann den Unterschied zwischen (gutem) MP3 und Lossless auch nicht "wirklich" hören (bestes Blindtestergebnis bisher 8 von 10, allerdings schon einige Male geschafft), aber es sollte bei dem neuen Abspielgerät nicht das einzige Format sein, noch dazu, wo ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht.

      Gruß
      David
      was ist ein gutes MP3? was ist nicht wirkich?
      du wärst ja ein echter Kandidat! Soll ich dir mal die CD von UweM schicken? Hat noch keiner geknackt (schliesslich weiß man ja nicht was da drauf ist..

      Kommentar


        #18
        Hi Reinhard,

        ich würde es gern mal probieren

        Kommentar


          #19
          Wie werden wohl die ersten slotMusic-Player von McIntosh oder Accuphase aussehen ? *grübel*

          VG, zatopek

          Kommentar


            #20
            Hallo Reinhard
            "Gutes" MP3 verwendet den neuesten Lame-Codec (3.9x), der auch weiter entwickelt wird. Die alten MP3 Formate waren zum Teil wirklich relativ leicht rauszuhören, besonders dann, wenn mit nur 128kBit Datenrate gearbeitet wurde. Hier gab es sogar schon etwas Höhenverlust. Möglicher Weise hat es da ein junger Mensch leichter mit der Beurteilung.

            Was auf der CD von Uwe drauf ist, weiß ich nicht.

            Meine Tests habe ich mit der Foobar Abspielsoftware und der ABX-Funktion gemacht. Das entspricht einem tadellosen Blindtest. Die sowieso nur allerwinzigsten Unterschiede konnte ich auch nur bei mir zu Hause feststellen. Im Geschäft bin ich da völlig chancenlos.

            Ich konzentriere mich dabei hauptsächlich auf den Mitteltonbereich, wo es bei MP3 ab und zu einmal eine winzige Rauhigkeit gibt.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ich glaube die Diskussion sollte etwas anders gelagert sein. Es mag sein, daß "weniger" komprimierte MP3, sich nicht vom "original" CD Klang / Qualität unterscheiden lassen, aber wenn man es von einer anderen Seite aus betrachtet, könnte man sagen: Ein bisschen Qualitätsverlust beim Analog / Digital Wandler, wieder etwas beim Digital / Analog Wandler, dann sind Digitalfilter irgenwo im Spiel, dann wird noch komprimiert, eventuell CLASS D, usw. Technik benutzt, also überall gibt es ein "bisschen" Verlust. Für die einzelnen Bereichen ist es zwar tolerierbar, auch nicht hörbar, aber wenn man überall ein wenig an Qualitätsverlust hinnimmt, dann kann es in der Gesamtheit eventuell doch relevant werden, oder?
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                Hi Reinhard,

                ich würde es gern mal probieren
                ich schau mal, irgendwo hab ich die CD noch. Muss aber nochmal schauen ob ich (oder Uwe) noch die Auflösung haben..
                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  hmmmmm...ich such' immer noch das neue Format.
                  MicroSDs gibt's, die Abspielgeräte gibts und MP3 gibts auch. Im verlinkten Artikel steht, das man wohl auf Leute schielt, die bereits ein MicroSD-Abspielgerät haben (MP3-Player, Handy, PDA, Fotoapparat mit MP3, Küchenquirl mit MP3...).

                  Man nimmt diesen nur die "Arbeit" entweder des Downloadens+Überspielens oder des CD-Kaufs+Transfer auf Abspielgerät ab, indem man gleich "vorbespielte" SDs anbietet. So ähnlich wie damals bespielte Musikkassetten.

                  Format meint dann wohl mehr den Vertriebsweg der Musik - oder so ähnlich...


                  Cheers!

                  Kommentar


                    #24
                    In jedem Fall ist die Sache interessant, nicht zuletzt, weil es ja auch eine Aufnahmefunktion geben wird (oder nicht?).

                    Ich bezweifle allerdings stark, dass die HiFi-Enthusiasten so etwas akzeptieren. Keine Mechanik weit und breit, nicht einmal ein Spray macht Sinn und der Datenträger ist eine briefmarkengroße "Tablette". Sollte ein Cover dabei sein, ist es eigentlich unnötig groß und hat vermutlich nicht einmal eine stabile Hülle. Noch weniger als bei der CD kann das Abspielen "zelebriert" werden.

                    So betrachtet bin ich skeptisch.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bezweifle allerdings stark, dass die HiFi-Enthusiasten so etwas akzeptieren.

                      Ich bin einer der so manches akzeptiert,wenn es denn auch wirklich gut ist.

                      Kommentar


                        #26
                        die Zukunft bleibt für mich Echtzeit-Streaming in hoher Qualität

                        Einloggen, durch den virtuellen Plattenschrank spazieren + klick los gehts....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          die Zukunft bleibt für mich Echtzeit-Streaming in hoher Qualität

                          Einloggen, durch den virtuellen Plattenschrank spazieren + klick los gehts....
                          Ich höre seit Wochen keine CD´s mehr, wühle mich durch Napster und erfreu mich meinen Entdeckungen.. Die Qualität ist ansprechend, ich zahl läppische 9,90 Euro pro Monat und kann hören soviel ich will (ok, ich zahl nix, den Napster Account bekomm ich gratis :D)
                          Bei den meisten Sachen würde ich mir jedenfalls den Kauf einer CD ersparen, oder auch den Download, die SD Karte oder was auch immer..
                          viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                            (ok, ich zahl nix, den Napster Account bekomm ich gratis :D)
                            gib den bitte mal zum Test rüber....:A:A:A

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                              Ich höre seit Wochen keine CD´s mehr, wühle mich durch Napster und erfreu mich meinen Entdeckungen.. Die Qualität ist ansprechend, ich zahl läppische 9,90 Euro pro Monat und kann hören soviel ich will (ok, ich zahl nix, den Napster Account bekomm ich gratis :D) Bei den meisten Sachen würde ich mir jedenfalls den Kauf einer CD ersparen, oder auch den Download, die SD Karte oder was auch immer..
                              ... so wird es kommen.

                              Vielleicht noch zwei O-300, dann ist aber Schluss.

                              Kommentar


                                #30
                                ich zahl läppische 9,90 Euro pro Monat und kann hören soviel ich will
                                Und nicht mal die blechst Du. Ein grosser Wirtschaftsankurbler bist Du damit aber nicht gerade :E

                                :Z
                                CD-Flöhchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍