Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    kurze frage

    nur um darauf hinzuweisen, dass jammern alleine nicht hilft

    wer von euch hat einen spätblüherstreifen im garten?
    das sind wildblumen, die blühen, wenn auf den wiesen und lichtungen nix mehr blüht, als nahrung für wildbienen usw.
    insektenhotels bauen/kaufen, aufhängen

    na?

    oft sieht man die eigene nase nicht

    @dezi

    du kommst doch viel herum, du kennst sicher gstettn, erkundige dich wegen spätblühern und nimm dir bei jeder ausfahrt eine handvoll mit und bau was an. steter tropfen höhlt den stein

    hinweis:
    wenn man stadtbewohner ist, kann man substrate und samenzusammenstellungen kaufen, die man zb auf baumscheiben oder in öffentlichen anlagen anbaut (guerilla gardening)



    immer schön locker bleiben und mitdenken.
    extra auf spätblüher bestehen, da gibts auch sorten, die schatten mögen, pionierpflanzen sind und mit zb trockenheit umgehen können, gießen nicht notwendig.

    weiters
    hecken zurückschneiden ja, ausräumen nein, steine unter die hecken räumen ...
    vogeltränken anlegen, aber bitte nicht als katzenkino oder gelsen pool.
    Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2018, 13:28.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      hinweis

      die eu schreibt zur erlangung von förderung blühstreifen (felder monokultur) vor, frage nicht, wie die bauernorganisationen und gewisse deppen das für anti eu propaganda genutzt haben.
      dem deppen ist alles fremd
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        @ longueval
        Ich wohne in einer Eigentums-Wohngemeinschaft in einem von sieben kleinen Reihenhäusern aus den frühen 50ern. Die nicht umzäunte Grünfläche die mir zufällt ist bescheiden und gehört zur Hälfte einem ''kultivierten'' Wildwuchs. Die Begrenzung zu meinem geliebten Nachbarn linkerhand besteht aus Straucheibisch der von Anfang August bis weit in den Oktober recht üppig blüht - da brummt es den ganzen Tag. Auch sonst gibt es viel Blühendes in Kisten und Töpfen. Für hohe Wiesen besteht in der Umgebung kein Verständnis. Dennoch gibt es auf meinen verwilderten 20 m² Frösche, Kröten (zumindest höre ich immer eine), Weinbergschnecken, Libellen und Leuchtkäfer - für die Pieper gibt es einige Nisthäuschen und nebenbei ein Insektenhotel. Es gibt hohes Schilfgras, Farne und Efeu unter einer großen Haselnuss in der Mitte und als rechte Begrenzung eine haushohe Eibe fast bis zum Boden mit Himbeeren und Walderdbeeren drunter - auch einen klein gehaltenen Holler - das alles wie gesagt zum Missfallen der unmittelbaren Nachbarschaft - immer wieder gibt es Ärger weil wieder einmal einer glaubt er muss bei mir was herumschneiden. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          @HifiFreund schrieb:
          David, ich kann dich verstehen.

          Die "anderen Tiere" halten sich an die Regeln, der
          Primat M nicht, bzw. nur sehr wenige davon.
          Tiere "kämpfen" einerseits nur um's Überleben und andererseits um sich zu Vermehren. Das sind legitime Vorhaben, bzw. Bedürfnisse. Es gibt nicht das Geringste daran zu kritisieren. Vor allem aber schaden sie unserer (genau genommen ihrer!) Erde nicht.

          Ich möchte dich aber hiermit nochmals daran erinnern, dass auch alle Wasser- und Meereslebewesen leben wollen.
          Durch den Konsum derjenigen trägt man damit bei, was mit den Meeren passiert.
          Auch wenn man "nur wenig" Fisch ißt, man trägt dafür die Verantwortung.
          Wie schon ein paar Mal zuvor gebe ich dir da 100%ig recht. Meeres-/Wasserlebewesen sind um nichts weniger wert als Landtiere. Warum auch?

          Und wieder schreibe ich, dass ich - wenn auch nur wirklich selten - ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich ein Lachsfilet oder (Dosen-) Thunfisch esse (andere Wasserlebewesen nicht).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Tja David, der Primat Mensch um den Begriff mal aufzugreifen, hat die Aufforderung: " Machet euch die Erde untertan..." wohl allzu wörtlich genommen, oder den Spruch des Höchsten (wer immer das auch war): "Ich will euren Samen so zahlreich machen wie die Sterne am Himmel, oder den Sand am Meer..." - Nun, das zumindest scheint bei einer Weltbevölkerung von über 7 Milliarden? geglückt.

            Uns jetzt wundern wir uns, das es langsam zu eng wird. Da gibts auf lange Sicht nicht viele Möglichkeiten, entweder auswandern oder sich der Gefahr der möglichen Selbstzerstörung durch Kriege um die letzten Resourcen auszusetzen. - Bei letzterem wäre für mindestens tausende wenn nicht zehntausende Jahre erstmal Ruhe und die Natur würde sich ihr Refugium Stück für Stück zurückholen, bis, ja bis, denn einige Primaten werden es ganz sicher überlebt haben, das Ganze wieder von vorn losgeht. - Und täglich grüßt das Murmeltier...

            Glaubt ihr nicht? - Ich schon, Indizien dafür gibt es genügend, das Ganze könnte sich schon mehrere Male ereignet haben, jeweils bis zur totalen Zerstörung.

            Gruß,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 03.04.2018, 16:23.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Tja David, der Primat Mensch um den Begriff mal aufzugreifen, hat die Aufforderung: " Machet euch die Erde untertan..." wohl allzu wörtlich genommen.....
              Dieses "Recht", bzw. diese Aufforderung hat sich der Mensch selbst erstellt/gemacht, oder glaubt hier gar wer, dass die Bibel von irgendeinem höheren Wesen geschrieben wurde?

              Ich will jetzt keinen Gläubigen echauffieren, deshalb schreibe ich nicht weiter in dieser Richtung, aber es dürfte klar sein, was ich davon halte (von Religionen grundsätzlich, egal um welche es geht).

              Allerdings glaube ich nicht, dass wenn es diese Aufforderung nicht gäbe, der Mensch nur um "einen Millimeter" anders handeln würde gegenüber der Natur.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                Uns jetzt wundern wir uns, das es langsam zu eng wird. Da gibts auf lange Sicht nicht viele Möglichkeiten, entweder auswandern oder sich der Gefahr der möglichen Selbstzerstörung durch Kriege um die letzten Resourcen auszusetzen. - Bei letzterem wäre für mindestens tausende wenn nicht zehntausende Jahre erstmal Ruhe und die Natur würde sich ihr Refugium Stück für Stück zurückholen, bis, ja bis, denn einige Primaten werden es ganz sicher überlebt haben, das Ganze wieder von vorn losgeht. - Und täglich grüßt das Murmeltier...

                Glaubt ihr nicht? - Ich schon, Indizien dafür gibt es genügend, das Ganze könnte sich schon mehrere Male ereignet haben, jeweils bis zur totalen Zerstörung.
                Stimmt - da treffen sich zwei Planeten: "Du, ich hab' homo sapiens!" "Mach' dir nichts draus, das geht vorbei!"

                Eins meiner Lieblingsthemen ist ja: Es gibt schon Außerirdische, es ist nicht alles Spinne mit den UFOs. Allerdings können die über solche Produkte menschlicher Phantasie wie "Star Wars" nur müde lächeln - sowas hätte die Erde verloren, bevor sie angefangen hätte. Gegen Lebewesen, die uns in der Entwicklung Äonen voraus sind. Die - wenn sie wollen - von der Vernus schneller auf der Erde sind als das Licht von der Sonne ... Wären's unsere Feinde, gäbe es uns schon lange nicht mehr.

                Und für die diese Menschheit inzwischen die vierte auf diesem schönen Planeten ist, die sie kommen - und diesmal hoffentlich nicht gehen sehen.

                Sie sehen aus wie Menschen, deshalb fallen sie uns nicht auf. Nur dadurch, dass sie (für unsere Augen) urplötzlich "aus dem Nichts auftauchen" und sich ebenso wieder "in Luft auflösen" können. Ihr dürft mich für verrückt erklären - sowas habe ich schon mit eigenen Augen gesehen. Täuschung ausgeschlossen!

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  @dezi

                  hast du die vögel unter dem licht erkannt? könnte sein, dass das zugvögel auf zwischenstation waren ...

                  10 Zugvögel im Frühling im Landeanflug: Mauersegler, Rauchschwalbe und Kuckuck - erfahre mehr über diese flatterhaften Langstreckenflieger.


                  Für die Vogelbestimmung war lange Zeit ein gutes Bestimmungsbuch unverzichtbar. Das ist es im Prinzip immer noch, doch das „Buch“ muss heute nicht mehr aus Papier sein. Zahlreiche Vogel-Apps bieten die gleichen Bestimmungsmöglichkeiten, manche gehen durch Einbindung von Tonaufnahmen und Videos sogar noch weit darüber hinaus.


                  übrigens schönes hobby für den pensionisten, vielleicht verbunden mit fotojagd? soll auch welche geben mit mikro und aufnahmegerät (let it zirp)
                  Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2018, 21:32.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    hast du die vögel unter dem licht erkannt?
                    Nö - mir ist auch nichts buntes an den spatzengroßen Piepmätzen aufgefallen wodurch ich sie zuordnen könnte. Allerdings ist das helle Licht vor Ort von einer Wellenlänge die z.B. grün als graugrün erscheinen lässt. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Und die ganze Welt sieht weg ...
                      In der Demokratischen Republik (DR) Kongo liegt mit dem Virunga-Nationalpark eines der größten Naturreichtümer der Welt. Brodelnde Vulkane grenzen an Sümpfe und Savannen, Hunderte gefährdete Tierarten von Okapis bis Waldelefanten finden dort ihren Lebensraum. Das Herzstück des Parks sind dichte Bergregenwälder - sie sind eines der beiden Refugien für die letzten 1.000 Berggorillas. Doch Virunga ist nicht nur ein Naturwunder, sondern auch eines der gefährlichsten Schutzgebiete der Welt. Am Sonntag wurden sechs Mitarbeiter des Parks von Milizen ermordet. Damit verloren in den vergangenen 20 Jahren bereits 175 Menschen ihr Leben im Kampf um Virunga - und die Lage droht sich weiter zu verschlimmern.


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Und die ganze Welt sieht weg ...
                        In der Demokratischen Republik (DR) Kongo liegt mit dem Virunga-Nationalpark eines der größten Naturreichtümer der Welt. Brodelnde Vulkane grenzen an Sümpfe und Savannen, Hunderte gefährdete Tierarten von Okapis bis Waldelefanten finden dort ihren Lebensraum. Das Herzstück des Parks sind dichte Bergregenwälder - sie sind eines der beiden Refugien für die letzten 1.000 Berggorillas. Doch Virunga ist nicht nur ein Naturwunder, sondern auch eines der gefährlichsten Schutzgebiete der Welt. Am Sonntag wurden sechs Mitarbeiter des Parks von Milizen ermordet. Damit verloren in den vergangenen 20 Jahren bereits 175 Menschen ihr Leben im Kampf um Virunga - und die Lage droht sich weiter zu verschlimmern.


                        LG, dB
                        Habe ich auch schon gelesen, ist total deprimierend. :X


                        Quelle: news.orf.at
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Es geht aber noch weiter:
                          Wo Menschen leben, fehlt Tieren der Freiraum. Im Schnitt bewegen sie sich dort nur halb so viel wie in der unberührten Natur, oder noch weniger, wie eine internationale Studie an 57 Tierarten zeigt. Das hat weitreichende Folgen für die Ökosysteme.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zwei Forscherteams zufolge verändert sich die Meeresströmung wegen des Klimawandels. Das könnte weitreichende Folgen für das globale Klima haben.


                            Durch zwei neue Studien in Nature ist die Abschwächung des Golfstromsystems wieder in den wissenschaftlichen Schlagzeilen. Aber auch zuvor sind dazu bereits interessante neue Arbeiten erschienen – höchste Zeit also für ein Update zu diesem Thema.


                            GOLFSTROM....

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Niemand weiß bis heute zu sagen was genau den Golfstrom antreibt...irgendwas mit der Sonneneinstrahlung und der Erddrehung, genaueres ist nicht bekannt. Aber wenn der Golfstrom schwächer wird, dann weiß jeder, dass es an der Klimaerwärmung liegen muss.

                              Langsam wird diese ganze Klimahysterie nur noch lächerlich...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                bitte um Erklärung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍