Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung von CDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Klangtuch = Mikrofasertuch.

    Zur Reinigung von CD´s, empfehle ich ein Brillenspray, welches überall erhältlich ist.

    Kommentar


      #17


      - Pumpspray inkl. Pflegetuch (7 x 7 cm)
      - für die schnelle Beseitigung von kleinen Kratzern und zum Schutz für CDs und DVDs
      - entfernt Staub und Schmutz
      - verbessert die Lesefähigkeit
      - beseitigt Klickern, Springen und Hängenbleiben
      - einfach auf CD aufsprühen und mit fusselfreiem Tuch (von innen nach außen) trockenreiben bis keine Spuren mehr sichtbar sind
      - schützt vor Kratzern
      - Inhalt: 25 ml

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ich hab mal irgendwo gehört man könnte mit Hilfe von Zahnpasta Kratzer aus CD´s entfernen.
        Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.

        Gruß
        Jonas

        Kommentar


          #19
          wird wohl darauf beruhen (sollen), dass auch in (gewissen) Zahnpasten abrasive Bestandteile sind, und zwar sehr, sehr feine. Bei Gels natürlich nicht.

          Kommentar


            #20
            Zahnpasta geht gut zu Metalle polieren (zB Münzen) aber für 'ne CD würd ich's nicht empfehlen. Die Abrasivstoffe (Schleifmittel) würden die Oberfläche matt machen. Natürlich wenn die CD eh schon verkratzt ist, könnte man es probieren.
            Im Computerhandel gibts CD-Poliermaschinen, die könnten da auch helfen.

            Aber mal ehrlich, wenn man eine CD richtig behandelt, gibt's auch keine Kratzer! Und gegen Fingerabdrücke (die ebenfalls vermeidbar sind) hilft Ajax.

            Apropos Isopropyl-Alkohol (kurz Isopropanol):
            Man kann Schallplatten Reinigungsmittel kaufen, dann kostet die Flasche 15 Euro pro Deziliter, oder man geht in die Apotheke, kauft reines Isopropanol und verdünnt 10:1 mit destilliertem Wasser. Unterschied zum kleinen Fläschchen? Inhaltlich keiner. Preislich 10x billiger.
            Und der Spiegeltest bestätigt.... es gibt keine Rückstände nach dem Verdunsten.

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bonsai-P. Beitrag anzeigen
              Hallo,

              habe mal ein Mikrofasertuch erwischt, das wirklich hässliche Kratzer hinterlassen hat.
              Und das bei einer nahezu neuen CD, ärgerlich.

              An manchen Mikrofasertüchern ist auch ein sehr scharfes Etikett, das Kratzer verursachen kann.

              Also darauf achten, dass die Mikrofaser weich genug ist !!

              Genau das habe ich nach dem Reinigen einiger CDs auch festgestellt. In meinem Fall sind die feinen Kratzer durch den Saum der Microfasertücher auf die CD gekommen. Beim Umsäumen wurde u.U. ein Nylonfaden verwendet.


              Also am Besten wie Holger schon sagte, einfach abtropfen lassen.

              Kommentar


                #22
                Hallooooo bei kratzern egal welcher art ...

                www.CD-DVD-REPARATUR-MAINZ.de so gut wie jede scheibe kann wieder laufen !!




                Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                Kommentar


                  #23
                  Die Poliermaschine fürs Auto reicht aber auch. Billiger ist es noch dazu als die umherschickerei.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    @ Hifi _Addicdet , echte kratzer gehen aber nicht weg mit einer Autopoliermaschine.

                    das versenden lohnt sich ja auch erst ab 10 stück ... da kann man ja mal im freundeskreis

                    ein Paar scheiben sammeln...

                    Ich habe früher selbst alles mögliche versucht , und doch ca 30 CDs im jahr wegwerfen

                    müssen ... :G

                    und habe sehr lange an einer konstruktion gearbeitet , mit der ich jede scheibe bis max.

                    auf ein drittel ihrer stärke runterschleifen und aufpolieren kann .

                    die meisten polituren enthalten Lösungsmittel oder silikone ...

                    es gibt auch DVD die neu sind und trrotzdem nicht sauber durchlaufen ...

                    Wenn ich die DVD bearbeitet habe laufen sie einwandfrei ..



                    Kommentar


                      #25

                      Acryl- & Plexiglas Polierpaste
                      Ein silikonfreies Profi-Produkt aus dem Hause ROT WEISS zum Entfernen von kleinen Kratzern und Verunreinigungen auf allen Acryl- und Plexiglasoberoberflächen. Für manuelle und maschinelle Verarbeitung geeignet

                      Anschließend mit Harma, siehe oben, nimmt die statische Aufladung und alles ist gut und preiswert erreicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo IstJaFein3

                        Eine ähnliche Polierpaste gibt es m.E. auch bei Hama.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Ein Basispreis (100 ml. - 7.30 €), finde ich sehr akzeptabel.
                          Harma ist auch günstig, aber mit 5 € für 5 ml schon etwas teurer. (100 ml. - 100 €),

                          MFG
                          I.J.F

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo

                            Ist es demnach (abgesehen vom Preis) egal, ob man die speziell auf CD's und DVD's ausgelegte Polierpaste von Hama verwendet, oder die gemäss Werbung auf alle Acryl-Arten anwendbare Paste von Rot Weiss?

                            Gruss Beat
                            Zuletzt geändert von xuser; 09.06.2008, 00:36.
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #29
                              Jo kauft mal den kram ..probiert das mal aus ..und schreibt mal eure erfahrungen hier rein..

                              bin mal gespannt , welche von euren CDs noch laufen ... :G

                              die ganze pallette an schleifpasten habe ich mir vorgenommen ... und keine CD ist

                              wieder gelaufen ... :K

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                Man kann in der Regel nur von eigenen Erfahrungen schöpfen.

                                Kennen gelernt und experimentiert habe ich u.a. mit Zahnpaste, Schleifmittel von 4000, 6000, 8000 bis 12000er Körnung.
                                Später von einem Mobilfunkanbieter so ein weißes Poliermittel für Mobiltelefon-Displays.
                                Dann habe ich im Hobby und professionellem Bereich gesucht und bin auf diese 250 und 500g Tuben gestoßen und war begeistert.
                                Die CD Reinigung als solches habe wir mit Isopropernol, danach mit immer exklusiveren Sprays, u.a. das von einer bekannten Zeitschrift verfeinert welches wirklich gut funktionierte. Dann hatte wir das Spray von Harma entdeckt und fanden die Wirkung praktisch identisch, aber zum Bruchteil der Kosten.

                                Das ist der aktuelle Zwischenstand.
                                MFG
                                I.J.F

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍