Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik Elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ich will ja nix sagen, aber meiner bescheidenen meinung nach bringen 30cm nix, gar nix ...
    Sie werden was verändern :D

    Ich bin da auf deiner Seite.


    Der Raum selber bestimmt den Platz der Lautsprecher bzw. des Hörplatzes.
    Und nicht irgend welche möglichen mindest. Abstände.

    Kann nur mit Hören oder messen ermittelt werden.

    Außer du bringst ordentliche Bassfallen ran, dann ist der Wandabstand zweitrangig :D (Spaß)

    lg Bert

    Kommentar


      #17
      überhaupt keiner
      in studios sind die onitore manchmal eingebaut:E
      und auf keinen fall zwischen 80cm und 2 meter, wegen der kammfiltereffekte-
      im bass bei 100hz ist die welle 3,44 m lang
      die scheißt sich wegen 30cm nicht ins hemd
      direkt an die wand und den bass ein wenig zurückregeln, da weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt.
      was anderes sind die seitenwände, da sollte man schon abstand halten und möglichst den gleichen.

      seufz, wo sind endlich die boxen, die so trocken abgestimmt sind, dass man sie direkt an der wand ohne herumregeln betreiben kann....
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

        seufz, wo sind endlich die boxen, die so trocken abgestimmt sind, dass man sie direkt an der wand ohne herumregeln betreiben kann....
        O300 :-)

        Liebe Grüße Gerry

        Kommentar


          #19
          Daniel, die Tipps hier sind alle gut gemeint und sie stimmen auch. Trotzdem mein Rat (weil das leider meist die Folge ist): lasse dich davon nicht verrückt machen, denn Musik hören kannst du auch wenn du alles falsch machst, nur ist es dann halt nicht optimal. Inwieweit du es "optimal" willst und brauchst, das kannst nur du bestimmen.

          Machst du etwas das gegen die allgemein gültigen Regeln geht, kann es ganz leicht sein, dass es dir gar nicht auffällt - bzw. dir so wie es ist wunderbar gefällt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            da muss man auch zurückregeln, wenn man sie direkt an der wand betreibt, dafür haben sie eigens schalter
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              seufz, wo sind endlich die boxen, die so trocken abgestimmt sind, dass man sie direkt an der wand ohne herumregeln betreiben kann....
              entsteht gerade bei mir im Selbstbau.....
              Kann nur wandnah aufstellen, da funktioniert CB mit Qtc 0,5 bei fc 50-60 Hz, breiter Schallwand (50 cm) und nahezu nicht entzerrten Bafflestep prima bis ca. 35 Hz hinunter....(ohne weitere Entzerrung)
              Allerdings werkeln da dann zwei 250er pro Seite und noch 2 X 300er als "Subrucksack" um im Druckkammerbereich des Raumes noch die 16-20 Hz zu "packen".

              Die meisten Boxen sind in der Tat durch meist (halbwegs) lineare Freifeldabstimmungen und dadurch kompensierten Bafflestep und BR im Raum im Bass meist viel zu laut, kann ich nicht mehr ertragen.
              Erschreckend, was dann Alles im Grundton- und Mitteltonbereich so "zugedröhnt" wird...

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #22
                @longueval,

                ja klar :-) aber ich hab jetzt das Studio umgebaut und hab mal schnell einige Positionen probiert, muss am Raum liegen, aber nur durch das Gehör waren da "keine" Unterschiede die mich bewegt hätten umzuschalten.
                Ach ja der Studiogerätehersteller der unlängst bei mir war nannte noch LS wo der Raum scheinbar nicht wichtig wäre ;-) Ich denke (bin mir aber nicht sicher) das es vom Atilla http://united-minorities.com/ginko.html ein Produkt ist.


                Ich habe im Wohnzimmer ohne Messen mit Wavewood und Flexiwood sehr schöne Ergebnisse erzielt. Der Bass ist mir egal und die Mitten und Höhen klingen nun Top so wie der nervige Teil des Nachhalls und das Flatterecho sind beseitigt.
                Kann mir vorstellen das es nun heißt das man ohne messen nichts machen kann........aber für das Wohnzimmer ist das jetzt mehr als OK was ich hier höre. :-)

                LG Gerry
                Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2014, 12:15.

                Kommentar


                  #23
                  bei den o300 ists ja ähnlich wie bei meinen 310ern. hätte ich nicht das antimode, ich müsste an der box zurückregeln.
                  so aber regelt mir das antimode nicht nur die moden aus, sondern auch die bassüberhöhung durch die wandnahe aufstellung bis in die tiefen mitten hinauf.
                  feine sache.
                  noch nie hatte ich vor dem antimode so einen wohldosierten bass. wunderbar wie sich bassfiguren ton für ton bis in die obertöne verfolgen lassen, ohne, dass es mir was zumulmt.
                  auch tiefe männerstimmen sind jetzt viel klarer und tiefe cellofiguren schnurren klar konturiert.
                  wunder der digitaltechnik.
                  mein leib und magencellist kommt in der letzten zeit oft zu mir, um irgendwelche andere cellisten abzuhören, wenn er sich was einstudiert.... zu hause macg er nicht mehr.... ist ihm zu mamulma
                  antimode hat er sich schon bestellt.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                    @longueval,

                    ja klar :-) aber ich hab jetzt das Studio umgebaut und hab mal schnell einige Positionen probiert, muss am Raum liegen, aber nur durch das Gehör waren da "keine" Unterschiede die mich bewegt hätten um zu schalten.

                    LG Gerry
                    Ich habe bei einer Stockfish-CD leichte Probleme mit der Stereobalance, wenn ich den rechten LS dann 1 cm nach hinten schiebe, wandert die Stimme schon mehr in die Mitte. Allerdings habe ich festgestellt, dass die anderen Musikstücke dann linkslastig sind, somit ist der erste Titel nur etwas "anders" abgemischt.

                    Kommentar


                      #25
                      die stereomitte wird vom tonheini festgelegt.... wenn sich der ein wenig gar zu blöd spielt, kommt es zu solchen erscheinungen. das kann auch an der phaseneinstellung beim abmischen der spuren liegen. andererseits kann das auch absicht sein, vielleicht wollte der schwitzspotter auch gewisse stimmen, die sich in der mitte angesammelt haben ein wenig anders versteilen, damit es klarer wird.
                      als tonmensch hat man da oft nur mehr die wahl zwischen pest und cholera.
                      entweder es ist alles schön stereomitte, oder in der schönen stereomitte ist der sumpf.
                      oft weiß man dann als user nicht mehr, schwankt meine wiedergabe, oder hör ich mir das unvermögen oder die verzweiflung eines tonmenschen an

                      nicht zu vergessen die schrullen der kunden (musiker), die so lange herummosern, bis sich der tonmensch denkt, wenn du mich so nervst, dann mach ich es so, wie du sagst
                      (was oft den tatbestand einer gefährlichen drohung erfüllt)
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Daniel, die Tipps hier sind alle gut gemeint und sie stimmen auch. Trotzdem mein Rat (weil das leider meist die Folge ist): lasse dich davon nicht verrückt machen....
                        Danke, das werde ich berücksichtigen ;)
                        Der folgende Satz ist falsch.
                        Der vorhergehende Satz ist richtig.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Stax,

                          ja das Stereobild kann mächtig ins wanken kommen :-) das habe ich im Wohnzimmer auch gehabt, als leicht hinter- neben dem LS ein Schrank stand. Da waren dann alle Frauenstimmen nicht mehr mittig die da aber sein sollten.
                          Ich hatte dies damals mit einem Delay (nachdem ich mittels verschieben den Abstand ermittelte) behoben.

                          @ longueval, ich beütze als VV den Lyngdorf DPA 1 :-) der macht das auch mit Bravur.

                          LG Gerry

                          Kommentar


                            #28
                            @ daniel,

                            Audio Physic hat die Schallwahrnehmung und für die Aufstellung der Lautsprecher sehr schöne Beispiele aufgeführt:



                            Viel informativer, als die "komischen" Grundsatzdiskussionen!

                            Kommentar


                              #29
                              der erste punkt ist schon mal witzig

                              tiefenstaffelung, soso hifilyrik

                              mal ausrechnen, welchen kammfiltereffekt man bei 1,5m als "tiefenstaffelung"
                              verstehen soll

                              ist überhaupt lustig, wie boxenstellung was erzeugen soll, was auf der konserve so nicht drauf ist

                              interessant.:F:

                              angenommen, die celli spielen weiter hinten und sind auch so aufgenommen und gemischt
                              wandern sie dann weiter nach hinten im vergleich zu den geigen, wenn die boxen 1,5m weiter im raum stehen? um wieviel? um 1,5m? um 3m? um 6meter?

                              und was machen in der zeit die geigen? spielen die dann plötzlich weiter vorne?
                              tiefenstaffelung, sehr interessant!
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                                @ daniel,

                                Audio Physic hat die Schallwahrnehmung und für die Aufstellung der Lautsprecher sehr schöne Beispiele aufgeführt:



                                Viel informativer, als die "komischen" Grundsatzdiskussionen!
                                ist zwar schön einfach und "informativ", nur leider fragwürdig.

                                1. ist die Raumbreite im praktischen Beispiel gerade mal 3,4 m, der Raum ist dann entweder unüblich winzig oder eher was schlauchartiges.

                                2. fehlt die Raumlänge, erst damit kann man sinnvolle Aufstellungen finden insbesondere bezgl. der Moden.

                                3. empfehlen sie da seitliche Wandabstände, die nicht den um 1,7 m größeren Weg der Reflexion gegenüber dem Direktschall haben, owohl sie das an anderer Stelle empfehlen.

                                Das ist also auch nicht besser, als anhand der Informationen aus "komischen" Grundsatzdiskussionen mal das eigene Gehirn zu verwenden.
                                Übrigens gibt es für diese Zwecke recht nützliche Simutools, ich werde an anderer Stelle noch darauf eingehen.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍