Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Audio DSM Monitor Serie im "Ausverkauf" bei Thomann ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M-Audio DSM Monitor Serie im "Ausverkauf" bei Thomann ...

    Als ich heute den aktuellen Thomann-Flyer im Briefkasten hatte (den ich normalerweise recht schnell der Wiederverwertung zuführe ...), sind mir die Angebote für die "DSP-Monitore" der Firma M-Audio ins Auge gestochen ...:

    DSM 3: http://www.thomann.de/de/maudio_studiophile_dsm3.htm

    DSM 2: http://www.thomann.de/de/maudio_studiophile_dsm2.htm

    DSM 1: http://www.thomann.de/de/m_audio_studiophile_dsm1.htm

    Der Preisverfall von bis zu fast 70% ggü. der ehemaligen "Preisempfehlung" ist schon ganz schön deftig, was diese Monitore in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

    Da ich schon einige zeit mit mir hadere, was die Beschaffung eines "kleinen" aktiven LS für mein Arbeitszimmer angeht - bisher hatte ich ein Auge auf die Neumann KH120 und Dynaudios geworfen ... - konnte ich mich dann heute nicht mehr beherrschen, und habe mir mal ein Päärchen DSM 3 bestellt.

    Ist natürlich etwas gewagt (obgleich nat. eine Rücksendemöglichkeit besteht), da ich diese teile noch nirgends "Live" hören konnte.
    Auch die Berichte im Internet (z.B. Gearslutz) sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

    Hat jemand diese Serie schon mal gehört?

    Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt ;-)

    Grüsse
    Harald

    #2
    So etwas kann man - wie du es ja machst - einfach nur ausprobieren. Vielleicht waren sie gegenüber dem was sie klanglich bieten zu teuer und jetzt heißt es sozusagen "weg um jeden Preis" (sind aber Stückpreise wohlgemerkt!).
    Optisch gefallen sie mir auf den Bildern recht gut, aber gewöhnungsbedürftig.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Tolles Angebot, bitte berichten ich überlege nämlich auch die Anschaffung eines Paares DSM3 fürs Schlafzimmer.

      LG und viel Spaß beim Probehören,

      Armin

      Kommentar


        #4
        Zwischenbericht:

        Die LS sind heute (wie von Thomann gewohnt sehr schnell) bei mir angekommen, und spielen sich gerade ein wenig mit einigen Tracks von Yello "warm".

        Erster Eindruck:

        - die Verarbeitung ist recht hochwertig, mit minimalen Abstrichen bei der "Passgenauigkeit" der Treiber-Verblendung (das graue Kunststoffteil sitzt nicht ganz gleichmässig bündig in den Gehäusen). Das Gehäuse selbst ist in einer seidenmatten Lackierung ausgeführt, die einen guten, wenn auch etwas empfindlichen (Fingerabdrücke, Kratzer ...) Eindruck auf mich macht.

        - die LS wirken in Natura dann doch etwas grösser, als man das von den Bildern erwartet hätte (subjektiv natürlich ;-) )

        - Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und deutlich beschriftet.

        - leider gibt es hier keine Ausführung in "rechts" und "links", d.h. man muss einen der beiden LS (den rechten) im Kopfstand betreiben. Das ist - wie bei mir der Fall - mit abgewinkelten Steckern (Strom + Audio) nicht gerade elegant ... . Sollte ich die LS behalten, werde ich mich schlau machen, ob sich die Elektronik nicht evtl. drehen lässt.

        - Beim Betrieb über den analogen Eingang tritt ein recht deutlich vernehmbares Rauschen auf (offensichtlich die Eingangs/Wandlerstufe, da beim umschalten auf den Digital-Eingang Totenstille herrscht). Allerdings habe ich erst morgen Gelegenheit, den Digitaleingang auch zu testen!

        Soweit, sogut. Weitere Eindrücke folgen dann morgen.

        Grüsse
        Harald

        Kommentar


          #5
          Komisch, das mit dem links rechts :-)

          Danke für den ersten Bericht.

          lG

          Armin

          Kommentar


            #6
            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Komisch, das mit dem links rechts :-)
            Yepp, ... aber man _könnte_ sie ja auch liegend betreiben (wollen (aber auch da verbieten sich dann abgewinkelte Stecker).

            Das mit dem "rauschfreien" Digital-Betreib hat sich leider als Sackgasse herausgestellt :-(
            Sobald ein Signal (Clock genügt) anliegt, rauschen sie fast genau so laut, wie beim Betrieb des analogen Eingangs. Offensichtlich ist da eine Mute-Schaltung aktiv, die die Endstufen abschaltet.

            Aber, mir ist auch noch was positives aufgefallen:
            Weder beim Ein-, noch beim Ausschalten ist ein Knacken oder Ploppen zu vernehmen.
            In der Beziehung müssen sogar meine 20x (sic!) so tueren RL933K passen ;-)

            Ich habe mir gestern zar noch einige meiner "Testtracks" über die DSM3 angehört, aber für eine klangliche Beurtelung ist das noch etwas zu wenig. Zum davonlaufen klingen sie jedenfalls definitiv nicht (und da habe ich schon anderes erlebt ...).

            Näheres dann später.

            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              #7
              Betrachtet man die Anordnung der Befestigungsschrauben des rückwärtigen Elektronik-Paneels, sollte man dieses auch umgekehrt montieren können. Vorausgesetzt es gibt dann nicht irgendwelche konstruktive Kollisionen der Innereien (z.B. LS vs. BR-Rohr). Ausprobieren !

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Komisch, das mit dem links rechts :-)
                Bin auch leicht :Y

                Bei meinen MsMs1 gibt es auch keine "rechte" oder "linke" Ausführung. Ein LS ist am rechten und der andere am linken Ausgang der Vorstufe angeschlossen.

                Die "über-Kopf" zu betreiben, würde auch kaum gehen ...

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Bernd, hast Du Dir mal ein Bild der DSM3 angeschaut?


                  Quelle: www.amazon.com

                  Da es keine rechte und linke Ausführung gibt, muss man, damit der Hochtöner beim "stehenden" Betrieb aussen angeordnet ist, eine der Boxen "auf den Kopf stellen".



                  Schon klar, dass das bei deiner Manger unsinnig wäre ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Harald,

                    Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                    Bernd, hast Du Dir mal ein Bild der DSM3 angeschaut?


                    Quelle: www.amazon.com

                    Da es keine rechte und linke Ausführung gibt, muss man, damit der Hochtöner beim "stehenden" Betrieb aussen angeordnet ist, eine der Boxen "auf den Kopf stellen".
                    Ok, ich bin aber auch zu blöd :F: :V

                    Jetzt habe ich es auch verstanden :F

                    Aber mal abgesehen von der Ästhetik: macht es klanglich einen Unterschied, ob die Hochtöner der LS beide aussen angeordnet sind oder einer innen und der andere aussen ? (schon wieder so´ne doofe Frage ... :F:)

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bernd!

                      naja, das akustische Zentrum des LSs wäre an einer etwas anderen Stelle, so das man - streng genommen ;-) - die LS auch asymmetrisch aufstellen müsste (sind aber nur etwa 5 cm, von daher ...).
                      Ich glaube nicht, das da (leicht) was zu hören wäre, so ist es also ein eher optisch-ästhetisches "Problem".

                      Und es betrifft einen auch nicht unbedingt, wenn man keine abgewinkelten Stecker an den Zuleitungen benutzt (wie ich).

                      Kommentar


                        #12
                        h9gmf

                        schön, dass sich mal jemand an die LS heranwagt. :) Im deutschsprachigen Raum siehts ja wirklich mau aus mit Erfahrungsberichten...

                        Hast du denn auch Vergleichsmöglichkeiten?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Hast du denn auch Vergleichsmöglichkeiten?
                          In dieser Grössen-/Preisklasse nicht, da ich mein "Heimstudio" vor 7 jahren komplett aufgelöst habe. Ich habe natürlich bei unterschiedlichsten Gelegenheiten immer wieder mit Nahfeldmonitoren gehört und gearbeitet, und kann schon in etwa abschätzen, was ich erwarten darf, und was eher nicht ... :-)

                          Ansonsten vergleiche ich die Monitore hier mit meinen Geithain RL922K und den Sennheiser HD 800 Kopfhörer, um "Ausrutscher" feststellen zu können.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei übereinander angeorneten Mehrweg-LS ist die horizontale Abstrahlcharakteristik symmetrisch. Bei nebeneinander bzw. liegend angeordneten Mehrweg-LS ist das nicht der Fall. Ursachen können sein: verschieden tiefe Schallentstehungsorte oder/und Laufzeit-/Phasenungleichheiten an der Frequenzübergabestelle zwischen HT- & MT-LS. Im vorliegenden Fall kann es durch einseitige Frequenzauslöschungen zu gravierenden Qualitätseinbußen bezüglich Ortbarkeit, Bühnenabbildung und räumlicher Mittenortung kommen.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Nun also noch ein paar Eindrücke zu den klanglichen Eigenschaften der DSM3 Monitore:


                              Die Kommentare verstehen sich bezogen auf das Preisniveau, zu dem die DSM3 im Moment gehandelt werden (560,00 Euro das Paar)!


                              - Tonalität / Ausgewogenheit:
                              Da gibt es für mich eigentlich nichts zu kritisieren, nicht einmal wenn die LS etwa 1000 Euro gekostet hätten ...

                              Stimmen werden angenehm rund und ohne Schärfe (z.B. Sting, Björk, S. Vega) dargestellt, und räumlich eher etwas "nach hinten versetzt" zwischen die LS abgebildet (was in den meisten Fällen auch eher "richtig" ist).

                              Bässe (bis etwa 50Hz) werden kräftig und sauber, und ohne Aufdickung der oberen Lagen wiedergegeben, Gute Schlagzeugaufnahmen machen richtiggehend Spass beim abhören.
                              Gemessen an der Grösse der Treiber und des Gehäuses finde ich die Qualität der Basswiedergabe als sehr überzeugend!
                              Natürlich sind der Wiedergabe "nach unten" hier andere Grenzen gesetzt wie bei gösseren Midfield oder Hauptmonitoren ...

                              Stark verzerrte und etwas "metallisch" klingende (Solo-)Gitarren werden auch so reproduziert. Die Mundharmonika-Soli auf Talk Talks Laughing Stock "sägen" wie sie sollten, ohne allzusehr ins nervige abzudriften.


                              - Raumdarstellung/Abbildung:
                              Ditto!
                              Hervorragend werden bei entsprechend "verschachtelten" Tracks (Yello, Thomas Dolby, ...) die einzelnen Schallereignisse in ihrem jeweiligen "Hallumfeld" dargestellt. Die Tiefenstaffelung ist m.E. erwähnenswert gut.
                              "3D Effekte" wie auf z.B. mit Q-Sound produzierten Alben werden sehr gut dargestellt.

                              Hier spielt natürlich auch die Aufstellung im "Nahfeld" (bei mir waren das etwa 1,5m Basisbreite und 1,3m Abstand zu den LS, bei 1,8m Abstand nach hinten und etwa 1,3m zur Seite)
                              Phantomschallquellen werden klar und stabil "auf den Punkt" abgebildet.


                              - Detailauflösung (Schwurbel):
                              Bis auf einige Male hat mir beim abhören meiner etwa 30 "Referenz-Tracks" nichts gefehlt.
                              Nur bei einigen Stücken scheinen die LS minimal etwas Nachhall/Raumanteile zu verschlucken.
                              Hätte ich aber den Vergleich zu den Geithains und dem HD 800 nicht, ...



                              Ich kann den klanglichen Qualitäten dieser Monitore also nur ein "sehr gut" ausstellen.
                              Da muss man - zumal für diesen Kurs - schon etwas länger suchen, um diese Performance in allen Aspekten (!) zu übertreffen.
                              In einem kleineren raum (bis etwa 20qm) kann man damit sicherlich richtig gut Musik hören, ohne das einem viel vom Tonträgerinhalt verloren geht.

                              Lautstärke-Orgien habe ich natürlich damit auch keine "gefahren", dafür sollte man sich woanders umsehen. In meiner bevorzugten Lautstärke von etwa 65-70db RMS(A) sind da aber noch einige reserven nach oben drin ;-)

                              Jetzt zum grossen Negativpunkt:
                              Wie schon weiter oben erwähnt, ist mir gleich nach dem rsten Aufstellen und Inbetriebnehmen der LS aufgefallen, dass sie recht stark "rauschen". Und das tun sie fast unabhängig vom eingestellten Eingangspegel. Auch im Digital-Modus ändert sich allenfalls die Tonalität des rauschen, aber niocht (wesentlich) der pegel.

                              Und genau das ist letztendlich dann so störend, dass ich für mich entschieden habe, die DSM3 NICHT zu behalten. Gerade im Betrieb als Nahfeldabhöre ist das eigentlich ein no-go.

                              Meine Geithain rauschen auch etwas, aber im üblichen Hörabstand von knapp 2,5m ist davon - auch bei meiner ruhigen Hörumgebung - kaum bis nichts mehr zu vernehemen.
                              Die DSM3 höre ich selbst aus 4m Entfernung noch recht gut for sich hinrauschen ...

                              Schade, da mich die Performance ansonsten echt überzeugt hat.

                              Und, mal sehen, was mir die Jungs von Thomann - dessen Service ich hier ausdrücklich loben muss! - in der preisklasse bis max. 800 Euro/Paar empfehlen werden ...

                              Ich halte Euch auf dem laufenden :-)

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍