Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung von Klangregler links/rechts (Balance) – Hui oder Pfui?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwendung von Klangregler links/rechts (Balance) – Hui oder Pfui?

    Werte Forengemeinde!

    Ich muss zugeben, ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt starten soll, immerhin eine nicht zu kleine Anzahl der Teilnehmer hier im Forum ist ja hifimäßig sehr professionell unterwegs, haben aktive Anlagen oft mit DSP, professionelle Optimierung des Hörraums vorgenommen etc. oder haben auch wirklich einen Hörraum der vollkommen symmetrisch ist (also linke und rechte Box haben das gleiche Umfeld) Ich starte den Thread trotzdem.

    Einige (Viele?) von uns haben jedoch auch eine andere zB folgende Situation: Passive Lautsprecher, einen normalen Verstärker mit der Möglichkeit die Links/Rechts Balance zu steuern, die Raumbedingungen sind asymmetrisch (zB eine “normale Ziegelwand“ neben dem linken Lautsprecher und Fenster samt Vorhang neben dem rechten Lautsprecher), raumakustische Maßnahmen sind letztlich nicht möglich, weil diese wieder einen so starken (optischen) Eingriff in den Raum darstellen, dass man sich nicht mehr wohl fühlt oder die Frau des Hauses protestiert dagegen, die Möglichkeiten die Lautsprecher innerhalb des Raums an unterschiedlichen Plätzen aufzustellen sind eingeschränkt. Oft ist das Klangbild in solchen Fällen nicht mittig, eine Verwendung des links/rechts Reglers bringt Abhilfe oder man rückt die eine Box etwas näher zum Hörplatz (und “zerstört“ auf diese Weise oft ein (was den Abstand betrifft) rechnerisch richtiges Stereodreieck, um Abhilfe zu schaffen.

    Sind solche “Hausmannsmittel“ ok oder spricht etwas dagegen?

    Eine freundschaftliche Diskussion über dieses Thema würde mich sehr freuen!

    Herzliche Grüße

    Gerhard
    Zuletzt geändert von Gerhard; 02.07.2012, 17:41.

    #2
    Hallo Gerhard,

    Du kennst mein Heim.

    Ja, der Hörraum ist symmetrisch, aber das Wohnzimmer nicht.
    Dort hat der Verstärker nicht mal einen Balance Regler.

    Ich würde ihn auch nie verwenden.
    Denn er regelt nur die Unterschiede im Pegel.
    Die Unterschiede in der Laufzeit bleiben unverändert.

    Doch die machen den Unterschied aus, wenn die Mitte nicht passt.
    Bei ungleichen Laufzeiten mit gegenläufigen Unterschieden Pegel auszugleichen nutzt den Trading Effekt.
    Das ist nur ein hatscherter Kompromiss, man hört es.
    Es wird schwammig.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich die LS so rücken, das die Abstände zum Hörplatz passen.
    Wenn du die LS hast, die ich vermute, gibt es da was zu beachten.

    Und da müsstest du bezüglich Vorhang und Wänden auch ein paar Punkte beachten.

    Kannst du eine Skizze und Fotos zeigen?

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Noch ein Nachtrag ...

      Ich hatte mit den Shahinian Obelisks auch lange mit einer verschobenen Phantom Mitte zu kämpfen.

      Stereodreieck auf den Zentimeter genau aufgestellt, mittig im symmetrischen Raum.
      Half nichts.
      LS auch per Winkelmesser gleich auf den Hörplatz ausgerichtet.
      Auch nichts.
      Ich habe sogar die Beethoven Büste links und den Globus rechts vom Hörplatz verdächtigt.
      Auch Fehlanzeige.
      Bleiben noch die Ohren.
      Doch reale Quellen konnte ich genau lokalisieren.
      Per Kopfhörer kam alles mittig.
      Hörmessung ergab keinen signifikanten Unterschied.

      Die Phantom Mitte war immer noch um ca 15-20 cm zu weit rechts.

      Korrektur mittels Balance Regler klang eigenartig.




      Dauerte lange bis ich darauf kam.

      Aber jetzt passt es.

      LG

      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 02.07.2012, 18:30.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Gegen Klangsteller spricht aus meiner Sicht nichts.

        Eine Intensitätsänderung der beiden Kanäle zueinander ist grundsätzlich Murks, es sei denn (bei symmetrischer Aufstellung der Boxen und mittigem Hörplatz) man gleicht damit ein schwächeres Ohr aus.

        Bei unterschiedlichen (Abständen) Laufzeiten kann Stereo nicht mehr richtig funktionieren. Dazu genügen schon 1-2dm.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich bin durchaus froh über den Balance-Regler - allerdings eigentlich nur, wenn ich etwas genauer heraushören will.

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank für Eure Reaktionen.

            Babak, ich werde mich per PN bei Dir melden (das ist mir lieber), es wird aber noch etwas dauern.

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #7
              Alles klar.

              Beste Grüße
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍