Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Also ich habe mir jetzt Vergleichsmessung des Neo8 angeschaut die man im Netzt so findet.
    Dort misst er sich ~Faktor 10 schlechter als bei dir.
    Ich kenne jetzt natürlich dein Messequipment und Aufbau nicht, aber das ganze ist schon in einem Bereich wo man beides in gut bis sehr gut braucht.
    Die 0,01% sind ja -80dB, meinen Mic-Pre musste ich tunen lassen und mit Akku betreiben damit der auf -95dB kommt.

    Bzgl. Pegel:
    Misst du in exakt 1m Abstand?
    Oder rechnest du den Pegel um?

    Bzgl. Pegellinearität:
    Damit meinte ich wie sich der Amplitiden-FG bei unterschiedlichen Pegel verhält.
    Soll sich im optimalen Fall einfach parallel verschieben, in der Praxis kommt meist Kompression vor, aber auch ab und zu dann Bereiche die dann mehr Pegel liefern.

    mfg

    P.S. ich hoffe du siehst das nicht als Miesmachen, sonst einfach Bescheid geben dann halt ich mich raus!

    Kommentar


      Hallo Richard!

      Du das passt ganz gut, ich habe eine Messung von Hobby Hifi gesehen, da wird mit 90db gemessen, sieht meiner Messung ähnlich.

      Ich messe den Pegel mit Pegelmesser 1m(wie genau das Gerät ist, ist eine andere Sache), und geh dann so weit ran mit dem Mikro bis genügend Rauschabstand herrscht, das merkt man dann, wenn sich an der Klirrmessung nichts mehr ändert, auch wenn ich noch näher rangehe, dabei gehe ich mit dem Eingangsregler für Mikrofon fast auf Null, das funkt recht gut, vorausgesetzt das Mikro verzerrt nicht auffällig, aber das merkt man eh wenn K2 od K3 bei annäherung zum Ls plötzlich steigt.

      Das mit dem Pegelanstieg kann ich noch testen, aber ich denke da gibts keine Probleme, die Membran spielt hinten frei, und ist nicht stark gespannt, dank der Struktur eben auch sehr beweglich.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        Übrigens verwende ich für meine Messungen die Soundkarte von creative x-fi xtreme, die ist schon recht gut.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          Also gut, hier die Pegelunterschiede, entspricht ungefähr dem realen Pegel, alles ok würde ich sagen.:N




          Gruß, Felix

          Kommentar


            Ist einfach top!
            Der kleine "Schlenkerer" stört mich absolut nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Hallo!

              Also ein Chassis welches alle anderen inkl. AMT, Konus, Kalotte, Kompressionstreiber + Horn, Bändchen (die ich kenne),.... in Sachen Klirr um Faktor 10 schlägt, daran dürfte doch Interesse auch div. LS Hersteller bestehen.

              Wenn sich damit nicht ein Geschäft machen lassen kann, womit sonst?
              Das ist in etwa so wie wenn du einen Verbrennungsmotor mit anstelle der üblichen 25% Wirkungsgrad nun mit 75% entwickelst hättest, da muss auch finanziell was möglich sein!

              mfg

              Kommentar


                Danke euch! :S

                Ich glaube auch, das mir das gut gelungen ist, aber für den Verkauf von solchen Teilen brauchts dann doch eine Werkstatt, und da habe ich einfach keinen Platz in meiner Wohnung...hmm

                Ja David, das mit dem Schlenker ist durch die grobe Anpassung der oberen Lagen passiert, hab das nur mal grob gemacht gehabt.

                Aber für dich habe ich das jetzt ordentlich gemacht:D, ist nur ein EQ mehr als in der obigen Messung eingesetzt, der leichte Anstieg in den oberen Lagen ist beabsichtigt, weil das Bändchen nicht genau auf Ohrhöhe spielt.

                Kann man jetzt nicht mehr klagen nach der Hauptausbesserung :N


                Gruß, Felix

                Kommentar


                  "ist nur ein EQ mehr als in der obigen Messung eingesetzt"

                  Wie soll ich das jetzt verstehen ???
                  Die obige Kurve wurde schon mit EQs korrigiert ???

                  gruß

                  Kommentar


                    Ja grob habe ich ca. 7db ab 5khz mit 2EQs abgesenkt. Durch die Vertiefung der Membran ergibt sich dieser Anstieg, würde ich ein WG einsetzen das tiefer eingreift hätte ich horizontal unter Winkel einen Höhenabfall, das wollte ich auf jeden Fall unterbinden.

                    Dafür muss ich jetzt mehr mit EQ eingreifen, ist der bessere Kompromiss weil so das gute Abstrahlverhalten erhalten bleibt.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Also wenn mir sowas gelungen wäre dann würde ich schon versuchen da auch Geld draus zu machen.
                      Weils eben "um Welten" besser ist als alles andere verfügbare.
                      Da müssen LS Hersteller ja direkt danach betteln!

                      Brauchst ja nicht selbst bauen, sondern einfach nach Vorgaben bauen lassen, das wird dann ggfs. sogar noch mal billiger, je nach Fertigungsland.
                      Aber allein der DIY Markt...


                      Das einzige was da vielleicht noch zu klären ist ist die Serienstreuung.
                      Hast du schon mehrere gebaut? Wie verhalten sich die zueinandern?

                      mfg

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Ja eine Überlegung wäre es natürlich Wert, mal schaun.

                        Aber jetzt schau ich ohnehin mal wie gut das alles zusammen läuft, die erste grobe Abstimmung mit den anderen Wegen ist gemacht, und kann schon mit gutem Gewissen sagen daß das Bändchen wirklich fantastisch klingt, ich setze es bei 2khz mit 18db/Okt. ein, ist überhaupt kein Problem.

                        Serienstreuung ist gering, habe zwar nur die 2 gebaut, vom Klirr her keine gravierenden Unterschiede, ich schneide ein langes Bändchen runter, und teile es dann in 2Stücke, so hat ein Paar davon genau dieselbe Breite und Folie.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          Ich habe mich jetzt wegen den Materialien schlau gemacht, im Prinzip hat Titan keine klaren Vorteile gegenüber Alu, es hat einen höheren Schmelzpunkt und ist noch korrosionsbeständiger, ähnliche Festigkeit aber dann auch deutlich schwerer als Alu, für den Bändchenbau also eher ungeeignet. Magnesium wäre noch leichter als Alu, dafür weich und wenig beständig, da macht dann nur eine Legierung Sinn

                          Also alles in allem ist man mit Alu sehr gut bedient.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Hallo, inzwischen habe ich alle Chassis linearisiert, also direkt im Nahfeld, so mach ich das jetzt immer, die gewählten Trennfrequenzen haben sich auch als optimal erwiesen, das ganze klingt wirklich genial, ist sicher mein bester lautsprecher bisher.

                            Leider bleibt aber im Raum nicht viel übrig von der Linearität im Bassbereich, werde aber nicht eingreifen, klingt am Hörplatz ausreichend neutral, die böse Mode ist erst bei 40Hz.

                            Den Bassbereich habe ich bis 20Hz linearisiert.


                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              Tja, im extremen Nahfeld bringe ich das auch immer wunderbar schön hin, das sieht oft aus als würde ich die Weiche elektrisch messen, aber am Hörplatz kann davon keine Rede mehr sein.

                              Bei den serienmäßigen passiven LS ist das übrigens schon von Haus aus nicht annähernd so und die Überlappungsbereiche sind vergleichsweise riesig.

                              Am Hörplatz spielt immer der Raum die erste Geige.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Na solange nur der Bassbereich und das unter 50Hz wirklich stark beeinflusst wird ist mir das relativ egal, klanglich wirds nicht besser wenn ich am Hörplatz verbiege, hab ich schon öfter probiert, ich glaube der Bereich 50-100Hz ist der eher kritische wo dann die Dröhnerei störend wird.

                                Ja was Anpassung und Filtergestaltung betrifft ist die Aktivtechnik weit überlegen, und wie gut das dann letztendlich klingt hängt sicher davon ab wieviel man sich damit beschäftigt, aber das Potenzial ist bei der Aktivtechnik wesentlich höher, eigentlich kaum vergleichbar.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍