Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Altrocker" Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Altrocker" Thread

    Hallo, viele der genannten Altrocker habe auch ich in die 'Neuzeit' mitgenommen. Ich freue mich auch heute noch diebisch wenn ein von mir lang gesuchter Oldie endlich auf CD erscheint. Viele davon waren nur kurzfristig auf CD erhältlich. Oft höre ich einen ganzen Tag nur 'alte Schinken'. Dank meiner hervorragenden Anlage werden musikalische Facetten hörbar die mir seinerzeit verborgen blieben. Ich raunze meiner Jugend nicht nach - aber musikalisch war's eine geile Zeit ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Nur Techno...

    ..und so'n Kram (Rap,House Trance,Andrea Berg usw.) ist bei mir Tabu,sorryhttp://www.hififorum.at/smilies/besser_nichts_sagen.gif @Sven1 -Das heißt wir könnten schon so'ne Art Luftgitarrenband aufmachen,oder? @ Dezibel -Jaja, die guten alten Zeitenu schreibst: Dank meiner hervorragenden Anlage... -ist aber nicht so eine analytische, kalte & hochgezüchtete Anlage oder? Mir war z.B. immer wichtig, es muß immernoch Gefühl aus den Lautsprechern kommen, meine Füsse müssen quasi mitwippen, und wenn ich dann noch aufspringe, um den "Time Warp" zu tanzen, dann weiß ich:"Es rockt". Wie Du schon sagst:"Es war/ist ne'geile Zeit"! LGRalf

    Kommentar


      #3
      Ahoi,

      ich bin eigentlich im Rock, Metal (Thrash, Death, Black), Metalcore etc zu Hause - also "voll auf die Fresse". (Alternative und Akkustische Musik miteinbezogen)

      Aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr Musikstilen geöffnet.

      Rap (Jay-Z, Biz Markie, Juice Crew ...)
      Deutscher Hip-Hop (Beginner, Samy, Deichkind, Firma, 5 Sterne, Cora E, Stiebers)
      Elektronische Musik (Röyksopp, Kruder&Dorfmeister, Moby ...)

      Ich mag keine Prolethenmusik, bei der es um plumpes Machogehabe geht - aber solang mir die Qualität und die Musikalität zusagt - und vorallem man spürt und merkt - diese Musik wurde aus Liebe gemacht - dann höre ich sie sehr gern.

      Bzgl der Luftgitarrenband - Bin dabei !!! :S
      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2012, 14:34.

      Kommentar


        #4
        .... aber nicht so eine analytische, kalte & hochgezüchtete Anlage oder?
        Nein ! Obwohl aus den so ziemlich besten Lausprechern und Elektronikkomponenten aufgebauten Aktivkonzept, absolut mitreißend - wenn es denn sein muss auch mal analytisch, aber immer mit 'Wärme' und etwas Mut zum Bass. Das kriegt man aus einem 'alten Rocker' nimmer raus. Damals hat man Musik noch mit echten Instrumenten 'handgemacht' ... und das muss rüberkommen !
        Kannst ja mal reinschauen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4738

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Gerade bei Led Zeppelin, The Who, Opeth, Black Sabbath, Jefferson Airplane, Jeronimo usw. geht mir das Herz auf.

          Das war noch Musik für Männer.
          Sag das meiner Frau.
          Sie hat in den 70ern von Deep Purple über die Stones, The Who, Sabbath usw. live gehört.
          Ganz vorne.

          Meine Tochter ist 11 und hört seit sie 2,5 ist mit Begeisterung Rush (sogar 2x llve), Led zeppelin, Black Sabbath, Queen, und entdeckt gerade Iron Maiden und Peter Gabriel.
          (nicht-rockiges hab ich mal ausgeklammert, aber keine Angst, Katie Perry, Justin Bieber, Lady gaga und so gehören nicht dazu)

          Also:
          Von wegen für Männer.

          Das ist einfach Musik für coole Menschen.
          :E

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Ich schon wieder..

            @Babak - die Äußerung von mir war wirklich sehr Emanzenmäßig, gelobe Besserung ;-)) Meine beiden Sprösslinge kommen da sehr auf den Papa, besonders die Große (15J.) mag gitarrenlastige Musik & das Lieblingsstück des Juniors (10J.) ist, man glaubt es kaum - EC's Sunshine of your love.... @Dezibel - Das sind aber schon ganz nette Komponenten, mein lieber Scholli! Sieht nach ne'Menge Kraft aus, darüber würde ich gerne einmal Telegraph Road hören.... @Sven1 - Dein Name klingt so gar nicht nach Thrash, Death, Black, allerdings bin ich da gar nicht so auf dem Laufendem, wenn Du beizeiten mal ein paar Anspieltipps Preis gibst, habe immer offene Ohren ach so..Babak unter welchem Name kann man hier im Forum mit Deiner Frau über die Konzerte quatschen....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Hallo



              Sag das meiner Frau.
              Sie hat in den 70ern von Deep Purple über die Stones, The Who, Sabbath usw. live gehört.
              Ganz vorne.

              Meine Tochter ist 11 und hört seit sie 2,5 ist mit Begeisterung Rush (sogar 2x llve), Led zeppelin, Black Sabbath, Queen, und entdeckt gerade Iron Maiden und Peter Gabriel.
              (nicht-rockiges hab ich mal ausgeklammert, aber keine Angst, Katie Perry, Justin Bieber, Lady gaga und so gehören nicht dazu)

              Also:
              Von wegen für Männer.

              Das ist einfach Musik für coole Menschen.
              :E

              LG

              Babak

              Da hast Du natürlich Recht - schön, das Du Deine Tochter an diese Musik heran führst.

              Kommentar


                #8
                ...ja das waren noch Superbands...wenngleich ich nicht so sehr auf Heavy Metal und Hardrock stehe. Eher auf Progressiv...Supertramp, Genesis, Pink Floyd, Yes, Queen, Allan Parsons, ELO, Dire Straits, Saga, Santana...so die Ecke...auch einiges an Krautrock war durchaus hörenswert.

                Aber egal, in den Siebzigern wurde noch richtige Musik produziert. Das hat bis heute Bestand und nicht ohne Grund sind solche Acts bis heute noch gefragt und teilweise sogar noch auf Tour. Aber diese Dinosaurier sterben langsam aber sicher aus...da machste nix dran.

                Mit Beginn der Achtziger, vor allem mit New Wave, Electro Pop, der NDW usw. begann dann schon der Niedergang, obwohl da durchaus auch noch so einige Perlen dabei gewesen sind (U2, Simple Minds, Depeche Mode, Frankie goes to Hollywood, Yello, Eurythmics usw.)

                Seit den Neunzigern kam dann praktisch nicht mehr viel. Wenn, dann waren es lediglich die alten Recken, die noch das ein oder andere produziert haben. Was wirklich Neues, außer diesem gräßlichen HipHop (oder wie schreibt sich das?), belangloser Teenepop (gut, den gab es schon seit den 70ern) oder verpopte Schlager kam da nicht mehr viel. Alles Käse! Man muss kein Prohet sein, um vorherzusagen, dass davon praktisch nichts bleiben wird...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  @ruedi01 ..sind wir Brüder im Geiste????????

                  Wenn Du jetzt noch sagst, das Dir die neue Black Country Communion/Live over europe gefällt, dann müssen wir mal einen Gen-Test machen lassen

                  LGRalf

                  Kommentar


                    #10
                    @ ruedi01

                    Nein, das kann ich nur zum Teil unterschreiben.

                    Jedes Jahrzehnt hat seine Helden und ich glaube, das man nicht pauschal sagen kann - damals war die Musik gut und irgendwann kam nur noch Müll. Ich bin zu jung um die 70er miterlebt zu haben (Baujahr 1983) - aber auch zu meiner Jugend haben sich Bands formiert, die die Welt verändert haben.

                    GunsnRoses, Nirvana, Metallica, Sepultura, Anthrax, Rammstein, Pearl Jam, KoRn usw usw usw.

                    Weiter ausholend würden mir wahrscheinlich zig Bands einfallen, die einfach großartige Musik spielen. Es geht nicht um das stehen bleiben - Musik ist lebendig und entwickelt sich immer weiter. Ich bin ein großer Fan des Crossover und für mich gibt es nichts schöneres als Gutes altbekanntes mit Gutem Neuen verschmelzen zu sehen.

                    De 70er waren der Wahnsinn und die Musik damals hatte etwas ganz spezielles. Aber niemals möchte ich an meine Jugend ohne "Smells like Teen Spirit", "Sad but true", "Könnt ihr mich hör´n", "Even Flow" oder "Freak on a leash" denken.

                    Gute Musik wird es immer geben - man muss nur im Zeitalter des Plastikpops und Kunststoff-Rocks ein wenig danach suchen. :S

                    Kommentar


                      #11
                      @Sven -absolut korrekt, es gibt genügend "Neues" und ich behaupte auch mal das ich Sachen wie Black Crowes (Live einfach der Wahnsinn!!) Gov't Mule,Transatlantik,Porcupine Tree oder eben Black Country C. auch noch in etlichen Jahren noch höre...

                      Zur Not machen wir'nen neuen Thread dazu auf....

                      LGRalf

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Flowerking Beitrag anzeigen
                        @ruedi01 ..sind wir Brüder im Geiste????????

                        Wenn Du jetzt noch sagst, das Dir die neue Black Country Communion/Live over europe gefällt, dann müssen wir mal einen Gen-Test machen lassen

                        LGRalf


                        ...kann ich leider nix weiter zu sagen, kenne ich (noch) nicht...aber danke für den Tipp!:E

                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        @ ruedi01

                        Nein, das kann ich nur zum Teil unterschreiben.

                        Jedes Jahrzehnt hat seine Helden und ich glaube, das man nicht pauschal sagen kann - damals war die Musik gut und irgendwann kam nur noch Müll. Ich bin zu jung um die 70er miterlebt zu haben (Baujahr 1983) - aber auch zu meiner Jugend haben sich Bands formiert, die die Welt verändert haben.

                        GunsnRoses, Nirvana, Metallica, Sepultura, Anthrax, Rammstein, Pearl Jam, KoRn usw usw usw.

                        Weiter ausholend würden mir wahrscheinlich zig Bands einfallen, die einfach großartige Musik spielen. Es geht nicht um das stehen bleiben - Musik ist lebendig und entwickelt sich immer weiter. Ich bin ein großer Fan des Crossover und für mich gibt es nichts schöneres als Gutes altbekanntes mit Gutem Neuen verschmelzen zu sehen.

                        De 70er waren der Wahnsinn und die Musik damals hatte etwas ganz spezielles. Aber niemals möchte ich an meine Jugend ohne "Smells like Teen Spirit", "Sad but true", "Könnt ihr mich hör´n", "Even Flow" oder "Freak on a leash" denken.

                        Gute Musik wird es immer geben - man muss nur im Zeitalter des Plastikpops und Kunststoff-Rocks ein wenig danach suchen. :S
                        Es hat eine Ursache (genauer gesagt mehrere), dass besonders in den 70er Jahren so enorm viel gute Musik produziert worden ist und sich so viele Bands und Künstler entwicklen konnten.

                        Zum einen war die Musikindustrie im Aufwind und noch lange nicht satt. Ein Umsatzrekord jagte den nächsten und man wollte immer mehr. Und die Beatles waren die Vorreiter für alles, was an Rockmusik danach kam. Die haben allen anderen letzten Endes den Weg gewiesen. Künstlerisch und auch kommerziell. Es gibt eigentlich nichts, was die nicht schon vorweg genommen haben.

                        Heute - eigentlich schon seit mindestens 15 Jahren - wird eigentlich nur noch gejammert. Die Vielzahl von alten Werken in 'neuem Glanz' (Remastered Editions) zeigt doch ganz klar....denen fällt heute einfach kaum noch was Neues ein! Die können nur noch alten Wein in neue Schläuche füllen. Das fing schon früh in den 90er Jahren an.

                        Und wenn mal was Neues und viel versprechendes kommt, dann ist es stilistisch gesehen eher eine alte Sache. Amy Winehouse - der Herrgott sei ihr gnädig - klingt wie Motown Anno 1968. Wirklich innovativ, obwohl mir das gut gefällt, ist das alles nicht wirklich. Auch die aktuelle Indie-Szene greift im Grunde alte Muster vor allem aus den späten 70er Jahren auf. Auch das klingt, soweit ich das gehört habe alles nach..."yap, das habe ich schon mal irgendwo gehört!"

                        Die von mir oben genannten Bands aus den 70er und 80er Jahren hatten alle ihren eigenen und vollkommen unverwechselbaren Sound! Sowas gibt es heute schlicht nicht mehr, alles gleitet in einen müden Einheitsbrei des Mainstream ab. Da muss man nicht mal Bon Jovi extra nennen, auch die Red hot Chilli Peppers, eine solide Rockformation mit teilweise sehr guten Songs, bringen keine wirklichen Innovationen raus. Solide, teilweise sehr gut anhörbar aber halt auch nicht mehr. Was riskieren will man nicht mehr...und wenn ich mir unsere Deutschen Acts so ansehe...die Bands Juli und Silbermond hören sich zum Verwechseln ähnlich (ich kann sie nicht auseinander halten!) und sind soundtechnisch nichts weiter als Nena 2.0. Wobei die alten Sachen von Nena klanglich weit besser gewesen sind...sehr traurig!

                        Rammstein ist heftig...aber eben auch immer nur das selbe, da entwickelt sich jetzt seit über 10 Jahren nicht mehr viel und vieles von denen kann man sich schlicht auch nicht anhören, ist halt mehr eine gigantische pyrotechnische Show. Bei dem großen deutschen Betroffenheits-Pop-Lyriker Xavier Naidoo bekomme ich Pickel und Ausschlag...:J
                        Bei dem ganzen Kram, den Bohlen so produziert möchte ich mich mit Äußerungen zurückhalten, da dies umgehend die Löschung meines Accounts hier zur Folge hätte...

                        Ich + Ich, mehr als nett ist das nicht, Frau Humpe war auch schon mal besser...

                        Rosenstolz macht deutschen Schlager in anderem Gewand, teilweise sogar ganz nett, mehr aber auch nicht...

                        Bap, die Toten Hosen, Grönemeyer (war früher gut) und Westernhagen (für den gilt das Gleiche), die Ärzte, Steffan Stoppok (lange nichts mehr von gehört), Heinz-Rudolf Kunze (hat seit gut 10 Jahren eigentlich nichts gutes mehr gemacht) und natürlich Udo (der tourt ja gerade wieder, mit 65 und Bypass, alle Achtung!) möchte ich als positive Beispiele hervorheben...aber das sind eben auch schon alles Dinos...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          David, könntest Du den Thread evtl auskoppeln?

                          Da würde ich gern noch was schreiben - möchte aber nicht den ganzen, schönen Vorstellungsthread zupflastern. :F

                          Kommentar


                            #14
                            ...ja, das mit dem 'auskoppeln' wäre eine gute Sache...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Wohin mit dem angebrochenen Thema..

                              @ Sven1 & ruedi01 Weiter in "Allgemeines über Musik"?? Anderen Vorschlag?? LGRalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍