Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rest-Stop bei Krämers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Gerd,


    P.S. Das dass deiner Kohle-Klang-Theorie gut tut war ja klar :D
    mich muss man davon ja auch nicht überzeugen :D

    Kommentar


      #17
      Original von Dr.Who

      Vielleicht brauchen wir weniger RA als propagiert wird !?
      Ganz allgemein würde ich sagen, die RA Massnahmen sollten sich immer nach den dissbezüglichen
      Erfordernissen des Raumes richten und der Nutzen einer vorangehenden Messung sollte dabei nicht
      unterschätzt werden.
      Für den einzelnen liegt es dann auch an der eigenen Bereitschaft und der von einspruchsberechtigten
      Partnern , wie weit sie sich einem theoretischen Ideal nähern wollen. :D

      Kommentar


        #18
        Zur Raumakustik mal ganz allgemein: Es ist völlig richtig, daß dort die größten Potentiale liegen, um ein Hörerlebnis zu optimieren. Speziell für meinen Hörraum, der ja im Grunde genommen ein Kellerraum ist, wollte ich es so wohnlich wie möglich halten. Es mußten also auch Kompromisse gefunden werden. Ich denke, das ist mir mit Unterstützung professioneller Beratung auch recht gut gelungen. Die Nachhallzeit bewegt sich bei 0,3 - 0,5 sec, scheint mir dort schon fast ideal zu sein, Raummoden werden so gut wie nicht hörbar, wenn man nicht gerade Extremscheiben brachial laut hört. Es gibt nach Auskunft von wvier eine Raummode bei 34 Hz. Die konnte ich erst bei Jürgens Besuch mal deutlich wahrnehmen, als wir Heinrichs "Grey" abspielten. Um die zu eliminieren, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand nötig, also lebe ich damit gut weiter. :D Insgesamt bin ich, was die Besucher auch immer wieder bestätigen können, mit der Raumakustik in meinem Kellerraum mehr als zufrieden - die allermeisten wären wahrscheinlich froh über solche raumakustischen Verhältnise. Die frühen Reflexionen, die von der Rückwand stammen und die gelegentlich schon ein wenig stören können, werde ich auch noch wohngerecht eliminieren - aber das eilt nicht, hab schon was Passendes und optisch Ansprechendes gefunden.

        Zum Nahfeldhören: Da kann Matthias sich anstrengen, wie er will. Ich werde nie ein Nahfeldhörer, ebensowenig wie ich Lautsprecher als "Arbeitsgeräte" zur "ästhetischen Begutachtung von Aufnahmen" einsetze. Ich bin reiner Genußmensch und möchte die Musik so hören, wie sie mir am besten gefällt. Die richtige Mischung von Direkt- und Indirektschall macht´s bei mir - und die Mucke muß natürlich gefallen, sonst läßt mich Wiedergabe eh kalt - egal, wie hochwertig die Anlage spielt. :I

        Wichtig ist mir auch, daß ich alle Arten von Musik mit dem gleichen Spaßfaktor genießen kann - egal, ob nun Jazz, Klassik, Rock/Pop oder Elektronik. Ich denke, meine Anlage kann die Vorzüge dieser Musik ins rechte Licht rücken, genauso wie sie miese Produktionen als solche gnadenlos entlarvt. Aber ich wollte dies so. Es war eine bewußte Entscheidung nach langer Suche. Und ja, Milon, für den Preis darf, ja muß man auch Außergewöhnliches erwarten - klanglich und verarbeitungsmäßig.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Hi Franz,

          Raummoden werden so gut wie nicht hörbar, wenn man nicht gerade Extremscheiben brachial laut hört. Es gibt nach Auskunft von wvier eine Raummode bei 34 Hz. Die konnte ich erst bei Jürgens Besuch mal deutlich wahrnehmen, als wir Heinrichs "Grey" abspielten. Um die zu eliminieren, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand nötig, also lebe ich damit gut weiter. Insgesamt bin ich, was die Besucher auch immer wieder bestätigen können, mit der Raumakustik in meinem Kellerraum mehr als zufrieden
          jaja die bösen Platten bringen so manches zu Tage :D

          Übrigens ich erwarte wieder mal eine Lieferung der Grey, auch eine für Dich? :W

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #20
            Original von Jürgen Heiliger
            Hi Franz,

            Raummoden werden so gut wie nicht hörbar, wenn man nicht gerade Extremscheiben brachial laut hört. Es gibt nach Auskunft von wvier eine Raummode bei 34 Hz. Die konnte ich erst bei Jürgens Besuch mal deutlich wahrnehmen, als wir Heinrichs "Grey" abspielten. Um die zu eliminieren, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand nötig, also lebe ich damit gut weiter. Insgesamt bin ich, was die Besucher auch immer wieder bestätigen können, mit der Raumakustik in meinem Kellerraum mehr als zufrieden
            jaja die bösen Platten bringen so manches zu Tage :D

            Übrigens ich erwarte wieder mal eine Lieferung der Grey, auch eine für Dich? :W

            Gruß
            Jürgen
            Ach was, war vermutlich nur der fehlende Rumpelfilter :D :W

            Kommentar


              #21
              Übrigens ich erwarte wieder mal eine Lieferung der Grey, auch eine für Dich?
              Klar doch - aber bitte nur als CD :D - die LP ist ja bekanntlich mit einer Überhöhung von 6 dB aufgenommen worden. Die killt wohl jeden Raum, der nicht genügend prepariert worden ist. :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Da macht sie aber nur halb soviel Spaß...... :H :W

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍