Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

joni mitchell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    joni mitchell

    hallo!

    jetzt joni mitchell, kommt auch auf die einkaufsliste. wer erkennt den bassisten?
    --> http://de.youtube.com/watch?v=hFxxNj2OZDw
    --> http://de.youtube.com/watch?v=H3c-i9mUowo
    darauf gekommen bin ich deswegen :A :
    --> http://de.youtube.com/watch?v=ZbPorrmjWHM

    freu mich schon mich da durchzuhören!! könnte ein paar jahre dauern...


    liebe grüsse,
    michi

    #2
    Der Bassist dürfte Larry Klein sein.:Z

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      beim letzten video erkennt man den bassisten "relativ" gut.

      ich hab vor mir diese dvd zu kaufen von der die videos auf youube zu sehen sind. hat jemand sonst noch empfehlungen zu joni mitchell? um sie besser kennenzulernen? :N

      danke--
      michi

      Kommentar


        #4
        Ich habe diese Sängerin schon immer geschätzt. Habe auch ein paar Lieder von ihr auf der Harddisc. Eine DVD habe ich auch von ihr, die ist aber recht langweilig.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Unbedingt MINGUS von Joni Mitchell anhören.
          Halb Weather Report spielt da mit (Pastorius, Shorter, Erskine) + Herbie Hancock am Piano.
          Ich mag "Good Bye Pork Pie Hat" am meisten.

          Lustige Geschichte dazu: Mitchell hat einen Vorabtest mit vielen Musikern gemacht für diese Aufnahmen. "Rausgeflogen" sind Leute wie Gerry Mulligan, John McLaughlin, Jan Hammer, Stanley Clarke...

          LG
          Walter

          Kommentar


            #6
            Auch wenn mir Joni Mitchell bekannt ist, habe ich leider keine einzige Platte von oder mit ihr.
            Nachdem ich das hier lese und die Links von michi the demon hören konnte, ist das schon fast schlimm: so gar nix in der Sammlung. Auf MINGUS und Hejira bin ich jetzt schon fixiert. Die Youtube Videos verzweigen sich aufs feinste... Mingus ist ein eigener Kosmos. Jaco Pastorious. Wayne Shorter. Egal wo ich in Youtube auch hinklicke, wenn ich mit Joni Mitchell beginne, überall gute Musiker.

            Irgendwo konnte ich eben über sie lesen: SONGBIRD.
            Das passt. Ihre Bilder gefallen mir auch. Sie ist wohl ein All Round Talent.



            Demon presents Songbird

            Sehr schön, daß Joni Mitchell hier mal Erwähnung gefunden hat.

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Von Joni Mitchell habe ich "Travelogue". Sicher eins der audiophilsten Alben, die ich habe - und fern von Pling-Plang.

              Aber: Joni klingt für mich so "alt", ich habe immer das Gefühl, ich muss noch lange warten, bis das meinen Gefühlszustand entspricht. Es ist derart gesetzt, ich muss das jeweils nachher mit den Rolling Stones wegwaschen.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                die oben verlinkten Viedos stammen wohl aus der Zeit, als sie das Album "Shadows and Light" veröffentlicht hat (1980), u.a. mit Pat Metheny an der Gitarre und Jaco Pastorius am Bass. Aus dem Jahre 1974 gibt es ein Doppelalbum mit Namen "Miles of Isles" u.a. mit Robben Ford an der Gitarre. Dieses Album stellt wohl das Ende ihrer Folk/Pop - Phase dar. In den folgenden Jahren hat sie sich stark vom Jazz inspirieren lassen wie man auf "Shadows and Light" hören kann. Beide Alben gehören zu meinen "Inselplatten".

                Viele Grüße,
                Hubert

                Kommentar


                  #9
                  Auf MINGUS und Hejira bin ich jetzt schon fixiert.
                  ich auch!
                  und die dvd "shadows and light" kauf ich sobald ich sie finde. die verlinkten videos sind davon. hier noch eins:
                  Shadows and Light DVDJoni Mitchell, Pat Metheny, Jaco Pastorius, Michael Brecker, Lyle Mays, Don Alias

                  Ich mag "Good Bye Pork Pie Hat" am meisten.
                  Shadows and Light DVDJoni Mitchell, Pat Metheny, Jaco Pastorius, Michael Brecker, Don Alias


                  ...
                  "Travelogue"
                  ...
                  Aber: Joni klingt für mich so "alt", ich habe immer das Gefühl, ich muss noch lange warten, bis das meinen Gefühlszustand entspricht. Es ist derart gesetzt, ich muss das jeweils nachher mit den Rolling Stones wegwaschen.
                  was denn SO alt dass die rolling stones für wegwäsche nützen??
                  ich glaub das album besorg ich mir auch gleich. klingt irgendwie vielversprechend!

                  Demon presents Songbird
                  wie es dazu gekommen ist: habe mir mit einem freund "river people" angesehen und über die bühnenshow gelacht. und jaco's anschläge bestaunt, als mir der freund vorgeschlagen hat "the dry cleaner from des moines" anzuhören. zuerst fand ichs lustig. keim. am nächsten tag in der arbeit hab ichs schon nicht mehr geschafft das lied aus meinem kopf zu kriegen, textfetzen und dubidubidiplautzkabertadap. und das saxophon wollte ich auch nochmal hören. am abend nochmal nach des moines, und da hab ichs dann kapiert: absofreaking genius!!!!
                  wie ich mich schon freue diese ganze musik zu essen.



                  liebe grüsse,
                  michi

                  "watching the dry cleaner do it"

                  Kommentar


                    #10
                    In der Regel höre ich ja noch weit älteres Liedgut, als jenes mit Joni Mitchell. Aber, Joni Mitchell hat einfach diese unglaubliche Intonation, heisst das nicht so? Deswegen auch: Songbird. Das ist zeitlos.
                    Wegwaschen mit den Stones, da müsste ich auch auf deren weit zurückliegendes Frühwerk zurückgreifen, insoweit kann ich zustimmen. Das Empfinden für das Alte und das Zeitgemäße oder die Gegenwart usw. unterliegt meiner eigenen Konstitution und meiner Aufmerksamkeit, manchmal bin ich stumpf. Joni Mitchell bringt die Dinge in einer aussergewöhnlichen Weise zum Ausdruck. Niemand singt wie sie. Sie erinnert mich sogar an Eric Dolphy. Da sind sozusagen Fetzen aus gehörtem, kurze fragmentarische Verwehungen, da stimmt ihr Gesang, wie sie die Töne formt, für Augenblicke mit der
                    Phrasierung Eric Dolphys überein.
                    Oder, geht mir meine Fantasie durch? Joni Mitchell verkörpert irgendwas, das mich fesseln kann, wenn ich nicht stur bin.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      "Songbird ist gecovert. Das Original steammt von Christine MCVie von der Gruppe Fleetwood Mac. Ist auf dem Album "Rumours" zu finden.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        "Songbird ist gecovert. Das Original steammt von Christine MCVie von der Gruppe Fleetwood Mac. Ist auf dem Album "Rumours" zu finden.

                        Gruß
                        Franz
                        hallo Franz

                        ich hatte das anders verstanden.
                        Irgendein Schreiberling, der was zu Joni Mitchell schrieb, meinte, daß Sie, ein Songbird ist.

                        Der Songbird ist Joni Mitchell. Daß sie ein Lied mit gleichem Namen gecovert hat, macht das Bild ja nur noch runder.

                        Mit ihrer Stimme passt das.

                        Charlie Parker ist Bird, so wurde er genannt. Manche nannte ihn gar Yardbird, weil es ihn immer wieder zu den 'Schwalben der Strasse' hingezogen haben soll. Die Strassenschwalben wiederum waren freundliche Mädchen, die halt vorzugsweise an der Strasse stehen, weil ihre Liebe so gross ist und sie sich nicht gerne vor Männern verstecken mögen.


                        .
                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ach so war das gemeint. Dann war das ein Mißverständnis meinerseits. Der Titel "Songbird" wurde übrigens zig mal gecovert. Die beste Coverversion ist meiner Meinung nach von Eva Cassidy.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            ok....hab am freitag endlich meine joni-mitchell-bestellung erhalten, und bis gestern alles fertig gehört:

                            DVD shadows and light:
                            die bereits geposteten youtube links stammen allesamt davon. ein meisterwerk -unglaublich (ja ich bin tatsächlich mistrauisch) perfektes gespiele und gesinge live vor einem grossen publikum. die band ist ein wahnsinn, virtuosen allesamt, spielen aber nicht um anzugeben (hallo fusion jazz) sondern einzig um die musik zu tragen.
                            die live aufnahmen sind mit filmschnippseln quergeschnitten, das war wohl damals (1979) noch cool, aber hinter dem haupsächlich spielerischen aspekt sehe ich eigentlich keinen tieferen sinn ...hätt ich lieber ohne.
                            die songs sind zu 66% (ja ich habs ausgerechnet) nachdenklich (goodbye pork pie hat) und verträumt (hejira), die anderen 33% tragen leichtmütiger auf (raised on robbery).
                            am ende des abends war ich etwas mitgenommen -ich hab sie zweimal laufen lassen.


                            DVD refuge of the roads:
                            auweih. "live" playback auf der bühne. für die kamera. im filmstudio. ohne publikum. auweih.
                            (gegengeschnipselt mit handycam impressionen vom tourbetrieb, gähn)
                            (die songs sind natürlich trotzdem phantastisch)
                            (1983)

                            CD mingus:
                            muss ich noch ein paar mal hören, ich sag noch nichts. doch: viel zu kurz (und zuviel rap).

                            CD shadows and light:
                            das gleiche wie auf der dvd, nur weniger lieder, kein bild und die soundqualität/abstimmung ist grausig. werd ich lieber mal auf platte besorgen, das ist sicher einer dieser platten...
                            EDIT: und ich merk gerade die instrumente sind auch anders plaziert als auf der dvd. stehen zb. "the persuasions" (a capella chor) auf der dvd ziemlich links aussen, singen sie auf dem album über die ganze stereobreite. sowas sowas.
                            EDIT: sorry die cd hat sogar mehr nummern drauf als die dvd. das vinyl hat aber offensichtlich die meistens tracks..


                            liebe grüsse--
                            michi
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 13:00.

                            Kommentar


                              #15
                              Die frühen Alben von Joni Mitchell enthalten die eine oder andere Songwriting-Perle und sind meist auch sehr gut aufgenommen.
                              Natürlich sollte man sich das auf LP anhören.
                              Lange kann ich derartige Musik aber nicht hören, dafür ist es mir dann doch zu konventionell.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍