Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato, der dritte Besuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich höre auch gerne und oft in Zimmerlautstärke, aber Davids Boxen (beide Anlagen) und sein Keller verführen schon sehr zum lauter Hören.

    mfg
    schaffi

    Kommentar


      #47
      Je lauter man eine Box hören kann, ohne dass es unangenehm wird, um so besser ist sie. Zumindest, was Klirr und Kompression angeht. Was für Davids Konstruktionen spricht.

      Ich kenne einige, die über ihre Boxen sagen, die verführen zum laut hören. Ich weiß, was die meinen.

      Kommentar


        #48
        Ach so ist das

        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
        Je lauter man eine Box hören kann, ohne dass es unangenehm wird, um so besser ist sie. Zumindest, was Klirr und Kompression angeht. Was für Davids Konstruktionen spricht.

        Ich kenne einige, die über ihre Boxen sagen, die verführen zum laut hören. Ich weiß, was die meinen.
        Genau wie bei Autos , nicht wahr ?

        Je schneller es fährt , desto besser ist es


        Gruß Thomas

        Kommentar


          #49
          Bezüglich "verführt zum Lauthören":

          Ich mach einmal einen gewagten Vergleich: ich habe auch Schi, die zum schnellfahren verführen. Sind aber quasi Rennschi, das nächste Modell wird dann schon im Weltcup gefahren (ist aufs Reglement zugeschnitten).

          Meine LS verführen nicht so sehr zum (besonders) Lauthören, weil sie nicht dafür ausgelegt sind. Aber für den normalen WZ-Gebrauch liefern sie locker ausreichende Lautstärke.

          Oder wie schon einmal geschrieben: ich kaufe mir keinen Porsche, weil der auch langsam fahren kann.

          Was nicht die hohe Leistungsfähigkeit eines Porsche, eines Fischer Worldcup RC oder einer Staccato mindern soll.

          Kommentar


            #50
            Man muss einfach für sich selbst definieren, wie man Musik genießen will. Und zwar konzentriert, hat also nichts mit Musikberieselung zu tun.

            Und da gibt es für mich nur realitätsnah, alles andere brauche ich nicht wirklich. Musikberieselung geht mir sogar eher auf die Nerven. Vielleicht ist das auch altersbedingt, ich kann mich immer nur auf eine Sache ordentlich konzentrieren.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Ich denke eine Box jenseits der 10.000 Euro Grenze sollte in jedem Fall auch Laut können!
              Wo genau die Grenze (Pegel) liegt hängt von den persönlichen Vorlieben genauso ab wie von den Möglichkeiten die der Raum bietet.

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Und da gibt es für mich nur realitätsnah, alles andere brauche ich nicht wirklich. Musikberieselung geht mir sogar eher auf die Nerven. Vielleicht ist das auch altersbedingt, ich kann mich immer nur auf eine Sache ordentlich konzentrieren.

                Gruß
                David

                Gibt auch Menschen, die können sich ohne externe Hilfe (Überforderung des Wahrnehmungsapparats durch Lautsstärke) auf eine Sache konzentrieren ;)

                Gruss

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                  Ach so ist das



                  Genau wie bei Autos , nicht wahr ?

                  Je schneller es fährt , desto besser ist es


                  Gruß Thomas
                  Was ja stimmt, ein Porsche ist sicher besser als ein Trabbi.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaube


                    wir müssen den David..............

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Man muss einfach für sich selbst definieren, wie man Musik genießen will. Und zwar konzentriert, hat also nichts mit Musikberieselung zu tun.

                    Und da gibt es für mich nur realitätsnah, alles andere brauche ich nicht wirklich. Musikberieselung geht mir sogar eher auf die Nerven. Vielleicht ist das auch altersbedingt, ich kann mich immer nur auf eine Sache ordentlich konzentrieren.

                    Gruß
                    David
                    ..........in ein elektrisch unverstärktes Konzert in einem Konzertsaal mit guter Akustik einladen . Dort hören wir uns das Schlagzeug 'mal ohne PA auf einem guten Platz an - die Pegel sind dann ganz "human" aber absolut realistisch .

                    Gruß Thomas


                    Edit : und Moby D bekommt auch gleich 'ne Karte

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von lia Beitrag anzeigen
                      Gibt auch Menschen, die können sich ohne externe Hilfe (Überforderung des Wahrnehmungsapparats durch Lautsstärke) auf eine Sache konzentrieren ;)

                      Gruss
                      Das kann ich auch, aber wenn ich Musik höre, dann konzentriert.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                        Ich denke eine Box jenseits der 10.000 Euro Grenze sollte in jedem Fall auch Laut können!
                        Wo genau die Grenze (Pegel) liegt hängt von den persönlichen Vorlieben genauso ab wie von den Möglichkeiten die der Raum bietet.

                        mfg
                        schaffi
                        Hallo,


                        und von der Konstruktion der Box.
                        Unverzerrte Pegel sind auch für mich wichtig(Gepaart mit einer hohen Klanggüte).Wenn ein Lautsprecher zu früh anfängt zu röcheln,geht mir der Spaßfaktor verloren.Im Prinzip ist doch nichts schöner,als einen Lautsprecher nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu können.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Was ja stimmt, ein Porsche ist sicher besser als ein Trabbi.
                          Das kommt auf die Sichtweise an.

                          Für Porsche gibts jedenfalls nicht diese lustigen Zelte fürs Dach. Also ist zum campen der Trabi besser. :W

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #58
                            Wer Porsche fährt, hat es nicht nötig, zu campen.

                            Wobei ich keinen Porsche fahre, aber schon gezeltet habe. Auf Sylt, DAS ist Snobismus, nee nee, da hatten wir 2 Kinder dabei.

                            Bist du bereit zu einem Blindtest? Frage: "welches Auto ist besser, Porsche oder Trabbi?" 20 zufällige Passanten auf der Strasse gefragt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                              Wer Porsche fährt, hat es nicht nötig, zu campen.

                              Wobei ich keinen Porsche fahre, aber schon gezeltet habe. Auf Sylt, DAS ist Snobismus, nee nee, da hatten wir 2 Kinder dabei.

                              Bist du bereit zu einem Blindtest? Frage: "welches Auto ist besser, Porsche oder Trabbi?" 20 zufällige Passanten auf der Strasse gefragt.

                              Findet die Umfrage im Westen,oder in der ehem. Ostzone statt ? :D

                              Kommentar


                                #60
                                Aber ja Thomas, wenn das Schlagzeug ca.100 Meter weit weg steht und unverstärkt gespielt wird, schafft das auch eine Kompaktbox realitätsnah.:D

                                Ich spreche aber davon, dass beides im selben (kleinen) Raum steht und gespielt wird. Also von mir aus nicht ganz 3 Meter (so höre ich) Abstand zwischen mir und dem Schlagzeug bzw. den LS.

                                Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich wieder einmal ein Schlagzeug aus nächster Nähe gehört. Das so halbwegs realitätsnah mit Papp- (oder was immer)membranen wiederzugeben, ist schon eine Herausforderung der besonderen Art. Noch dazu in tadelloser Qualität. Ich traue das keiner einzigen HiFi Box zu.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍