Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlage von Felix - meine Bewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von schauki
    Original von alex8529
    ...aber eine Aktivweiche ist unterm Strich nix anderes als ein EQ, und dazu sagen die Fachleute:
    ....
    Nein das ist sie nicht.
    Eine Weiche ist ne Weiche, ein EQ ist ein EQ.
    stimmt, das war missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte die Möglichkeit, dass manche Aktivweichen, die Möglichkeit haben, den FG zu verändern (EQ-Funktion)

    Kommentar


      #62
      digitale Aktiv Weichen habe oft diese zusätzlichen Funktionen.

      analoge Aktiv Weichen nicht.

      mfg

      Kommentar


        #63
        Wenn man oft mit der gleichen Anlage hört nimmt man die Fehler nicht mehr richtig wahr, das Gehör wird auf diese Anlage geeicht, abweichender Klang wird als schlechter eingestuft.
        So sieht es aus. :S
        Vor ein paar Tagen erst hatte ich Besuch (Hörsession), und man bemängelte bei mir (wiedermal) schlichtweg "zu viel Baß".

        Eine akustische Gitarre wäre zu "machtvoll" , selbst der Chor hätte noch "zuviel Baß". Und er hat nichtmal ganz unrecht. :G

        Und das von einem "echten Freak", der neben der IRS Beta auch die große Genesis II hatte.

        Er sagte:

        "Ich habeZehn Jahre Jahre gebraucht, um "das" festzustellen, und von diesem Konnzept (A.Nudell) wegzukommen.

        ...Da mussten wir beide lachen. :N

        Kommentar


          #64
          Original von Amerigo
          Ich schick ihm nächste Woche die TMR-CD. Dort hat es Beispiele mit "halblinks" und "halbrechts" im Kontrast zu "links" und "rechts" drauf, da kann er es objektiv beurteilen. Es ist kein Musiksignal.
          Und von mir hat er ein ganzes Rudel praktischer Testsignale für den Bass/Grundton (bzw. zumindest den Weg dorthin).

          Diese sind extra für "Messverweigerer" gedacht (*scherz*)... nein, Fakt ist, dass man Raummodenproblematiken und andere Effekte in diesem Frequenzbereich viel besser mit dem Gehör analysieren kann und sollte (sagen auch genug wirkliche Spezialisten).

          Bisher kam noch kein Feedback von ihm -- hat sie wohl noch nicht am Laufen...

          Grüße, Klaus (wenn mir jemand ein paar hundert MB Serverplatz bereitstellt, könnte ich -- zusätzlich zur den Bassisgnalen -- auch mal meine delta-T/delta-L Terzrauschbursts in voller Gänze fertigstellen, mit denen man reproduzierbare Testsignale für den Test der Abbildung von Phantomschallquellen zur Hand hat)

          Kommentar


            #65
            Original von Scheller
            Vor ein paar Tagen erst hatte ich Besuch (Hörsession), und man bemängelte bei mir (wiedermal) schlichtweg "zu viel Baß".
            ICH würd' das nicht bemängeln (ausser es hupt)... denn "all your bass are belong to us"... :D

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #66
              ICH würd' das nicht bemängeln (ausser es hupt)... denn "all your bass are belong to us"...
              Documenting the Engrish phenomenon from East Asia and around the world!

              Es ist soooo schön!


              lg ken

              Kommentar


                #67
                www.engrish.com
                schon wieder den tee auf den bildschirm geprustet, herzlichen dank auch.


                klaus!
                bitte bitte wir brauchen das alles! wenn alle mit den gleiche signalen herumbasteln ist das ein quantenschritt für die ganze forumsgemeinschaft.
                -david gib das auf deine homepage!


                michi

                Kommentar


                  #68
                  Original von ken
                  ICH würd' das nicht bemängeln (ausser es hupt)... denn "all your bass are belong to us"...
                  Documenting the Engrish phenomenon from East Asia and around the world!

                  Es ist soooo schön!


                  lg ken
                  I am not amused! lacht nur über meine Schwächen. :K

                  Respektlose Grüsse Gerd :U

                  P.S. Klaus mach was.

                  Kommentar


                    #69
                    Original von schaffi
                    Drei DIYler und jeder sieht seine Anlage vorne, ist doch ganz normal.
                    Jeder hat hört anders, hat seine eigene Vorstellung wie es richtig klingt, ein sehr wichtiger Faktor dabei ist die Gewöhnung.
                    Wenn man oft mit der gleichen Anlafe hört nimmt man die Fehler nicht mehr richtig wahr, das Gehör wird auf diese Anlage geeicht, abweichender Klang wird als schlechter eingestuft.
                    Die Frage ist ob das Ziel technisch möglichst perfekte Umsetzung von Musikwiedergabe war, oder eine Anlage deren Klang einem persönlich gefällt.

                    mfg
                    schaffi
                    Ein Grund, warum ich mit Behringer 2030A mein Gehör immer wieder mal auf normal Null bringe. Man könnte natürlich auch andere Lautsprecher nehmen. Den zu modifizierenden LS immer im unmittelbaren Vergleich zur unveränderten Referenz (in dem FAll 2030A) hören.
                    So gelingen auch Abstimmungen nach Gehör.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo David,

                      danke für deinen Vorschlag, aber besser wird dieser Ls aktiv nicht klingen, der bleibt wie er ist, sollte ich mal aktiv etwas betreiben, werde ich sicherlich auf dein Angebot zurück kommen, aber momentan muss ich mich mal auf meine Ausbildung konzentrieren. :N

                      Ansonsten werde ich wahrscheinlich wieder auf reinen Kinobetrieb umsteigen, da es ursprünglich so geplant war.

                      Stereo werde ich mal im Raum daneben betreiben, der hat auch ca. 25qm aber alles mit der Zeit, ich bin ja nicht kurz vorm abkratzen :D

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Felix!
                        Wenn du das Ganze jetzt als Kino komplettierst, bin ich mir sicher, dass das eine tolle Sache wird. Die riesige Leinwand, dazu noch ein beeindruckender Sound rundherum - das kann nur Spass machen.

                        Nur hochwertige Audiowiedergabe wirst du unter den gegebenen Umständen nicht realisieren können.

                        Im anderen Raum daneben hast du allerdings wieder sehr gute Möglichkeiten. Kleinere Räume sind oft unproblematischer als große.

                        Ich hoffe jedenfalls, dass du meine Beurteilung nicht die Spur persönlich nimmst.

                        Es war ja auch gar nicht schlecht. Wenn du dir 100 Leute "von der Strasse" holst, würden 97 davon sagen, dass sie noch nie so gut Musik hören konnten.
                        Die restlichen 3 könnten aber diesbezüglich auch Erfahrung haben und sich auf die audiophilen Attribute (ich nenne sie halt so) konzentrieren. Sie würden dann zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie ich.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Holger schrieb:
                          David: machst Du mal Urlaub in Norddeutschland?
                          Irgendwann muss ich eine solche Reise bewußt planen. Es gibt schon mindestens 5 Leute, deren Anlagen mich interessieren würden.

                          Das könnte ich aber nur im Urlaub machen, denn ich bin alleine in meinem Geschäft und das von Mo. bis Sa. Ich habe sehr wenig Freizeit, noch dazu verbringe ich täglich im Schnitt 1,5 Stunden im Auto, weil mein Geschäft recht weit weg von zu Hause ist.

                          Aber - irgendwann machen wir das. :N

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Hifi 70 Testcd von David wird so manches an den Tag bringen. Hör Dir auch mal einen Sweep oder eine CD mit Sinussignalen an
                            Ja, ist alles drauf.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #74
                              Danke David, mein Projekt war ja auch ursprünglich für normal sterbliche gedacht, und verkaufen werde ich so eine Box auch leichter.

                              Darum habe ich nicht mehr investiert, wollte ich das ultimative nur für mich haben, wäre das ganze noch viel aufwändiger und teurer gebaut, wird sicherlich eines Tages kommen, das ist natürlich der Wunsch eines DIY.

                              Aber wenigstens gibst du zu, dass 97% begeistert wären, das ist auch mein ursprüngliches Ziel gewesen.

                              Die 3% hol ich mir ein anderes mal :I

                              Keine Angst ich habs nicht persönlich genommen.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #75
                                Hi Scheller

                                Original von Scheller
                                es geht nciht um Dich als Person
                                nicht nachvollziehbar :Q
                                Wo wurde Felix als Person kritisiert?

                                Kannst Du bitte erläutern, warum meine Aussage für dich nicht nachvollziehbar ist?:Y

                                Danke

                                LG

                                Babak :S
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍