Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realitätsnahe Lautstärke oder "Berieselungsmusik"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Realitätsnahe Lautstärke oder "Berieselungsmusik"?

    Auskoppelung aus einem anderen Thread

    Hallo,

    wie man bei einem Hobby von Lüge sprechen kann ist mir ein Rätsel.

    Hier mal eine Lüge die außerhalb der Zeitschriften kursiert:

    HiFi-Lautsprecher können nicht laut = Lüge, da nahezu jede Standbox ab etwa 3.ooo€ die erforderlichen unverzerrten Pegel (und darüber hinaus) eines Großorchersters erreicht. Selbst Kompaktboxen (der neuesten Generation) kommen bis 90- 95dB.


    Gelogen und betrogen wo man nur hinsieht, scheiß Hobby aber auch.

    #2
    Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
    .....Selbst Kompaktboxen (der neuesten Generation) kommen bis 90- 95dB....
    Allein schon die Angabe bis und dann einen Bereich nennen ist...??
    Und dann noch 5dB?
    Dann noch keine Angabe des Abstands und des Frequenzbereichs.

    Also was soll das jetzt sagen?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
      wie man bei einem Hobby von Lüge sprechen kann ist mir ein Rätsel
      Wenn man selber seine eigenen Wahrheiten verbreiten will, geht das schon ... ;)

      Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
      HiFi-Lautsprecher können nicht laut = Lüge, da nahezu jede Standbox ab etwa 3.ooo€ die erforderlichen unverzerrten Pegel (und darüber hinaus) eines Großorchersters erreicht. Selbst Kompaktboxen (der neuesten Generation) kommen bis 90- 95dB.
      Aber die gefühlten Pegel beginnen ja erst im dreistelligen dB-Bereich. ;)

      Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
      Gelogen und betrogen wo man nur hinsieht, scheiß Hobby aber auch.
      Erst Facebook, und jetzt auch noch HiFi.
      Wo wird das enden?

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Milon schrieb:
        HiFi-Lautsprecher können nicht laut = Lüge, da nahezu jede Standbox ab etwa 3.ooo€ die erforderlichen unverzerrten Pegel (und darüber hinaus) eines Großorchersters erreicht. Selbst Kompaktboxen (der neuesten Generation) kommen bis 90- 95dB.
        Unverzerrt???
        Na, dann vergleiche einmal so ein "Spielzeugböxchenpaar" bei - sagen wir mal 105db am Hörplatz - mit einer Großanlage.

        Falls die Spielzeugboxen das überhaupt überleben, wären auch ein paar Messungen interessant.....;)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Wer hörtregelmäßig mit 105 dB?

          Kommentar


            #6
            Wenn die Musik es "verlangt", sind 105dB - unverzerrt wohlgemerkt!!! - ganz normal und es ist nicht so, dass das in den Ohren weht tut. Dementsprechende Raumakustik und (sehr) gute Aufnahmen vorausgesetzt.

            95dB mit Kleinboxen im üblichen Wohn-/Hörraum sind dagegen unangenehm zu hören. Für mich jedenfalls zum Davonlaufen.

            Diesen "riesigen" Unterschied versteht man erst, wenn man beides gehört hat.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wenn die Musik es "verlangt", sind 105dB - unverzerrt wohlgemerkt!!! - ganz normal und es ist nicht so, dass das in den Ohren weht tut. Dementsprechende Raumakustik und (sehr) gute Aufnahmen vorausgesetzt.

              95dB mit Kleinboxen im üblichen Wohn-/Hörraum sind dagegen unangenehm zu hören. Für mich jedenfalls zum Davonlaufen.

              Diesen "riesigen" Unterschied versteht man erst, wenn man beides gehört hat.
              Jetzt wüsste ich konkret gerne, welche Musik 105 dB verlangt, also es geht gar nicht mit weniger. Welche Aufnahmen sind das?

              Kommentar


                #8
                Noch so eine Binsenweisheit:

                105 dB am Hörplatz - dann müsste ein LS schon wenigstens 111 dB (oder in Stereo wenigstens 108dB) raushauen. Das ist hart an der Grenze, schafft kaum ein HIFI-LS dauerhaft, aber wer hört IM MITTEL mit 105 dB am Hörplatz? Spitzenpegel sind kurzzeitig kein Problem.

                Wenn aber als "Realitätsmaßstab" ein Abstand von 2m vor einem Stack bei einem Manowar-Konzert angegeben wird, sind alle HIFI-LS "Spielzeugböxchen". Erst mal ins Konzert gehen, Steh-oder Sitzplatz in der Entfernung aussuchen, die realitätsnah ist (und nicht 80cm neben dem Schlagzeug) und dann Pegel messen. Das erdet, was reele Pegel angeht.

                Und klar, die meisten "Spielzeugböxchen" plärren meist deshalb, weil sie falsch aufgestellt oder mit ebensolchen "Spielzeugverstärkerchen" betrieben werden. Aber für eine Rundumkeule reicht es.

                Wo ist denn die Realitätsnähe, die in der Überschrift propagiert wird?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Jetzt wüsste ich konkret gerne, welche Musik 105 dB verlangt, also es geht gar nicht mit weniger. Welche Aufnahmen sind das?
                  Alles aus dem Bereich Funk, Funkjazz und die schnelleren Soul-Sachen.
                  Würde ich auch härteren Rock hören (mache ich aber nicht), dann das ebenso.

                  Mir reicht aber schon das, was ich wöchentlich im Proberaum höre, da wird es sicher Spitzen von 110dB geben. Und das will ich ab und zu auch zu Hause 1:1 reproduzieren können (bezieht sich jetzt nur auf die Originallautstärke).

                  Aber das Wichtigste! Wenn diese Pegel mit Großanlagen unverzerrt (!!!) wiedergegeben werden, ist das nicht so laut wie angenommen. Das ist mit irgendwelchen kleinen "Plärrkisten" die im Wohnraum spielen nicht zu vergleichen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Bernd schrieb:
                    105 dB am Hörplatz - dann müsste ein LS schon wenigstens 111 dB (oder in Stereo wenigstens 108dB) raushauen.
                    Richtig!
                    Und deshalb steht quasi in meinem persönlichen Lastenheft, dass meine private Anlage völlig problemlos 120dB wiedergeben können muss. Im stark gedämpften Raum wohlgemerkt!
                    Meine Hörndln schaffen sogar 130dB - das nur so nebenbei.

                    Aber mir geht es dabei wirklich nicht um irgendwelche kindischen Rekorde, sondern nur um notwendige Reserven, um im tatsächlichen Hörbereich beste Qualität zu erzielen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Für mich ist das keine Realität bei der Musikwiedergabe. Im Konzert setze ich mich nie direkt vor einen der LS und auch nicht in die erste Reihe. Und da liegen weder 105 noch 110 dB vor, niemals im Leben. Diese Lautstärke scheint auch nicht der überwiegende Geschmack zu sein, sonst wäre der Absatz von PA LS deutlich höher.

                      EDIT: Typo
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 09:02.

                      Kommentar


                        #12
                        105db kann es je nach Konzert auch noch in der zwanzigsten Reihe geben. Wobei auch hier die Tonqualität eine entscheidende Rolle spielt und die ist bei Konzerten nur selten gut.

                        Ich habe sogar einmal in einem Jazzkeller Durchschnittspegel (!) von 105dB gemessen. Gespielt hat eine Dixieland-Truppe (weiß den Namen nicht mehr), bestehend aus Schlagzeug, Gesangs-PA, vier Blasinstrumenten (einschließlich Basstuba) und einem (verstärkten) Banjo.
                        Unser Sitzabstand (somit auch der Messabstand) war vielleicht 10 Meter.

                        Wer glaubt, dass so etwas "leise" ist, der soll sich das einmal in "live" anhören. Für mich ging das damals sogar oft an die Schmerzschwelle.

                        Wie lächerlich ist dagegen das was aus üblichen Hifi-Boxen rauskommt! Wie soll das auch anders sein, bei Membranflächen, die - selbst im Bassbereich - nur einem Suppenteller entsprechen?

                        Schon einmal den Hub einer 50-60cm Kickbasstrommel gesehen? Da reden wir von geschätzen 2-3cm im mittleren Membranbereich und dabei geht es "nur" um ca. 55Hz.
                        Ein 5-saitiger E-Bass reicht bis 30Hz, das ist dann noch einmal eine ganz andere Nummer.

                        Wer immer nur HiFi-Prospektdaten liest und HiFi-Böxchen vergleicht, der hat von der Realität (wieder Mal) keine Ahnung.

                        Aber ich lasse dieses Thema jetzt besser, denn ich weiß aus Erfahrung, dass ich damit nur Unverständnis und Ablehnung hervorrufe.

                        Soll Jeder hören wie es ihm gefällt und wie er es für "richtig" hält. Für mich ist "richtig" halt etwas Anderes.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Habe eben einen Bericht gesehen, wo ein Chefarzt der Charité sagte, dass bei einem regelmäßigen Pegel von 85 dB nach 20 Jahren die ersten Dauerfolgeschäden auftreten.

                          Kommentar


                            #14
                            Interessant, in regelmässigen Abständen kommen immer wieder die genau gleichen Themen. :E
                            Wo war der letzte Thread wo das Thema "Live-Pegel", "Hörschaden" usw behandelt wurde? Vielleicht kann man dort weitermachen? :E

                            Aufhören mit dem Thema sollte man nicht: es gefällt mir!

                            Kommentar


                              #15
                              Über persönliche Lautstärkevorlieben kann man nicht sinnvoll diskutieren - das ist Geschmackssache. Wer aber meint es gäbe 'großen' Klang aus kleinen Böxchen, der sitzt einer Lüge auf. Wer hohe Lautstärken bevorzugt, der muss zwangsläufig zu großen, sprich leistungsfähigen Profi-Lautsprechern greifen. Ich hatte vor meinen jetzigen DIY-LS große, hochwertige HiFi-Stand-LS. Hohe Dynamikspitzen verursachten bei mir jedoch oft 'Ohrenschmerzen'. Eine kleine Kalotte ist eben nicht für hohe unverzerrte Lautstärken jenseits der ~100dB/1m geeignet. Hohe Dynamikreserven sind nahezu ein Garant für ungetrübten Hörspaß frei von Verzerrungen und Kompressionseffekten - und das ist keine Lüge.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍