Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Wer Tubular Bells auf LP hören möchte, sollte sich eine Japanpressung besorgen oder - noch besser - die Classic Records-Ausgabe von 2007.


    Gruß
    Markus
    Ich höre sie gerade über Tidal . Free Lossless Audio / Digital Remaster ...
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Stillose langweilige Durchschnittsmenschen tun so etwas. :D

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2018, 21:54.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Dieses Problem werden wir nie mehr los.:X

        Es gibt doch gar keine Probleme.
        Einfach mal wieder locker werden und Spaß an Musik und Technik und am Leben haben. :S


        Letzteres wird natürlich zugegebenermaßen immer schwerer bei einer zunehmend verblödeten Umwelt.


        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2018, 23:51.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Stillose langweilige Durchschnittsmenschen tun so etwas. :D

          Gruß
          Markus
          Immer dieses Gestänker. Sind die psychoaktiven Substanzen alle ? :B
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Mit kritischer Klaviermusik ist das durchaus schon hörbar.
            Stimmt

            Klavier eignet sich ausgezeichnet

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Dass gute analoge Plattspieler, Tonabnehmer und Entzerrervorverstärker sich längst auf einem technischen Niveau befinden das mehr als ausreicht, das wird kaum wer ernsthaft bezweifeln. Aber was hilft das letztendlich?
            Ich habe etliche Aufnahmen auf Schallplatte, die es weder auf CD noch.anders digital gibt

            Außerdem schätze ich das haptische und entschleunigte, und dass man nicht skippen kann sondern die ganze Scheibe durch hören muss


            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Bei Analoglaufwerken wären dies etwa Resonanzspektren.
            Ist auch ein alter Hut

            Ich hatte mal einen Artikel, in dem die Autoren dem Phänomen nachgegangen sind, warum ein Linn LP 12 für viele du für klingt, wenn man ihn auf einen (wie damals von Linn empfohlen) leichten Holztisch aufstellt (der IKEA Tisch "Lack" war da sehr beliebt für den Dreher).

            Testaufbau:

            Dreher 1: Linn LP 12
            Dreher 2: ein Thorens (ich denke ein TD 150 (bin dem der LP 12 ja abgekupfert worden ist) oder TD 160, ich weiß es nimmer so genau)

            Ein leichter Holztisch
            Ein stabiler Tisch
            (Beide im selben Raum wie die Lautsprecher)
            Ein von den Lautsprechern akustisch getrennter Raum

            Es wurden Frequenzspektren verglichen
            LP 12 bzw Thorens im getrennten Raum: gleiche Spektren
            LP 12 bzw Thorens auf stabilem Tisch: sehr ähnliche Spektren wie im extra Raum
            LP 12 bzw Thorens auf leichtem Holztisch: der LP 12 zeigte erhöhte Mitten, der Thorens spielte wie auf dem stabilen Tisch bzw im extra Raum

            Fazit:
            LP 12 auf dem leichten Tisch klingt in den mitten deutlich anders, und zwar bei dem, was die Linn Fans mit PRAT definieren (precision, rhythm, attack, timing)

            Die guten Hersteller gehen seit Jahren dorthin, Resonanzspektren ihrer Dreher zu optimieren.

            Das war ja auch der Grund, warum Thorens mit den TD 3xx und 5xx komplett neusrtige Chassiskonzepte aus MDF gebaut hat.
            Weil eben deren Resonanzspektren komplett unauffällig sind

            Rega ging schon früh andere Wege mit ihren leichten Brettdrehern, die mit Spikes auf die Wandregale kamen.

            Ist auch schon Jahrzehnte her.

            Alter Wein in neuen Schläuchen....
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Babak schrieb:
              Ich habe etliche Aufnahmen auf Schallplatte, die es weder auf CD noch.anders digital gibt

              Außerdem schätze ich das haptische und entschleunigte, und dass man nicht skippen kann sondern die ganze Scheibe durch hören muss
              Ist ja alles OK, keinerlei Kritik meinerseits. "Mich stört ja nur wieder mal das "klingt besser" (als Fakt) als alles Andere, weil das gar nicht sein kann.

              Gegen ein "mir gefällt es besser" habe ich nichts einzuwenden. Gilt ebenso für die Schellackplattenwiedergabe samt Federmotor und Trichter. Ist alles subjektiv und individuell.

              Das zieht sich ja durchs ganze Forum und allen Themen wo es um Klangempfindung geht. Immer nur die "Absolutaussagen" stören, die noch dazu in den allermeisten Fällen falsch sind.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Der Linn hat keine Bodenplatte, er ist unten offen!
                Insofern kommt dem Stellplatz vielleicht eine besondere Bedeutung zu.
                Aber andererseits bringt im Betrieb ein Klopfen auf das Gehäuse keine Resonanzen in
                den TA.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Genau so ist es.

                  Viele Hobbyisten wollen das nicht wahrhaben.

                  Nur als solche dann anfingen, nicht mehr nur für sich selbst und Freunde zu bauen, sondern das ganze professionell aufzuziehen, dann haben sie es gemerkt.

                  Gruß
                  Markus
                  Da bin ich anderer Meinung. Was z.B. Pro-ject, Linn, Pioneer im Niedrig-Preissegment herstellt hat alles Hand und Fuß!!!

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Stillose langweilige Durchschnittsmenschen tun so etwas. :D

                    Gruß
                    Markus
                    Wenn so etwas andere hier schreiben würden, würde es mir zu denken geben, aber bei dir ist das nur lächerlich

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                      Stillose langweilige Durchschnittsmenschen tun so etwas. :D
                      Stil = Luxus...

                      Zuerst kommt das Fressen, dann der Stil...

                      (Frei nach Brecht...)

                      Aufregung als Gegenteil von Langweile = schädlich...

                      Ich kann ohne materiellen Luxus - dieser Art - und Aufregung ganz gut leben...

                      Und ich denke - für wirklich echten Luxus hast Du zuwenig Geld

                      Davon kannst Du bloß träumen...

                      Mit Verlaub...

                      Lieber Markus....

                      Zuletzt geändert von debonoo; 09.11.2018, 09:19.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Mit Streaming Diensten kann jetzt jeder praktisch alles hören und das sofort, auch unterwegs. Die einen rümpfen die Nase und nennen es stillos, die anderen genießen einfach die Musik.

                        Die Tubular Bells habe ich auch, Originalausgabe aus den 70ern, deutsche Pressung. Über die Qualität der Platten kann ich nicht viel negatives berichten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ich bin sogar so stillos

                          Dass ich bloß nebenher Radio höre..

                          Das dürfte sogar denen, die als stillos Bezeichneten - stillos verkommen...

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            ...sach' blos...Du bist stillos, aber das mit Stil...:B

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              Da bin ich anderer Meinung. Was z.B. Pro-ject, Linn, Pioneer im Niedrig-Preissegment herstellt hat alles Hand und Fuß!!!

                              Das sind große Firmen mit entsprechender Stückzahl, die können ganz anders rechnen, und damit kann ein Einzelunternehmen oder eine kleine Manufaktur schlicht nicht konkurrieren preislich.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Das sind große Firmen mit entsprechender Stückzahl, die können ganz anders rechnen, und damit kann ein Einzelunternehmen oder eine kleine Manufaktur schlicht nicht konkurrieren preislich.
                                Ja natürlich, und nicht zuletzt auch wegen der industriellen Serienfertigung. Deshalb können die ja gute Preise machen.

                                Ich habe für meinen Technics etwas über 600 € gezahlt. Das ist nur möglich gewesen, weil der fast dreißig Jahre lang in großen Stückzahlen produziert wurde. Da sind Entwicklungskosten und Abschreibungen für die Maschinen schon dreimal wieder reingekommen. Und die Produktion ist schon so eingefahren, dass es keine nennenswerten Qualitätsschwankungen mehr gibt.

                                Aber was ist dagegen einzuwenden? OK, das ist jetzt kein exklusives Produkt für einige wenige, so ein 1210ner steht in fast jedem 10ten Haushalt, in so fern würdest Du das wohl als 'stillos' bezeichnen. Dafür darf ich eine ikonische Legende des Plattenspielerbaus mein Eigen nennen, falls mir das was wert wäre.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍