Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Holgers "Experiment" habe ich seit 13 Jahren im Wohnzimmer laufen

    Ich kann auch dort mit Freude Musik hören.

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Nehms doch mit Humor, David! Ich und meine "Partei" sind doch diejenigen, die ständig von Euch veräppelt werden. Jetzt geht die Äpfelei mal in die umgekehrte Richtung. Ausgleichende Gerechtigkeit! :Z
    Mal für mich selbst gesprochen...

    Ich veräppel keine Personen, so deren deren Verhalten und deren Argumente und Argumentationen und deren "Logik"

    Aber das tu ich mit Leuten aller "Parteien", wenn ich sehe, dass sie Fakten außer Acht lassen, selektiv nutzen, passend auslegen etc.

    Das tun auch die sogenannten "Realos".
    Interessanterweise sind die Denkmuster und Taktiken beider extremen sehr ähnlich.

    Denn extreme Vertreter beider Parteien legen Fakten entsprechend ihrer Meinungen und Überzeugungen aus anstatt ihre Meinungen und Überzeugungen auf die jeweils aktuell verfügbare Faktenlage auszurichten.

    Denn es geht darum, dass es dir sie einer Kapitulation gleich kommt, wenn sie ihre alte Meinung zugunsten einer neuen aufgeben.
    Das bedeutet ja, dass sie vorher nicht recht hatten.

    Und ums Recht haben kommt es den extremen Vertretern beider Parteien an.

    Dient man ja bei vielen Themen, wo ohne Faktenbasis bzw sogar entgegen vieler Fakten behauptet wird "Es ist so"

    Äpfel mag ich gerne.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Ich mag Äpfel und Birnen ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Ischt halt so a Sach, wenn ma mit Aepfeln und Birnen aufwaechst, Aprikosen, Pfirsich und Trauben noch dazu, und Zwetschken und Pflaumen.....allein scho da a unuebersehbare Vielfalt bei allen denen..die leider zunehmend verloren geht......die alten Sorten sterben halt aus...obwohl sie unterschiedlich...a Vermarktungsgschicht..



        .

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Jakob fragte, wie man die drahtlose Übertragung von Musik mit den hier genannten Vintage Geräten zusammen bekommt

          Chromecast ist super und günstig
          Es gibt auch Bluetooth Empfänger mit Cinch Anschluss (mit DIN wird es schwerer)

          Geht alles
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Wenn man sich nicht mal auf die Schippe nehmen lassen kann und über sich selber lachen, dann hat man ein Problem.

            Ich weiß auch, dass ich nicht so viel Kaffee trinken soll, finde aber ständig eine sehr gute Begründung, immer wieder zu viel Kaffee zu trinken. So ist das Leben. Der Mensch ist halt das komischste Tier.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Bluetooth hat sich ja weiter entwickelt.
              Von Oehlbach gibt es Adapter mit aptX
              und läßt damit auch keine Wüsche mehr offen

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Liiiiieber Jakob!
                Du weisst, ich habe nichts gegen dich, im Gegenteil, du bist mir sympathisch, aber ich habe mit dir das gleiche "Problem" wie mit Charly, nämlich die komplett unterschiedlichen Ansichten zu einschlägigen Themen und dadurch haben wir keine Chance, uns irgendwo anzunähern.
                Annäherung durch Anerkennung guter Argumente sollte gerade nicht von gleichartigen oder unterschiedlichen Ursprungansichten abhängig sein.

                Deswegen bin ich in letzter Zeit nicht mehr auf deine Argumente eingegangen, weil es weder dir noch mir was bringt und dem Forum auch nicht.
                Ich habe ja den Eindruck, du gehst immer dann nicht auf Argumente ein, wenn es gerade kein gutes Gegenargument (welches für deine Ansicht spricht) mehr gibt. Dann führst du lieber "das Schweigen im Walde auf" als dich zumindest einmal mit der Annahme zu beschäftigen, dass dein Ursprungsüberzeugung vielleicht doch falsch sein könnte.

                Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Ansichten sind durch die "unendlich" vielen Ergebnisse ebenso vieler Tests so untermauert, dass schon wirklich viel passieren müsste, damit ich in irgend einer Sache davon abrücke.
                Meine Ansicht gründet halt auf den Erfahrungen, die ich mit kontrollierten Tests selber machen konnte, sowie der Auseinandersetzung mit dem schon eher "unendlichen" Erfahrungsschatz in der Literatur zum Thema.

                Denn:
                Ich habe über Jahrzehnte alles hinterfragt das man auf diesem Gebiet hinterfragen kann. Mit der Zeit hat immer mehr Eines zum Anderen gepasst und mir ist immer klarer geworden, wie sehr alles auf Suggestion und Einbildung aufgebaut ist.
                Nein, du hast dich und deine Methodik nicht hinterfragt, denn nach eigenem Bekunden in diesem Thread, reicht es dir ja, selbst von der selbstgestrickten Logik überzeugt zu sein, um keine Hinterfragung vorzunehmen.

                Was die "unendlich" vielen Tests angeht, so habe ich dich ja immer wieder gefragt, wie denn damals die Testbedingungen aussahen, wie also entschieden wurde, ob jemand nun einen Unterschied hörte oder nicht; Antworten habe ich keine bekommen; rechnete ich vor, wie unwahrscheinlich es nach üblichem Kriterium ist, dass in Hunderten von Tests _nicht_ _einige_ (zumindest) per Zufall ein Ergebnis erzielt haben, das eher "hat was gehört" nahelegt, dann sprachst du danach nur noch von "50 Tests" die du sicherlich durchgeführt hast.
                Nach einiger Zeit war dann wieder von "Hunderten" die Rede.

                Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass von hundert "Goldohr-Behauptungen" so gut wie keine stimmt und wenn, dann ist es ein Leichtes, das auch messtechnisch nachzuvollziehen. Braucht man aber gar nicht, weil es meist sowieso logisch ist.
                Selbst in der doch eigentlich einfach zu beantwortenden Frage, worin der Unterschied zwischen "logisch" und "plausibel" besteht ist keine Übereinstimmung möglich, und das seit über 10 Jahren.

                Es freut mich wenn du hier Diskussionspartner findest. Ich gehöre da nicht dazu, warum, das liegt sozusagen auf der Hand.
                Du verweigerst die Hinterfragung in eigener Sache? :)
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Ich habe es ausprobiert, für mich steht fest...es gibt keine hörbaren Unterschiede mehr seit der Einführung der CD-Audio. Sowohl das Format als auch die Hardware ist so leistungsfähig, dass da schlicht nix mehr ist was man noch verhörbar verbessern könnte.

                  Solange du bei dem "für mich steht fest" bleibst, kann man da keine Einwände haben; im zweiten Teil wird daraus dann eine kategorische Feststellung, die so nicht haltbar ist.


                  Schon bei ersten Generation der CD-Spieler, die nmE mit Ausnahme von Philips, auf nur einkanalige DA-Schaltkreise setzten, war schon damals bekannt, dass diese einkanalige Variante (verbunden mit dem entsprechenden Zeitversatz) zu hörbaren Auswirkungen führt; sda die früher genannten Literaturwerte.
                  Von den ebenfalls vorhandenen Problemen mit der häufig unzureichenden Low-Level-Linearität einmal abgesehen.


                  Ob das nun von jedem erkannt oder für wichtig gehalten wurde, ist eine andere Frage.




                  Ich mag Vitage Geräte und habe noch so einige Davon. Die werde ich auch nie ausrangieren, zumindest so lange sie noch funktionieren. Aber brauchen tue ich sie nicht mehr. Deshalb sind sie eingelagert.

                  Gruß

                  RD

                  Das scheint offenbar nicht für alle Vintage-Geräte-Liebhaber zu gelten.
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Ich habe auch sooooo (ooooo?) viel ausprobiert und so ooooo (ooooo!) viele Tests gemacht, um wirklich alles zu hinterfragen, und ich habe geforscht und recherchiert

                    Und für nicht steht fest :
                    Ich habe Recht
                    Vor allem mit meiner ursprünglichen Annahme, dass ich eh recht habe

                    Daraus kann man logisch nur eines ableiten, und zwar dass die anderen komplett ahnungslos sind und sich alles nur einbilden.

                    Q e d

                    LG
                    Babak

                    Ah ja
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Schon bei ersten Generation der CD-Spieler, die nmE mit Ausnahme von Philips, auf nur einkanalige DA-Schaltkreise setzten, war schon damals bekannt, dass diese einkanalige Variante (verbunden mit dem entsprechenden Zeitversatz) zu hörbaren Auswirkungen führt; sda die früher genannten Literaturwerte.
                      Von den ebenfalls vorhandenen Problemen mit der häufig unzureichenden Low-Level-Linearität einmal abgesehen.
                      Am Anfang war die A/D-Wandlung technisch noch nicht wirklich perfekt. Aber klangliche Unterschiede konnten in seriösen Tests nie nachgewiesen werden.

                      Mein Philips CD 151 für 5 (in Worten: fünf) Euro gebraucht geschossen klingt nicht anders (schlechter) als mein Nakamichi CD 4 oder mein Marantz DV 7600. Alles ausprobiert...alles natürlich rein subjektiv...und mein Media-PC klingt auch nicht anders...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Am Anfang war die A/D-Wandlung technisch noch nicht wirklich perfekt. Aber klangliche Unterschiede konnten in seriösen Tests nie nachgewiesen werden.

                        Davon einmal abgesehen; es ging an dieser Stelle um die DA-Wandlung in den CD-Spielern, die bei den japanischen Vertretern mittels eines einkanaligen DA-Wandlers durchgeführt wurde.
                        Doch, selbst die ursprüngliche ABX-Crew konnte später beim Test zwischen einem Erstgenerationsspieler (Philips CD???) und einem späteren Sony-Modell die Nullhypothese zurückweisen.


                        Mein Philips CD 151 für 5 (in Worten: fünf) Euro gebraucht geschossen klingt nicht anders (schlechter) als mein Nakamichi CD 4 oder mein Marantz DV 7600. Alles ausprobiert...alles natürlich rein subjektiv...und mein Media-PC klingt auch nicht anders...

                        Gruß

                        RD

                        Wie gesagt, gegen subjektive Einschätzungen gibt es keine Einwände......
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Im BT konnte ich zwischen "hi-bit" ein/aus einen Unterschied hören.
                          War ein alter Yamaha CD-Player. Leider weiß ich die Type nicht mehr.

                          Habe aber nichts gemessen.
                          Würde den Unterschied aber als "härter/rauher" beschreiben bei "hi-bit" aus.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Die heutigen DA - Wandler sind jenseits von Gut und Böse.
                            Vor allem : Sie kosten nichts mehr. :J




                            Da stricken wir dann noch ein Überdimensioniertes Netzteil drum herum ....:D
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.10.2018, 20:56.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Das meinst auch nur du & Rüdi etc.


                              Mit deiner TEAC Blechdose würde ich keine Stunde Musik hören!

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                                Das meinst auch nur du & Rüdi etc.


                                Mit deiner TEAC Blechdose würde ich keine Stunde Musik hören!
                                Keine Ahnung Du hast. Und davon viel ....:D
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍